Hmm, ABBA war schon eine sehr erfolgreiche Band, besonders in Australien, noch zu deren aktiven Zeiten. Klar, von Rock-Fans wurden die schwedischen Paradiesvögel vielfach belächelt und unterschätzt.
ABER:
Die Qualität ihrer Kompositionen, Arrangements und auch Texten war immer da, nur viele haben nie so richtig hingehört, meiner bescheidenen Meinung nach. Darunter hatte auch QUEEN zu leiden, obwohl die eine Top-Gruppe waren und auf der ganzen Welt ihre Platten veröffentlichten, ebenso ABBA.
Ich denke, das durch die jüngere Generation wieder ein neues Bewusstsein für das musikalische Werk ABBAs entsteht, auch bedingt durch die Mamma Mia-Filme, oder das Musical.
Ich selbst, als mittel-alte(r) Rock-n-Roll(erin) habe viele ABBA-Original-Vinyls in meiner Sammung. Sie brauchten wohl ihre lange Pause vor dem ganzen Superstar-Rummel, ließen sich auch nicht beeinflussen oder "einkaufen". Ich glaube schon, die haben alles richtig gemacht und vernunftbewusst gehandelt.
PS: An Lusthandwerker:
Der Bohlen hat an mir nix verdient, obwohl ich als ein Kid der 1980er Jahre schon in sein Konsumentenschema passte. Nur habe ich eben links und rechts vom Kopp zwei Ohren dran und kann gut zuhören. Für mich stehen ABBA, auch Boney M. weit, sehr weit über Bohlen. Der ist m.E. nur ein arroganter Fatzke, welcher, klarer Fall, sehr gut und zielgruppenorientiert seine immer gleich klingenden Noten verhökert. OK, er könnte genauso erfolgreich Autos, Melkmaschinen, Sandsäcke, oder linke Socken verhökern, keine Frage, aber sein musikalisches "Werk" ist einfach nur seelenlos.