Hallo ihr Lieben!
Ich befinde mich auch gerade in der Menopause und hatte viele Probleme bezüglich Harnwegsinfekte, Pilz und bakterielle Infektionen bis hin zur Bartholinitis (entzündete Zyste an der Schamlippe) die operativ entfernt wurde und offen über mehrere Wochen ausheilte.
Ich war ebenso wie viele von Euch lange auf der Suche nach Alternativen zur Hormonbehandlung.
Als erstes hab ich mich vor 4 Jahren gegen Blasenentzündung impfen lassen (StroVac) wo die Grundimmunisierung zwar 120 Euro kostet, aber wie ich finde gut investiert ist in die eigene Gesundheit wenn man bedenkt was Frau für Unannehmlichkeiten, Schmerzen und auch Kosten für andere Arzneimittel in Kauf nehmen müsste. Ich hatte bei dieser Grundimmunisierung (nach der zweiten Spritze) einmal Fieber und Übelkeit für ca 6 Stunden. Die weiteren jährlichen Auffrischung waren ohne Komplikationen und es entstanden auch keine Kosten mehr da die Krankenkasse die Auffrischungen übernimmt.
Somit blieb noch das Thema Scheidenpilz und bakterielle Vaginose! Ich habe dann bei einem Hautarzt die Möglichkeit gefunden für eine vaginale Lasertherapie, die zwar Geld kostet aber den ganzen Frust über sexuelle Enthaltsamkeit, Schmerzen, jucken und Unwohlsein sofort aufwiegt wie ich finde! Ich hatte erstmal eine Sitzung, da meine Ärztin sagte dass die Zellen sich erstmal erneuern und das vaginale Gewebe über Wochen und Monate mit Erneuerung beschäftigt sei. Das ist jetzt 1,5 Jahre her und ich hatte seither KEINE Infektion mehr!
Der unbedarfte Sex ist seither ohne blöde Gedanken an Krankheiten einfach nur befreiend.
Euch allen Wünsche ich dass ihr gesund bleibt!
Wer noch Fragen hat darf mich gerne anschreiben.
Liebe Grüße Ele