Danke für dieses Thema!
Ich fotographiere für mein Leben gerne. Ich liebe es ebenso flüchitige Momente festzuhalten wie auch statische Eindrücke, das verspielte malen mit Licht wie auch einfache Harmonien (oder auch Disharmonien) einzufangen.
Auf deine Frage zu kommen, welcher Anblick lößt eine Art Befriedigung in mir aus? Lust an Symetrie oder Chaos, die Verknüpfung mit Erinnerungen oder Geschichten?
Ich habe mal Bilder von unterwasser ausgewählt, die mehr oder weniger alle von dir genannten Komponenten beinhalten. Aufgewühlte Bewegung und doch Ruhe im Momentum, Symetrie und natürliche Harmonie, für mich eine wunderbare Erinnerung, ich hoffe aber auch für den Betrachter eine Geschichte in die er im Wortsinn eintauchen kann.
Die Antwort auf deine Frage: Der Zauber eines visuellen Eindrucks ist für mich die Ästhetik im Kontext von Raum und in der Beziehung zur Umwelt und zum Betrachter. Denn weder der Anblick einer Sardine, noch eines Taucher lösen für sich alleine genommen eine Befriedigung in mir aus.
Ich hoffe ich habe deine Frage soweit richtig verstanden und deine Frage richtete sich nicht nur auf dingliches.
Spinnerdelfine im Roten Meer
Sardienenschwarm in Raja Ampat
Cenoten in Mexico