Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2742 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?

*****ara Frau
7.717 Beiträge
Also Freundschaft + ist für viele hier ficken mit einem Buddy ohne Kondom *umfall*

Wie nennt man das dann, wenn man auch ausserhalb der Bettkante viel unternimmt und sich blendend versteht? Partnerschaft light?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es häufig an Gemeinsamkeiten scheitert. Wir hatten bis vor kurzem noch eine Hausfreundin in einer F+ und über die 12 Monate, die man sich regelmäßig gesehen hat, hat sich einfach herauskristallisiert, dass die Interessen zu verschieden sind und daher Unternehmungen außerhalb des Schlafzimmers selten vorkamen und immer seltener wurden *g*

LG Die Irre und das Einhorn *einhorn*
******eek Frau
5.570 Beiträge
Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, F+ könnte Sex ohne Kondom bedeuten.
Aber wenn ich hier manche Beiträge lese, denke ich, gehöre ich auch eher zu der "Bekanntschaft+" Fraktion.
Wirklich gute Freunde, also bei denen ich auch nachts um 2 noch anrufen würde, wenn was ist, habe ich sehr wenige.
Aber ich habe halt auch noch Freunde, mit denen ich gern Dinge unternehme. Essen gehen, Brettspiel-Abende, Kino, Musicals... Ich persönlich würde sie auch als Freunde bezeichnen, aber halt nicht beste Freunde. So unterscheide ich das für mich.
Freundschaft+ existiert in Deinem wie auch meinem Sinne, liebe TE.

Eine (richtige) F+ hatte ich schon. Aber eher, da wo schon Freundschaft vorhanden war bzw. wo das Gegenüber den Begriff auch wirklich so definiert wie man selber.

Ein paar Beiträge habe ich quergelesen. Ich habe es sehr oft ähnlich erlebt.

Dir wird alles "versprochen", nach deinem Mund gesprochen und vielleicht auch mal 1-2 x was unternommen außerhalb der Bettkante und dann reduziert sich das entweder ganz schnell auf Sexdates (wo dann auch gequatscht wird) oder ONS, aber das ist es dann meist auch oft. Jedenfalls mit den Männern, die ich auch im Bett haben möchte. *nixweiss*

Im Umkehrschluss hieße es also für mich:
Will ich eine F+, dann müsste ich mir die netten Männer suchen, die dann aber eher in der reinen Friendzone landen.

Ach ... wie Frau es macht ... *rotfl*

Im Endeffekt wird auch sehr oft zwischen Sexbuddy-Frau aus dem Joy und dem eigenen Freundeskreis streng getrennt. *roll*

Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Suche nach einer F+ eine verkappte Suche nach einer Beziehung sein muss/ist. (Ich kann ja nicht für alle Frauen sprechen.)

Da aber wohl die Mehrzahl F+ anders definiert als ich, muss ich wohl auf einen Beziehungspartner warten. *nachdenk* *goofy*

LG *katze*
Ist Freundschaft +, oder besser Freundschaft mit Sex ein Mythos?

Klares Nein.
Es ist die wahre Wertschätzung zur Freundschaft und nach meiner Erfahrung die Königsdisziplin.

Es gab/gibt in meinem Leben ein paar Menschen, mit denen habe ich eine enge freundschaftliche Beziehung.
Es gibt jene, mit denen könnte ich nackt auf dem Bett liegen, oder in die Wanne steigen oder kuscheln und das wars...über Gott und die Welt reden, tanzen gehen und einfach nur zuhören.

Wenn es mit diesen Menschen zum Sex kommt, wow wie schön. Aber ich gebe zu, leider ist das oft das Ende der Freundschaft. Warum?, weil oft mehr Anspruch entsteht, etwas haben wollen...da ist die Gefahr...

Auch ist es abhängig ob ich selbst in einer Partnerschaft oder das Gegenüber...das macht es nicht immer leichter auf Freundschaft mit Sex zu bleiben.

Aber es gibt wie gesagt die Ausnahmen und die sind es meiner Ansicht nach, wert!
**********yes77 Frau
4.312 Beiträge
Vermutlich gibt es das, aber es ist selten. Suchen kann man sowas nicht, sowas ergibt sich mit der Zeit und das dauert.
Die meisten Verbindungen sind eher als Ficken+ zu verstehen, wobei das + eher unterrepräsentiert sein dürfte.

Wir hatten auch mal so ne naive Idealvorstellung, als wir frisch angemeldet waren. Mittlerweile haben wir gemerkt, daß man sowas hier nicht findet.
****igi Mann
5.940 Beiträge
Ich pers. definiere F+ durchaus so, dass zusammen etwas unternommen wird und dass auch der Sex nicht zu kurz kommt. Wobei es durchaus auch mal sein kann, dass man 'nur' zusammen ins Kino geht oder zum Essen oder was auch immer. Sex steht nicht im Vordergrund.
Es ist wie eine Partnerschaft, bei der die beiden Teilnehmer getrennt wohnen, aber keine 'feste' Beziehung haben.
Wie gesagt, das ist meine Interpretation.

Klar, wenn Männer in einem Profil etwas von F+ lesen und dann sowas wie, "ich suche jemanden für innerhalb der Bettkante und " hören viele spätesten hier auf zu lesen.
Der Wunsch ist der Vater des Gedanken. *zwinker*

Deshalb im Vorfeld klare Kommunikation, wie bereits schon mehrmals hier erwähnt wurde.
Ob's jedoch immer was bringt? *nixweiss*
*****ara Frau
7.717 Beiträge
Zitat von **********yes77:
Vermutlich gibt es das, aber es ist selten. Suchen kann man sowas nicht, sowas ergibt sich mit der Zeit und das dauert.
Die meisten Verbindungen sind eher als Ficken+ zu verstehen, wobei das + eher unterrepräsentiert sein dürfte.

Wir hatten auch mal so ne naive Idealvorstellung, als wir frisch angemeldet waren. Mittlerweile haben wir gemerkt, daß man sowas hier nicht findet.

Finden kann man eine F+ meiner Meinung nach nicht. Egal auf welcher Plattform. Was ich eigentlich erstaunlich finde, weil der Wunsch danach öfter kommt. Wahrscheinlich scheitert das aber an den unterschiedlichen Zugängen und Erwartungshaltungen
Ich weiß nicht, wie manche hier ihre Freundschaften schließen.
Ich selber suche niemanden für "gemeinsame Unternehmungen" gezielt aus und nennen das "Freundschaft".

Ich lerne Menschen meist aus dem Zufall kennen und mögen, und komme ihnen näher, weil etwas in ihrer Ausstrahlung mich beeindruckt hat.
Dabei ist es völlig irrelevant welche Lebensstil, Ausbildung und Hobbys die Person hat. Und von sexuellen Vorlieben ist erst recht gar keine Rede.

Mich fasziniert immer die Individualität und die Komplexität einer Person und je mehr ich in ihrer Gefühlwelt durchblicken darf , desto leichter fällt mir der Umgang mit ihr und die Akzeptanz von möglichen Differenzen.

Alles andere, was auf gemeinsame Interessen und gegenseitige Leistungen reduziert wird, ist für mich keine Freundschaft.
**b Paar
247 Beiträge
Mal das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt:
Wer kommt überhaupt in Frage für eine Freundschaft+, eben das gilt ja für Männlein und Weiblein. Denke einfach mal der Ausdruck bedeutet rund herum noch viel mehr.... oder nicht.
Für mich fängt eine Freundschaft mal mit der Freundschaft an (echte Freunde hat man im Leben wirklich wenige und sind nicht zu verwechseln mit guten Bekannten in meinen Augen) Also sprich, eine echte Freundschaft braucht Zeit um überhaupt als Freundschaft genannt werden zu können und ist zeitlich nicht absehbar begrenzt. Folge dessen wird sich der Kreis durch die Lebensumstände auch begrenzen.
Sucht eine Frau eine Freundschaft+ wird sie eben zum grossen Teil auf Männer stossen die gar nicht geeignet sind für eine Freundschaft+, sondern eher wünschen sich die Männer eine Überbrückung einer gewissen Zeit (z.B. Trennung, Scheidung, oder noch nicht die richtige gefunden). Wenn er wieder einen klaren Kopf hat (er sieht plötzlich Sachen an seiner Freundschaft+, die ihm nicht gefallen) wird er weiter ziehen. Oder eben, er fängt an seine Freundschaft als mehr zu sehen und will auch mehr..
Und zu dem hat es noch einen Hacken mehr... Wenn der Mann neben seiner Freundschaft+ eine Partnerin für ihn findet, wird diese Frau, wenn sie verliebt ist zu einem verschwindend kleinen Prozentsatz die Freundin weiter akzeptieren, was in meinen Augen auch logisch ist, weil wir da von Liebe sprechen ..
In meinen Augen kann eine Freundschaft+ nur funktionieren mit 2 Frauen zusammen. Die fallen nicht auf, die die es wissen akzeptieren es neidisch schmunzelnd und die Freundschaft steht und fällt nicht mit dem Beziehungsstand vom Mann. Bei 2 Männern ist halt die Akzeptanz sehr klein und wenn sie gebunden sind, bleibt es ihnen nur heimlich zu machen oder lassen es eben bleiben.
Also, was soll das mit der Definition Freundschaft Plus--- in dem Sinne wie es hier beschrieben ist, bleibt es aber auch ein Mythos? Ein guter Kollege reicht doch alle mal auch um Spass zu haben und auch mal wandern zu können zusammen und sich vom Alltag erholen. Vielleicht sogar einfacher als eine Freundschaft + anzustreben. Langfristige Freundschaften und auch Partnerschaften haben etwas gemeinsam: empathisches Verhalten, Engagement und verzichten können.
Und denkt daran: Fragt ein Kollege den andern und was bedeutet Dir Sex? Na ja... überlegt und sagt...
DIE FREUDE IST KURZ, DIE BEWEGUNG LÄCHRLICH UND DIE FOLGEN FATAL
*********chino Mann
175 Beiträge
Eine Freundschaft+ entsteht genau so wie eine "normale" Freundschaft oder jede andere Beziehung aus Sympathie und mit Zeit.
Ich habe oder hatte, dieses Jahr, eine F+ durchs Internet kennen gelernt, das war aber keinenfalls geplant und ich habe nicht zielgerichtet danach gesucht. Wir hatten einfach dasselbe mindset und eine gute connection, so kam es einfach zustande.
Wir wohnen nur leider zu weit entfernt, daher sind Treffen sehr selten, dann unternehmen wir aber auch etwas außerhalb der Bettkante. Ansonsten schreiben wir täglich miteinander.
Also es gibt so etwas, man kann nur leider nicht danach suchen und erwarten, dass man es findet.

Ich suche übrigens auch wieder zur Zeit nach einer weiteren Art von Beziehung, in der es mehr als um Sex geht aber auch dazu gehören darf und es kommen kaum Reaktionen, daher kann ich das sehr gut nachvollziehen
****tor Mann
24 Beiträge
Ich beziehe mich mal jetzt nur auf den ersten Text, denn ich habe aus Faulheit, sämtliche Kommentare nicht gelesen.

Also für mich ist eine Freundschaft Plus ganz klar eine Freundschaft, in der man auch andere Dinge tut außer zu vögeln. Das schöne is ja, dass man ja meistens doch vögelt *grins* und das is ja auch schwer erwünscht. Aber gemeinsam Filme gucken, kuscheln, über Gott und die Welt philosophieren, zusammen Bier und Wein trinken, gutes Essen verköstigen etc. gehört ja sowas von dazu... weil sonst isses ja keine Freundschaft, sondern einfach nur vögeln^^

Hatte ich schon öfter^^
Faszinierend dabei ist, dass in den allermeisten Fällen, sich einer verguckt und der andere nicht. Hatte ich schon in beide Richtungen erlebt, endet meistens genau dann.

Aber Freundschaft Plus, in der keiner sich verliebt, man aber zusammen Spaß hat, is einfach der Hammer! ^^ Ne Freundin von mir und ich haben sowas gerade und das is einfach nur geil *ggg*

Hier auf Joy haben wir uns kennengelernt und ed läuft absolut genial ^^ geradezu ein Paradebeispiel von einer F+
Wir freuen uns, dass wir uns haben, verbieten uns nix, verbringen auch mal Tage zusammen ohne, dass man vögelt, sind eifersuchtsbefreit, erzählen uns von anderen, mit denen wir was hatten oder haben, erfreuen uns daran, dass der jeweils andere Freude und Spaß hat etc.

Also ein Mythos ist das keineswegs *g*
Jeder der davon träumt sollte versuchen nicht sein Leben zu träumen, sondern seinen Traum zu leben.


Habt einen schönen Tag *victory* *vielglueck*
*verfuehren*
Klugscheißer - Ende
*****r23 Mann
38 Beiträge
Hier meine Gedanken zum Thema:

Aber wenn ich hier manche Beiträge lese, denke ich, gehöre ich auch eher zu der "Bekanntschaft+" Fraktion.

Erst hat man vielleicht ein Date, ggf. einen One-Night Stand, jedenfalls ist Sex irgendwann im Spiel. Wenn man sich wieder sieht, mehrmals, dann würde ich das Label "Bekanntschaft+" vergeben. Daraus kann sich dann eine Freundschaft+ entwickeln, falls man sich mag, alles passt. Der Übergang zu einer "Offenen Beziehung" ist aber wohl fließend. Letzteres scheint etwas verbindlicher zu sein als Freundschaft+, nur: Freunde serviert man ja nicht ab. Ist also Freundschaft+ (evtl. changierend mit Freundschaft ohne +) vielleicht sogar mehr auf Dauer angelegt als eine Beziehung, selbst eine offene? Beziehungen werden ja bekanntlich auch beendet.

Letztlich geht es um den Grad der persönlichen Verbundenheit mit einer Person, mit der man keine exklusive Beziehung pflegt. Ich plädiere für die Verwendung des Begriffspaars "Bekanntschaft+" und "Freundschaft+" zwecks präziserer Kommunikation. Damit weniger Missverständnisse aufkommen.
Zitat von *********an71:
Tja... Könnte alles so einfach sein. Isses aber nicht. Es gibt keinen Mustervertrag F+ zum Download.

Man könnt sich ja ne Checkliste basteln ... *aua*
Kino ☑
gemeinsamer Urlaub ☓
Sex ☑
Frühstück danach ☑
Deine Seele sehen ☓
...

andererseits ... vielleicht entgeht einem dann einiges.

... Die Ungewißheit solcher Wagnisse können eigentlich nur jene auf sich nehmen, die sich im Ungeborgenen geborgen wissen, die in die Ungewißheit, in die Führerlosigkeit geführt werden, die sich im Dunkeln einem unsichtbaren Stern überlassen, die sich vom Ziele ziehen lassen und nicht – menschlich beschränkt und eingeengt – das Ziel bestimmen.

Dieses Offensein für jede neue Erkenntnis im Außen und Innen: Das ist das Wesenhafte des modernen Menschen, der in aller Angst des Loslassens doch die Gnade des Gehaltenseins im Offenwerden neuer Möglichkeiten erfährt.

Pablo Picasso


Als Mensch der doch sehr gerne einen Plan und Überblick hat, um nicht zu sagen Kontroll….* klaue ich dir die Idee mit der Checkliste einfach mal ganz frech 🙃.
Als Mensch der sich aber auch gerne mal mitreißen lässt und neugierig ist, lasse ich Pablos Worte einfach mal wirken.
Danke maxi_milian ☺️🤗
****47 Frau
49 Beiträge
Dass der Begriff unterschiedlich definiert wird, wird hier ja schon nach dem lesen der ersten 2 Seiten klar.

Um die Frage zu beantworten:
Nein, es ist kein Mythos.
Ich habe einoge Freunde die ich auch wirklich als Freunde bezeichne. Und wenn's gerade mal passt und beide Lust haben, landet man eben im Bett.
In meinen Augen eine F+

Kommt dann auf einer Seite eine monogame Beziehung "dazwischen", bleiben es immernoch Freunde. Nur eben ohne Sex.

Ich sehe an dem Begriff absolut nichts bezüglich Exklusivität, Verhütung oder sonstwas.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich mir meine FREUNDE seltener im Internet suche.
*******d133 Frau
751 Beiträge
Eine richtige Freundschaft + ist für mich, wenn man jederzeit auf das Plus verzichten kann und trotzdem gerne mit dem Menschen zusammen ist. Ich habe davon tatsächlich einige Menschen in meinem Leben. Mit ein paar existiert noch ein aktives Plus (aber seeeehr hintergründig), mit anderen mittlerweile nicht mehr, weil sie eine monogame Partnerschaft eingegangen sind oder man einfach sexuell keine Anziehung mehr empfindet.
Alle diese Menschen habe ich im Joy oder auf Veranstaltungen über den Joy kennengelernt und sie sind mir mittlerweile so ans Herz gewachsen, dass ich (wie eben in einer Freundschaft üblich) für sie da bin, wenn sie mich bräuchten und umgekehrt.

Meiner Meinung nach kann man nicht explizit nach einer F+ suchen, denn Freundschaft entwickelt sich. Und wenn ich ehrlich bin, stimme ich dem hier so viel propagierten "was zusammen unternehmen" nicht ganz zu als Merkmal. Für mich ist es eher ein "füreinander da sein" was den Unterschied macht.

Je mehr der Fokus auf dem Sex liegt, desto schwieriger wird es meiner Meinung nach der Freundschaft das Zepter zu übergeben. Deshalb sind meistens meine intensiveren Bettgeschichten beziehungsähnlicher, mit mehr Herz und dementsprechend auch mehr Verbindlichkeit was die Beziehung angeht. Selbstverständlich sind Freundschaften für mich nicht unverbindlich, aber dabei gibt es kein "Recht" auf das Plus und vor allem auch keine Exklusivitäten oder ähnliches.

Ich schätze meine F+ sehr, aber sexuell gesehen wünsche ich mir eher einen Sekundärpartner, der sehr gerne auch zum Freund werden kann. Wobei es, je nachdem wieviel Herz man reingesteckt hat, sehr schwierig ist nach dem Beziehungsende die angebliche "Freundschaft" zu erhalten. Das klappt halt dann doch nur mit echten Freunden. Aber da es mir nicht an Freuden mangelt, nehme ich das wohl in Kauf, weil es mir sexuell und emotional mehr gibt.
Ich denke, eine "echte" F+ entsteht meist aus einer bestehenden Freundschaft heraus (vor allem weil es für das "F" idr. einige Zeit braucht).
Jedoch wird meiner Ansicht nach der Begriff F+ heutzutage Inflationär für alles verwendet, was keinen Festeren Rahmen hat oder viel wichtiger haben soll. Was wurde eigentlich aus Begriffen wie "Affäre"? - allgemein meist verwendet im Kontext mit Fremdgehen - warum eigentlich?!, trifft aber meiner Ansicht nach die zwischenmenschliche Ebene bei den meisten F+`s deutlich besser.
Vor allem, da eine F+ ja vom Ansatz her schon so ist, dass das "F" im Vordergrund steht. Das "+" ist ja nur ein Bonus. Zumindest mir würde da der eher gelegentlich aufkommende Sex nicht reichen.

Ich glaube übrigens viele trauen sich gar nicht ein Rahmenprogramm zu bieten da sie;
a) tatsächlich mangels anderer Sexpartner schnell viel zu häufig miteinander schlafen & das F hinten anstellen & sich b) dann fragen, wo eigentlich noch der Unterschied von der aktuellen F+ Situation zu einer beginnenden Beziehung ist. (Ich frage mich das bei den meisten mir bekannten F+`s übrigens auch). Es ist meist eher eine Art Zwang unbedingt keine Beziehung zu wollen,....
***ti Mann
19 Beiträge
Guten Abend meine Lieben,
Aus eigener Erfahrung (mittlerweile 3Jahre) kann ich sagen es Gibt sie und es ist sogar recht simpel.
Meine Freundschaft + und ich unternehmen recht viel zusammen, ob es jetzt Partys sind , zusammen Kochen, Spazieren gehen oder einfach mal nen DVD Abend mal mit und mal ohne das + . Es kommt bei uns immer darauf an wie die Stimmung ist.
Wir reden von Ernst bis absolutem Blödsin alles quer durch die Bank.
Wir haben allerdings festgestellt das wir für eine Beziehung miteinander nicht geschaffen sind sonder wirklich nur eine wirklich gute Freundschaft mit gewissen Vorzügen.
Man muss nur für klare grenzen sorgen, bei uns ist es so das die Freundschaft bleibt aber das + aufhört wen einer von uns in eine Beziehung geht. Das hat bis jetzt auch auf beiden seiten gut geklappt.
Wenn ich mir das alles so durchlese …bei einigen …dann ist es doch wie eine Beziehung …nur anders bezeichnet …

*nachdenk* *nachdenk*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Das Beispiel von der TE, hat ja null mit Freundschaft + zu tun.
***ti Mann
19 Beiträge
Für eine Richtige Beziehung fehlen mir bei meine F+ gewisse für mich sehr wichtige Punkte wie z.b. die Verpflichtung dem anderen gegenüber wie es in einer normalen Beziehung ist das man an einander gebunden ist und sich nicht umsehen darf oder gar Fremdspielen...
Wir können viel lockerer über alles reden ohne die unterbewuste angst das man den anderen Verlieren könnte da wir auf einer anderen ebene stehen. Alles läuft irgendwie unbeschwerter.
Es ist irgendwie schwer zu beschreiben, halt eine sehr gute Freundschaft mit gelegentlichem Sex.
Zitat von ***ti:
Für eine Richtige Beziehung fehlen mir bei meine F+ gewisse für mich sehr wichtige Punkte wie z.b. die Verpflichtung dem anderen gegenüber wie es in einer normalen Beziehung ist das man an einander gebunden ist und sich nicht umsehen darf oder gar Fremdspielen...
Wir können viel lockerer über alles reden ohne die unterbewuste angst das man den anderen Verlieren könnte da wir auf einer anderen ebene stehen. Alles läuft irgendwie unbeschwerter.
Es ist irgendwie schwer zu beschreiben, halt eine sehr gute Freundschaft mit gelegentlichem Sex.

Kann man das nicht auch in einer „normalen“ aber funktionierenden *zwinker* Beziehung … *nachdenk*
***ti Mann
19 Beiträge
In einer regulären Beziehung tu ich mich etwas schwer meine dunkle Seite zu zeigen den da wo ich herkomme gilt man als Mann noch als Pervers und eklig wen man der BDSM Szene frönt.
Drum halte ich damit recht gut hinter dem berg bis ich raus habe wie sie es sieht. Dabei bin ich gatnicht malmich so schlimm o.O
Zu den anderen mir wichtigen Punkten wie Treue sind dagegen unverhandelbar was in der F+ ja lockerer gesehen werden kann.
Ja gut das ist dann Kopfsache *ja*
***ti Mann
19 Beiträge
Richtig nur habe ich mit offenheit schon sehr oft in Klo gegriffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.