Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oralsex
5016 Mitglieder
zur Gruppe
HÜ + Milf
3562 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?103
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verzicht auf Sex im Alter Normalität?

@*******021
Was willst du denn dann lesen, hören, wenn du sagst, keiner soll dir zu einem Gespräch mit deinem Partner raten und mit einem anderen Mann erleben, was dir fehlt?
Zitat von ******dra:
Zitat von ******836:
Tolles Thema liebe TE @*******021
habe in den letzten gut 10Jr das Glück (oder Pech) gehabt gleich zweimal ne Frau in die Menopause zu begleiten.
Zuvor, immer, viel los auf der Matraze und auch sonstwie. Dann (innerhalb von recht wenige Monaten) ziemlich plötzlich kaum mehr etwas.
Ok, alles weitgehend zuerst mal Hormonsache, völlig ok.
Aber nicht, warum dann Intimitäten überhaupt nicht mehr stattfinden, einfach gar nix.
Ich bin wohl zu doof dies irgendwie zu begreifen. Klar, nix ist mehr so wie mit 20-25. Ist ja bei mir auch nicht mehr so. Verstehe aber einfach nicht, warum dann nicht oder kaum einfachste Intimitäten nicht mehr klappen. Bin scheinbar dafür zu .....dumm oder was auch.

Es ist mir ein Rätsel, @******836 , wieso du fehlende sexuelles Interesse auf die Menopause zurückführen kannst. Diese Zusammenhänge kenn ich nicht. Willst du ehrlich damit sagen dass Frauen in den Wechseljahren und die fangen um das 40. Lebensjahr an und ziehen sich bis.... Ich weiss jetzt nicht wie lange..60? . ....und dann haben Fauen keine Lust mehr auf Sex???
Da solltest du dich mal noch mal intensiv mit dem Thema befassen, bevor du so was von dir gibst.

Deswegen hat es doch nicht funktioniert…eben weil er sich nicht mit dem Thema befasst hat 🤷🏻‍♀️
Zitat von ******836:
habe in den letzten gut 10Jr das Glück (oder Pech) gehabt gleich zweimal ne Frau in die Menopause zu begleiten.
Zuvor, immer, viel los auf der Matraze und auch sonstwie. Dann (innerhalb von recht wenige Monaten) ziemlich plötzlich kaum mehr etwas.
Aber nicht, warum dann Intimitäten überhaupt nicht mehr stattfinden, einfach gar nix.
Ich bin wohl zu doof dies irgendwie zu begreifen. Klar, nix ist mehr so wie mit 20-25. Ist ja bei mir auch nicht mehr so. Verstehe aber einfach nicht, warum dann nicht oder kaum einfachste Intimitäten nicht mehr klappen. Bin scheinbar dafür zu .....dumm oder was auch.

Es ist mir ein Rätsel, @******836 , wieso du fehlende sexuelles Interesse auf die Menopause zurückführen kannst. Diese Zusammenhänge kenn ich nicht. Willst du ehrlich damit sagen dass Frauen in den Wechseljahren und die fangen um das 40. Lebensjahr an und ziehen sich bis.... Ich weiss jetzt nicht wie lange..60? . ....und dann haben Fauen keine Lust mehr auf Sex???
Da solltest du dich mal noch mal intensiv mit dem Thema befassen, bevor du so was von dir gibst.
Zitat von ****_20:
Zitat von ******dra:
Zitat von ******836:

Deswegen hat es doch nicht funktioniert…eben weil er sich nicht mit dem Thema befasst hat 🤷🏻‍♀️

Danke für den Hinweis *blume2*
****ity Paar
16.583 Beiträge
Selbstverständlich gibt es Frauen, die in den Wechseljahren, jegliche Interesse an Sex verlieren, manche befassen sich damit, weil es ihnen fehlt, für andere, ist das Thema Sex, eben erledigt.
und da ist eben auch diese winderbare Möglichkeit, es mit dem Gynäkologen seines bzw. ihres Vertrauens darüber zu reden, weil man das vielleicht nicht hinnehmen muss, bis man es tatsächlich für normal hält, dass die Menopause "das Ende" ist
****ity Paar
16.583 Beiträge
Genau, nur manche Frauen , sind froh, dass es vorbei ist.
Zitat von ****ity:
Selbstverständlich gibt es Frauen, die in den Wechseljahren, jegliche Interesse an Sex verlieren, manche befassen sich damit, weil es ihnen fehlt, für andere, ist das Thema Sex, eben erledigt.

Mir gefiel die Allgemeingültigkeit nicht, ansonsten glaube ich es gibt alles was es nicht gibt. Nur die Wechseljahre als Grund darzustellen, warum Frau keinen Sex mehr haben will und das auch noch aus der Sicht eines Mannes, da Rollen sich meine Zehennägel ein.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Verstehe ich, aber wahrscheinlich hatte @******836 genau solche Frauen , als Partnerinnen. So hab ich es gelesen.
*****969 Mann
4.918 Beiträge
Zitat von ******dra:
Zitat von ******836:

mit deiner meinung bin ich ganz bei dir *ja*
Zitat von **********ehrer:
Zitat von *********ell33:
Liebe @*******021
mir ging es ganz genauso wie Dir. Ich bin seit 31 Jahren mit meinem Mann liiert, seit 24 verheiratet. Wir hatten immer mal Phasen mit weniger Sex, aber eben auch solche in denen wir viel und auch ein erfüllendes Sexleben hatten.
Seit einigen Jahren hat das aber immer weiter nachgelassen. Mein Mann hat quasi seine Libido gänzlich verloren und genau wie bei Euch gibt es auch sonst keine Körperlichkeit mehr zwischen uns. Im Alltag und als Eltern sind wir aber ein gutes Team.
Ich habe lange mit mir gerungen, wie ich mit dieser Situation umgehen soll, habe sehr darunter gelitten, denn für mich ist Sex und Zärtlichkeit essentiell. Ich habe das Gespräch übrigens mehrfach gesucht, es ist nichts dabei herausgekommen.
Daher habe ich mich schließlich entschieden, mir das, was mein Mann nun mal nicht mehr mit mir teilen will, anderweitig zu suchen.
Und ich kann Dir nur sagen , das war , jedenfalls für mich, die absolut richtige Entscheidung!

Da kann ich dir nur zustimmen!
Abgesehen davon wenn man 44 Jahre alt zu sein scheint und man mit jemanden seit 31 Jahren zusammen ist! *zwinker* *ggg*
i

Ich weiß nicht was das Problem ist. Ja, wir sind zusammengekommen als ich 13 und er 18 war.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Eine Trennung und dann ev. ein neuer Partner ist auch mit 66 noch möglich. Kenne einen 80j. der in der lokalen Zeitung ein Inserat geschaltet hat und so eine neue Liebe in dem hohen Alter gefunden hat. Möglich ist alles, man muss es nur wollen und sich getrauen aus alten fest gefahrenen Schienen rauskommen.
Nein auf keinen Fall auf Sex verzichten.
Das ist doch die allerallerallerschönste Nebensache der Welt. Warum sollte man darauf verzichten? Es muss ja nicht täglich Höchstleistung sein.
Ich kenne hier einen 91 Jährigen, der nach Sex Kontakten ausschau hält und schon etliche Jahre hier angemeldet ist...
Lust auf Sex ist keine Frage des Alters.
****le Mann
16.204 Beiträge
Wir reden hier über verschiedene Dinge. Einmal geht es um die Wichtigkeit einer funktionierenden Partnerschaft, in der Vertrauen, Kontinuität und Zusammenhalt ganz oben stehen sollten. Zum andern steht die Gestaltung dieser Lebensgemeinschaft zur Diskussion. Und die Frage heißt: Wie das alles unter einen Hut bekommen?

Es ist durchaus verständlich, dass ein 91-Jähriger nach Sexualität sucht. Ob er in einer Partnerschaft lebt, geht aus dieser Aussage nicht hervor. Vielleicht ist es ein Witwer, der noch gut beisammen ist. Er hat unter Beweis gestellt, dass durch ein gesundes, mit wenig exzessiven Phasen erfolgtem Leben Liebe noch möglich sein kann.

Die TE ist aber mit der Frage an uns herangetreten, wie sich ein Manko in ihrer Beziehung beheben lässt. Und sie hat sich aus meiner Sicht moralisch und menschlich richtig entschieden, hat den Wert einer Partnerschaft ganz oben angestellt und wird Änderungen daran nur mit ihrem Ehemann besprechen und vornehmen. So etwas nenne ich Stil. Damit lässt sich leben. Aus Erfahrung weiß ich, man sieht sich im Leben immer zweimal.
Nur sollten alle ehrlich sein. Im speziellen Paare, wo er nicht mehr ihre Wünsche voll und ganz erfüllen kann.
Dies sollte den eingeladenen Paaren kombiniert werden.
Zitat von ****le:
Wir reden hier über verschiedene Dinge. Einmal geht es um die Wichtigkeit einer funktionierenden Partnerschaft, in der Vertrauen, Kontinuität und Zusammenhalt ganz oben stehen sollten. Zum andern steht die Gestaltung dieser Lebensgemeinschaft zur Diskussion. Und die Frage heißt: Wie das alles unter einen Hut bekommen?

Es ist durchaus verständlich, dass ein 91-Jähriger nach Sexualität sucht. Ob er in einer Partnerschaft lebt, geht aus dieser Aussage nicht hervor. Vielleicht ist es ein Witwer, der noch gut beisammen ist. Er hat unter Beweis gestellt, dass durch ein gesundes, mit wenig exzessiven Phasen erfolgtem Leben Liebe noch möglich sein kann.

Die TE ist aber mit der Frage an uns herangetreten, wie sich ein Manko in ihrer Beziehung beheben lässt. Und sie hat sich aus meiner Sicht moralisch und menschlich richtig entschieden, hat den Wert einer Partnerschaft ganz oben angestellt und wird Änderungen daran nur mit ihrem Ehemann besprechen und vornehmen. So etwas nenne ich Stil. Damit lässt sich leben. Aus Erfahrung weiß ich, man sieht sich im Leben immer zweimal.

Du hast recht, wir sindgerade auf Nebenschauplätzen unterwegs, also zurück zum Thema...
Was ich mich ja jetzt frage, bist du sicher, daß es wirklich Sex ist, was dir fehlt? Nach so langer Zeit ohne ist das sehr unwahrscheinlich. Kann es sein, das es das drum herum um den Sex ist, was die fehlt? Begehrt werden, Zärtlichkeit, Nähe, seine Haut und seine Wärme, Liebe spüren? Vllt. magst du mal in dieser Richtung nachdenken.
Alles Liebe für dich!
*******elle Frau
35.859 Beiträge
Sicher habe ich immer wieder drüber geredet.
Schliesslich wollte ich irgendwann , so nach 15 Jahren, die Ehe für mich öffnen.

Wir haben sogar versucht, das wieder neu zu beleben, weil er nicht konnte, krankheitsbedingt, habe ich irgendwann beschlossen, allein für mich zu sorgen.

Ohne Reden und ohne sein OK wäre ich mir mies vorgekommen.

Und zuerst habe ich alles gekauft und getestet, was der Toy Markt so hergibt.....
****igi Mann
6.042 Beiträge
Verzicht auf Sex im Alter Normalität?

im Laufe der (vielen) Jahre kann sicherlich die Attraktivität des Partner verloren gehen. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger.
Und auch das grundsätzliche Verlangen nach Sexualität kann schwanken.
Alles nicht ungewöhnlich, ganz normal.

Ich halte nichts davon, sexuelles Verlangen auf Dauer zu unterdrücken. Das sorgt letztendlich für Unzufriedenheit mit allen Konsequenzen für eine (un-)harmonische Partnerschaft.

d.h. letztendlich solltest du dein Verlangen ausleben. Wenn du es von deinem Partner nicht bekommst, dann bleibt nur der Weg, es sich woanders zu holen.
Wie und in welcher Form ist diffizil zu beantworten, hängt von einer Menge Faktoren ab.
Swingen, offene Beziehung, heimliche Affäre, usw.
da gibt es keine allgemeingültige Lösung
Zitat von *******ddy:
Was ich mich ja jetzt frage, bist du sicher, daß es wirklich Sex ist, was dir fehlt? Nach so langer Zeit ohne ist das sehr unwahrscheinlich. Kann es sein, das es das drum herum um den Sex ist, was die fehlt? Begehrt werden, Zärtlichkeit, Nähe, seine Haut und seine Wärme, Liebe spüren? Vllt. magst du mal in dieser Richtung nachdenken.
Alles Liebe für dich!

Ist aus meiner Sicht auch ein guter Ansatz.
Der Sex ist oft das Letzte der Kette was nicht passt, es schleicht sich vieles einfach ein, ohne das es gleich bewusst wird.
Beziehungen verändern sich zum positiven oder negativen und können auch enden.
Wenn man das hier und jetzt analysiert, hätten manche Beziehungen keine Chance mehr.
Leider sind oftmals Moralideen der Klebstoff für solches.
****ika Frau
1.134 Beiträge
Liebe Mandy,
ja, es könnte normal sein, auf Sex im Alter zu verzichten. Der Körper des Partners wird auch älter und ist dann nicht mehr so funktionsfähig wie in jungen Jahren. Auf was ich aber nicht verzichten kann, dass sind Berührungen, Küsse, Streicheleinheiten, Blicke.
Aber auf genau das mußte ich in meiner Ehe verzichten. Es war schleichend, nicht von heute auf morgen. Und irgendwann kamen getrennte Zimmer und keine gemeinsamen Aktivitäten mehr hinzu. Damals war ich 49 Jahre alt. Und ich traf durch Zufall einen Mann, der meine Interessen an Kultur etc. teilte. Und irgendwann verliebten wir uns. Teilten dann auch das Bett miteinander. Zärtlichkeiten, Sex.
Mein Mann und ich trennten uns, sind heute Freunde.

Leider verstarb mein Partner, mein Lebensgeisterwecker. Aber er hat meine Lust neu geweckt. Lust nicht nur auf Sex, sondern auf Zärtlichkeiten, Gefühle. Und bis der Mann kommt, der mir das erfüllen kann, was ich gerne hätte, habe ich einen anderen Mann, Freund, Kumpel. Mit viel Zärtlichkeiten und wirklich tollem Sex. Und ja, er ist jünger als ich. Warum auch nicht.
*******elle Frau
35.859 Beiträge
Ich hatte Affairen ,bis zu 10 Jahre jünger, als ich es bin.
Daher ist das Alter Argument für mich keins.
***ja Frau
1.035 Beiträge
Im wesentlichen war das der Grund, mich zu trennen. Ich war über dreissig Jahre mit meinem Mann zusammen, 25 davon verheiratet. Er hat mich 15 Jahre nicht angefasst und irgendwann habe ich mich gefragt, ob ich bis ans Lebensende in der perfekten WG leben will..

Wenn sich alles so eingespielt hat, Versuche vergebens waren und Reden nicht möglich ist, bleiben meiner Meinung nur drei Varianten: Hinnehmen, auswärts suchen mit dem Risiko, daß man sich mies fühlt und dem der Entdeckung oder gehen.

Sexualität gehört doch zu den Grundbedürfnissen, man verkümmert und wird ohne Zärtlichkeit und Berührung krank.
Zitat von ***ja:
Im wesentlichen war das der Grund, mich zu trennen. Ich war über dreissig Jahre mit meinem Mann zusammen, 25 davon verheiratet. Er hat mich 15 Jahre nicht angefasst und irgendwann habe ich mich gefragt, ob ich bis ans Lebensende in der perfekten WG leben will..

Wenn sich alles so eingespielt hat, Versuche vergebens waren und Reden nicht möglich ist, bleiben meiner Meinung nur drei Varianten: Hinnehmen, auswärts suchen mit dem Risiko, daß man sich mies fühlt und dem der Entdeckung oder gehen.

Sexualität gehört doch zu den Grundbedürfnissen, man verkümmert und wird ohne Zärtlichkeit und Berührung krank.

also da muss ich widersprechen ein Grundbedürfnis, ist *essen*,schlafen und trinken, mehr nicht.
Demgegenüber steht aber das Bedürfnis des Menschen nach Sexualität, ganz einfach weil der Mensch ein sexuelles Wesen ist. Aber es ist kein Grundbedürfnis.
Grundbedürfnisse stehen für lebenserhaltende Massnahmen.

Trotzdem pflichte ich dir bei, der Mensch verkümmert seelisch und eventuell an der ausgestreckten Hand, wenn er keine körperliche Zuwendung mehr bekommt.
Dies scheint sehr oft in unserer Gesellschaft vorzukommen , insbesondere in Paarbeziehungen, um Macht zu demonstieren, Resignation vor der aktuellen Situation, oder oder oder... da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, dem Partner körperliche Zuwendung zu verwehren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.