ich denke, man kann es nicht verallgemeinern. egal welche absicht man selbst hat, wenn man anderen ein kompliment macht, so kommt es doch auch immer auf die andere person an, wie sie dieses kompliment selbst einordnet. das hat auch immer mit der denkweise und den erfahrungen der anderen person zu tun, genau wie mit den erlebnissen des tages, der jeweiligen situation usw., also das gleiche kompliment würde an einem tag zu einer bestimmten zeit in einer bestimmten situation vielleicht ganz anders ankommen als an einem anderen tag.
vor langer langer zeit habe ich allerdings einen menschen kennengelernt, dem es in fleisch und blut übergegangen war, anderen menschen nette dinge zu sagen, und sich daran zu erfreuen, dass man jemanden zum lächeln gebracht hat. es ist doch nicht schwer, es macht keine arbeit, das leben ist oft so unschön, man ist von so vielen dingen und leuten genervt, jeder kann etwas mehr freude im leben vertragen, und man bricht sich dabei nichts ab. das schöne ist doch, beide sind für einen moment etwas glücklicher.
ich habe versucht, mir von diesem menschen damals etwas abzukucken, eben es auch so oft wie möglich zu machen, eben nicht nur zu denken, dass mir etwas gefällt, sondern auch mal zu sagen, wenn eine frau eine tolle frisur hat oder jemand ne echt coole socke is und ich dessen art sehr mag oder was auch immer. man bricht sich doch nichts dabei ab.
letztens als ich mit den gedanken woanders war, mitten im gewusel beim umsteigen zwischen den bahnen, hat mir auch eine frau im vorbeirauschen gesagt, dass sie mein halstuch ganz toll fand, und ich bin aus meiner kleinen wuselwelt, in der man meist den kopf ausschaltet und nur nach der bahn hechtet, mal eben aufgetaucht und habe gelächelt, weil es doch sehr selten vorkommt, dass einem das mit anderen menschen passiert. der witz ist, für nen kleinen moment kam mir der gedanke, hey, ist das nicht MEIN job? *lach ... weil es eben meistens ich bin, die die komplimente verteilt. auf jeden fall ist es doch schön, wenn man für einen kleinen moment ein lächeln mehr in die welt bringt.
viele menschen haben aber beides verlernt, sowohl das komplimente machen, als auch, ein kompliment einfach als kompliment anzunehmen, weil sie aus der erfahrung heraus oft davon ausgehen, dass irgendeine absicht dahintersteckt, die auf die seltsamsten sachen abzielen mag.
hier bei joy ist es auch wie im "wahren" leben, mal meint man es einfach "nur so" allgemein als kompliment, mal möchte man jemanden gleichzeitig anbaggern, und auf der anderen seite kommt es mal so an wie es gemeint ist, und manchmal eben wie die andere variante. es liegt eben auch immer am gegenüber, wie das jeweils wahrgenommen wird.