Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
910 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
erste liebe nie vergessen?178
Wie denkt ihr darüber? eure erste grosse liebe ihr habt sie oder ihn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weltaidstag 2010

super!
Finde ich übrigens auch sehr gut uns positiv
dass dieses Thema auch auf der Joy Club Seite behandelt wird! *bravo*

Ist auch nicht selbstverständlich... *zwinker*
*****_28 Mann
1.612 Beiträge
Es ist immer ein Opfer, ein Täter und ganz viele Fragen.
Eventuell ist es auch nur eine Unachtsamkeit. Mal der Rausch, mal das Umfeld.
Egal was es ist, unsere Gesellschaft hat aufgehört zu akzeptieren.
Sei es der sozial Schwache, oder der Kranke.
Es darf einfach nicht passieren, dass diese Krankheit verharmlost wird.
Genausowenig darf unsere hochwerte Gesellschaft nicht vergessen, dass es in unserer Welt mehr gibt, als nur Geld, Macht und Wohlstand.
Deshalb finde ich:

Achtet die Menschen neben Euch, egal ob arm, reich, gesund oder krank. Ordnet sie nicht in Schubladen ein.
Jeder hat sein Schiksal.
Vorallem aber hat jeder seine eigene Geschichte.
Finde es immer wieder gut...
... dass immer wieder an die Gefahr des HI-Virus und der daraus entstehenden Krankheit Aids erinnert wird, denn es gibt immernoch viel zu viele Menschen auf dieser Welt, die ihre Gesundheit ziemlich gleichgültig aufs Spiel setzen, indem sie z.B. einfach mal ohne Gummi mit einem fremden Menschen oder einem, von welchem sie nicht wissen können ob er positiv oder negativ ist, schlafen, gebrauchte Spritzen beim Drogenkonsum nehmen, usw.

Daher finde ich diesen Satz in der Artikeleinleitung:

Ein positives Test-Ergebnis ist dank der modernen Medikamente also kein Todesurteil mehr.

ehrlich gesagt auch etwas deplaziert.

Denn auch wenn ein positives HIV-Testergebnis heute kein Todesurteil mehr sein MUSS, so KANN es dennoch sehr wohl eines sein, wie ein paar Absätze weiter unten im Artikel deutlich geschrieben wird.

Dennoch helfen all die Zahlen, all das Aufzeigen der Aidstoten offenbar bei den besonders überzeugten Ohne-Gummi-Fickern, Gebrauchte-Spritzen-Nutzern, usw nichts.

Bei denen habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, sie würden mit der "Vogel-Strauß-Politik" (Kopf in den Sand, was ich nicht sehe gibts auch nicht) durchs Leben gehen und sich einreden "Wenn mein Gegenüber gesund aussieht, kann der/die gar nicht HIV infiziert sein oder Aids haben".

Und da wären wir auch schon beim nächsten Punkt. Viele glauben ja immernoch, dass nur der/diejenige ansteckend sei, dem man die Krankheit bereits ansieht. Dass das totaler Bullshit ist, wird entweder verdrängt oder was weiß ich. Denn Fakt ist, wenn ich mich gestern mit HIV infiziert habe, kann ich morgen bereits den nächsten damit anstecken. KANN wohlgemerkt, NICHT muss... aber die Möglichkeit ist da.

Und die reine Möglichkeit ist MIR definitiv zu hoch.

Ich frage mich daher:

Haben Menschen, die ihre Gesundheit derart leichtfertig aufs Spiel setzen einfach ein derartiges Gleichgültigkeitsgefühl, dass es sie gar nicht interessiert ob sie gesund sind oder krank, oder blenden solche Menschen die Gefahr und das Risiko einfach aus oder sagen sie sich womöglich "Bring ich mich halt um, wenns so kommen sollte"?

Was zum Henker geht in solchen Menschen vor?

Und ja, auch mir ist es schon passiert, dass ich mit einem mir fremden bzw. mit jemanden, von dem ich mir nicht sicher sein konnte, dass er negativ ist, geschlafen habe.

Und ich habe es UNFASSBAR bereut, denn ich habe noch nie in einer solchen Angst gelebt, als vom Blut einreichen bis zum Testergebnis... welches Gott sei Dank negativ war.

ABER, daraus habe ich gelernt.

Hilft es daher vielleicht nur dann, wenn man die Menschen mit den harten Fakten und Bildern eines bereits Aidserkrankten konfrontiert?

Was meint IHr?
..sichelich hast Du nicht ganz Unrecht mit dem Vergleich das es in Deutschland wesentlich mehr Verkehrstote gibt,als die durch Aids.

Nein simen, diesen Vergleich habe ich nicht angestellt!
Ich sagte das 2,5 Mal mehr Menschen jährlich auf der Strasse sterben als sich Menschen überhaupt INFIZIEREN!
Würde man die Mortalitätsrate bei HIV positiven Menschen nehmen, dann würde der Vergleich noch krasser ausfallen.

Nur zur Information: Seit dem ersten Erscheinen der Krankheit vor ca. 20 Jahren in Deutschland gab es erst 83.000 Infizierte insgesamt!
Davon leben auch heute noch 69.000! Und es ist nicht gesichert das die "fehlenden" 14.000 wirklich an ihrer Infektion verstorben sind ....... einige davon fielen mit Sicherheit auch Unfällen zum Opfer, einige nahmen sich aus Verzweiflung das Leben und ein paar starben vielleicht auch eines natürlichen Todes.
Lässt man dies ausser acht sind es trotzdem "nur" 14.000 Tote in 20 Jahren ...... was ein Sterberate von 700 pro Jahr bedeutet ........ gegenüber 4.100 Verkehrstoten ........
Wie Auto fahren
@****era

Ich kann deine Gedanken nachempfinden, doch auf der Grundlage lohnt sich kein Leben. Die von dir geschilderten Lebensgrundlagen kann ich doch auf alle Krankheiten und auf das Auto fahren beziehen.

Zeigt uns doch die vielen toten, zerstückelten und zerfetzten Körper und Leiber, die Tag für Tag und Monat für Monat durch unvorsichtige Fahrweise in einen dramatischen Unfall verwickelt wurden. Auto fahren ist so gefährlich. Man kann sich doch so gut schützen, hat es selber in der Hand. Liegt doch nur an dir. Den Anderen kann man die draufgängerische Fahrweise doch nicht ansehen und schon ist es zu spät. Dich trifft kein Schuld, doch du bist im Graben....

ETC-ETC

Ließ dir deinen Text doch mal unter dem Motto "Unfallgefahr mit Todesfolge" durch und es trifft alles zu. Ein wenig den Text darauf umstellen und schon triftt es die Tatsache des Lebens.

DAS LEBEN IST ABSOLUT TÖDLICH!

Und... fährst du noch Auto?

Gruß
snake plissgen
Ja snake, ich fahre noch Auto.

Allerdings gebe ich mich nicht der Illusion hin das es eine absolute Sicherheit gäbe ....... bei nichts!

Ich habe es bereits beschrieben ...... WENN ich wirklich absolut sicher sein will, dann gibt es kein küssen, anfassen nur mit Gummihandschuhen und ansonsten eben Kondom und Femidom (Frischhaltefolie für die Vagina) ........

Mach ich das nicht, dann sollte ich mir absolut im klaren darüber sein das ich eben NICHT alles getan habe um das Risiko zu minimieren!
Dann brauch ich auch nicht mit irgendwelchen dummen Sprüchen kommen!!!

Übrigens, der feste Partner ist auch keine Garantie! Denn niemand weis zu 100% was der Partner tut wenn man nicht daneben steht.
Stimmt
@****ere
War nicht für dich gedacht und hat einen Adressaten
@ snake_plissgen

Natürlich kann man meinen Text auf Autofahren, aus der Dusche steigen, Skifahren, ... ummünzen.

HIER geht es aber um HIV und Aids. Da dann auf "Aber das und das ist auch nicht ungefährlicher oder gar gefährlicher." hinzuweisen zeugt für mich lediglich von der oben erwähnten "Vogel-Strauss-Politik".

Und wenn DU Dir meinen Text nochmal genau durch liest, wirst Du merken, dass sich mein Text lediglich auf die Menschen bezieht, die sich BEWUSST noch mehr in Gefahr bringen bzw. das Risiko BEWUSST noch steigern, also bewusst ohne Gummi vögeln, weil keinen Bock drauf oder sonstige Ausreden, die bewusst gebrauchte Spritzen benutzen, weil der Weg zu ner neuen, steril verpackten grad so lange wäre, oder sonstige Ausrede, usw.

Das mit dem normalen, rücksichtsvollen und vorausschauenden Autofahren - also alles daran zu setzen, bei der riskanten Aktion möglichst viel Risiko rauszunehmen, somit das Gegenteil von bewusst noch mehr Risiko eingehen - zu vergleichen ist einfach wirklich nichts anderes als Schönrednerei, sorry.
@ Cerbera

Der Punkt ist das es in Deutschland eben "nur" 69.000 Infizierte insgesamt gibt.
Weiter wichtig für dich ist das 50% davon, also ca. 34.500 homosexuell sind ...... und damit als Risikofaktor für dich flach fallen (warum muss ich hoffentlich nicht erklären?)
Da von den verbleibenden 34.500 nur ca. die Hälfte, also 17.250 Männer sind musst du das "Grundrisiko" anhand dieser Zahl berechnen.

Bei ca. 40.000.000 Männern in Deutschland macht das eine rechnerische Wahrscheinlichkeit von 1:2319 ......... soviel vögelst auch du nicht!

Wach auf! Über AIDS zu informieren ist wichtig! Aber nicht in dieser Form mit einer solchen Panikmache!
@ Hetaere & sonstige Ohne-Gummi-Fick-Fans

Es ist mir scheiss egal wie wenig Infizierte und Erkrankte und Verstorbene es in Deutschland gibt und wie viel weniger es sind, die für mich als potentielle Überträger in Frage kommen.

Fakt ist - und DAS gilt NUR für mich - dass mir die FOLGEN definitiv zu krass sind, als dass ich auch bei noch so geringer Prozentzahl des Risikos selbiges dafür eingehen würde.

Es möge jeder für sich ohne Gummi mit Hinz und Kunz vögeln, wenn er will - ICH finde es unverantwortlich. Und noch unverantwortlicher finde ich es, wenn man in einer festen Partnerschaft ist, und damit das Risiko eingeht, den eigenen Partner anzustecken.

Denn klar ist, jede Wahrscheinlichkeit ist NUR eine Kennzahl. Die Wahrscheinlichkeit besagt aber nicht, ob das Ereignis beim ersten, 10ten, 100ten oder letzten Mal eintritt, sondern nur, wie oft es zum Eintritt des Ereignisses gemessen an 100/1000/... Versuchen kommt.

Davon ab ist die Dunkelziffer der Infizierten vermutlich deutlich höher, weil die von Euch genannten Zahlen lediglich die gemeldeten Fälle darlegen, nicht aber diejenigen, welche von ihrer Ansteckung gar nichts wissen oder selbige verschweigen.

Wie gesagt, mache jeder wie er will, mir sind die FOLGEN einfach zu krass und die Aussage jeglicher Wahrscheinlichkeit einfach zu unsicher - Gründe sieh weiter oben - als dass ich mich dem Risiko BEWUSST hingeben würde.
@ Hetaere & sonstige Ohne-Gummi-Fick-Fans

Ich verbitte mir derartige Unterstellungen!

Nur weil ich nicht in die Kerbe der Panikmacher schlage heist das nicht das ich die Dinge auf die leichte Schulter nehme!
Zur Erinnerung:

Über AIDS zu informieren ist wichtig! Aber nicht in dieser Form mit einer solchen Panikmache!

Alles in Ordnung..
Habe ich auch so verstanden!

Es macht aber absolut keinen Sinn sich ständig mit den Minderheiten in der "HIV-Szene" zu beschäftigen, während die Masse verunglimpft wird. Du siehst doch an der Diskussion, das es unwichtig ist, wie, wer durch die Gegend vögelt und was der Andere tut.

Wichtig ist, was jeder selber an und für sich tut. Das bewußt zu machen ist der Kern. Die Chance, dass du infiziert wirst, ist bei eigener Verantwortung gleich null. Lass doch andere machen, was sie wollen nur nicht an dir!

Wäge selber die Gefahren ab und handle nach bestem Wissen und Gewissen und dann macht das Leben wieder Spaß. Das ist aber keine Garantie für das Leben, sondern mindert nur die Gefahren.

Morgen erstickst du dann an einem Kirschkern. Scheiße hab ich doch nicht berücksichtigt.
@ Hetaere

Da steht "& sonstige ..." was so viel heißt wie " und die ohne ...".

DAS beinhaltet NICHT, dass ich Dich zu selbigen gezählt habe.

Danke.

@ snake

Ich lasse anderen auch ihre Entscheidung - wie sie wollen.

Was ich dennoch höchst unverantwortlich finde ist, wenn jemande das Vertrauen und das totale Fallen lassen eines anderen ausnutzt und es ohne macht, obwohl vorher abgemacht war, dass er nen Gummi überzieht oder wenn jemand ohne Gummi mit fremden vögelt, obwohl er zu Hause nen Partner sitzen hat.

Darüber hinaus nehme auch ich mir in dieser Diskussion das Recht heraus meine Ansicht - siehe einen Absatz weiter oben und, dass die FOLGEN von Aids einfach mal direkter, offener und ohne Beschwichtigung dargestellt werden sollten und nicht eine Bagatellisierung der Krankheit mit Sätzen wie "führt heute nicht mehr zum Tod" gebracht werden sollten, weil das in dieser verallgemeinernden Aussage einfach falsch ist - zu vertreten, wie alle anderen auch.

Mehr nicht.
Und das finde ich toll so!
Wenn du meine Beiträge so durchstöberst, dann geht es nicht wirklich um Gummies, sondern um den einzelnen Menschen. Deine Meinung dazu hast du gut und deutlich vertreten. Ich teile diese Meinung auch.

Jedes einzelen HIV-Schicksal ist eines zu viel, jedes Schicksal hat seine eigene Geschichte und entbehrt nicht der Dramatik. Schade um jeden einzelnen Menschen, der leidet und daran stirbt. Dieser Fokus ist wichtig schafft Nähe.

Ein Teil der Diskussion besteht aber darin, eben diesen Fokus zu Zoomen und über den Tellerrand zu schauen. Dadurch werden Details unschärfer, aber die Komplexität deutlich. Dadurch relativiert sich nicht das Schicksal der einzelnen Menschen, sondern macht das allgemeine Grundprinzip klar. Der Faktor Mensch ist der Grund für all das Elend.

Also:

Erkenne dich selber! Du bist nicht Allein! Du bist sterblich!

Diese drei Lebensgrundlagen und Lebensanschauungen sind knapp und kurz, doch bergen Sie die ganze Menschlichkeit und deren Lösung!

Gruß
snake plissgen
Rita
finde ich KLASSE!

Dir wünsche ich noch viele viele Jahre auf diesem Planeten und vergiss nie - nach Regen folgt immer Sonne!
@ snake

Ich habe und werde Deine Beiträge nicht durchstöbern.

Mein Ausgangsbeitrag bezog sich - wie unmissverständlich dargelegt - auf den Artikel und nicht auf irgendeinen Beitrag von irgendeinem Vorposter.

Insofern bezog ich mich auch genau auf das, was da in meinem Ausgangsbeitrag steht und nicht auf mehr.

Ich habe mir einen Punkt der Thematik HIV/Aids herausgegriffen, den ICH für erwähnenswert hielt.

Deshalb kann das Thema dennoch viel komplexer sein, eh klar, nur mich interessierte eben nur dieser eine FAkt.

Fertig aus Ende.

Wo ist das Problem dabei?
??
Kein Problem. Das ist OK so. Und nicht anders verstehe ich auch meine Beiträge. Leider bin ich durch mein Unternehmen und meine Familie "Betroffener" im weiteren Sinne. Dadurch ist der von dir genannte Fakt für dich auch OK, doch für mich eben nicht ausreichend und zu kurz gedacht.

Schadet doch aber nicht der Diskussion.

Fängt man am Stamm an, dann folgen halt viele Äste.

Das ist die Vielfalt, die diese Diskussion braucht!
Dadurch ist der von dir genannte Fakt für dich auch OK, doch für mich eben nicht ausreichend und zu kurz gedacht.

Ich weiß zwar nicht, wo die Aussage "Wer es bewusst (aus welchen Gründen auch immer) ohne Gummi mit fremden Personen treibt, bewusst gebrauchte Spritzen benutzt, oder sonst irgendwie bewusst durch sein Verhalten dafür sorgt, dass das Risiko einer Ansteckung erhöhrt wird, der geht damit bewusst ein höhreres Risiko ein, als wenn er bewusst dafür sorgt, das Risiko zu minimieren" zu kurz gedacht ist... aber gut, wenn Du das meinst.

Wie gesagt, das ständige Anführen diverser Wahrscheinlichkeiten ist leider auch nur ein bagatellisieren und herausreden aus harten Fakten, denn - wie auch schon erwähnt - weiß niemand, trotz aller noch so niedrigen Wahrscheinlichkeit, ob das Ereigniss einen nicht leider doch genau beim nächsten Mal einholt.

Dennoch kann es jeder betreiben wie er will... nur von zu kurz gedachten Folgerungen erkenne ich nichts.
Philosophieren !
Es endet wie so oft und ist doch eigentlich so einfach, die Natur sucht sich ihre Wege und das in vielerlei hinsicht alles zu regulieren und ich bin mir sicher, daß keiner von euch daran etwas ändert, ob Menschen an Aids sterben oder verhungern, verdursten oder sonst wie zu Tode kommen ist für die Evolution so unwichtig, wie alles im Leben sicherlich eine Frage des betroffen seins und soviel ihr jetzt auch philosophiert, es ändert nichts !
Siehe oben
Ich habe und werde Deine Beiträge nicht durchstöbern.

Eine weitere Eörterung auf diesem Ast bringt nicht mehr viel.

In jedem Falle geht das Leben nach der Ansteckung weiter. Und genau das ist der Grund für meine Einträge
Das Leben nach der Ansteckung geht weiter....
Das sagt sich so leicht aber nach der Ansteckung und eine positiven Test ist trotzdem alles ganz anders denke ich. Und dabei geht es nicht nur um die Nebenwirkungen der Medikamente. Ich glaube das kann man sich nicht vorstellen.
So zum Beispiel
und so auch
und so sicher auch
Immunologie.........
Woher kommt sie..................!?
Es machen sich gerade so viele Wissenschaftler in der Fachwelt, zu Schießbudenfiguren und Ihr laßt sie abschießen............Angst ist Euer schlechtester Ratgeber.........................Mut...Mut.....Mut...............zur Wahrheit
pur
********side Mann
154 Beiträge
hm
Nun habe ich jede Menge gehört über Wahrscheinlchkeiten, Lebensrisiken und ähnlichem.
Für MICH ist das alles völlig Banane. Natürlich gibt es Lebensrisiken nur den einen kann ich aus dem Weg gehen, dem anderen nicht. Während wir hier braf schreiben schau ich wieder auf den so eben eröffneten Chat Ficken ohne Gummi.
*gruebel*
Natürlich finde ich es auf der einen Seite schlimm wie infizierte ausgegrenzt werden und denk da ist eine Menge gesellschaftlicher Aufklärungsarbeit nötig, aber auf der anderen Seite schwillt mir dennoch der Kamm wenn ich so einige Einstellungen hier lese.
Hm fällt mir schon schwer da Mitleid aufzubauen . Doch Mitleid hab ich für die Menschen die sich in der Zeit zwischen den Aidstest angesteckt haben. ( ich meine damit die betrogenen Ehefrauen die sich da braf in Sicherheit wiegen zb)
Für mich ist es eine Sache der Verantwortung und auch wenn es dem Joy nun nicht schmeckt. Wie kann so etwas wie dieser Chatroom nur angehen . Wär schön wenn Joy mal ein Statement abgeben würde.
lG Rob
Die Lanze bricht
Ich glaube, ich muss hier doch noch mal eine Lanze für die Männer brechen:

Es wird immer so getan, als wären es die bösen Männer, die ohne Gummi rummachen und die armen Frauen anstecken. Weit gefehlt, denn im Gegenzug steckt sich Mann ebenso bei den Frauen an. Oder Mann steckt sich bei Mann an. Die Art der Übertragung ist mannigfaltig und oft auf der Basis besten Wissen und Gewissen.

In den allermeisten Fällen nämlich aus Unwissenheit über den eigenen Status. Wir müssen mal endlich wegkommen von dem Feindbild "Mann ohne Gummi". Zu diesem Akt gehören doch immer zwei!

Ein Kondom ist ein Hygieneartikel der beide Partner vor vielen Dingen schützt. Wo ist denn die Frischhaltefolie bei Frauen die Oralsex lieben: " Sorry Schatz, doch wenn du mich leckst, dann nimm bitte die Folie, denn ich möchte jede Ansteckung jeglicher Art verhindern"; beim Orgasmus zu starken Flüssigkeitsabsonderungen neigen, das Scheidengewebe etwas schwach ist und durch Fingerspiele zu leichten Blutungen neigen, etc.;

Syphilis, Hepathitis B-C wird auch Oral übertragen und wird von beiden Geschlechtern verbreitet.

Bei HIV redet jeder vom Kondom, doch bei Gebährmutterhalskrebs, an dem viel mehr Frauen sterben als an AIDS, holt sich die Frau den Erreger auch beim Mann. Da muss jeder Mann prinzipiell, auch in der monogamen Ehe, ein Kondom tragen, damit er nicht die Verantwortung am Tod seiner lieben Frau hat, die er nie betrogen hat und immer Monogam gelebt hat... doch Sie/Er war in ihrem Leben eben nicht die/der Einzige.

Daran merkt man doch, wie unsinnig eine Diskussion über die Ursache ist, sondern letztendlich der Mensch mit der Krankheit zählt.

Aufklärung über die Ursachen und Gefahren tut Not, doch bitte in alle Richtungen!

Liebe Grüße
snake plissgen
ich
möchte mich nun auch mal zu wort melden zu dem thema. ich weiß das ich gesund bin da ich alle paar monate zum blutspenden gehe und einmal im jahr zum betriebsarzt muss aber trotzdem poppe ich doch nicht ohne gummi. ich verstehe einige nicht die es machen, die können doch gar nicht wissen ob der andere wirklich gesund ist oder nicht, desweiteren gibt es doch noch andere krankheiten die man sich holen kann.

wenn es dann passiert ist, ist das geschreie groß und versucht die schuld auf den anderen zu schieben obwohl man selber dran schuld ist, wie man ja in den letzten wochen und monaten lesen und sehen konnte. warum gehen einige so sorglos mit ihrer gesundheit um?? warum riskieren sie es sich anzustecken und dann vllt. auch noch wieder andere anzustecken.

ich finde es wirklich unverantwortlich. Auch muss ich leider mal mit dem joy "meckern" wie könnt ihr es verantworten, solche räume eröffnen zulassen, ficken ohne gummi aber gleichzeitig über aids und desen risiken zu berichten. es sollte nun kein angriff sein aber das ist meine ersönliche meinung und ihr solltet euch vllt. mal als team zusammen setzen und darüber diskutiere ob solche räume noch eröffnet werden dürfen.

das war es zur zeit ich merke das ich einen kleinen hals bekomme obwohl ich noch mehr schreiben könnte, was ich später auch noch machen werde.

*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.