Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oralsex
5016 Mitglieder
zur Gruppe
HÜ + Milf
3562 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?103
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verzicht auf Sex im Alter Normalität?

**a Frau
550 Beiträge
Wenn es nicht einmal mehr Berührungen und Zärtlichkeiten gibt, also Null körperliche Nähe, finde ich dies auf die Dauer schwer vorstellbar mit einem Partner so zu leben.

Ohne Sex könnte ich leben, ohne jeweilige Zärtlichkeit vom Partner nicht.

Wenn es jedoch sehr wichtig wäre den Partner sexuell zu spüren kommt man ums Reden nicht herum.
Hallo Mandy,

ich kann dir nur raten, befreie dich. Vielleicht nicht von dem Mann, da ihr ja ansonsten sehr gut harmoniert, wie du schreibst. Aber mit 66 Jahren bist du viel zu jung um auf Sex zu verzichten. Auch wenn du das Gespräch mit deinem Mann über dieses Thema ausschließt: Versuch macht klug. Du kannst nicht in seine innere Gefühlswelt hinein schauen. Woher weißt du so genau, dass er nicht auch, genau wie du, unter dieser Situation leidet? Eine andere Möglichkeit für SEINE Unlust wäre natürlich, dass er nicht mehr kann. Wenn das der Fall ist, gibt es Möglichkeiten. Daher halte ich ein offenes Gespräch für unerlässlich, in euer beider Sinne! Sollten Gespräche keine Lösung bringen, lebe deine Sexualität mit anderen Menschen aus. Denn: Zu einem gesunden Körper gehört nicht nur ein gesunder Geist sondern auch eine befriedigende Sexualität. LG heartattack
Das Problem ist einfach, irgendwann schleicht sich der Alltag ein, auch bei einer neuen Beziehung. Nach Jahren lebt man irgendwie wie Bruder und Schwester zusammen, Sexuell passiert nix mehr. Man ergänzt sich zwar in anderen Dingen weil man sich halt kennt, aber das war es.
Und irgendwann merkt man das was fehlt.
Man kann reden, was neues auszuprobieren usw, vielleicht bringt es was vielleicht nicht, dann muss jeder selbst entscheiden was man machen will
@******419

das sehe ich sowas von garnicht so *freu2*
du hast insofern recht, dass viele paare dies als ausrede nehmen.
warum ausrede? ganz einfach; die grundbedürfnisse wie wertschätzung,
sich aufgehoben fühlen (auch als mann *baeh* ) / vertrauen, mal anklang
zu seinen gedanken finden, resonanz und natürlich der wunsch sich begehrt
zu fühlen bleibt.

kleines beispiel zum angeblichen alltag:
ewig und drei tage nichts gelaufen.
mann erkennt, dass man die frau abholen muss ( aus dem alltag, denn frauen
erleben diesen selten pragmatisch sondern fühlen sich im sozialen geflecht
gefangen ).
es wird kerzenlicht angemacht und mann massiert die schultern. tatsache ist, dass
spätestens nach 20 min massage der offensichtliche drang durchkommt, "jetzt könnten
wir doch".

da wir alle das liebe leben kennen, läuft etwas nie komplett nach plan und vielleicht
ist die zecke beim geliebten haustier gerade wichtiger, denn "was wäre wenn" es
schlimm/schlimmer wird.

kurzum...mann schafft es nicht vielleicht ne std zuzuhören und den "angriff" dann erneut
zu wagen, denn "ich habs ja gewusst".

da ich seit 25 jahren massiere habe ich absichtlich dieses beispiel genommen, denn
zu 80 prozent höre ich von meinen gästen genau solche geschichten.

es gibt wenige menschen, die wirklich keinen bock auf sex haben.

es wird sich lediglich dran gewöhnt, denn es ist einfacher jemand neuem gegenüber
echtes geiles interesse zu zeigen, als seiner schwester / bruder *rotfl*

grüsse vom
kater
*******ahne Mann
2.723 Beiträge
Auch wenn in dem Fall ein offenes Gespräch darüber mit dem Partner wohl nicht in Frage kommt oder nicht für zielführend erachtet wird seitens der TE ist es aber wohl doch so , dass dies ein klassisches Beispiel dafür wäre sich auf außerehelichen Ausgleich zu verständigen. Also natürlich ist Fremdgehen überhaupt keine Option und nicht zu empfehlen . Aber als Partner sollte man auch eigentlich das Wohlergehen des Anderen für wichtig erachten .auch in sexueller Hinsicht. Und was spricht da dagegen wenn man der Frau mal etwas Nähe und Vergnügen zugestehen würde . Ist ja auch in gewisser Weise für die Gesundheit relevant dass man sich nicht unglücklich fühlen sollte . Und das hat zwar nichts mit dem Alter unbedingt zum tun sondern gilt für alle Altersklassen, aber erst recht im Alter ist es um so wichtiger dass man noch Spaß am Leben und angenehme Gefühle hat .schade wenn das dann nicht umsetzbar ist über eine einvernehmliche "Lösung".
*********asure Paar
25 Beiträge
Zitat von *******021:
Verzicht auf Sex ...mehr als 10 Jahren ....
Auch körperliche Nähe im Bett findet nicht statt. Wir schlafen getrennt...
Ansonsten ergänzen wir uns sehr. Eben viele Gemeinsamkeiten.
Plötzlich kommt aber bei mir immer öfter der Wunsch nach Sexualität.
....

Reden bringt nichs, da hast du Recht.
Ihr scheint zu sehr aufeinander zu kleben.
Geh eigene Wege, nicht sexuell, aber ausgehen, flirten, mal ein WE hier oder dort.
Sport in deinem Umfeld ohne ihn.
Zusammen wohnen kann ja toll sein, aber 24/7 aufeinander kleben, ist es nicht.
In welchen Menschen hat sich dein Mann vor Jahren verliebt?
Ja, es gibt soviele, denen es so geht, mich mit eingeschlossen. Ich finde einfach, das von Kirche und Politik amgestrebte Lebensmodell ist im großen und ganzen einfach Bockmist. Weil nach 20, 30 oder sogar 40 Jahre ist Schluss mit Lustig. Es ist dann alles geredet, alles getan, alles furchtbar seicht geworden, was Nähe und Sex angeht. Oft kann man sich gar nicht mehr gut riechen.. Das wäre alles nicht so schlimm, aber meist ist es doch so, dass die sexuell weniger interessierten Partner so gestrickt sind, dass sie meinen, so wie ihr Leben ist, so ist es auch gut für andere. Sich davon zu befreien ... eine unlösbare Aufgabe. Schön wäre es natürlich, wenn man die Freundschaft weiterleben lassen könnte und sich gegenseitig die Freiheit gibt, selbst was zu erfahren. Ich meine, es wäre doch so einfach, wenn jeder Beteiligte akzeptieren könnte, dass es Lebenspartnerschaften und Sexualpartnerschaften gibt, idealerweise nebeneinander. Doch meine Erfahrung ist so, dass zwischen diesen zwei Partnerschaften mächtig gezogen wird. Mein aktueller Stand dazu ist, dass die Menschen in meiner Generation (50-70) einfach noch nicht so weit sind, dass jedem seine Freiheiten zugestanden werden. Und solange das nicht so ist, gibt es nur eines und das ist Abstinenz. Alles andere ist nur Zeit- und Energieverschwendung.
Bei meiner Frau ließ das Interesse am Sex schon mit Ende 30, nach dem zweiten Kind spürbar nach. Zu diesem Zeitpunkt waren wir fast 20 Jahre zusammen. Nur mit viel neuer Initiative meinerseits konnte dem entgegengewirkt werden. Wir haben dann auch noch ein drittes Kind zustandebekommen, aber es war nie wieder so wie vorher. Trotz unzähliger neuer Praktiken, umgesetzter Phantasien und Anregungen, die ich zum großen Teil aus dem JC gewonnen habe und zeitweise häufigerem Sex als in unserer Anfangszeit, blieb der erhoffte Lustgewinn dennoch irgendwie aus.

Ein Patentrezept dagegen habe ich bis heute nicht. Ein Arzt sagte mir mal, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, sei der Sex für die meisten Frauen nicht mehr so interessant.

t.
****orS Mann
125 Beiträge
@*****boy

Das ist wohl eine Erfahrung die viele Männer machen. Dein Name könnte durch viele andere Namen ersetzt werden, die es so oder ähnlich erlebt haben. Erst die Illusion und dann die Ernüchterung. Bei all den Angeboten über Sex und der Aufklärung die es heute gibt, eigentlich ein Widerspruch, es müsste doch alles so wunderbar funktionieren. Oft arangiert man sich wegen der Kinder, dem Haus oder sonst noch was, im Monat gibt es dann ein Pflichtprogramm und das wars dann.
Inzwischen sehe ich es so, das Männer und Frauen zum Teil einen anderen Zugang zu Sexualität haben, anders empfinden, andere Prioritäten haben. Letztlich hilft da nur miteinander reden um den anderen zu verstehen und so Lösungen zu finden, problematisch wenn der andere sich verweigert, oder das Problem gar nicht sieht, weil er so mit der Situation ganz zufrieden ist.
Das man weniger Lust auf Sex hat weil man älter wird kann ich so nicht bestätigen. Viel hängt von der körperlichen Verfassung ab, gesundere Lebensweise, soziale Kontakte pflegen um ausgeglichen zu sein. Was ich erlebe, ist das der Sex intensiver wird, ich lasse mir mehr Zeit, sehe es nicht mehr als Leistungssport an, was dadurch zu mehr Entspannung führt.
*******elle Frau
35.859 Beiträge
Zitat von *****boy:
Ein Arzt sagte mir mal, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, sei der Sex für die meisten Frauen nicht mehr so interessant.

Was für für Arzt.
Ahnung hat der keine.

Allgemeine Aussagen für die meisten Frauen kann wohl kaum jemand treffen, auch ein Arzt nicht.
****orS Mann
125 Beiträge
@*******elle

Sicher kann man nicht pauschalieren, aber traveboy ist mit seiner Aussage nicht alleine hier und wenn ich mich in meinen Bekanntenkreis umschaue, gibt es auch einige Männer die seine Aussage bestätigen würden, also gibt es das Problem häufiger und wenn ein Artzt das sagt, dann wird ihm das in seiner Praxis wohl öfter zu hören bekommen, denn sonst würde er nicht so eine Aussage machen.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Ich kenne sogar Frauen, die dies offen zugeben.
*******elle Frau
35.859 Beiträge
Und? Ich und viele andere Frauen sind hier ,
Weil sie Lust auf Sex haben .
Also hat der Arzt da kein Recht.
Das kann man pauschal halt Nicht sagen .
Wieviel Patientinnen mag der haben?
1000 ?Die Hälfte hat vlt. Keine Lust mehr, macht 500 Frauen.
Aber nur die, die er kennt.

Da von den Meisten Frauen zu reden....
****ity Paar
16.583 Beiträge
Mein Gott , er hat nicht alle gemeint *roll*
*******elle Frau
35.859 Beiträge
Nee, die Meisten *witz*
****3or Frau
4.855 Beiträge
Geht doch nicht immer wieder auf diese Provokationen ein.
*********_4748 Paar
581 Beiträge
Ich halte es so, wenn reden nichts bringt, schreibe ich einen Brief.
Den kann der Empfänger in Ruhe lesen.
Und bisher wurden diese auch gelesen.
Standpunkt klar darstellen und ein Angebot machen.
Zu Beispiel ein Date anbieten und warten ob er kommt.
Kann romantisch sein!
Das Problem mit der nachlassenden Sexualität haben wir Gott sei Dank beide nicht. Auch nicht nach 40 gemeinsamen Jahren.
Ohne könnten wir uns nicht vorstellen.
Noch viel weniger ohne Kuscheln!
*****ard Frau
3.836 Beiträge
Verzicht auf Sex im Alter, warum denn diese Frage, absoluter Quatsch...sorry.
Warum sollte man im reiferen Alter keinen Sex mehr erleben, ich kann euch allen versichern, mit Ü60 ist noch lange nicht Schluss, ich habe immer noch regelmäßig Sex und nicht nur Blümchensex, sondern so wie ich es mag und brauche.
****ity Paar
16.583 Beiträge
@*****ard , du alleine oder auch noch mit dem Partner.
****ika Frau
1.134 Beiträge
Aber vielleicht sagt der Arzt das auch, weil es einfacher ist dem Mann diese Information zu verkaufen, als die Wahrheit zu sagen?
ich kenne etliche Frauen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis denen die Lust am Sex nach den Geburten abhanden gekommen ist. Allerdings lag es da auch an den Männern, denn viele Frauen verändern sich nun mal nach einer Geburt, körperlich.
Und Kinder machen Arbeit. Und das hört nicht auf, wenn die lieben Kleinen im Bett sind. Vielen Frauen fehlt der Umschaltknopf.

Aber das ist gehört hier nicht unbedingt her. *zumthema*
****ika Frau
1.134 Beiträge
Zitat von *******elle:
Ich hatte Affairen ,bis zu 10 Jahre jünger, als ich es bin.
Daher ist das Alter Argument für mich keins.

Mein jetziger ist 16 Jahre jünger. Und ich genieße es. Zusammen essen gehen, auch mal shoppen oder inzwischen sogar gemeinsame Freunde besuchen. Das Leben kann so schön sein. *ja*
*******894 Mann
534 Beiträge
@*******021

Ich habe nicht alles gelesen und hoffe deshalb nicht andere zu widerholen.

Wie wäre es denn wenn ihr über eine Paartherapie nachdenkt. Auf neutralem
Boden mit einem/einer Mediatorin die euch eure Probleme neutral nahebringt
ohne Schuldzuweisung.
Einfach sagen was einen bewegt und schauen was daraus entsteht.
Aus meiner Erfahrng kann ich sagen das da Themen und Gründe aufkommen.
die man unter 4 Augen so nicht angesprochen und vor allem nicht gelöst hätte.

Vielleicht ist das ja etwas für euch. *g*
Das bringt nix.
@****orS

Sehr schön auf den Punkt gebracht! So ungefähr sieht es doch mehr oder weniger aus. Vor allem ist es nervig, wenn die Initiative immer nur von ein- unddemselben Partner ausgehen muß, damit überhaupt etwas passiert.

Verzicht wohl nicht, aber daß die Lust mit dem Älterwerden irgendwann schlagartig nachläßt, habe ich in den letzten Jahren auch bei mir feststellen müssen. Jedoch wurden mir erst kürzlich gute Hormonwerte bescheinigt, besser als mit Ende 50 im Durchschnitt. Daran kann es also nicht liegen.

Mein Arzt meinte, ich sollte mal in den Puff gehen, um wieder auf Touren zu kommen!

t
*******894 Mann
534 Beiträge
Ist die Frau von deinem Arzt Scheidungsanwältin ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.