Abba war toll.
Angefangen mit Waterloo als Grand Prix Siegessong, damals zwingend noch in Landessprache (!), die alten Songs der frühen 70er, die von ihrer Leichtigkeit etwas von Schlägern hatten, musikalisch aber anspruchsvoller komponiert waren, über das Album "Arrival" mit dem damals für mich unglaublichen Titel "When I kissed the Teacher" bis zu "Eagle".
Ein Stück des Erfolgs soll der Hall gewesen sein, der dadurch entstand, dass bei der Aufnahme das gleiche parallel ein Tick versetzt hinzugefügt wurde.
Für die Babyboomer genau das Richtige zur richtigen Zeit. Eingängliche Melodien, gutaussehende, etwas ältere Frauen (wie oft wird heute nach "MILF" gesucht?) und, ja, anfangs hat man noch Musik gemacht, die auch ohne Subwoofer gut klang, ohne dass man was am Klangspektrum vermisste. Das entwickelte sich im Lauf der Jahre weiter. Dafür war der Gesang immer glockenklar und ging auch In Bezug auf Lautstärke nicht in der Instrumentenriege unter. Die Texte standen auf der Innenhülle der Platten, mit 2-3 Jahren Schulenglisch für niemanden ein Problem, richtig mitzuträllern und auch zu begreifen, was man da hört.
Ob das notwendig ist, ein Musical und jetzt diese Platte zu machen, wird von der Kundschaft beantwortet. Ich habe alle Platten, würde aber nie ins Musical gehen und kaufe auch nichts von einer Cover-Band, wenngleich manches durchaus hörenswert ist. Kann aber jeder halten, wie er will, so wie die 4 auch machen können, was sie wollen.
Dass sie das In ihrem Alter noch gemacht haben, und wie sie auf dem Foto mit den Positionsmarkern aussehen, dafür zolle ich ihnen meinen Respekt. Auch ihren wirtschaftlichen Erfolg neide ich ihnen nicht.
Vom Neuen habe ich noch nichts gehört, auch den Auftritt bei Wetten, dass...? schaue ich mir erst später an.
Daher qualitativ dazu kein Kommentar.