Augenhöhe - Überbewertet oder vielleicht auch unmöglich?
Im BDSM liest man immer und immer wieder von der Augenhöhe.Wie wichtig sie sein soll beim ersten Treffen, in der allgemeinen Kommunikation oder besonders in Konfliktsituationen.
Selbst langjährige BDSMler, die 24/7 Beziehungen leben und/oder anstreben, schwören mitunter darauf sich auf Augenhöhe kennenzulernen oder auch extra Zeiten dafür innerhalb ihrer Beziehung zu haben.
Und dann gibt es da mich , der mit seinem ganz leicht zu groß geratenen Ego, in all seiner Herrlichkeit...man wird mir das gleich sooo um die Ohren hauen ... sich für nen richtig dollen Typen hält, der generell, eher locker, über den Dingen und allen anderen steht. Egal ob Chef oder sub.
Aber gerade bei sub wird dieses Gefühl, über sie zu stehen, mit der Zeit und den wachsenden Gefühlen verstärkt, bis hin dazu, dass ich sie als "meins" wahrneme.
Wie soll sie oder sonst wer jemals meine Augenhöhe erreichen?
Und was würde das überhaupt ändern, wenn ich jeden Menschen ernst nehmen kann, egal wie weit ich gefühlt über ihm stehe.
Ist Augenhöhe für andere BDSMler lediglich die Zeit ein "Nein" akzeptieren zu können oder ungestraft seine Meinung sagen zu können?
Kann man als sub das starke Gefühl, dass er über einem steht komplett ausblenden, um auf die angestrebte Augenhöhe zu gelangen? (Die Frage richtet sich natürlich nur an subs, die dieses Gefühl auch kennen.)
Ist Augenhöhe überhaupt mehr als ein Gefühl, was wir anstreben, um vermeintlich ernster genommen zu werden?
Bin auf eure entspannten Antworten gespannt.
VG und habt einen schönen Tag
G