Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3535 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Einseitige Öffnung der Beziehung - Ist das eine gute Idee?90
Ich lebe lange mit meiner Frau zusammen. Leider habe ich in der…
zum Thema
Langeweile - Eure besten Ideen sich die Zeit zu vertreiben?😇39
Habe heute Bereitschaft und die ist zu 99 Prozent langweilig, deshalb…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Comeback von ABBA -Eine gute Idee?

*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Ich mag diese aufgewärmten Suppen nicht. Die Zeit ist vorbei.
**ue Frau
7.890 Beiträge
Mir gefällt generell nicht, wenn man Musikgruppen mit abwertenden Kommentaren belegt, nur weil sie im Alter noch oder wieder Lust haben, das zu machen, was ihnen schon immer oder früher Spaß gemacht hat. Wem es nicht gefällt, muss es nicht hören. Allen Musikern, die im Alter noch auf der Bühne ihr Bestes geben, gebührt von meiner Seite aus Anerkennung...unabhängig, ob es persönlich meinem Musikgeschmack entspricht.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Alles hat seine Zeit!
Abba hatte seine schon, haben Jahrzehnte sogar geschworen es gibt kein Comeback und hielten sich daran.
Man muss wissen wann Schluß ist bevor es peinlich wird....
Hier eine, wie ich finde, passende Kritik zum Comeback vom Musikexpress

https://www.musikexpress.de/ … wuerdevolles-schlusskapitel/
@*********iese
Zitat aus deinem Kritik-Link "Auch wenn sie das Tanzen auf der Bühne lieber ihren ABBAtaren überlassen." Zitat Ende.

Ja und eben da sehe ich sehr septisch auf jenes KommZurück.
Jugendwahn-Avatare, eine imaginäre visuelle Computerannimation statt reife alternd menschliche Musiker.

Ich sehe das ganze imaginär krampfhafte "ZurückGeKomme" nicht als musikalische Reife , eher als Versuch eines ewig jugendlich bleibenden wollenden Bildes.
Ich habe noch eine schärfere Kritik gefunden, die das ganze auf meiner meinung sachlichen Boden bringt → https://www.zeit.de/kultur/m … /abba-voyage-album-rezension
@*********iese
Das ist eine wirklich gute Kritik. Richtige Worte für ein nach richtigen Worten suchendes ZurückKommen. *top*
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Haja unsereins würde sich auch freuen seinen Avatar zur Arbeit zu schicken und in der Zeit was schöneres zu machen.

G/w
Ich kann mich noch erinnern als wäre es gestern gewesen… Im Jahre des Herrn 1978… Der kleine HD geht im zarten Alter von 12 (mit seinen Eltern) auf sein erstes Livekonzert. Abba in der Deutschlandhalle (sagt vermutlich nur noch den betagteren West-Berlinern etwas)!

Verglichen mit den heutigen Konzerten war es schon etwas spooky, alle haben gesessen und nach jedem Lied wurde geklatscht. Dennoch war es ein sehr beeindruckendes Erlebnis für mich. Ich mochte die Musik wirklich gerne und Agnetha war der absolute Hingucker.

Soviel zur Vorgeschichte und jetzt zur Frage… Ich kann es auf den Tod nicht leiden, wenn sich (so vermute ich) Bands aus reiner Profitgier wieder zusammenfinden. Und die aktuellen Lieder gefallen mir auch nicht wirklich.

Wünsche einen entspannten Sonntagabend
Ich habe nochmal versucht, mir die neuen Songs anzuhören. Nur "Don 't shut me down" konnte ich bis zum Ende hören. Die anderen Songs habe ich abgebrochen.

Das mit dem geplanten Avataren sehe ich auch kritisch. Ich mag auch keine Computer animierte Filme, auch wenn ich zugeben muss, das die Qualität immer besser wird. Im Mai 2022 werde ich mir auf jeden Fall die Videos dazu ansehen.

Abba in der Deutschlandhalle, du glücklicher. Mir war es verwehrt, Abba live zu sehen.

Eine Kritik habe ich noch, vielleicht etwas böse, aber ich denke, wenn man sich damit auseinandersetzt, dann muss man auch alle Seiten betrachten.

https://gettotext.com/deutsc … in-danke-fur-die-musik-abba/
****XY Frau
2.818 Beiträge
Ich war nie ein großer Abba Fan. Einige Lieder fand ich ganz gut, Ohrwürmer eben.
In das neue Album habe ich aus Neugierde mal reingehört und auch gleich abgeschaltet. Vielleicht wäre es besser gewesen wenn sie es gelassen hätten.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Wie lange waren sie jetzt weg vom Fenster, 30 Jahre, 40 Jahre?

Auf mich wirkt es eher als ob sie Geld bräuchten und da knüpft man mal an etwas an, was mal vor zig Jahren erfolgreich war .
Ich kann sowas nicht wirklich ernst nehmen.

Eine gute Stimme muss immer trainiert werden, und selbst dann verblasst sie , mache Töne werden nicht mehr so klar und stark getroffen.
Viele Sänger haben das leider erleben müssen und die haben Zeit ihres Lebens gesungen .

Aber ABBA, von denen hat man einfach Jahrzehnte lang nichts gehört .

Nee nicht wirklich .
********pple Frau
573 Beiträge
„Für welchen sie besonders schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt ...“
So beschreibt Wilhelm Busch zu recht den Sauerkohl der Witwe Bolte.

Die ABBA-Aufwärmung berührt mich unangenehm, irgendwie armselig nach dem Riesenerfolg.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Abba war toll.

Angefangen mit Waterloo als Grand Prix Siegessong, damals zwingend noch in Landessprache (!), die alten Songs der frühen 70er, die von ihrer Leichtigkeit etwas von Schlägern hatten, musikalisch aber anspruchsvoller komponiert waren, über das Album "Arrival" mit dem damals für mich unglaublichen Titel "When I kissed the Teacher" bis zu "Eagle".

Ein Stück des Erfolgs soll der Hall gewesen sein, der dadurch entstand, dass bei der Aufnahme das gleiche parallel ein Tick versetzt hinzugefügt wurde.

Für die Babyboomer genau das Richtige zur richtigen Zeit. Eingängliche Melodien, gutaussehende, etwas ältere Frauen (wie oft wird heute nach "MILF" gesucht?) und, ja, anfangs hat man noch Musik gemacht, die auch ohne Subwoofer gut klang, ohne dass man was am Klangspektrum vermisste. Das entwickelte sich im Lauf der Jahre weiter. Dafür war der Gesang immer glockenklar und ging auch In Bezug auf Lautstärke nicht in der Instrumentenriege unter. Die Texte standen auf der Innenhülle der Platten, mit 2-3 Jahren Schulenglisch für niemanden ein Problem, richtig mitzuträllern und auch zu begreifen, was man da hört.

Ob das notwendig ist, ein Musical und jetzt diese Platte zu machen, wird von der Kundschaft beantwortet. Ich habe alle Platten, würde aber nie ins Musical gehen und kaufe auch nichts von einer Cover-Band, wenngleich manches durchaus hörenswert ist. Kann aber jeder halten, wie er will, so wie die 4 auch machen können, was sie wollen.

Dass sie das In ihrem Alter noch gemacht haben, und wie sie auf dem Foto mit den Positionsmarkern aussehen, dafür zolle ich ihnen meinen Respekt. Auch ihren wirtschaftlichen Erfolg neide ich ihnen nicht.

Vom Neuen habe ich noch nichts gehört, auch den Auftritt bei Wetten, dass...? schaue ich mir erst später an.

Daher qualitativ dazu kein Kommentar.
Wie lange war eigentlich Johannes Heesters auf der Bühne ? Schade, dass es die Möglichkeit des Avatar zu der Zeit noch nicht gab. Wir hätten viel länger etwas von ihm gehabt.

Ich stelle mir gerade die Frage: wann hat das Grauen ABBA endlich ein Ende ?
Zitat Thunberg: "Bla Bla Bla" .. war oder ist sie nicht die neue Hoffnung - auch musikalisch - aus Schweden ? Wehret den Anfängen *g*
**ue Frau
7.890 Beiträge
@******_wi

Kann aber jeder halten, wie er will, so wie die 4 auch machen können, was sie wollen.

Dass sie das In ihrem Alter noch gemacht haben, und wie sie auf dem Foto mit den Positionsmarkern aussehen, dafür zolle ich ihnen meinen Respekt. Auch ihren wirtschaftlichen Erfolg neide ich ihnen nicht.

Ihr bringt es auf den Punkt! *top*

Ich verstehe die vernichtende Aufregung auch nicht. Ich bin kein Fan, aber lasst die 4 doch einfach machen, was sie wollen. Mit der Toleranz sieht es bei den Joylern manchmal ganz schön mau aus.
*******iron Mann
9.159 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke das es in kommender Zeit so einige Künstler geben wird, Die Digital auf erstehen werden.
Analyse Programme die die Feinerarbeiten übernehmen. Von Johannes Heesters gibt es ja genug
Bild und Tonmaterial. Wobei ich mir vorstellen könnte das an Michael Jackson mehr Interesse
bestehen könnte nur müsste man sich beeilen.......
Wobei die Komponisten klassischer Musik mittlerweile auch schon länger tot sind.
Und sie haben immer noch ihre Fans.
Einige Scheiben bekannter Musiker sind ja postmortem heraus gekommen. Freddy? Bowie? Jennis?
Nun ja es gibt sogar Bands wie Gorillas die erstmal nur Digital in Erscheinung traten.
Ein Japanisch Sängerin ist komplett digital sie gibt als Animation sogar Konzerte.
ABBA Lebt zum Glück noch werden einige Fans sehr glücklich machen, andere werden da geteilter Meinung sein. Und ja andere werden sie an den Erfolgen von früher messen. Was natürlich nicht geht.
Dann Müssten sie das machen was sie schon mal gemacht haben. Neeee wollten sie ja nicht.
Sie wollten es sich beweisen, das Songs, die aus welchen Gründen auch immer
verworfen wurden, doch Hitpotenzial haben können.
Welche Songs das dann sein werden entscheiden die Fans von ABBA.
*******ster Mann
1.763 Beiträge
Ich finde Altersarmut wirklich schlimm und hätte es schön gefunden, wenn Björn und Benny stattdessen mal Zeit gefunden hätten, was zu machen, was sie vielleicht noch nie gemacht haben. Musik machen zum Beispiel.
Zitat von *******ster:
Ich finde Altersarmut wirklich schlimm und hätte es schön gefunden, wenn Björn und Benny stattdessen mal Zeit gefunden hätten, was zu machen, was sie vielleicht noch nie gemacht haben. Musik machen zum Beispiel.

Ok, das mit der Altersarmut sehe ich ähnlich und über Geschmack läßt sich streiten oder eben auch nicht. Aber das was die beiden über die Jahrzehnte auch jenseits von ABBA so fabriziert haben nicht als Musik zu bezeichnen zeugt nicht gerade von Ahnung und wird den beiden nicht gerecht. *gruebel*
**********audia
4.914 Beiträge
Stimmt, Body_N_Soul_HH. Vielleicht war das Jemand von der "Bohlen-Fraktion", aber, oh, der hatte ja auch noch nie Musik gemacht. Kleiner ironischer Kalauer am Rande.
Alle ABBA-Mitglieder machten schon VOR ABBA Musik, falls es jemandem entfallen sein sollte. Benny war Mitglied der schwedischen Beat-Gruppe The Hep Stars, welche sogar schwarze Scheiben veröffentlichte, ebenso Björn, bei einer Folklore-Rock-Gruppe namens The Hootennanny Singers, ja, und die Damen sangen auch schon in ein Mikrofon und das alles vor ABBA. Musikalische Erfahrungen hatten alle ABBAs schon aktiv gemacht. FAKT.
Wer es nicht kennt, sollte mal den coolen Beat der The Hep Stars youtouben, oder den Folk-Sound von The Hootenanny Singers, oder eben die Lieder der beiden Damen.

PS:
The Hep Stars, mit Benny am E-Piano, galten als die schwedischen Beatles. Es gab ein paar LPs und auch Singles.
**********audia
4.914 Beiträge
Ja, um mal wieder etwas bessere Stimmung in den ABBA-Thread zu bringen, hier mal ein LP-Cover der The Hep Stars aus meiner LP-Sammlung.
Wo ist Benny auf dem Plattencover zu sehen???? *zwinker*
Das Plattencover der schwedischen Beat-Band The Hep-Stars, mit ABBA-Benny.
*********st01 Frau
191 Beiträge
Ob das eine gute Idee war von den 4, kann ich nicht beurteilen. Aber sie haben gezeigt, dass sie es noch immer können und bei 2 neuen Liedern bekomm ich Gänsehaut in vielerlei Hinsicht. Dieses Album war eine gute Idee. Und wenn es nur mal wieder ein Zeichen war unter dem Motto: Hallo ihr da draussen, wir sind noch da und bringen noch was zustande.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Avatare - ich finds ein wenig peinlich, aber ok. Man sollte dazu stehen, dass man älter wird.

Die Gorillaz wurden bereits erwähnt - SO geht Avatar live!

*******ster Mann
1.763 Beiträge
Sorry, aber wer ABBA für gute Musik hält, der glaubt auch, McDonalds wäre ein Restaurant.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Es IST gute Musik, weil sie die Menschen erreicht. Das ist jedenfalls meine Definition von guter Musik.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.