Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2742 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?

*******ppu Frau
1.096 Beiträge
Zitat von ******s85:
Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?
Hallo liebe Community,

ich bin hier nun seit einer Weile angemeldet und habe viele tolle Gespräche geführt und auch tolle Menschen kennengelernt! Virtuell und auch real.
Ich möchte den Austausch, die Foren und Gruppen wirklich nicht mehr missen 🤩!

Trotzdem „fehlt“ etwas.
Ich hatte im Grunde von Anfang an kommuniziert, dass ich mich über eine Verbindung freuen würde, die (meiner Meinung nach) der klassischen „Freundschaft Plus“ entspricht.

Herauskristallisiert hat sich im Laufe der Zeit, dass die Interessenten eine F+ allerdings anders definieren als ich.

Ich finde den berühmten „Spaß innerhalb und außerhalb der Bettkante“ einfach sehr reizvoll!
Ein gemeinsamer Kinobesuch, ein kuscheliges Treffen bei ihm/ihr zu Hause.

Nun habe ich z.B. folgende Nachricht von einem Mann bekommen:

„Getroffen haben wir uns schon (15 Minuten), jetzt wird gevögelt 😂!“

Das lachende Smily sollte natürlich auflockern, die Message dahinter ist allerdings doch recht klar, möchte ich meinen 😄.

Allgemeinhin wird die F+ hier wohl eher als „Vögel-Arrangement“ angesehen, sehe ich das richtig?!
Gemeinsame Unternehmungen finden eigentlich nur theoretisch statt.

Ich finde aber, dass dabei so viel verloren geht!
Das man sich und die gemeinsame Zeit so stark reduziert, dass nur die reine Triebbefriedigung übrig bleibt.

Generell finde ich, dass man heute insgesamt sehr random (tolles Wort 🙄) unterwegs ist.
Jeder ist austauschbar, man nimmt sich keine Zeit, investiert selten und doch sind viele unglücklich mit ihrer Situation und versinken in Anonymität und Einsamkeit.

Für mich hat Sex mit schönen Erlebnissen, Spaß und Lust zu tun.
Eine Verbindung die keinerlei romantische Ansprüche erhebt, aber dennoch auf mehreren Ebenen befriedigt.

Wir sind eure Erfahrungen hier?
Gibt es Freundschaften, denen ein Plus hinzugefügt wurde oder entstanden die meisten Freundschaften da, wo am Anfang ein Plus war (+F)?
Oder zielt jeder, der eine F+ nach meinem Verständnis eingehen möchte, doch irgendwie auf eine feste Beziehung ab?

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte!

LG und eine sonnige Woche *sonne*

Eure Tigress

Hallöchen,
Ich bin eine Frau und ja, ich halte F+ für ein Mythos vorallem hier. Es ist ein Forum was auf Sex ausgelegt ist und das erwarten Männer auch wenn man sie trifft (bitte kein Aufschrei der Herren hier).
Die meisten (nicht alle) Männer hier haben komplett andere Vorstellungen von F+ und zwar: ich hab Bock, ich komm zum ficken … dann geh ich wieder…
Unternehmungen? Warum? Dafür hat man Kumpels.
Ich lehne eine Freundschaft + komplett ab, da immer einer auf der Strecke bleibt, da die Ansichten komplett anders sind und man meist kein Bock hat Zeit zu investieren, außer für schnellen umsonst Sex .

Das ist meine Meinung und auch Erfahrung
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Zitat von ********Self:
Naja, was erwartet man denn?

Freundschaft ist nichts worauf man hinarbeiten kann, sie entwickelt sich oder eben nicht.

F+ ist für mich etwas was nur geht, wenns zufällig passt. Das zu suchen is demnach quatsch. so wie alles was zwischenmenschlich geschieht.

Für Sex hingegen kann man sich entscheiden, wenn man will. Und wenn man sich auch sonst versteht is das eine Bekanntschaft +. Unternehmungen haben für mich auch nichts mit einer Freundschaft zu tun.

oder anders: Wenn ich regelmäßig Sex mit jemandem habe, der auch mein Freund ist mit allem was zu einer Freundschaft gehört, dann ist das eine Beziehung.

Das ist es, du sagst es. Freundschaft muss wachsen, das braucht Zeit, viel Zeit.
Für Sex entscheidet man sich selber, das kann sehr schnell gehen, einfach mal so.
Daher hätte ich gesagt, zuerst die Freundschaft, dann das +.

Deswegen wird es F + auch eher nicht über den Joyclub geben, da gebe ich @*******ppu recht. Heißt aber trotzdem nicht, dass sie ein Mythos wäre. Da hat sie unrecht.

Und auch dein letzter Absatz stimmt nicht: da gibt es zur Beziehung immer noch einen Unterschied.

Er schrieb
Da es dir auch darum geht nach Erfahrungen zu fragen, muss ich sagen bei der Männerwelt ist dies oftmals schwierig. Es gibt viele Männer die hier einfach nur den unkomplizierten, schnellen und am besten unpersönlichen Sex suchen. Sind aber nicht alle, da musst du dann halt länger suchen. Unterhalte dich mit den Männern, lerne sie kennen, schaue ob sie Ausdauer, Geduld und Verständnis haben für deine Person, oder ob sie Druck machen und so schnell wie möglich zum Zug kommen wollen.
Zudem kommuniziere ganz klar wie du dir das Vorstellst und frage nach, welche Vorstellungen dein Gegenüber von einer F+ / Affäre hat.
Ganz wichtig bei Verheirateten / in einer Beziehung lebenden Männern, ist der Partner involviert/weiß also darüber Bescheid, respektiert sie dich als F+/Affäre ihres Partners. Denn wenn die Frau nichts davon weiß und/oder dich nur toleriert, damit du ihren Partner die Wünsche erfüllst, wofür sie sich zu Schade ist oder nicht erfüllen kann, wirst du eh nur wie ein Bumslappen behandelt.
Mein Mann und ich haben Affären oder F+ neben unserer Ehe und unseren Clubleben, sind also dann auch allein unterwegs, aber wir betreiben das ganz klar offen (der andere weiß immer darüber Bescheid/ natürlich nicht im Detail, da diejenigen auch ein Anrecht auf Integrität und Diskretion haben), wir gehen dann auch Essen, mal ins Kino, übernachten auch bei denjenigen, selbst ein Wochenende mal Urlaub ist bei längeren kennen ist drin. Wir sind auch immer erreichbar (so wie wir für Freunde immer erreichbar sind) und schreiben und telefonieren auch Abseits des Sexes mit den Personen.
Aber das ist nur mit viel Kommunikation, Selbstreflexion und Paarreflexion möglich, zudem sind wir 25 Jahre schon zusammen, um so zu leben und andere Menschen so in das Leben, trotz Partnerschaft zu lassen, das überlebt nicht jede Beziehung. Und auch bei uns gab es schon Situationen, wo es dann mal schwierig wurde, wenn eine Affäre/F+ anfing unsere Beziehung zu sabotieren, weil sie mehr wollte als das. Solange die Beziehung respektiert wird und alles klar kommuniziert wird, sollte jeder seiner F+/Affäre den selben Respekt entgegenbringen, den auch diese Personen, wollen als Menschen die sie sind, wahrgenommen werden, nicht nur als ein Schwanz oder eine Möse auf 2 Beinen oder Mittel zum Zweck um ihre persönlichen Bedürfnisse/ Fantasien auszuleben.
Erfahrungen habe ich eigentlich recht gute Gemacht, selbst eine F+ in der aber ganz klar vorher abgesprochen war, das es eigentlich nur um BDSM mit Sex geht, (Alterunterschied und Ansichten des Lebens waren einfach zu groß, Sexuell war super, nur Gespräche Abseits von Sex, waren nicht unbedingt der Lust förderlich und selbst da gab es respektvollen dauerhaften Kontakt) habe ich nur gute F+ gehabt, aber man muss wirklich lange suchen, bis man das richtige findet.
Bei den Männern ist es oftmals Frustration, weil sie auch Zeit und Energie investieren, bis Frau bereit ist ihren Hintern zu bewegen (ich bin da keine Ausnahme), dementsprechend sind genug unterwegs die nur noch Zielorientiert arbeiten, nach den Motto, "Bock zu f****, dich zu treffen ..... Nein .... ok tschau" und er sucht sich die nächste, wo es vielleicht einfacher ist. Und verheiratete Männer haben hier eh die A-Karte, seh das bei meinen Mann, er behandelt die Damen wirklich absolut auf Augenhöhe, macht mit Ihnen mehr als nur Sex und nimmt sich immer Zeit für sie, aber dadurch das sich viele verheiratete / in einer Beziehung lebenden Männer so benehmen, wie viele Damen es hier beschrieben haben, wird er gleich in einen Sack mit denen gesteckt.
Ich kenne alle Positionen, Geliebte, verheiratete Affäre, wissende Ehefrau, die Position der Affäre durch Gespräche und ich kann dir sagen, werf nicht das Handtuch, suche einfach genau. Das lange kennenlernen vorher, kostet zwar viel Zeit (dir und der Person) aber wer zu schnell kauft, verkauft sich oft und muss wieder los und hat schlechte Erfahrungen gesammelt. Und gerade in diesen Foren, befinden sich die Diamanten unter sehr viel Erde, die erst mal mit viel Arbeit freigebuddelt werden muss.
@********iebe
Zitat von ********iebe:
Und auch dein letzter Absatz stimmt nicht: da gibt es zur Beziehung immer noch einen Unterschied.

der da wäre?
@*****dra
Da es dir auch darum geht nach Erfahrungen zu fragen, muss ich sagen bei der Männerwelt ist dies oftmals schwierig. Es gibt viele Männer die hier einfach nur den unkomplizierten, schnellen und am besten unpersönlichen Sex suchen. Sind aber nicht alle, da musst du dann halt länger suchen. Unterhalte dich mit den Männern, lerne sie kennen, schaue ob sie Ausdauer, Geduld und Verständnis haben für deine Person, oder ob sie Druck machen und so schnell wie möglich zum Zug kommen wollen.

Mein Eindruck is n ganz anderer. Unkompliziert ja, aber will das nicht jeder? schnell und einmalig? Nur wenns schlecht war...ansonsten trifft man sich doch eher häufiger

Und verheiratete Männer haben hier eh die A-Karte, seh das bei meinen Mann, er behandelt die Damen wirklich absolut auf Augenhöhe, macht mit Ihnen mehr als nur Sex und nimmt sich immer Zeit für sie, aber dadurch das sich viele verheiratete / in einer Beziehung lebenden Männer so benehmen, wie viele Damen es hier beschrieben haben, wird er gleich in einen Sack mit denen gesteckt.

Auch hier, nein. Ich treffe mich im Prinzip nur mit vergebenen Männern, Warum auch immer...keine Ahnung. Das sind meist diejenigen, die sich mehr Zeit nehmen usw.

Ich kann also aus meiner Sicht sagen: Alles was du schreibst, davon das Gegenteil
Freundschaft Plus kann man genau wie eine Beziehung eigentlich überall finden, aber suchen würde ich danach nicht mehr. Mein Mann hat schon zwei F Plus gehabt, aber nicht hier kennengelernt. Ich bin hier nur noch für Gruppenkommunikation, für eine Freundschaft Plus habe ich zu hohe Erwartungen die keiner erfüllen kann. Und guten Sex bekomme ich auch eher selten, von daher ist Joyclub das Facebook der Erotik für mich.
***is Mann
1.504 Beiträge
Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ist es nicht!

Allerdings wurde bei mir andersrum ein Fernseher draus - ich war offen und aufgeschlossen neue Bekanntschaften zu machen, aber nicht explizit auf der Suche nach F+. Und wenn man sich versteht und mag, dann trifft man sich auch mal in der Stadt auf einen Vino, geht Spazieren oder kocht oder picknikt zusammen.

Das mit der F+ ergibt sich dann mit derZeit, ohne dass ich mit der Brechstange versuche es in die von mir gewünschte Richtung zu bugsieren...

Oder zielt jeder, der eine F+ nach meinem Verständnis eingehen möchte, doch irgendwie auf eine feste Beziehung ab?

Und in diesem "nach meinem Verständnis" liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt, denn dein Eingangsposting klingt für mich sehr nach "bitte wasch mich, aber mach mich nicht nass" und impliziert einerseits sehr viel (Reihenfolge F+ - dann Sex, keine romantische Ansprüche, aber auf mehreren Ebenen sexuell befriedigend) andererseits schreibst du von "kuscheligen Treffen" und dass F+ für dich über die reine Triebbefriedigung hinaus gehen sollte.

Allgemeinhin wird die F+ hier wohl eher als „Vögel-Arrangement“ angesehen, sehe ich das richtig?!

Nö, eine F+ ist eine F+ und eine Affäre oder reine Fick-Beziehung ist eine Affäre oder reine Fickbeziehung. Und: Ja, reden hilft! Egal ob es im Vorfeld darum geht die Schnittmenge an Gemeinsamkeiten oder Bedürfnissen zu umreissen, oder um festzustellen ob man bei "F+" von der gleichen Sache spricht.

*Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ.
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Zitat von ********Self:
@********iebe
Zitat von ********iebe:
Und auch dein letzter Absatz stimmt nicht: da gibt es zur Beziehung immer noch einen Unterschied.

der da wäre?

Zuerst einmal Gefühle. In einer Beziehung habe ich doch welche, die über Freundschaft hinausgehen.

Und dann praktisch gesehen, man teilt sein Leben miteinander. Wird in den meisten Fällen zusammenwohnen.
Plakativ ausgedrückt: in einer Freundschaft (ob mit oder ohne +) mache ich mir von Fall zu Fall aus, wann wir uns sehen. In einer Beziehung ist das der Normalfall, da mache ich mir umgekehrt aus, wann wir uns NICHT sehen.

Er schrieb
@********iebe Du meinst romantische Gefühle, die so ne Mischung aus Freundschaft und sexueller Anziehungskraft sind?

Ich teile mein Leben auch mit Freunden, du nicht?

Warum ist es in einer Beziehung der Normalfall, dass man sich in gewissen (welche eigentlich) Abständen sieht?
******dus Mann
1.053 Beiträge
Zitat von ******s85:
Wir sind eure Erfahrungen hier?
Gibt es Freundschaften, denen ein Plus hinzugefügt wurde oder entstanden die meisten Freundschaften da, wo am Anfang ein Plus war (+F)?

Meine Erfahrung ist, dass das "Plus" nach einer Zeit entfiel, meist, weil sich einer der der Beteiligten neu verpartnert hat oder ein Beziehungswunsch entstand, den der andere nicht erfüllen konnte/wollte.

Aus einer bestehenden Freundschaft ist bei mir noch nie ein "Plus" entstanden (Sex ja, aber nichts dauerhaftes).


Oder zielt jeder, der eine F+ nach meinem Verständnis eingehen möchte, doch irgendwie auf eine feste Beziehung ab?

Definitiv nicht. Aber solche Wünsche können entstehen, wenn eine F+ länger dauert. Scheitert natürlich, wenn der andere vergeben (und nicht auf dem Absprung) ist.
@******dus
Aus einer bestehenden Freundschaft ist bei mir noch nie ein "Plus" entstanden (Sex ja, aber nichts dauerhaftes).

Das + soll den Sex darstellen
*********an71 Mann
965 Beiträge
Zitat von *******Self:

F+ ist für mich etwas was nur geht, wenns zufällig passt. Das zu suchen is demnach quatsch. so wie alles was zwischenmenschlich geschieht.

*genau* Man könnte es "anspruchsvoll", "herausfordernd oder "hoffnungslos" nennen. Aber "Quatsch" trifft es IMAO am besten. File closed *aua*

Auch meiner Erfahrung nach:
Aus Sexpartnern Freunde zu machen ist viel einfacher als andersrum.
Beim Ficken kann man echt nette Menschen kennenlernen.
****ity Paar
16.585 Beiträge
@*******Self du Datest nur gebundene Männer, wenn ich richtig gelesen habe.

Da wirst du sicher nicht mit zu Familientreffen, Urlauben etc genommen, genauso wenig , werdet ihr zusammen wohnen.
Er wird bestimmt nicht auf deine Kinder achtgeben oder miterziehen,
Das tut man zum Beispiel, in einer Beziehung.
Zitat von ****ity:
@*******Self du Datest nur gebundene Männer, wenn ich richtig gelesen habe.

Da wirst du sicher nicht mit zu Familientreffen, Urlauben etc genommen, genauso wenig , werdet ihr zusammen wohnen.
Er wird bestimmt nicht auf deine Kinder achtgeben oder miterziehen,
Das tut man zum Beispiel, in einer Beziehung.

stimmt.. das hab ich nicht bedacht...

Ich date im übrigen nicht mit Absicht nur gebundene Männer
*********cher Mann
7.269 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Zitat von ********Self:
@********iebe
Zitat von ********iebe:
Und auch dein letzter Absatz stimmt nicht: da gibt es zur Beziehung immer noch einen Unterschied.

der da wäre?

Zuerst einmal Gefühle. In einer Beziehung habe ich doch welche, die über Freundschaft hinausgehen.

Und dann praktisch gesehen, man teilt sein Leben miteinander. Wird in den meisten Fällen zusammenwohnen.
Plakativ ausgedrückt: in einer Freundschaft (ob mit oder ohne +) mache ich mir von Fall zu Fall aus, wann wir uns sehen. In einer Beziehung ist das der Normalfall, da mache ich mir umgekehrt aus, wann wir uns NICHT sehen.

Er schrieb

ich bin da mehr bei @*******Self als bei dir, wobei ich deinen Ansatz oder deine klare Trennung gut nachvollziehen kann.

Da ich selber auch zu jenen gehöre die sagen " ich habe eine Beziehung zu meinen Freunden" gibt es bei mir auch nicht diese klare Grenze, wenn es sicherlich diverse Grenzen gibt.
Grundsätzlich teile ich mein Leben aber mit meinen Freunden oder anders ausgedrückt ich lasse sie teilhaben und sie mich, dies hat mit sich sehen bei mir jetzt auch nicht soviel zu tun.
******lla Mann
446 Beiträge
Das "Problem" einer F+ wurde hier bereits mehrfach erwähnt.

Zuerst lernt man sich kennen, hat allenfalls bereits Sex.
Wenn die Chemie stimmt werden die Treffen regelmässiger, unternimmt auch ausserhalb der Bettkante Sachen, hat Spass und allenfalls auch weiterhin Sex.

Und hier kommt meiner Meinung nach das "Problem" ins Spiel.
Entweder man lässt den Sex sein und unternimmt weiterhin etwas, wird es eine Freundschaft.
Bleibt der Sex ein Thema, beginnen bei einem oder beiden die tieferen Gefühle mit zu spielen. Gefühle hat man ja auch für einen Freund, nur nicht so intensiv.

Wenn die tiefen Gefühle im Spiel sind, wird man mehr wollen, und dann werden Beziehungen daraus.

Ich denke hier liegt das Problem oder der schmale Grat zwischen F+ und Beziehung.
Wie hält man seine Gefühle auf Freundschaftlichem Niveau und hat trotzdem leidenschaftlichen Sex.
Früher oder später entwickelt die eine oder der andere Gefühle.

Aber es sind nicht immer die Männer, die nur Sex möchten.

Habe die Erfahrung selbst gemacht, obwohl von vorneherein klar gemacht wurde das max. eine F+ entstehen kann, das Gegenüber tiefere Gefühle entwickelte, die nicht so erwidert werden konnten, was schlussendlich sogar die Freundschaft zerstörte. Aber auch ich musste mich schon zurücknehmen, weil Gefühle mit ins Spiel kahmen die nicht erwidert wurden.

Ich denke eine F+ kann man nicht planen, die ergibt sich einfach so. Und dann ist es eine super spannende Sache. Es kann jedoch auch eine Freundschaft oder eine Beziehung daraus entstehen.
Das wichtigste ist doch das man offen und ehrlich zueinander ist, und dem anderen nichts vorgaukelt.
Alles andere frisst dich innerlich auf und über kurz oder lang zerstört es alles.

Für alle die, die diesen Spagat zwischen Freundschaft und Beziehung schaffen... Chapeau
Geniesst es.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich breche mir keinen ab wegen der exakten Definition.

Für mich bedeutet F+ eben mehr als nur Affäre/ficken, wobei auch das legitim ist, wenn von beiden gewollt.

Mit F+ verbringe ich auch Freizeit. Wenn es sich ergibt sogar nur Freizeit. Es muss aber nicht die tiefe Freundschaft fürs Leben sein.
****ody Mann
12.965 Beiträge
Ich hatte/habe Freundschaften Plus und das, was mich froh macht, worauf ich stolz bin, ist die Tatsache, dass sie schon seit Jahren bestehen, wie überhaupt Freundschaften mit Männern und Frauen mit Neigungshintergrund. Der Sex ist die Option, die man sich erschlossen hat oder auch der Anlass der ersten Begegnung. Manchmal weiß man vorher schon um die besonderen Qualitäten dieser Menschen, die sie zu dauerhaften Freunden machen, manchmal entdeckt man es erst nach einigen Begegnungen, weil sie einem lebensklug und empathisch für aufrichtige, ganzheitliche Gespräche stehen.

Für mich ist Freundschaft immer ein Ort von extremer Ehrlichkeit und von Einfühlungsvermögen. Das gilt beiderseits. Wenn es ein Plus gibt, ist es immer nur eine Option, die den Wert der eigentlichen Verbindung nicht berührt. Ich kann nicht mit Leuten befreundet sein, die den Sinn von Freundschaft nicht verstehen und in ihr nur Pragmatismus sehen.
*********an71 Mann
965 Beiträge
Freundschaften ... mit Neigungshintergrund

Herrlich! *lol* Ich hab meistens welche mit Neigungsvordergrund. *gg*
*****ara Frau
7.717 Beiträge
Zitat von *********an71:
Freundschaften ... mit Neigungshintergrund

Herrlich! *lol* Ich hab meistens welche mit Neigungsvordergrund. *gg*

Ich nenne es Fickbuddy.

Finden die meisten Männer hier eine für sie geniale Form, einfach zu ihrem Sex zu kommen.
Wenn beide das wollen, super.
****s_H Mann
4.900 Beiträge
ist das dann im BDSM ein Beatbuddy oder der Hitman?
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Nein,da ist es ein Mensch mit Popoklatscherhintergrund 😁
*********an71 Mann
965 Beiträge
Guten Freunden gibt man Ohrfeigchen!
Hier sind so viele unterschidliche Charktere mit den unterschielichsten Profilangaben. Meine Erfahrung, nur selten stimmen Profil-Offerten mit realer Bgegnung überein. Ich jedenfalls verweile hier, bis ich das gefunden habe, was ich suche. Und in der Zwischenzeit, bis dahin, kommt und geht die Zeit..
****s_H Mann
4.900 Beiträge
Zitat von *******kull:
Nein,da ist es ein Mensch mit Popoklatscherhintergrund 😁
Bei mir steht das aber im Vordergrund... *nachdenk*
Da bleib ich der Hitman und suche nen Beatbuddy (w) *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.