Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3523 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Einseitige Öffnung der Beziehung - Ist das eine gute Idee?90
Ich lebe lange mit meiner Frau zusammen. Leider habe ich in der…
zum Thema
Langeweile - Eure besten Ideen sich die Zeit zu vertreiben?😇39
Habe heute Bereitschaft und die ist zu 99 Prozent langweilig, deshalb…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Comeback von ABBA -Eine gute Idee?

Passt aber auch ins Bild, wer die Geschichte um den Song "The Winner takes it all" kennt, und weiß wie Agnetha gelitten hat.

Der Song ist für mich DER Trennungssong schlechthin und die ultimative Resignation... er hat ihn geschrieben damit sie ihn singt... getrennte Liebe und trotzdem musikalische Verbundenheit. Mehr geht nicht.

Zur eigentlichen Frage... Sie hätten es lassen sollen. Das Album ist nicht schlecht, wird aber sicher nicht an die alten Erfolge anknüpfen können... Knetetechnisch sicher ein geschickter Schachzug, aber es knabbert auch ein wenig am ABBA "Mythos"
Zitat von *********iese:

Passt aber auch ins Bild, wer die Geschichte um den Song "The Winner takes it all" kennt, und weiß wie Agnetha gelitten hat.

Korrekterweise sollte es so aussehen... *crazy*
Passend dazu der Song Knowing me, knowing you, gehört für mich auch zur Kategorie Trennung.
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
Ich denke ABBA geht es wie vielen Künstler, sie wollen der Welt etwas geben. Das sogar nach 40 Jahren.
Zum Vergleich mal ein Stück, was die wenigsten kennen, quasi aus den Anfängen von Abba.

An der Soundqualität erkennt, wie einfach damals produziert wurde.

****3or Frau
4.677 Beiträge
*headbang*

Cool diese oldschool Akkustik. Diese Gitarre am Anfang. *rock*
Bei einem Comeback nach 40 Jahren hätte ich mehr musikalisches Feuerwerk gewünscht. Vor ein paar Jahren hat Madonna mal einen alten Abba Song gecovert, diese Art der neuen Interpretation fand ich gut.

Die beiden glasklaren Stimmen von Agnetha und Frida gemixt mit einem mitreißenden Sound, etwas, was man vielleicht auch gerne öfter hört, und nicht was, wo man bei einschläft.
*******iron Mann
9.095 Beiträge
JOY-Angels 
Als DJ Hätte ich "Watch Out" nach Queen und vor Led Zeppelin gespielt alle Achtung *achtung*
Na ja .. lenken wir doch lieber unsere Aufmerksamkeit auf junge Talente. Sie hatten ihre Zeit. Tempus fugit.
Ich fand sie noch nie toll; einschläfernde Musik .. Nun ja
Alles hat seine Zeit. ABBA hatte seine.
Alles hatt seine Zeit. ABBA.. hatte ihre Zeit.

Diese nun wieder mit kopierten Wiedererkennungen von Damals ins Heute zu transportieren wird die Welt nicht still stehen lassen. Es wäre besser sie hätten es gelassen. So bleibt ein fader Geschmack aufgewärmten Kaffes. Ein Getränk, dass heiß gebrüht Genuß bereitet aber aufgewärmt nen bitteren Geschmack hat.
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Ich mochte die Musik früher und mag sie heute auch noch... fremdsprachliche Texte gehen da eher auf der einen Seite rein und auf der anderen wieder raus, da bleibt nix hängen bei mir. Von daher ist mir deren Bedeutung auch eher egal.
Das Comeback hätte nicht sein müssen.
Aber es ist wie bei allem im Leben... die meisten Menschen wissen einfach nicht, wann der beste Zeitpunkt ist aufzuhören.
ABBA hatte den eigentlich sehr gut gewählt... bis heute sind sie und ihre Musik bekannt und beliebt...
da muss man eigentlich nicht irgendwann anfangen an dem Sockel herumzusägen auf dem man ein halbes Leben schon steht.
Die neuen Lieder sind zwar recht nett, aber kommen an die alten Songs nicht ran
*******iron Mann
9.095 Beiträge
JOY-Angels 
Allso wenn ich mir Watch Out so anhöre hat das aber auch nicht mit den HITS zu tun mit denen sie groß rauskamen. Es Gibt auch andere legendäre Bands die eine Entwicklung haben.
Zum Beispiel die Einstürzenden Neubauten. Die sind heute gar nicht mehr so brachial wie früher.
Meine beste Freundin findet die heute doof. Ich find die immer noch cool @-(--(.
Und was ist mit Depeche Mode? Die wahren bis zur "Music for the Masses" Richtig Geil!
Was Sagte meiner EX so schön Dazu? Spendet Brot für Depeche Mode.
Allerdings muss Ich dazu sagen das sie eine kontinuierliche weiter Entwicklung hatten
dann flaute das mit der Violator ab bis sie dann in den Zweitausendern
einiger maßen die Kurve bekamen.
Wenn ich nach 40 Jahren das gleiche vorgesetzt bekommen würde,
Dann währe das Ex und Hop was ich von Musikern Wie ABBA eben nicht erwarte.
Und Klar kann man nicht eine Scheibe oder ein Song mit dem Anderen
Vergleichen weil jede Komposition etwas eigenes hat.
Selbst Modern Talking hatte Variationen in den einzelnen Titeln,
nur das die mir alle nicht gefallen haben.
Im Gegensatz zu, ABBA und ihrer neuen Scheibe.
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Nicht mal die Erde ist eine Scheibe.... (oder doch *gruebel* )

Ich fand übrigens Modern Talking gut... gefällt mir immer noch...
aber da ich da wohl der Einzige bin, frage ich mich bis heute, wer die ganzen Platten von denen gekauft hat *lol*
****3or Frau
4.677 Beiträge
Zitat von *********erker:
Nicht mal die Erde ist eine Scheibe.... (oder doch *gruebel* )

Ich fand übrigens Modern Talking gut... gefällt mir immer noch...
aber da ich da wohl der Einzige bin, frage ich mich bis heute, wer die ganzen Platten von denen gekauft hat *lol*

Meine Jugendfreundin Angela. *lach*
ABBA, war zwar noch nie so meine musikalische Geschmacksrichtung, doch meine Mutter war und ist nachwievor absoluter Fan, hatte ihre Songs rauf und runter gehört und ich bekam es halt auch mit...

Ob es nun jetzt ein Comeback geben hätte sollen oder nicht, darüber wird sich wohl die Welt streiten ....die 4 wollten es, können es und wenn die 4 daran Spass hatten, es sei ihnen gegönnt...
Und viele Fans werden sie trotzdem feiern und sich daran erfreuen...

Bin eher Freund des alten Rock bzw.generell eher in der weiten Welt der diversen Rockmusik-Richtungen unterwegs, werd dieses Comeback wohl eher nicht aktiv miterleben....

@*********erker

Oute mich mal, ich fand Modern Talking auch gut, doch auch Thomas Anders und Dieter Bohlen als Solo Sänger , waren für mich hörenswert....
*********erker Mann
11.916 Beiträge
@*******ood
Dieter Bohlen als Solo Sänger....

*umfall*
*********acht Frau
7.944 Beiträge
Mir gehts als hardcore Rammstein-Fan mit der angekündigten neuen Scheibe so... Ich hoffe, sie hauen uns was krass unglaublich Unvergessliches um die Ohren und hab Schiss, dass es blabla wird.

Lieber nix als blabla...

Ich meine: Was kann noch kommen nach Deutschlands inoffizieller Nationalhymne "Ich. Du. Wir. Ihr!" ???
*********acht Frau
7.944 Beiträge
Kraftwerk zum Beispiel sind noch in der Musikszene am Wirken, legendär und stilbildend wie sie waren und sind...

ABBA hat jetzt halt genau dasselbe gemacht wie damals, dasselbe Strickmuster wiederholt: Trallalala auf hohem Niveau, inhaltlich nichts weltbewegendes, aber zum Mitsingen - durchaus anspruchsvoller, internationaler Schlager, der ins Ohr kriecht und keinem weh tut. Für die Fans ist das ok, neue werden sie damit wohl nicht generieren. Aber vielleicht wollten sie das auch gar nicht, sondern einfach die alten Zeiten nochmal hochleben lassen.
@*******iron
Es Gibt auch andere legendäre Bands die eine Entwicklung haben.
Zum Beispiel die Einstürzenden Neubauten. Die sind heute gar nicht mehr so brachial wie früher.

… und ich mag sie heute viel mehr als früher. Blixa Bargeld ist zwar ein kurioser Vogel, aber genau das macht es aus.
Alles hat seine Zeit.
Und es muss auch eine Zeit geben, die dafür da ist, Vergangenes ruhen zu lassen.

Sprich: Genauso unnötig, wie das gezwungene Wiederaufleben von "Wetten, dass???" mit Herrn Gottschalk heute Abend. Und ja, es tut mir leid, dass seine Villa abgefackelt ist und er seiner Exfrau und wer weiss wem noch Zahlungen leisten muss, aber dann soll er halt einen normalen Job machen und sich nicht unschuldigen Bürgern aufdrängen. Notbespassung nenn ich sowas. Und dafür müssen wir auch noch zahlen. Tut mir leid, aber da gibt es schon lange eine Schieflage.
💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💜💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️💛💛💛💛💛💛💛💛💛💚💚💚💚💚💚💚💚

Ich liebe ABBA
Als sich Abba Anfang der 80er getrennt haben, war die Luft raus. Privat gescheitert und die Einfälle sprudelten auch nicht mehr so. Die Popwelle war am abflachen, Disko war angesagt. Die Jungs wollten unbedingt ihr Musical machen, was sie später auch erfolgreich mit "Mama Mia" geschafft haben. (Bei der Premiere waren bis auf Agnetha alle da). Die Frauen haben sich an einer Solokarriere versucht. Agnetha hat vor 2 oder 3 Jahren sogar ein neues Album raus gebracht.

Ein bekanntes Stück was zwar Abba komponiert haben, aber nie selbst gespielt haben ist "One Night in Bangkok"

Das Agnetha diesmal überhaupt mit macht ist schon mal ein großer Erfolg.

Info: Wesentlich für den Abba-Sound war → https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_B._Tretow
Sooo sind wir Humanoide nun mal. Eine wunderschön durchlebte Zeit lässt sich nicht wiederbeleben. Gerade in der flüchtigen Musikbranche meinen viele Künstler nach erfolgreichen langen oder kurzen Episoden - mann warte auf sie.: Nein, tun die wenigsten!

Die neuen ABBA sachen sind ein krampfhaftes festhalten von auffälligen Loops einstiger Erfolge. Hätten die Chance gehabt sich mit zeitgemäß modernen Elementen in Erinnerung zu bringen, dass ist nun gegessen und ich persönlich habe jetzt nachdem beim anhören ihrer einstigen Erfolge immer jenes neue reanimierte Bild vor Augen.
Das ein Comeback auch positiv überraschen kann, ist mir neulich bei Rudolf Kunze aufgefallen.
Der hat seine alten Lieder auf oder in das Jahr 2021 adaptiert. Die Texte sind die gleichen, aber es hört sich frischer und dynamischer an.

Und genau diese Chance hätte Abba auch gehabt. Sie setzen anscheinend auf bewährtes.

Auf jeden Fall haben sie sich ins Gespräch gebracht. Wer die neuen Lieder nicht mag, kauft eben die alten Scheiben. Abba-Gold (ist eine Best of) kann ich empfehlen.
Sollte sich ein Künstler nicht mitteilen? Seine Sicht der Dinge auf die Welt, die Sachen und die Menschen musikalisch verpacken?

Auch ein Liedermacher einstiger Tage, der altes nur neu verpackt, ist für mich wie ein verstohlenes Umetiketieren alter abgelaufener Lebensmittel. *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.