Menopausales Urogenitalsyndrom alias Scheidentrockenheit
Liebe Ladies,um gleich mal die von mir erst kürzlich entdeckte ziemlich geniale Gynäkologin Sheila de Liz (nicht wörtlich) zu zitieren: Der Begriff Scheidentrockenheit ist Bullshit! Durch den Hormonmangel wird die Haut dünner und verliert an Elastizität mit allen entsprechenden Folgen.
Jetzt Originalzitat: "Die vulvovaginale Atrophie mit sämtlichen Beschwerden wie Dyspareunie, vaginales Brennen, Juckreiz, häufige Harnwegsinfekte sowie Stressinkontinenz heißt laut neuer Nomenklatur menopausales Urogenitalsyndrom, und betrifft laut Umfragen ca. 50% aller postmenopausalen Frauen."
Warum ich das hier poste? Um euch darauf aufmerksam zu machen, dass Ihr euch auch ohne die üblichen Wechseljahresbeschwerden wie die berühmten Hitzewallungen beraten lassen solltet. Ich bin jetzt fast 58 und habe bisher die aufmerksamen Hinweise meiner Gynäkologin in den Wind geschlagen, weil es mir ja "gut ging". Ich hatte keine Hitzewallungen, meine Schlafstörungen hatte ich bisher nie auf die Wechseljahre zurückgeführt und die Trockenheit in meinem Schmuckkästchen ließ sich mit Gleitgel bisher gut kompensieren...
Aber als latente Diabetikerin habe ich mir Anfang des Jahres Jardiance verschreiben lassen, um meinen Hba1c-Wert in den Griff zu kriegen. Das Mittel wirkt super, allerdings mit der (bekannten) Nebenwirkung, dass mit häufigen Pilzinfektionen zu rechnen ist. So auch bei mir... mit allen entsprechenden Folgen Seither freuen sich die Apotheken über meine permanenten Bestellungen, angefangen bei Canesten bis hin zu Salben und Zäpfchen mit Cortison, Milchsäure, Hyaluron, Hafer, Gerbsäure und was weiß ich noch alles... Aber das Jucken und Brennen bleibt und nervt unsäglich
Eine aufmerksame Freundin hat mich auf besagte Sheila de Liz aufmerksam gemacht.
Ergo: Ich habe morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin und lasse einen Hormonstatus machen... Ich halte euch auf dem Laufenden, was sie mir rät und was mir das bringt.
Vielleicht kann ich ja einigen von euch damit weiterhelfen, die genauso gepolt sind wie ich und erst im Nachhinein darauf kommen, dass Frau bestimmte Beschwerden, die sie als "normal" abtut, nicht hinzunehmen braucht!
Bis dann und liebe Grüße
Franzi