Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1161 Mitglieder
zur Gruppe
Videos - tipps&tricks
141 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
zum Thema
CANON EOS 400d "Erfahrungswerte/Objektivwahl"62
Bin einer der vielen der sich an einer EOS 400 D mit einem TAMRON…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filter für EOS 400D

Filter für EOS 400D
Wer kennt sich aus?

Ich habe eine EOS400D und möchte Filter meiner EOS 600 benutzen.Geht das und wenn ja,habe ich Verluste dabei oder bringt das überhaupt etwas?

Meine Filter:
Gelb Medium
6x Stern
Softener kräftig
Polarisation

Ich hoffe die Frage ist nicht zu bl... *nixweiss* *gruebel*

LG gregorian
08/2024
*****oto Mann
4.942 Beiträge
mein frau fährt einen golf 4... kann ich die reifen auch auf meinen audi a4 ziehen?

das ist genau so eine frage... eigentlich bräuchte man mehr informationen, nämlich welche objektive du benutzt... aber ich beantworte dir mal deine frage:

an jeder kamera funktionieren die filter gleich. sie filtern eben das jeweilige spektrum des lichtes.

ob deine objektive jedoch passen kann ich dir leider nicht sagen.

und ob die filter was bringen solltest du durch die erfahrung mit der EOS600 selber entscheiden können.

gruß

andré
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
die Filter werden nicht an der Kamera, sondern am Objektiv festgemacht ... wichtig ist dabei der Filterdurchmesser.

Zu den Filtern:
gelb medium -> vergiß es, ist bei Digitalkameras nicht mehr sinnvoll
6x Stern -> wenn du's magst, aber eigentlich entstehen Sterne von selbst (hat 'was mit der Blende zu tun)
Softener -> machst du nachher mit der Bildbearbeitung besser
Pol(arisations)filter -> jetzt wird's speziell ... manche Belichtungsmesser brauchen spezielle Polfilter, sonst messen sie falsch (zirkulare Polfilter) ... mußt du einfach mal ausprobieren

Also: mal vom Polfilter abgesehen sind die Filter an Digitalkameras nicht so richtig sinnvoll.

Und: Filter haben einen Einfluss auf die Bildqualität, da sie im Strahlengang liegen. Achte darauf, dass sie vernünftig vergütet sind ...
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
sind die Felgen des A4 genauso gross wie die am Golf?
Dann ja!
@****ro...vielen Dank für die Antwort.Genau diese Information habe ich gemeint.Bin jetzt schlauer. *spitze*

LG gregorian
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
zum Sternfilter ist mir gerade noch 'n Bild über den Desktop gehuscht ... das ist ein Ausschnitt einer Abendstunden-Aufnahme, 2.8/28-70 mm, Blende 13, 6 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 320, als Stativ diente ein Parkhaus *g*
Der Stern entstand ohne Filter, das Bild ist ein 1:1-Ausschnitt, keine weitere Bearbeitung.
Sternfilter überflüssig ...

Zu Filterdurchmessern noch mal: entscheidend ist nur der Durchmesser, dann passen die alle. Die Schrägung des Gewindes (heißt das so?) ist immer gleich. Es gibt Reduziergewinde, die größere Filter an kleinere Objektive anschrauben, umgekehrt ist es nicht sinnvoll und gibt's meiner Meinung nach auch nicht.

Filter stehen immer im optischen Gang des Objektivs ... preiswerte Filter können durchaus die Qualität einer hochwertigen Linse beeinträchtigen.

euro
Sehr schönes Foto...
Das mit dem Gewinde ist klar gewesen,mir ging es nur um das Bild ....ob es mit Filter schlechter wird oder besser oder ob es sich gar nicht lohnt,ein Filter einzusetzen.
Danke noch einmal für die gute Beschreibung.
mit dem filter wirs milter...
grundsätzlich ists so, das jeder filter vor der optik das bild schlechter macht! ein guter wird kaum zu sehen sein, aber das führt zum nächsten punkt. farbfilter brauchst du heute nicht mehr, sowenig wie uv-filter. die werden einem gerne aufgeschwatzt, aber deine kamera hat eh schon einen vor dem chip. was du wirklich brauchen kannst ist ein zirkularer polfilter, ein bis drei nd-filter und einen verlaufsfilter. alles andere bekommst du mit ebv mindestens genauso gut hin. damit meine ich im besonderen die früher so beliebten effektfilter, da gings nicht anders. wenn deine filter aus analogzeiten stammen ist der polfilter vermutlich linear, also auch nicht für dich zu brauchen.
trotzdem viel spass beim fotografieren...
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
wobei ich den Verlaufsfilter evtl weglassen würde.
Graufilter sind fast nur für Stativschlepper geeignet.
oder..
bohnensackschlepper und gorillapodklemmer. ist schon ne ecke brauchbarer, als das 190er manfrotto auf der schulter durch die botanik zu wuchten.
grade der grauverlaufsfilter ist die scheibe, die ich an hellen tagen in der landschaft immer wieder brauche. nd-filter, jo, hast recht, ist was für viel zeit, fliessende gewässer oder wenn du nen platz menschenfrei haben willst, da ist dreifuss wohl die wahl der waffe. aber dann sind wir mit filtern echt durch, mehr muss nicht sein, aber der pol sollte ab bord sein.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Das Manfrotto 190 ist doch nicht zu wuchten, ist superleicht!
Ich schlepp oft das 055 rum - ein guter Kompromiss aus Stabilität / Höhe / Vielseitigkeit und Gewicht (aus meiner Stativsammlung).

Graufilter kann man mit etwas Glück auch mit aufgelegter Kamera nutzen, so hab ichs letztlich mit nem 1000 fachen gemacht. Nur ist man dann arg eingeschränkt in der Perspektiven-Wahl.

Es gibt noch weitere Filter die nicht richtig in der EBV nachgestellt werden können: Zum Beispiel IR-Durchlass, oder gar UV-Durchlass udn Sichtbares Sperr-Filter.
Zudem ist bei der Nachstellung von strengen Filtern, z.B. dunkelroten Filtern zum Abdunkeln des Himmels für SW mittels digitaler Nachbearbeitung einiges was an Qualität verloren gehen kann.
Bei einem leichten Gelbfilter ist das aber wohl zu vernachlässigen.

UV-Sperrfilter etc. wird auch gerne als Objektivschutz verwendet.
Ob man das will oder braucht muß man selbst abwägen. Jedes zusätzliche Glas im Strahlengang verschlechtert erstmal grundsätzlich die Abbildung etwas.
Für Nahaufnahmen vom Kind das dann dauernd an die Frontlinse tappt, könnte so ein Filter sinnvoll sein. Oder wenn man den Funkenflug beim Metall schleifen fotografiert, und da eventuell auch selbst was von den Funken abbekommt...
Vielen Dank für eure Beiträge *top*

Ich habe wieder eine Menge gelernt.Werde mal einiges ausprobieren.

LG Gregorian
manfrotto
na ja, es ist wohl eines der ersten 190ern und aus alu, wurde seinerzeit von saba zu einer videokamera verkauft. und ich hab den wirklich grossen videoneiger drauf und auf dem steckt noch ein makrosschlitten. da kannst du schon mal ne lahme schulter mit bekommen...
im verhältnis zu den restlichen 12 kg im rucksack fällts aber eigentlich garnicht soo auf. als alternative für bodennahen unsinn und parat stehende apfelbäume hab ich ja dann immernoch das gorillapod slr zoom it dem mittelkleinen bilorakugelkopf aussen dran hängen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.