Zitat von *********uch83:
„
Dass ein solches Detail einen solchen Unterschied macht überrascht mich. Was, wenn beide auf der gleichen Seite besser schlafen? 🤔
Dann würde ich das Bett umstellen.
Ernsthaft. Wenn beide am liebsten zur Wand hin schlafen, dann es so hinstellen, dass es keine Wand gibt. Dann muss man "nur" noch herausfinden, wer links und wer rechts besser schläft, idealerweise erstmal beide gleich schlecht
um sich dann doch dran zu gewöhnen.
Mir fällt da noch etwas ein aus einer früheren Beziehung, die in dem Zusammenhang auch interessant ist.
Wir schliefen auf den für uns "richtigen" Seiten. Damit sah ich aber die Wand an und nicht sie. Ich wollte aber ihr nahe sein! Und das so instinktiv, dass ich mich mitten in der Nacht, schlafend (!), automatisch auf den Rücken drehte, um so ihr näher und halt nicht abgewandt von ihr zu sein.
Es entstand ein Problem, das sich erst nach (!) der Beziehung bei mir aufklärte:
Ich fing nämlich auf einmal zu schnarchen an. Laut. Sehr laut.
Das führte zu einer handfesten Beziehungskrise, denn sie sagte mir das, dass ich richtig laut schnarchen würde, es mir aber schwer fiel, ihr zu glauben, weil noch keine Partnerin vor ihr mir das sagte, niemand, der mit mir in einem Raum übernachtet hatte. Sie war die Erste.
Ich glaubte ihr, natürlich, konnte es mir aber nicht erklären!
Wir trennten uns dann aus anderen Gründen, leider noch bevor ich den Termin mit dem Arzt dazu hatte. Über ein Gerät, das ich mir über Nacht dann mal anlegen musste, wurde das Rätsel dann gelöst: Ich schnarche tatsächlich. Aber! Nur auf dem Rücken und dem Bauch! Nicht auf der Seite. So wie ich es normalerweise tue.
Die Lösung des Problems wäre also gewesen, dass sie doch auf der "falschen" Seite hätte schlafen müssen. Denn dann wäre ich, seitlich schlafend, ihr zugewandt gewesen. Und das Schnarchen wäre dann sofort Geschichte gewesen.
Das nur als Beispiel, dass es sich lohnt, Ursachen auf den Grund zu gehen.