Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2828 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?

@*******heCH
Mehrheitlich machen die Leute den Fehler, dass sie glauben man könne eine F+ einfach so starten. In Ausnahmefällen sicher machbar. Doch reine Fick-Verbindungen sind einfacher zu schliessen, wenn es direkt so benannt wird. Du hast Lust, ich auch... ok, lass uns beginnnen. Keine Erwartung, kein Gedanke an Wiederholung. Tun, geniessen, Ende.

Echt?? Ist es für dich wirklich so einfach eine Frau nur fürs Ficken zu finden?? Dann scheinst du ein Phänomen zu sein.
Selbst hier zeigen die Foren und Dategesuche etwas anderes, nämlich das die wenigsten Frauen einfach nur ficken wollen. Sie haben einen anderen Anspruch, da haben gerade gebundene Herren oft wenig Chance.
Menschen ticken unterschiedlich.

Ihnen abzusprechen, dass man nur Erotik sucht ist schwierig.

Aber dafür eignen sich Clubs. 😁
*********cher Mann
7.414 Beiträge
Zitat von ******s85:
Zitat von *********cher:
Zitat von ******s85:
Interesse zeigen.
Es echt werden lassen.
Tiefe statt Oberflächlichkeit.
Verbindung, statt Abstand.

dies ist halt deine definition, welche ich schön und richtig finde.
allerdings haben viele eine andere definition.

es wird da auch nicht viel bringen wenn du deine im vorfeld kommunizierst, da hier sich dann wohl einige schnell für dich passend machen werden, wurde hier ja auch schon mehrfach erwähnt und entspricht auch dem was ich hier so erlebe.
letztlich musst du dir zeit nehmen und vom gegenüber fordern um zu erfühlen wie dein gegenüber wirklich tickt.

Schon richtig, schnell schnell wird das natürlich nichts. Ich bin ja auch bereit Zeit zu investieren, aber manchmal ist es einfach ermüdend und käst an.
Aber naja von nichts kommt schließlich auch nichts… 🤗☺️

besser ermüdend als ernüchternd *zwinker*

wer nicht bereit ist in die freundschaft zu investieren, der ist das (+) nicht wert
********i_75 Mann
156 Beiträge
Eine Quintessenz aus vergangenen Diskussionen hier im Forum war, dass Freundschaft Plus, wenn es denn klappte meist eine zeitlich begrenzte Phase ist, dass es meist nicht längerfristig klappt. Bei Singles ist es das Thema, dass einer von beiden irgendwann doch was ernsteres will, bei offenen Beziehungen ist es halt die Frage, ob der jeweilige Partner des einen auch den Freiraum für Freizeitaktivitäten zugestehen will.

Aber ich kann die TE schon verstehen und könnte das mir auch selbst vorstellen, dass eben Angenehmes mit Angenehmen verbunden wird, also nette Freizeitaktivitäten von Städtereisen, Wanderungen, Kulturelles mit eben Intimen. Da stehen aber eben auch gesellschaftlich/moralisches und eben der Monogamiegedanke entgegen als dass es offen und gelassen gelebt werden könnte
Zitat von ********ider:
Für eine Beziehung habe ich eine Freundin/Frau, für Freundschaften meine Freunde. Mit denen geh ich nicht ins Bett.

Ich kenne niemanden, absolut niemanden, der/die eine F+ führt/geführt hat, die den Namen "Freundschaft" auch nur im Entferntesten verdient hätte. Das waren Bekanntschaften + oder Vögelarrangements mit vorherigem Kinobesuch wenn es gut läuft und damit eine/r von Beiden sich nicht "benutzt" fühlt und es so besser verpacken kann.

Ich will schwimmen aber dabei nicht nass werden. Anders erklärt sich so ein Konstrukt für mich nicht.
Wenn das + vorbei ist, dann ist idR auch die hochgelobte "Freundschaft" vorbei. Und das wird in 9 von 10 Fällen so sein.
K.a warum man immer solche Begrifflichkeiten braucht.

Stimmt genaus so! *top2*

Freundschaften mut denen wir unsere Freizeit außerhalb von Sex verbringen jaben wir im Reallife und nur dort sind es Freundschaften.
*****ite Frau
9.574 Beiträge
Meine F+ waren die Reste eines Beziehungsversuch. Aber so richtig Liebe war da nicht, kein Herzklopfen oder Schmetterlinge, aber durchaus Lust aufeinander.
Hat über 10 Jahre gehalten und das Plus wurde während anderer Beziehung immer mal wieder auf Eis gelegt.
Wir waren aber auch während dieser Zeit für uns da.
Gesehen haben wir uns im Rhythmus von zeitweise wöchentlich bis alle halbe Jahr.
Für mich hat es sich dadurch ausgezeichnet, dass beide ohne Forderungen an den anderen waren.
Kein "ich muss mal wieder", dafür waren wir jung und anderweitig beide relativ umtriebig. Sondern mehr ein "wir haben mal wieder Lust aufeinander"
********h_68 Mann
337 Beiträge
Die vorliegende Frage stellung, die hat mich damals als ich mein Profil hier in JC erstellt habe auch sehr beschäftigt!

Damals habe ich meine Gedanken sogar als Homepage formuliert!
Sofern es jemanden interessiert:
Homepage "Freundschaft, Freundschaft Plus, Beziehung ..." von Trau_Dich_68

Ich denke Freundschaften werden heutzutage sehr inflationär betrieben, haben aber durchaus auch etwas mystisches!

Ob mit oder ohne Plus, denke ich, dass man sich zwar Freundschaften wünschen oder auch virstellen kann, diese zu suchen ist jedoch kaum zielführend, denn eine Freundschaft muss sich entwickeln und erfordert dann auch entsprechende Pflege, sprich Zeit!
Die grösste Herausforderung scheint mir jedoch gemeinsam einen Anfang zu finden um dann auch den Weg zur Freundschaft tatsächlich zu gehen bzw. vielleicht zu finden! Inwieweit eine "Brieffreundschaft" hier im JC mit einem Femden diesbezüglich eine Grundlage sein kann, das wage ich jedoch nicht zu beurteilen, zumal ich im Prinzip schon eher davon ausgehe, dass hier das Plus zumindest zu Beginn mehrheitlich in den Vordergrund oder auch in Aussicht gestellt wird und zwar unabhängig vom jeweiligen Geschlecht!

Ich Denke Freundschaft und somit auch Freundschaft+ sind unabhängig von der Geschlechterkonstellation kein Mythos! Diese jedoch für sich zu finden, zu entwickeln und dann auch zu erhalten, das betrachte ich als unglaublich schwierig!
Wenn, dann dürfte es wohl eher als "Glücksfall" passieren, als dass man dies aktiv planen könnte und damit man es dann auch erkennt, muss man vielleicht auch mal einfach etwas wagen mit dem Risiko, dass es dann halt doch nicht wirklich passt wie man sich dies vorgestellt hat!

Ich wünsche auf jeden Fall allen, die gewünschten Freunde zu finden, sei es mit oder auch ohne das ominöse Plus und natürlich auch viel Spass auf dem Weg dahin! *kuss2*
******019 Paar
320 Beiträge
Wir finden es ist grundsätzlich immer auch die Frage, wer denn eine F+ möchte.
Also eine einzelne Person ( Single, oder in Deinem Fall in offener Beziehung ) oder ein Paar.
Einer Single Person würde per se wohl unterstellt werden, doch eine Beziehung im Auge zu haben. Denn eine F+ beinhaltet doch wesentliche Bestandteile einer Beziehung. Der Unterschied erschließt sich für uns nicht völlig, da zu viele subjektive Interpretationen hierzu ins Feld geführt werden.
Eine F+ zwischen zwei Paaren muss dagegen nicht weiter erklärt werden. ....

Nun ist Joy eben von der Gewichtung her, eine Swingercommunity und das gibt dann auch die Richtung vor. Nüchtern betrachtet suchen die Leute hier vordergründig Sex und erst dann möglicherweise andere Dinge.
Wir haben Freunde genug, würden aber - vorausgesetzt das passende Gegenstück ist vorhanden - eine F+ nicht ablehnen. *zwinker*
*****ite Frau
9.574 Beiträge
Beziehung ist für mich mit Liebesgefühle verbunden.
So gesehen hätte ich u. a. eine Beziehung Minus und eine Freundschaft Plus.

Aber ich presse meine Mitmenschen und meine Beziehungen zu ihnen nicht in wertende Beschreibungen.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *****ite:
Beziehung ist für mich mit Liebesgefühle verbunden.

Ich empfinde auch Freunden gegenüber sowas in der Art wie "Liebe". Zumindest eine enge Verbundenheit.
*********an71 Mann
969 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Zitat von *****ite:
Beziehung ist für mich mit Liebesgefühle verbunden.

Ich empfinde auch Freunden gegenüber sowas in der Art wie "Liebe". Zumindest eine enge Verbundenheit.

Mein Auto *love*
*****y87 Frau
9.918 Beiträge
Mir zeigt der Thread nochmal sehr deutlich,warum ich keine Labels mag. Wirklich lieber über die Rahmenbedingungen sprechen oder einfach fließen lassen. Mit ist die Verbindung zum Menschen wichtig. Egal ob mit oder ohne Sex. Und noch unwichtiger für mich,wie.man diese Verbindung nennen will. Solange es sich für beide Seiten gut und richtig anfühlt.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *********an71:
Zitat von *********ebell:
Zitat von *****ite:
Beziehung ist für mich mit Liebesgefühle verbunden.

Ich empfinde auch Freunden gegenüber sowas in der Art wie "Liebe". Zumindest eine enge Verbundenheit.

Mein Auto *love*

Meine Apple-Hardware. *love*
Als unfreiwilliger Langzeitsingle bin ich hier auch schon so einige Jahre, mit Unterbrechungen, unterwegs.

Ich denke, die Grenzen zwischen F+ und Beziehung sind ließend. Und dass wollen Männer ja um alles in der Welt vermeiden. Reden ist eine Mamutaufgabe, also geht es um das Planen und dann doch nicht einhalten von Verabredungen und wenn Männer Übung darin haben Verbindlichkeiten aller Art eine Abfuhr zu erteilen, dann tauchen sie auch auf.

Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft. Für alles ist gesorgt, niemand muss Angst haben auf der Straße zu schlafen, und jeder muss sich selbst optimieren. Es gibt für alles einen Coach! Für mich nur das Beste. Keine negativen Gefühle, nur die Sonnenseiten. Keine Verpflichtungen, keine Langeweile. Es geht ums Ficken. Ich hab es schon so oft gehört, wenn Bekannte (Männer!) nach einer Meinungsverschiedenheit mit einer Frau sagten "kommt eh die Nächste" und mit der hier war er ja offensichtlich eh nicht auf einer Wellenlänge. (wurde mir schon gesagt, als ich aufgegeben habe ihm meinen Standpunkt begreifbar zu machen. Er wollte nicht begreifen, dass sein Doppelleben und seine Heimlichtuerei für mich demütigen sind und sein Verhalten auf kurz oder lang alles zwischen uns tötet. "Ja, wenn wir auf so unterschiedlichen Wellen Funken, hat das ja eh keinen Sinn" ) weil es irgendwann unbequem wurde.

Es geht ums Reinstecken. Nicht um einen schönen Abend, bei dem man den anderen kenn lernt, sich vortastet und über Vorlieben spricht, man der Spannung seinen Lauf lässt, bis sich die Stimmung erotisch aufgeladen hat, nein.
Er will das machen, was er geil findet und als Feau bleibt man unbefriedigt zurück. Reden geht ja nicht. Eine Wiederholung gibt es selten, weil schlechte Leistung oder weil es das nächste Mal noch schneller zur Sache gehen soll und das dann genauso schlecht wird.

F+ gibt es sicherlich. Irgendwo. In 1von 100 Fällen. Aber nicht hier im Joy.
Das sind denke ich eher Gelegenheit innerhalb von Interessengruppen
Und dann wird eine Beziehung draus, oder es zerbricht.

Gehört zwar nicht zur Frage, aber:
Ich halte es seit Anfang des Jahres so, dass ich meine Zeit limitiere und mich mit mir selbst beschäftige. Wenn mir mal einer über den Weg läuft, geb ich dem Ganzen eine Chance, aber er darf sich in mein Zeitmanagement eingliedern. Ich diskutiere über mein Bedürfnis von Nähe nicht. Ich erwarte nichts mehr. Und wenn ich merke, dass seine Leistung/Lust nachlässt muss er halt weg. Immer nur zum Ficken sehen.... Also dann vergeht es mir auch nach ein paar Mal. Wenn man sich das End vor Augen hält und davon ausgeht, dass es heute das letzte Mal ist, dann gehe ich ganz anders an die Sache heran. Ich bekomme dann zwar nicht, was ich brauche, aber ich hole mir, was ich im Minimum will.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Es ist ein eklatanter Unterschied, ob zwei Singles aufenander treffen (das geht oft gut), die auch andere Dinge miteinander unternehmen, oder ob eine*r der beteiligten gebunden ist - die anderen Dinge mit dem Partner/ der Partnerin unternimmt und mit F+ nur sex sucht.
****ity Paar
16.583 Beiträge
@*******xty , so sieht’s aus *top*
@*******xty

Jenau. 👍👍👍👍
Zitat von *******xty:
Es ist ein eklatanter Unterschied, ob zwei Singles aufenander treffen (das geht oft gut), die auch andere Dinge miteinander unternehmen, oder ob eine*r der beteiligten gebunden ist - die anderen Dinge mit dem Partner/ der Partnerin unternimmt und mit F+ nur sex sucht.

Stimmt.
Aus meiner Erfahrung sind vergebene aber weniger erschrocken gegenüber Nähe. Sie sind ja in einer Beziehung, und damit aus der Nummer Beziehung raus.

Unternehmen tun sie alle nichts, glaube ich zumindest. Ausnahmen soll es ja geben.
*********an71 Mann
969 Beiträge
Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft. Für alles ist gesorgt, niemand muss Angst haben auf der Straße zu schlafen

Guter Punkt. Nur sollten gerade die Frauen das positiv sehen. Vor zwei Generationen waren es zu 90+x % die Frauen die wirtschaftlich und gesellschaftlich abhängig und unfrei waren.

Es nutzt nichts, sich zu beklagen, dass die Welt so ist, wie sie ist.

Den einen für den Job gibt´s halt nimmer, also sucht Euch Minijobber.
Einen Handwerker, einen Kultivierten, einen fürs Bett.
*****ite Frau
9.574 Beiträge
Zitat von **********nblau:
F+ gibt es sicherlich. Irgendwo. In 1von 100 Fällen. Aber nicht hier im Joy.

Wer mit diesem (Vor-)Urteil rangeht, wird sich nur bestätigt finden.
Letztendlich kommt immer nur hinten raus was man selbst vorne reinsteckt.
Manche finden jedesmal, andere nie. Es liegt nicht am Joy.
Zitat von *****ite:
Zitat von **********nblau:
F+ gibt es sicherlich. Irgendwo. In 1von 100 Fällen. Aber nicht hier im Joy.

Wer mit diesem (Vor-)Urteil rangeht, wird sich nur bestätigt finden.
Letztendlich kommt immer nur hinten raus was man selbst vorne reinsteckt.
Manche finden jedesmal, andere nie. Es liegt nicht am Joy.

Sehe ich nicht so. Und ist auch sehr kurz gedacht. Aber danke für den Denkanstoß.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
@**********nblau Tut mir wirklich leid, dass du bisher nur auf Vollpfosten gestoßen bist.

Ich drück die Daumen, dass es mal besser wird. 🙂
****e51 Frau
1.446 Beiträge
Für mich ist der Begriff F+ abgenutzt. Das kann kein Ziel sein, da es sich entwickelt.
Nehmen wir mal an, mir begegnet ein super toller Mann im Supermarkt. Es macht irgendwie klick und die Verabredung steht, zum Kaffee oder Spaziergang.

Mal ehrlich, ich sag dem doch an der Wursttheke nicht direkt, gerne können wir Kaffee trinken aber ich suche nur F+!?!?

Es beginnt doch mit Lust oder Klick dem anderen gegenüber. Entwickelt sich das + weiter, ist das für mich völlig ok. Selbst das kann absolut wertschätzend ablaufen, auch wenn man keine Freizeit teilt.

Entwickelt sich jedoch eine andere Variante, die der Gespräche, gemeinsame Vorlieben (Kino oder Theater), DAS verstehe ich dann als F

Für mich ist es soweit wichtig, dass das F das + nicht dominiert. Zuviel F kann auch ein Killer des + sein (selbst erlebt).
********6880 Paar
154 Beiträge
Auch auf die Gefahr in schon geschriebenes zu wiederholen, meine Denkweise über dieses Thema. (Ich habe nichts gelesen was die anderen geschrieben haben) Du möchtest ja meine unvoreingenommene Meinung.

Für mein Verständnis ist eine F+,
• gemeinsame Unternehmungen
• Zeit für einander zu haben (Kuschelabend, zusammen Essen, TV schauen, im Grunde alles was man auch in mit einem Freund/in zusammen macht)
• Option auf Sex (Und das ist das plus)

Ob und wann diese Option genutzt wird ist völlig offen.
Auch ich habe hier Freunde m/w aber nicht alle haben ein +

Da der JC ein Portal ist, wo man sich ja doch eher einen Sexualpartner sucht, entstehen die meisten Freundschaften doch eher (+F) so.
Nur einzelne (F+) sind dann aus *stammtisch* Treffen hervorgegengen.

Kurz gesagt. Ich definiere F+ genau so wie Du auch.
Zitat von ****s_H:
Dann frag ich jetzt mal was passiert mit der Freundschaft plus wenn man einen neuen Partner kennenlernt?

F+ werden auch meistens "monogam" geführt, wo kein festes Verhältnis gibt, sind es für meinen Verständnis Seitensprünge.

Lernt einer von den beiden ein neuen Partner kennen, passiert dasselbe wie auch in einer klassischen Liebesbeziehung.
Der Partner wird für jemand anderen verlassen und die Wege trennen sich unwiderruflich.
Selten bleibt die "Freundschaft" bestehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.