Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2742 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?

Nimm es positiv …du hast mit dem Griff ins Klo gemerkt das es nicht passte …Offenheit kann nie falsch sein,meine Meinung
*********chEr Mann
591 Beiträge
Hallo @******s85,

anfangs hielt ich das auch für einen Mythos, ja sogar den heiligen Gral. Kultur, Gesellschaft und die Dinge die man von Kindheit an kennt und sieht prägen ja eher ein anderes Bild.

Durch die Öffnung meiner/unserer Ehe vor einiger Zeit öffnete sich für mich eine neue Welt. Abenteuerlust machte sich breit. Interessiert studierte ich hier in einigen Gruppen und Foren. Dann erste Gehversuche auf bislang für mich unbekannten Wegen.

Im hier und jetzt kann ich sagen, ja es gibt Freundschaft die mehr zulässt. Entscheidend ist, dass beide Seiten von Anfang an klar kommunizieren was sie suchen und möchten. Wie schon einige schon schrieben: Was die F+ ausmacht, in welcher Intensität und mit wieviel Zwischenmenschlichkeit - gibt es viele Facetten.

Meine grundlegenden Gedanken habe ich zum Beispiel hier auf Joy auf einer Seite mal zusammengeschrieben. Nichts ist in Stein gemeißelt - wie es im Leben eben ist, alles ist bewegbar. Mal schneller, mal langsamer oder eben auch nicht bewegbar. Unterm Strich mach ich nur das, was ich möchte bzw. das was ich als Kompromiss mit trage.

Das Quanti zur F+ ist bei mir recht klein. Ich setze lieber auf zwischenmenschliche Verbindung und Bezug zueinander als möglichst viel „mitzunehmen“. Es gibt Kontakte da bleibt es beim Smalltalk, längere Gespräche, man landet in der Friendzone oder man hat das Glück und kann eine F mit + aufbauen.

Erfolgsfaktoren? - Zeit, Kommunikation, Interesse, Wiederholung und Vertrauen!

LG MzL
***ti Mann
19 Beiträge
@****_20
ja das stimmt, an sich hat alles drum herum gepasst, der Charakter war echt toll, große bereiche im Hobby und interessen bereich haben gepasst und die Optik die für mich eher nebensache ist hat auch gepasst. Nur haalt der Sehnsuchtbereich auf die Dunkle seite hat nicht gepasst.

Da ich schon längere Beziehungen haatte wo ich meine andere Seite wegsperren musste (was zwar ging aber immer als Dunkler Schatten über mir hing) habe ich für mich entschieden schluss mit wegsperren ich bin haalt devot und will das das akzeptiert wird.

In meiner F+ funktioniert das wunderbar, sie hatte vorher zwar auch keine Ahnung jedoch habe ich das kleine Monster in ihr geweckt und sie hat nen heiden Spaß daran ihre Dominate seite zu erforschen *g*
Zitat von *********uecke:
Hallo @******s85,

anfangs hielt ich das auch für einen Mythos, ja sogar den heiligen Gral. Kultur, Gesellschaft und die Dinge die man von Kindheit an kennt und sieht prägen ja eher ein anderes Bild.

Durch die Öffnung meiner/unserer Ehe vor einiger Zeit öffnete sich für mich eine neue Welt. Abenteuerlust machte sich breit. Interessiert studierte ich hier in einigen Gruppen und Foren. Dann erste Gehversuche auf bislang für mich unbekannten Wegen.

Im hier und jetzt kann ich sagen, ja es gibt Freundschaft die mehr zulässt. Entscheidend ist, dass beide Seiten von Anfang an klar kommunizieren was sie suchen und möchten. Wie schon einige schon schrieben: Was die F+ ausmacht, in welcher Intensität und mit wieviel Zwischenmenschlichkeit - gibt es viele Facetten.

Meine grundlegenden Gedanken habe ich zum Beispiel hier auf Joy auf einer Seite mal zusammengeschrieben. Nichts ist in Stein gemeißelt - wie es im Leben eben ist, alles ist bewegbar. Mal schneller, mal langsamer oder eben auch nicht bewegbar. Unterm Strich mach ich nur das, was ich möchte bzw. das was ich als Kompromiss mit trage.

Das Quanti zur F+ ist bei mir recht klein. Ich setze lieber auf zwischenmenschliche Verbindung und Bezug zueinander als möglichst viel „mitzunehmen“. Es gibt Kontakte da bleibt es beim Smalltalk, längere Gespräche, man landet in der Friendzone oder man hat das Glück und kann eine F mit + aufbauen.

Erfolgsfaktoren? - Zeit, Kommunikation, Interesse, Wiederholung und Vertrauen!

LG MzL

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Schön, dass du dieses positive Résumé für dich ziehen kannst 🍀
********iebe Mann
10.676 Beiträge
@******s85
Freundschaft Plus ist definitiv kein Mythos.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Allerdings möchte ich sagen, dass sie auch nicht unbedingt von Dauer ist. Es ist ein sehr labiler Zustand, der dazu tendiert, entweder in die eine oder in die andere Richtung zu kippen. Also mehr oder (wieder) weniger zu werden.

Beides habe ich erlebt. Im einen Fall war es eine schon länger dauernde Freundschaft, die mich einmal zu ihr einlud (und damit war auch in ihr Bett gemeint). Das ging ungefähr 6 Monate, dann lernte sie einen anderen Mann kennen, mit dem es mehr wurde, und der wollte das verständlicherweise nicht.

Im anderen Fall wurde daraus eine Beziehung mit unserer Sie. Wir leben zwar nicht zusammen, sehen uns aber mehrmals wöchentlich und haben Gefühle füreinander, die definitiv sowohl über Freundschaft als auch über Sex hinausgehen. Aber angefangen hat es eben zuerst mit Freundschaft und gemeinsamen Hobbys, dann kam Sex dazu, und mit der Zeit wurde es eben mehr.

Hoffe die Frage damit beantwortet zu haben.

Er von Drachenliebe schrieb
Zitat von *****io3:
Ein Mythos ist es mit Sicherheit nicht ich bin aber der festen Meinung es kommt sehr drauf an wie man an die Sache ran geht, wie man sich kennengelernt hat usw.
Es spielen viele Faktoren eine Rolle, das ist so meine persönliche Erfahrung. Es kam schon einige Male vor, dass ich einfach keine Lust hatte auf mehr weil ich gemerkt hab menschlich sind wir nicht aufm selben Nenner. Fängt meist schon beim Musikgeschmack an. Deswegen keine F+ sondern eher 2-3 mal Sex.

Danke für deine ehrlichen Worte 🍀 Solange Du das mit der entsprechenden Person offen kommunizierst ist ja auch alles in Butter ☺️🤗.
Weiterhin viel Spaß und viele aufregende Erlebnisse wünsche ich dir ☺️
****_99 Mann
1.118 Beiträge
Worüber reden wir eigentlich? Ich versuche mal ein paar Kriterien, die F+ von einer Liebesbeziehung unterscheiden (auch, um es selber besser zu verstehen):
• Es gibt keine längerfristigen Zukunftspläne (Urlaub geht aber mal).
• Der Alltag wird zum Großteil ohne einander geplant & gelebt.
• Die Kommunikation ist - zumindest auf Dauer - nicht hochfrequent, zumindest nicht alltäglich.
• Man zieht nicht zusammen (aber aus einer WG kann sich eine F+ entwickeln. Wohnt man dann weiter zusammen, ist aufgrund der Alltagsnähe eine Beziehung wahrscheinlich).
• Eifersucht: Bezieht sie sich auf das Gefühl des*der anderen zu einem anderen Menschen, oder auf die Tatsache, dass da Sex außerhalb der F+ läuft, ist es vermutlich keine F+ (mehr - zumindest für die eifersüchtige Seite). Geht es mehr um Zeitressourcen, sollte das zu klären sein.
• Böse Zungen behaupten: In der F+ gibt es Sex, aber da gibt es auch einschlägige Beispiele aus Beziehungen *ggg*
• Ganz generell würde ich sagen: der Alltag und die Gefühlstiefe sind entscheidend (aber es gibt auch Beziehungen, wo Gefühle an Tiefe verlieren, ist also vielleicht ein wackliges Kriterium).

Ich selber lebe (neben meiner offenen Beziehung) eher so etwas wie Affären+, also Sex steht klar im Vordergrund, aber gutes Essen, Spazierengehen und vor allem: die andere Person kennenlernen (ihr Denken, ihre Geschichte, zumindest ein Bisschen ihres Alltags, was und wer ihr wichtig ist) sind Teil dessen. Kultur & Kurztrip sind denkbar. Das meiste andere ist aber meiner Liebesbeziehung (oder sehr guten Freund*innen) vorbehalten, schon wegen des Zeitbudgets.
Aber wer mehr Zeit hat oder keine Beziehung will: Warum sollte F+ ein Mythios sein?
Ich glaube aber nicht unbedingt, dass F+ weniger komplizert ist als eine Beziehung.
Ich kenne das auch nicht als Mythos, eher als fließende Grenze zwischen F+ und Beziehung mit viel Freiraum für ein jeder eigenes Leben. Umso schöner ist das Plus.
*********chen Frau
273 Beiträge
Meiner Erfahrung nach funktioniert das nur, wenn man ERST die Freundschaft aufbaut (also ganz platonisch *zwinker* und das + deutlich später hinzufügt. Da trennt sich dann allerdings auch schnell die Spreu vom Weizen, weil viele eben gar kein Interesse an einer Freundschaft haben, sondern nur das eine wollen. Wenn Du aber ganz sicher eine echte Freundschaft+ möchtest, führt der Weg dorthin wohl nur darüber.

Und damit ist leider das Drama, das häufig in solchen Konstellationen auftritt nach ein paar Monaten, auch nicht ausgeschlossen *zwinker*
****ody Mann
12.965 Beiträge
Von @*********ebell
"Ich denke: Die Leute haben einfach vergessen, was "Freundschaft" eigentlich bedeutet und haben aber dafür haufenweise "Bekannte".
Eigentlich wollen alle eher eine "Bekanntschaft+", nennen es aber "Freundschaft+", weil das der Begriff ist, der sich fälschlicherweise verbreitet hat.
"

Auch das Wiederholen physischer Zusammentreffen macht keine Freundschaft. Wenn es immer einen Zweck haben muss, halte ich es auch "nur" für Bekanntschaft. Wird dabei bilanziert, ist es definitiv nicht mehr. Und bilanziert wird viel.
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Definitiv ist die Freundschaft vorher. Lange vorher. Ohne an das + zu denken.
Das kommt dann erst später dazu.

Er schrieb
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Zitat von *****_99:

• Böse Zungen behaupten: In der F+ gibt es Sex, aber da gibt es auch einschlägige Beispiele aus Beziehungen :-D

Gerüchtehalber.

Er schrieb
****_99 Mann
1.118 Beiträge
@********iebe
Freundschaft vor +:
Immer? Echt? Why?
********lack Frau
19.288 Beiträge
@****ody

Also wenn etwas in Mode gekommen ist, dann sind es neu zusammen gesetzte Begriffe, für die man sich dann wahlweise noch eine andere Bedeutung aus sucht, weil es meist dann viel schöner klingt und man immer mehr den Eindruck gewinnt, das sobald etwas schön schwammig ausgelegt wird, sind die Chancen einfach vergrößert werden wenigstens an Teilaspekte zu kommen, damit man sein freies Ich immer und überall ausleben kann.
Wer sich dann ehrlich um etwas Bestimmtes bemüht, bleibt immer mehr auf der Strecke und versteht die Welt nicht mehr!
WiB
Eine Freundschaft kann man mit einem + eigentlich nur versauen. An solchen Szenarien sind schon Königshäuser zerbrochen!
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Ich hatte als ich jünger war lange eine heimliche F+ Beziehung zu einem Lehrer. Wir waren beide in einer unglücklichen Beziehung und der Fokus lag eher beim Plus, weil ich mit ihm nicht gesehen werden wollte.

Heute bin ich Single, möchte nichts mehr heimlich machen (müssen) und da ist es schon schwieriger der Richtigen für eine F+ zu finden, da mir mittlerweile das F wichtiger geworden ist, als das Plus und vor allem möchte ich gemeinsame Aktivitäten wie Tanzen, Wellnessen usw. Sex kann man Ende Abend oder Nachmittag immer noch haben, wenn es passt. Viele der Männer die mich anschreiben und F+ suchen, sind in einer Beziehung und wollen sich unter dem Strich eben nur kurz für Sex treffen, da sie nicht im Restaurant, Therme usw. gesehen werden wollen und genau das will ich heute nicht mehr. Da sich meine Prioritäten im Leben verändert haben.

Am liebsten wäre mir wieder ein Tantriker und zwar einer der Tanzen kann und einer aus meiner Region Basel... alles zusammen sehr schwierig zu finden.
Zitat von *********vers:
Am liebsten wäre mir wieder ein Tantriker und zwar einer der Tanzen kann und einer aus meiner Region Basel... alles zusammen sehr schwierig zu finden.

Was hast du denn unternommen, etwas zu finden?
Gefühlt wollen die meisten hier auf Joyclub eine Freundschaft+, viele schreiben das sogar ins Profil...
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Du, Faroma, ich habe mich schon mit paar Männern aus dem Joy getroffen zum Wellnessen, was gemütlich und schön war. Aber die meisten der Joyler wollten oder konnten nicht Tanzen. (Disco Fox, Standard). Ein guter Tänzer oder ein Mann mit Tantra Erfahrung (der auch Tantra Kurse besucht hat) hätten die besten Chancen bei mir auf eine F+ Freundschaft.

Ich empfehle allen Männern mal einen Tanzkurs zu besuchen, denn gute Tänzer sind immer gesucht!
**********ucher Mann
5.418 Beiträge
Ich hatte das hier über Joy vor Jahren, eine Freundschaft und ein dickes +. Als das + weg war, schwand auch die Freundschaft. Schade. *nixweiss*

Aber ich habe hier auch eine Freundschaft/Liebe ohne + gefunden und die besteht nun schon seit 12 Jahren. *herz2*

Will sagen, es geht. Man muss nur Glück haben, die richtige zu treffen.
Naja, was erwartet man denn?

Freundschaft ist nichts worauf man hinarbeiten kann, sie entwickelt sich oder eben nicht.

F+ ist für mich etwas was nur geht, wenns zufällig passt. Das zu suchen is demnach quatsch. so wie alles was zwischenmenschlich geschieht.

Für Sex hingegen kann man sich entscheiden, wenn man will. Und wenn man sich auch sonst versteht is das eine Bekanntschaft +. Unternehmungen haben für mich auch nichts mit einer Freundschaft zu tun.

oder anders: Wenn ich regelmäßig Sex mit jemandem habe, der auch mein Freund ist mit allem was zu einer Freundschaft gehört, dann ist das eine Beziehung.
****igi Mann
5.940 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Will sagen, es geht. Man muss nur Glück haben, die richtige zu treffen.

gilt generell und überall
********e_68 Frau
3.515 Beiträge
Ich habe hier tatsächlich eine Freundschaft plus gefunden, allerdings überwiegt schon allein aus zeitlichen Gründen eher das " Plus".
Da ich sowieso schon zu selten Sex habe, entscheide ich mich bei einer Verabredung mit ihm eher für Sex als für Kino.
Am Anfang ging es nur um Sex und die Freundschaft hat sich erst langsam entwickelt.
Kommt natürlich auch darauf an, was man allgemein unter Freundschaft versteht.
Das muss nämlich auch nicht unbedingt heißen, dass man viel und oft was unternimmt.
Man merkt es am ehesten, wenn es einem schlecht geht und man Probleme hat.
Wenn die Person dann auch für einen da ist, kann man schon von Freundschaft reden.

Vielleicht suchst du eher eine romantische Affäre?
Oder doch Beziehung?

Die Gefahr ist halt, dass man sich in einer Freundschaft plus auch schneller verlieben kann, und wenn es dann nur einseitig ist dann wird einer sehr unglücklich.
Ist mir auch schon passiert.

Planen lässt sich sowieso nichts.......
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Zitat von *****_99:
@********iebe
Freundschaft vor +:
Immer? Echt? Why?

Gute Frage. Ich weiß es nicht. Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass es so ist.
Kennst du es auch anders?

Er schrieb
********brav Frau
2.827 Beiträge
Als der Sex ausgeschlossen wurde....
Wurde es eine Freundschaft...verbunden über gleiche Interessen....mit Vertrauen....

Was will frau/mann mehr....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.