Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM frech&frei
651 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Beziehung auf Augenhöhe?110
Um auch anderen die Möglichkeit zu geben, mitzudiskutieren, möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Augenhöhe - Überbewertet oder vielleicht auch unmöglich?

*****hen Frau
134 Beiträge
Ich glaube, ich habe gar kein richtiges Konzept von Augenhöhe/Nicht-Augenhöhe. Ich versuche, anderen Menschen stets mit Respekt zu begegnen und suche mit ihnen einen gemeinsamen Nenner. Einem zu mir passenden Herrchen bin ich dann halt das brave Sklavchen und das beinhaltet für mich gerade auch, an ihm Kritik zu äußern. Ich muss ihm doch immer mal wieder auf die Finger hauen, sonst lässt er doch mal aus Versehen zu lang "den Alpha" raushängen und macht sich dadurch noch zum Deppen. *zwinker* Für mich persönlich als Sklavin meine oberste Pflicht! Ich tu es nur aus Liebe und tiefster Hingabe, ich schwöre, in mir steckt keine Schadenfreude. Nein, nein. *zwinker*

Anderen Menschen aufmerksam zu begegnen beinhaltet für mich immer auch, möglichst direkt und sachlich Kritik zu äußern. Das kommt nicht immer gut an, ich kriege dann auch mal aufs Dach, aber so komisch sich das anhört; das ist mir der Mensch wert. Wie sonst soll man Probleme ansprechen oder gar lösen?

Für mich ist eine solche Form der Kritik eine tiefe Form von Wertschätzung. Die Dinge direkt anzusprechen, ist nicht die leichteste Übung. Und das nicht ohne Grund. Schließlich sticht man ja gewissermaßen genau in wunde Punkte rein und riskiert dadurch selbst auch ein blaues Auge, macht sich selbst verwundbar.
*****_54 Frau
11.706 Beiträge
Augenhöhe bedeutet für mich nur, dass ich mich nicht unterlegen fühle, auch wenn ich mich freiwillig unterwerfe.
***iv Frau
2 Beiträge
Für mich bedeutet "Augenhöhe" dass man/frau sich mit gegenseitigem Respekt begegnen.
Und das man/frau auch gleich "stark" ist.
Als dominante Frau akzeptiere ich nur Sklaven, die erstmal mit mir auf Augenhöhe sind. Wenn ich das Gefühl habe, jemand ist mir intellektuell oder psychisch unterlegen, kommt derjenige einfach als Sklave für mich nicht in Frage.
Unterwerfen kann man sich ja nur, wenn man gleich auf ist.
Ich "spiele" allerdings auch nur; für mich ist BDSM kein Lifestyle.
*******987 Frau
9.030 Beiträge
Ich bin ja für mich so gar kein Freund von Augenhöhe, aber ich habe schon aus Erfahrung gemerkt, dass es doch Situationen gibt in denen es mir gut getan hat, wenn Dom mir für eine kurze, begrenzte Zeit gestattet hat, auf Augenhöhe mit ihm zu sprechen. Negative Gefühle ihm gegenüber, wie zum Beispiel Eifersucht, Verärgerung oder Überlastung, die ich zwar nicht haben will, aber leider weil ich ein Mensch bin gelegentlich habe, kann ich nämlich im untergeordneten Zustand ihm gegenüber nicht äußern und dann wuchern sie in mir und werden stärker als gut ist, weil sie nicht raus können.
Deshalb ist es gut, dass wenn er das merkt oder ich einen vorsichtigen Hinweis in der Richtung gebe, wenn er dann so lange Augenhöhe verlangt, bis das besprochen wurde.
******tur Frau
5.429 Beiträge
Meistens mache ich mich über diesen Begriff der Augenhöhe lustig mit der Bemerkung dass ich keine High Heels trage.
Da ist dann schnell zu erkennen was das Gegenüber damit meint *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.