Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3535 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Langeweile - Eure besten Ideen sich die Zeit zu vertreiben?😇39
Habe heute Bereitschaft und die ist zu 99 Prozent langweilig, deshalb…
zum Thema
tue gutes - und rede darüber!15
Weihnachtszeit - Zeit der Besinnung? Viele Menschen sind in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Comeback von ABBA -Eine gute Idee?

Zitat von ********hens:
Sollte sich ein Künstler nicht mitteilen? Seine Sicht der Dinge auf die Welt, die Sachen und die Menschen musikalisch verpacken?

The new Abba special Guest Greta Thunberg mit dem Song Save the Planet.

So in etwa?

Lieder sind immer eine Momentaufnahme der Zeit. Und irgendwann später werden sie dann zu Oldies, weil sich in der Gesellschaft Zeit und Musikgeschmack geändert haben .

Und Urgesteine wie Roland Kaiser oder Howard Carpendale kriegen die Hallen auch immer noch voll. Das fällt mir nur auf, obwohl das überhaupt nicht meine Musik ist.
@********hens : Du sagst es. Es gibt so viele gute, frische Künstler. Warum sollte man sich mit dem alten Käse von 4 in die Jahre Künstlern antun ? Frisch und interessant ist anders
Oh je .. nun auch noch Greta .. scheint ja ein Multitalent zu sein ..
***is Mann
1.510 Beiträge
Es gibt viele Künstler, die mir zur jeweiligen Zeit was gegeben haben: Neil Young, Tom Waits, Van Morrison, Nic Cave, Cat Stevens, Metallica, Pimk Floid, Depeche Mode etc.. Abba gehörte nie dazu!

Ich persönlich finde es eher schade, wenn Künstler dann des Geldes wegen ins Studio gehen und den 273.ten Aufguss dessen fabrizieren, was schon 272 mal funktioniert hat. In der Regel dann eben eher banales...

Das war auch bei dem letzten Ramstein-Album so...
Das mit Greta habe ich nur im Bezug auf aktuell geschrieben. Abba-Schweden-Greta-Klima, so war meine Assoziation.

Abba waren nie Liedermacher im Sinne Kritik-Songs. Immer locker flockig und familienfreundlich.

Irgendeine Form von kritischer Gesellschaftsbeschreibung hätte man ihnen nicht abgenommen. Das wäre auch albern.
*********acht Frau
8.067 Beiträge
Zitat von ***is:
Es gibt viele Künstler, die mir zur jeweiligen Zeit was gegeben haben: Neil Young, Tom Waits, Van Morrison, Nic Cave, Cat Stevens, Metallica, Pimk Floid, Depeche Mode etc.. Abba gehörte nie dazu!

Ich persönlich finde es eher schade, wenn Künstler dann des Geldes wegen ins Studio gehen und den 273.ten Aufguss dessen fabrizieren, was schon 272 mal funktioniert hat. In der Regel dann eben eher banales...

Mit Ausnahme von "Deutschland"! Und ich mag "Was ich liebe" sehr gerne. Die anderen bewegen mich auch nicht so wirklich, aber das ging mir bislang mit fast jedem Album so, von egal wem.
***is Mann
1.510 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von ***is:

Mit Ausnahme von "Deutschland"! Und ich mag "Was ich liebe" sehr gerne. Die anderen bewegen mich auch nicht so wirklich, aber das ging mir bislang mit fast jedem Album so, von egal wem.

Auch dass is,t gottseidank Geschmacks- und Ansichtssache... *ggg*
*******iron Mann
9.159 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********iese:
Das mit Greta habe ich nur im Bezug auf aktuell geschrieben. Abba-Schweden-Greta-Klima, so war meine Assoziation.

Abba waren nie Liedermacher im Sinne Kritik-Songs. Immer locker flockig und familienfreundlich.

Irgendeine Form von kritischer Gesellschaftsbeschreibung hätte man ihnen nicht abgenommen. Das wäre auch albern.

Stimmt. politsche Aktivisten waren sie nicht. Sie setzte wo anders an.
Pop Musik war eben nicht nur Gute Unterhaltung. Es ging um Herzschmerz
Verlust und Zwischenmenschliche Beziehung und Austausch.
Sie hatten auch Partyhits die einfach nur Unterhalten wollten.
Die Neue von ABBA Ist halt NEU und sie haben sich auch an neue Sounds
gewagt ohne den alten Stil und sich zu allzu sehr zu Verraten
in dem sich an auch Neuem zu probieren.
Ich find es gut das sie es noch mal mit einander Probiert haben,
Besser als wenn man ein Original präsentiert, auf den lieblos ein Technobeat drüber geklatscht wurde.
Will ich Techno hören will dann kann das auch ein Coverversion sein.
Oder Coverversionen oder mit dem heutigen stand der
der Technik neu Gemasterte originale gemeint Gemeint.
Heute abend kommt ja Wetten das mit Thomas Gottschalk. Und wer sind die Gäste?

Tata, unter anderem Benny und Björn von Abba. Wird so nebenbei bei mir laufen.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Zitat von *********iese:
Heute abend kommt ja Wetten das mit Thomas Gottschalk. Und wer sind die Gäste?

Tata, unter anderem Benny und Björn von Abba. Wird so nebenbei bei mir laufen.

3 Gründe heute statt fernsehen lieber auszugehen. Brrr schüttel schüttel.
**********audia
4.914 Beiträge
Hmm, ABBA war schon eine sehr erfolgreiche Band, besonders in Australien, noch zu deren aktiven Zeiten. Klar, von Rock-Fans wurden die schwedischen Paradiesvögel vielfach belächelt und unterschätzt.
ABER:
Die Qualität ihrer Kompositionen, Arrangements und auch Texten war immer da, nur viele haben nie so richtig hingehört, meiner bescheidenen Meinung nach. Darunter hatte auch QUEEN zu leiden, obwohl die eine Top-Gruppe waren und auf der ganzen Welt ihre Platten veröffentlichten, ebenso ABBA.

Ich denke, das durch die jüngere Generation wieder ein neues Bewusstsein für das musikalische Werk ABBAs entsteht, auch bedingt durch die Mamma Mia-Filme, oder das Musical.
Ich selbst, als mittel-alte(r) Rock-n-Roll(erin) habe viele ABBA-Original-Vinyls in meiner Sammung. Sie brauchten wohl ihre lange Pause vor dem ganzen Superstar-Rummel, ließen sich auch nicht beeinflussen oder "einkaufen". Ich glaube schon, die haben alles richtig gemacht und vernunftbewusst gehandelt.

PS: An Lusthandwerker:
Der Bohlen hat an mir nix verdient, obwohl ich als ein Kid der 1980er Jahre schon in sein Konsumentenschema passte. Nur habe ich eben links und rechts vom Kopp zwei Ohren dran und kann gut zuhören. Für mich stehen ABBA, auch Boney M. weit, sehr weit über Bohlen. Der ist m.E. nur ein arroganter Fatzke, welcher, klarer Fall, sehr gut und zielgruppenorientiert seine immer gleich klingenden Noten verhökert. OK, er könnte genauso erfolgreich Autos, Melkmaschinen, Sandsäcke, oder linke Socken verhökern, keine Frage, aber sein musikalisches "Werk" ist einfach nur seelenlos.
****ato Mann
41 Beiträge
Eher was für Nostalgiker... *nixweiss*
**********dnung Paar
537 Beiträge
ABBA gehören für mich zu den größten musikalischen Zumutungen. Diese bassbefreiten Trallafittimelodien fürs Transistorradio sind Ohrparasiten mit Schunkelsymptomatik, gegen die nur intensive Wurmkuren mit substantiellen Vollwertklängen helfen.
Sorry!

-Herr Ordnung-
**********16034 Mann
3.319 Beiträge
Besser werden sie nicht.

Meine Musik ist moderner *liebguck*
Ob ich jetzt gesteinigt werde?
Ich mochte die Gruppe nie, daher holt mich dieses Revival auch nicht ab.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Bei mir ists komisch. Mir liegt überhaupt nichts an Abba und trotzdem kenne ich so gut wie alle ihrer Songs. Die neuen hab ich mir nicht angehört und werd wohl in nächster Zukunft nicht tun. Meine beste Freundin schleifte mich damals in den Abba Film aber die schleifte mich auch in Grease. Beides nix für mich.

g/w
******rah Paar
3.266 Beiträge
Zitat von *********iese:
Das Comeback von ABBA -Eine gute Idee?

Wie seht ihr das?

Na ja - wie „sehen“ wir das?

Von Musik haben Ihr ja nun keine Ahnung, wir sind eher so die optischen Typen.

Aber auf dem Bild das wir heute von den 4 neuen/alten ABBAs gesehen haben mussten wir so ganz für uns und subjektiv feststellen:

Die beiden ABBA Männer haben sich rein optisch deutlich attraktiver gehalten als die Mädels. *tuete*

Scheint wohl doch was dran zu sein, dass die Männer im Alter eher attraktiver werden?

Auf jeden Fall: es gibt noch Hoffnung für die vielen Single Männer hier. *top*

Also einfach die alten und die neuen ABBA Songs auflegen und los, wenn Ihr auch noch aus dieser Zeit stammt, da geht noch was ..... *anmach*

Also uns macht das Mut, wenn sich andere nach 40 Jahren wieder so da hin stellen und viele Jüngere können mit der Musik durchaus was anfangen. *tanz*

*sing*

Tom & Zarah
Wegen der Optik: Björn sieht fitter aus als Benny. Und Agnetha mit Brille hat was.

Naja, mit gute 70, wer weiss, wie ich in 10 Jahren aussehe.

OT: Ich werde alt und sehe freiwillig "Wetten das" *panik*
so viel zum Gesang der Gruppe
********lmet Mann
111 Beiträge
Hihi!
Hier hat jemand geschrieben, die wollen vielleicht der Welt was geben. Ich dachte ich wär der naivste hier... hihi.

Also alle Musiker die ich kenne, (einschließlich mir) machen das für sich selbst. Die Motive dürften verschieden sein, aber sonst *blabla*

Und ich habe auch eine Modern Talking -Platte. Ich fand die schrecklich, aber aber einer Freundin erzählt, ich finde die Gut, weil das echte Punk-Rocker sind, -Ein Akkord und -Null Inhalt-
Ein bischen Spass muss sein, würde Roberto jetzt singen... Helene sang -ABBA... *zwinker*

Mein Tip: Bob Mould wird immer besser...
**********de_sh Frau
895 Beiträge
Ich hatte mich da gerade drüber unterhalten und beide waren wir uns sicher das ABBA vor ein paar Jahren gesagt hatten das nun schluss ist und es keine weiteren Konzerte oder so geben wird.
Tja und dann nun das....
Selber mag ich die Songs, doch kann ich diesen Hype nun nicht so ganz verstehen.
******rer Paar
864 Beiträge
Kann man mögen, muss man nicht. Die alten Lieder waren teilweise hörbar, das neue gefällt mir nicht. Aber alles Geschmacksache. Ich höre lieber AC/DC, mag auch nicht jeder.
Ich bin mit Kraftwerk gross geworden. Das prägte mich sehr.

ABER

Abba ist generationsübergreifend für viele eine schöne Sache. Ob jung oder alt, es wird mitgesungen und getanzt.
Ich mag sie sehr und träller ab und an ein paar Lieder. 😁
Nach meiner Meinung hat Abba irgendwie schon immer polarisiert. Wenn ich mich damals als Abba-Fan outete, kamen schon komische Blicke und blöde Fragen.

Und als dann 1982 Schluss war, hatte sich mein Musikgeschmack eh geändert. In den 90 kam dann Abba Gold und da habe ich mich wieder mit dem Thema Abba auseinander gesetzt.
Später auch verschiedene Bücher gelesen.

Wie ich jetzt erfahren habe, sind die Titel des neuen Album teilweise schon in den späten 70er entstanden im Zuge der Produktion von "Voulez vous" , hatten aber keinen Platz mehr auf der CD oder waren den Machern zu seicht, oder kein Erfolgsgarant wie die anderen Songs.

Wenn man die Texte der neuen (alten) Titel liest, versteht man auch den Zusammenhang in der Beziehung zwischen Björn und Agnetha. Ist für mich so ein bißchen wie der bisher fehlende Schlüssel. Vielleicht vergleichbar mit einer gesungenen Biografie.

Musikalisch überzeugt mich das Album "Voyage" (Reise) nicht. Die Stimmen der Frauen haben deutlich ihre Brillanz verloren. Früher konnte ich damit die Qualität meiner Hochtöner testen, das ist definitiv vorbei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.