Das Manfrotto 190 ist doch nicht zu wuchten, ist superleicht!
Ich schlepp oft das 055 rum - ein guter Kompromiss aus Stabilität / Höhe / Vielseitigkeit und Gewicht (aus meiner Stativsammlung).
Graufilter kann man mit etwas Glück auch mit aufgelegter Kamera nutzen, so hab ichs letztlich mit nem 1000 fachen gemacht. Nur ist man dann arg eingeschränkt in der Perspektiven-Wahl.
Es gibt noch weitere Filter die nicht richtig in der EBV nachgestellt werden können: Zum Beispiel IR-Durchlass, oder gar UV-Durchlass udn Sichtbares Sperr-Filter.
Zudem ist bei der Nachstellung von strengen Filtern, z.B. dunkelroten Filtern zum Abdunkeln des Himmels für SW mittels digitaler Nachbearbeitung einiges was an Qualität verloren gehen kann.
Bei einem leichten Gelbfilter ist das aber wohl zu vernachlässigen.
UV-Sperrfilter etc. wird auch gerne als Objektivschutz verwendet.
Ob man das will oder braucht muß man selbst abwägen. Jedes zusätzliche Glas im Strahlengang verschlechtert erstmal grundsätzlich die Abbildung etwas.
Für Nahaufnahmen vom Kind das dann dauernd an die Frontlinse tappt, könnte so ein Filter sinnvoll sein. Oder wenn man den Funkenflug beim Metall schleifen fotografiert, und da eventuell auch selbst was von den Funken abbekommt...