Suchen wir neue Partner mit uns bekannten Mustern?
Zurzeit reflektiere ich mein eigenes Leben und hinterfrage viele Dinge, die mir in den letzten zwei Jahren meines Single-Daseins unter die Nase gerieben wurden. Da ich in meinem Leben viele schöne aber auch schmerzhafte Dinge bezüglich Partnerschaften leben durfte, habe ich beschlossen die negativen aufzuarbeiten und für mich positiv zu verändern.Eine wichtige Frage von mir, die ich mir schon lange stelle und über die ich mich unbedingt austauschen möchte, lautet:Warum sucht man sich immer wieder die gleiche Sorte Mann bzw. Frau aus?
Und damit meine ich nicht unbedingt das Äußere, sondern vielmehr die Verhaltensmechanismen des PARTNERS, die natürlich von Partner zu Partner variieren, aber im großen Ganzen doch in eine Schema passen.
Die nächste Frage, die ich mir stelle - und es wäre klasse, wenn sich hier ehrliche und selbstkritische Meinungen dazu finden würden - lautet:
Welchen Anteil habe ich bezügliche meines eigenen Verhaltens, an der Situation. Umd warum merke ich immer erst zu spät, also wenn Gefühle schon längst im Spiel sind, dass ich auf der Verlierenstraße bin?
Wie habt ihr solche Situationen lösen können?
Vielleicht sind die drei Fragen für die Behandlung eines Threads zu viel? Ich bitte da um Rückmeldung, dann eröffne ich einzelne Threads, nur ich sehe alle drei Fragen im Kontext.
Zu meiner Situation:
Seit etwa einem halben Jahr kenne ich einen sehr wertvollen Menschen, der mich oft an meine Grenzen gebracht hat. Er ist der erste Mann in meinem Leben, der mich respektvoll in vielen Bereichen behandelt. Oft fühlte ich mich ihm unterlegen, obwohl wir auf gleicher Augenhöhe waren.Klingt komisch war aber so.
Aufgrund meiner einzigartigen Wahrnehmung und Urteilsfällung verschiedener Situationen, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte, haben ich mich zweimal von ihm getrennt, was aus heutiger Sicht für mich nicht mehr nachvollziehbar ist.
In den Trennungszeiten merkte ich sehr schnell, wie sehr er mir durch seine Aktionen zeigte, wo meine Definzite liegen. Denke ich an frühere Beziehungen zurück kann ich durchaus Parallelen ziehen. Die Situationen waren zwar andere, die Auswirkungen auf mich und den Partner aber ähnlich.
Das sollte zu Anfang erst einmal reichen. Ich freue mich auf Antworten und bin gespannt auf den Austausch.
liebe Delphingrüße