Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1265 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM frech&frei
652 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Beziehung auf Augenhöhe?110
Um auch anderen die Möglichkeit zu geben, mitzudiskutieren, möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Augenhöhe - Überbewertet oder vielleicht auch unmöglich?

****ni Frau
1.886 Beiträge
Danke @********iebe und @********n_84

find ich auch gar nicht OT,
passt sehr gut zum Thema
und offenbart mir grad ein paar Hintergründe
die ich bisher nicht ganz fassen konnte.
******_48 Mann
10 Beiträge
Stimmt dann die Vermutung, dass BDSMer insbesondere in Fragen der Beziehungen stärker durch Hirnchemie gesteuert sind, also weniger "frei" in ihren Entscheidungen sind?
****sum Mann
4.792 Beiträge
Zitat von ******_48:
Stimmt dann die Vermutung, dass BDSMer insbesondere in Fragen der Beziehungen stärker durch Hirnchemie gesteuert sind, also weniger "frei" in ihren Entscheidungen sind?

Weil BDSM eine Persönlichkeitsstörung sein soll? Ansonsten halte ich die Fragen für orthogonal.
*********acht Frau
7.992 Beiträge
Die Frage nach Traumatisierungen oder Ähnlichem stellt sich schon manchmal, finde ich.

Ich spiele daher manches nicht (mit), zB Cucki mit der Absicht finanzieller Zuwendungen. Kommt nicht in Frage, soll lieber eine Therapie machen.
Oder halt TPE 24/7 - oder Behandlungen, die dazu geeignet sind, bleibende Verletzungen zuzufügen. Für mich persönlich ist da die Grenze zu ssc überschritten.
********iebe Mann
10.678 Beiträge
Zitat von *******_48:

Warum "stärker"? Was hat das mit der Intensität zu tun?

BDSMler haben vielleicht Ebenen, die Vanillas nicht haben. Auf die würde sich die Körperchemie dann auch auswirken, ja. Das meinte ich ja gerade. Aber nicht stärker, sondern halt zusätzlich.
Für weniger frei halte ich sie deswegen nicht.

Er schrieb
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Zitat von @******_48:
„Stimmt dann die Vermutung, dass BDSMer insbesondere in Fragen der Beziehungen stärker durch Hirnchemie gesteuert sind, also weniger "frei" in ihren Entscheidungen sind?

BDSMler haben vielleicht Ebenen, die Vanillas nicht haben. Auf die würde sich die Körperchemie dann auch auswirken, ja. Das meinte ich ja gerade. Aber nicht stärker, sondern halt zusätzlich.

Wüsste auch nicht, was für diese These sprechen sollte.

Vermutlich spielt aber der Grad des eigenen Selbst-Bewusstseins und der Reflektionsgabe eine Rolle dabei wie determiniert und fremdbestimmt oder eben autonom und „frei“ jemand ist.

Wenn man sich mit der Willensfreiheit philosophisch beschäftigt, wird schnell klar, dass weder eine völlige Willensfreiheit, noch eine vollkommene Determiniertheit wahrscheinlich sind. Wir liegen also alle irgendwo zwischen Willensfreiheit und Unfreiheit. Der eine ist näher am einen Ende und der andere am anderen.

Ich möchte bei der Devotion noch anmerken, dass ich von mir selbst und auch anderen, die ich kenne, ausgehend sagen würde: devote Menschen haben durchaus einen eigenen Willen und Wünsche, geben aber einfach gerne Verantwortung und Verfügung ab bzw. richten den „eigenen Willen“ auf jemand anderes aus.
Wenn ich zB für jemand anderes etwas gutes WILL, dann bin es ja immer noch ich, der das WILL.
*****hen Frau
134 Beiträge
Die Sache mit der Augenhöhe ist sicher eine nette Idee und auch ein sinnvoller Wert. In der Realität mit all den Grauschattierungen, unterschiedlichen Charakteren und Persönlichkeiten, welche unterschiedlich miteinander umgehen und ineinander einfließen, wird das Ganze aber sehr schnell auch wieder verwässert.

Ich bin von mir aus alltagsdevot. Ich warte auf den Richtigen. Wenn ich ihn gefunden habe, hoffe ich darauf, all meine Devotion auf ihn konzentrieren zu können.
******arp Mann
3.244 Beiträge
Zitat von ********iebe:

Wie mans nimmt. Wenn man 24/7 ist, denkt und fühlt man immer neigungsbezogen. Das kann man ja nicht nach Lust und Laune an- und ausschalten. Es ist also kein "zusätzlich" sondern ein ausschließlich.
Eine TPE-Beziehung gehe ich als dom. Part ja auch nicht deshalb ein weil ich irgendwie cool finde. Nur im TPE kann ich ihr so nahe kommen, dass es mich nicht nur erfüllt sondern tatsächlich ausfüllt! Das ist ein tiefes inneres Bedürfnis. Und ja, das ist intensiver, alles andere ist für mich D/s light.

Wer TPE anstrebt, dessen Fokus ist das auch und natürlich engt das nicht nur den Blick ein, es finden sich auch weniger Gleichempfindende dazu. Insofern schränkt die Neigung doch recht ein, ich kann mir also nicht so frei einen pot. Partner suchen wie Vanillas z.b. Eine ausgeprägte Neigung schränkt immer ein, erfüllt aber umso mehr, hat man den dazu passenden Partner.

Allein D/s ist für mich eine Dynamik die fast ausschließlich auf Instinkt und Intuition beruht. Ich handele da aus dem Bauch heraus, irrational sozusagen, denn ich denke dabei nicht weiter drüber nach. Muss ich auch nicht, denn wofür hab ich denn meinen Instinkt und Intuition? Rein vom Verstand her ist so vieles gar nicht zu fassen, das geschieht alles auf der Gefühlsebene. Müsste ich erst drüber nachdenken, wäre es wieder wie ein Spiel, wo ich mir den nächsten Zug überlege.

All das findet auf Metaebenen statt, weswegen auch einzig der Metakonsens hier das einzig denkbare ist. Alles andere schließt sich ja von der Logik her schon aus. Auf diesen Ebenen geschehen dann auch Dinge, die sich sonst kategorisch ausschließen würden- vom Verstand her.

Natürlich kann ich auch tiefe Gefühle für eine Vanilla haben. Sie lieben, ehren, wertschätzen usw. Ja, das sind ganz klar tiefe und innige Gefühle. Aber es erfüllt mich nicht. Auf Dauer würde ich darin trotz alledem eingehen wie eine Primel. Erst im TPE kann ich mich ganz entfalten und damit auch meine ureigenen Bedürfnisse stillen. Und ja- natürlich empfinde ich das als intensiver! Schließlich blickt man dort nicht nur in die eigenen Abgründe seines sein, sondern auch in die des anderen. Dinge, die sonst im verborgenen sind und bleiben.

Biochemisch ist es wohl am ehesten mit einem Geschmacksverstärker zu vergleichen. Oder auf gut deutsch- es muss Salz in die Suppe. Natürlich hat das auch Auswirkungen auf den gesamten Stoffwechsel...

Ich muss also ständig auf meinen Salzhaushalt achten, wozu es keine Alternative gibt. Und das schränkt ein und macht damit ein Stück weit unfrei. Darauf hab ich aber keinen Einfluss und selbst wenn ich den hätte, würde ich es nicht ändern!
*****hen Frau
134 Beiträge
Ein jeder Mensch hat Neigungen. Er kommt nicht neigungslos daher. Auch ein jeder Vanilla hat Neigungen, sein Pool ist auch nicht die komplette Vanillawelt.

Dieses Gefühl "meine BDSM-Neigung schränkt meine Partnerwahl ein" ist meines Erachtens nach eher Ausdruck dessen, wie mit der eigenen Neigung, mit dem eigenen Selbst verfahren wird.

Wenn man einfach in die Welt rausgeht, zu seinem BDSM offen steht, kommen meiner Erfahrung nach die Leute mit ihrem ganzen BDSM und ihren ganzen Kinks nur so auf Dich zugeströmt. Und in sehr sehr vielen Menschen steckt irgendwo ein Kink oder ein kleines bisschen BDSM. Das ist keine Randerscheinung. "Den Vanilla" halte ich für einen Mythos, da ein jeder Mensch Neigungen in sich trägt.

Vielen Menschen tut es auch sehr gut, wenn jemand mal den ersten Schritt macht und mit diesen Themen offen und unverkrampft umgehen kann. Einige BDSMler in der Szene selbst wirken auf mich furchtbar verkrampft, betrachten sie die Szene als ihren Rückzugsort. Außerhalb darf aber ja nie jemand von ihrer dunklen Seite wissen...

Wer es sich selbst nicht wert ist, muss sich nicht wundern, wenn er es anderen auch nicht wert ist. Von nichts kommt nichts...
*****erl Frau
3.045 Beiträge
Oh, das würde ich aber gern wissen, wo und wann Du so häufig neigungsaffine Menschen triffst und kennenlernst und dann noch welche, bei denen es mit der Ausprägung der Neigung passt.

Es hat schon seinen Grund, warum manche Menschen das Gefühl haben, die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen. Dieser Grund ist nicht, dass sie sich so "exclusiv" fühlen, sondern dass eine wirklich tiefe neigungsmäßige Passung etwas sehr Seltenes ist.
Gerade, wenn es eine wirkliche Neigung, also ein Wesens- und Charakterzug ist.

Und: Nicht bei jedem Menschen funktioniert die Variante: Ist der Ruf erst ruiniert...

Ich kann @********ious nur beipflichten.
Zitat von *****hen:

Und in sehr sehr vielen Menschen steckt irgendwo ein Kink oder ein kleines bisschen BDSM. Das ist keine Randerscheinung.

Da hast Du wahrscheinlich recht.
Nur, ein kleines bisschen BDSM würde mir halt nie im Leben reichen.
Von dem her sind diese Menschen dann eben doch keine passenden Gegenüber.
******arp Mann
3.244 Beiträge
Man muss heute schon wirklich sehr aufpassen, in so vielen Menschen können Spuren von BDSM enthalten sein! *lol*
*****erl Frau
3.045 Beiträge
Vielleicht sollten wir uns so ein Allergikerwarnschild zulegen für die, die auf die Neigung draufgucken und nicht drin sind: Achtung - könnte Spuren von BDSM entalten *top*
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@********ious
Man muss heute schon wirklich sehr aufpassen, in so vielen Menschen können Spuren von BDSM enthalten sein! *lol*

Jepp. So lange keine Spuren von Augenhöhe enthalten sind, ist doch aber alles tutti. 😂
*lol*
Im "normalem" Leben gibt es sicher, weniger Augenhöhe als bei BDSM.
****s_H Mann
4.902 Beiträge
Zitat von *****erl:
Es hat schon seinen Grund, warum manche Menschen das Gefühl haben, die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen. Dieser Grund ist nicht, dass sie sich so "exclusiv" fühlen, sondern dass eine wirklich tiefe neigungsmäßige Passung etwas sehr Seltenes ist.
Gerade, wenn es eine wirkliche Neigung, also ein Wesens- und Charakterzug ist.
Sehe ich auch so, dann kommen noch ein zwei weitere Dinge dazu und schon geht dein Suchradius zu weit für die meisten... und wird mittlerweile auch zu teuer

kann Spuren von Normalität und Wahnsinn enthalten, zu Risiken und Nebenwirkungen probieren Sie ihn aus
*****erl Frau
3.045 Beiträge
Zitat von ****s_H:

kann Spuren von Normalität und Wahnsinn enthalten, zu Risiken und Nebenwirkungen probieren Sie ihn aus

Klasse! Das muss ich mir merken *top*
Zitat von ****ma:
Im "normalem" Leben gibt es sicher, weniger Augenhöhe als bei BDSM.

Ja, diese Meinung teile ich gerne. Ich benötige eine "Augenhöhe" schonmal als Bezugspunkt für ein wie auch immer geartetes Machtgefälle im BDSM.

Ansonsten würde es den Spannungsbogen, wo Sub sich (freiwillig) aus ihrer Gleichberechtigung bzw. Augenhöhe in ein Machtgefälle begeben könnte, gar nicht geben.

Jemand der ständig "unten" ist, brauche ich nicht zu dominieren. Wäre für mich eine Art Armutszeugnis - für den Anspruch an meine dominante Neigung.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@******ver
Jemand der ständig "unten" ist, brauche ich nicht zu dominieren. Wäre für mich eine Art Armutszeugnis - für den Anspruch an meine dominante Neigung.

Gut gesagt. Geht mir genauso.
Sowas weckt mehr mein Mitgefühl und „Bemutterungsinstinkt“ als meinen Sadismus und Spielfreude. *zwinker*
*******987 Frau
9.040 Beiträge
Als jemand, der halt nicht aus seiner Haut kann und immer unten ist, mal mehr, mal weniger: na dankeschön. Mitleid und Bemutterung brauche ich nicht. Ich würde mir wünschen, dass nicht so über much geredet würde.
******_22 Frau
11.269 Beiträge
Zitat von *******987:
Als jemand, der halt nicht aus seiner Haut kann und immer unten ist, mal mehr, mal weniger: na dankeschön. Mitleid und Bemutterung brauche ich nicht. Ich würde mir wünschen, dass nicht so über much geredet würde.

Ich schließe mich an
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@*******987 @*****a_A
Nun, ich wünsche mir, dass sich niemand da persönlich angegriffen fühlt oder gar beleidigt. Ich habe niemanden damit direkt ansprechen wollen.

Aber sagen wir es mal so: genau wie eigentlich fast alle Subs hier auch knallhart Kritik an Dominanz äußern und beschreiben, was bei ihnen gut und was weniger gut ankommt…
wollte ich damit auch nur zum Ausdruck bringen, welcher “Typ Sub” mich halt weniger anspricht.

Hm, mag sein, dass das für den einen oder anderen komisch klingt mit dem “Mitgefühl”. Aber, wenn ich Personen kennenlerne, die sehr unsicher und psychisch labil sind und ein schweres Päckchen tragen, weckt das in mir eben Hilfsbereitschaft und Fürsorge; und keine Lust zu “quälen” und an Grenzen zu treiben. Ich glaube das ist an sich kein schlechter Charakterzug…

Können wir das einfach als individuelle Präferenzen stehen lassen ohne, dass sich jemand angegriffen fühlt!?

(Off topic Ende).
*******987 Frau
9.040 Beiträge
Zitat von ********n_84:
die sehr unsicher und psychisch labil sind und ein schweres Päckchen tragen
Ich verstehe jetzt, was du meinst. Aber ich zum Beispiel bin nicht unsicher. Im Gegenteil. Ich bin mir sehr bewusst, welche Position ich einnehmen will und, dass diese Position in den allermeisten Fällen untergeordneter Art ist. Ich hadere nicht mit mir weil es so ist, höchstens manchmal mit der Gesellschaft, die das nicht immer gut findet. Ich bin auch nicht psychisch labil. Im Gegenteil, ich fühle mich ziemlich gefestigt was dieses Thema angeht. Und ein schweres Päckchen habe ich auch nicht zu tragen.

Ansonsten wollte ich nur noch einmal betonen, dass ich es nicht schlimm finde, dass du keine Sub willst, die von Anfang an unten sein will. Schlimm fand ich nur die Idee, dass du glaubst, ich brauche Mitleid und Bemutterung, weil ich so bin.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@*******987
Ansonsten wollte ich nur noch einmal betonen, dass ich es nicht schlimm finde, dass du keine Sub willst, die von Anfang an unten sein will. Schlimm fand ich nur die Idee, dass du glaubst, ich brauche Mitleid und Bemutterung, weil ich so bin.

Ich käme nie auf die Idee, wenn ich so etwas allgemein hier sage, damit direkt oder indirekt ForenteilnehmerInnen “anzusprechen”, die ich privat nicht kenne. Bitte fühle dich also nicht persönlich angesprochen.

Ich könnte das jetzt auch näher ausführen, wie ich das meine, aber da es off-topic ist, lasse ich es besser. Es geht nicht um das “von Anfang an unten sein wollen”.
Mir war nur wichtig, dass sich niemand angegriffen fühlt, vor allem nicht du und @*****a_A
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.