Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3533 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zum Thema
Einseitige Öffnung der Beziehung - Ist das eine gute Idee?90
Ich lebe lange mit meiner Frau zusammen. Leider habe ich in der…
zum Thema
Langeweile - Eure besten Ideen sich die Zeit zu vertreiben?😇39
Habe heute Bereitschaft und die ist zu 99 Prozent langweilig, deshalb…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Comeback von ABBA -Eine gute Idee?

Danke @**********audia für die Auflockerung und die Hintergrundinfos.

Ich denke Benny ist der zweite von rechts. Die Augen sind es, oder?
**********audia
4.914 Beiträge
Yep. Richtig. *top*
****er6 Mann
14 Beiträge
Und es ist wieder gute Musik.
Wir haben gerade diskutiert: wer bucht ein völlig überteuertes Stadionticket für eine holografische Avatarshow mit Vollplayback? Einhelliges Ergebnis: alle, die ab der ersten Minute des Vorverkaufstarts gerade so mal noch eine Karte bekommen ... verrückt *crazy*
****e51 Frau
1.446 Beiträge
Geldprobleme halte ich für unwahrscheinlich. Die beiden Kerle sind einfach Tüftler. Wären es autofreaks würden sie jeden Samstag an Autos schrauben, es ist das Neue und einzigartige was beide antreibt.
Mit den Abbataren schaffen sie etwas Neues und Einmaliges, das treibt beide an. Die beiden As wären nicht mehr on Stage gekommen aber wurden wahrscheinlich emotional zu dem Revival und alter Verbundenheit und der Option, nie live auftreten zu müssen, geködert worden.

Ansonsten, wenn die Ladys wirklich Spaß hätten, würden sie auch auftreten. Jetzt gibt es paar aufgewärmte, in Endlosschleife laufende Studioaufnahmen und das wars.

Ich bin meiner Abba Magie jedenfalls beraubt worden, was ich schon geschrieben hatte. Ich hätte keine neuen Lieder gebraucht, ich kann die alten rückwärts und in Suaheli mitsingen und jetzt?
Mich berührt das auch unangenehm… (das schrieb hier jemand)! @********pple , ja musste das noch einfügen! Genau so ist es. Der Zauber dieser Gruppe, die ihren Prinzipien treu blieb, w wie weg!
Nur für Fame der beiden Männer!

Ja, ich weiß: Ellie…heul leise *lol*
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Als Einzelperson hatte Whitney Houston als Ausnahmesängerin eine noch klarere und vor allem dynamischere Stimme und gehört für mich ganz an die Spitze.

Anders als Abba hat sie ihre Songs nicht selbst geschrieben, war also immer darauf angewiesen, dass das andere tun. Nicht viele können damit lange vorne sein. Die ewig Musik machenden schreiben ihre Songs alle selbst.

Als Comeback fand ich Rick Astley cool, der gefühlte 25 Jahre weg war, damals bei Stock, Aitken und Waterman riesen Hits hatte, und völlig unerwartet mit 50 ein selbst geschriebenes Album rausbrachte, das gut ankam.

Andere feiern kein Comeback, sondern sind einfach immer noch dabei. Die kanadische Rockband Saga z.B., die seit 1978 über 20 Studioalben produziert hat (zuletzt In 2021) und in 2020 bis zur Corona-Zeit zum unzähligsten Mal in D tourte. Schließlich haben sie hier mehr Fans als in den USA. Trotz handwerklich erstaunlicher Kompositionen haben sie aufgrund der unbequemen Titellängen von selten unter 5 Minuten kaum Radiopräsenz und sind nicht so abgefahren wie Pink Floyd, was sicher eine Bekanntheitshürde war. Hier befürchte ich tatsächlich, dass sie das Geld brauchen und nichts anderes können.

Was aber nie funktionieren würde: Wenn man sich in seinen Stücken nicht weiterentwickelt. Niemand könnte heute einen Hit rausbringen, der wie aus einer früheren Zeit klingen würde. Aber die alten Songs hören wir dennoch immer wieder gerne. Insgesamt unlogisch, aber wahr.
Guten Morgen zusammen,

ich freue mich, wieder von ABBA zu hören und deren neue Lieder schließen sich nahtlos an die alten Erfolge an. Daran ist doch nichts verwerflich. Schön zu hören, einprägsam zum mitsingen und einfach nur wohltuend.
Ich war als Kind ein grosser ABBA-Fan, hatte sogar den Bravo-Starschnitt über dem Bett. Ich höre ihre Hits auch heute noch gern.

Das neue Album habe ich mir gerade angehört. Leider kein einziger Song, der mich in irgendeiner Weise berührt. Schade.
Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht. Das "beste" Stück ist vielleicht das hier. Hört sich aber an, als wäre es aus der Zeit gefallen. Agnethas Stimme habe ich auf Anhieb nicht wieder erkannt. Danke an @******_wi, das Saga immer noch touren, wusste ich nicht.

Hier das Lied →

*********kend Paar
14.124 Beiträge
Ah jetzt hab ich mir das doch mal angehört. Bleibt ja alles beim Alten. Für mich hätte es kein Comeback geben müssen. Aber den Fans gönne ich das natürlich.

g/w
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Also ich habe die Stimme/n wiedererkannt. Auch die Musik ist wiedererkennbar ABBA.

So gesehen alles gut - damals wie heute nicht meine Baustelle, aber sie können es noch.

Und ja, schön fur die Fans. *ja*

Saga - nie gehört ... 🤔

Joachim Witt macht auch die ganze Zeit seit "Der goldene Reiter" noch Musik, sein "Rübezahl" ist nicht mal so schlecht.
Saga ist nicht jedermanns Sache. Lange Titel, viel Synthesizer, so ähnlich wie Marillion.

Hier mal ein bekanntes Stück →

Bin echt hin und hergerissen. Einerseits finde ich es toll, die Erinnerung an die unbeschwerte Jugendlichkeit von Abba in den 70er und 80ern zu haben - und aus dieser Perspektive ist ein Comeback nach 40 Jahren echt weired, weil eben der Zahn der Zeit nagt, wie man bei den jüngsten Interviews sehen konnte. Andererseits haben sie es musikalisch einfach immer noch drauf. Vielleicht wäre es dann konsequent gewesen, es einfach bei der Überraschung einer neuen CD zu belassen, anstatt das in ein Live-Event zu transformieren.

Die Idee mit den ABBA-taren ist ein echter Coup, ja, und wahrscheinlich wird das auch technisch brilliant. Ob der Funke dann überspringt wage ich zu bezweifeln. Ein echtes Live-Erlebnis setzt eben mehr als schöne Avatare voraus. Finde es clever, dass sie nicht als Rock-Opas und -Omas auf die Bühne kommen wollen, aber ob diese Lösung eine gute ist, da bin ich wirklich skeptisch.

Im Video hier bekommt man einen ganz guten Einblick, worauf das London-Event hinaus will.
Gänsehaut, weil der Song und die Erinnerungen einfach toll sind...


Also ich hätte mir wohl tatsächlich ein Ticket gekauft, wenn sie tatsächlich live aufgetreten wären. Aber für die geplante Show werde ich kein Geld ausgeben.
Zitat von ****wen:
Also ich hätte mir wohl tatsächlich ein Ticket gekauft, wenn sie tatsächlich live aufgetreten wären. Aber für die geplante Show werde ich kein Geld ausgeben.

Die liegen bei mindestens 200,- Euro. Wahnsinn...
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Wir haben Karten für Kraftwerk. Die arbeiten auch viel mit Avataren. Aber sind doch auch ein ganz anderes Kaliber und wenn We are the Robots erklingt sind Avatare durchaus passend. Aber ABBA? Die arbeiten sich doch seit Jahrzehnten nur an Ehepaarproblemen ab.

g/w
Ich würde für keine Band für ein Konzert bezahlen, bei dem sie nicht selbst anwesend sind. Völlig egal, um wen es geht. Sowas kann ich mir ja auch im Kino oder zuhause anschauen.
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Hm bei ABBA würd ich vielleicht gerade eben hingehen weil sie nicht selbst da wären....Immerhin ist das Avatarkonzept das modernste was sie momentan zu bieten haben. Duck und weg

g/w
Angeblich arbeiten etwa 500 Mitarbeiter*innen nur an der Computertechnik. Dazu diverse Hochleistungsrechner und die modernsten Projektoren. Das muss wahnsinnig viel Geld kosten.

Also wegen der Kohle machen sie es bestimmt nicht. Es geht um das Ego der beiden Männer. Sie wollen der Welt zeigen, das es geht und optisch perfekt sein kann.
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Zitat von *********iese:
Angeblich arbeiten etwa 500 Mitarbeiter*innen nur an der Computertechnik. Dazu diverse Hochleistungsrechner und die modernsten Projektoren. Das muss wahnsinnig viel Geld kosten.

Aber Idee ist nicht neu. Die hatten andere Bands schon lange vor ihnen.

g/w
Sie wollen es halt noch perfekter machen. Die haben sich selbst die Latte so hoch gelegt. Mal abwarten, was noch für Details ans Licht kommen.

Wenn das schief geht, werden sie viele Fans verlieren.
*******iron Mann
9.179 Beiträge
JOY-Angels 
Ich Glaube das es echte Fans gibt die es für immer bleiben werden auch wenn die Show flopt.
Es sind ja die alten Lieder die das herz erobert haben.
Und sie werden auch neu Menschen erreichen.
Zitat von *******iron:
Ich Glaube das es echte Fans gibt die es für immer bleiben werden auch wenn die Show flopt.
Es sind ja die alten Lieder die das herz erobert haben.
Und sie werden auch neu Menschen erreichen.

Oh natürlich werde ich immer noch total gern ABBA-Songs hören in Zukunft. Mir doch egal, ob die Show floppt. Ich gehe ja nicht hin.
******aar Paar
56 Beiträge
Wir lieben die Musik von ABBA!!! Sind ehrlich froh nach 40 Jahren Dabeisein zu dürfen um das neue Album zu genießen!!!!
**********audia
4.914 Beiträge
Ich denke, mal so ganz philosophisch, das die Lieder bestimmter Bands und Interpreten auch noch in 100 Jahren gehört werden, eben weil es zeitlos ist. Vergessen wird es wohl nie, da Musik, wie auch Literatur ein Teil der menschlichen Kultur sind und das lässt sich, zum Glück, nicht ausrotten.
Kleiner Gag am Rande: Aus dem Men in Black-Film, wo Will Smith die "neue Alien-Technologie" vorgestellt wird. Dort sieht man auch einen kleinen scheibenförmigen Datenspeicher für Musik usw. Thommy Lee Jones sagt dann ganz lässig: "Scheisse, dann muss ich mir ja das White Album nochmal kaufen". *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.