Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2741 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1033 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus wird Beziehung, aber es funktioniert nicht34
Ich brauche eure Hilfe. Was ratet ihr mir? Alles begann damit das ich…
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?

@*******elle

Haus einer Affäre entstand also eine Freundschaft plus...

Alter ist doch relativ
*******elle Frau
35.400 Beiträge
Essen, spazieren , Eis essen, bummeln. Habe auch schon gekocht, zusammen bei ihm gegessen, Kuchen gegessen.
*******elle Frau
35.400 Beiträge
@******sin
Lach, nein, Mit meinem Alter bin ich fein, aber altmodisch mit den Begriffen.

Psssst, er ist jünger.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich mag auch den Begriff Affäre und möchte gar nicht, dass das jetzt nur noch für die ungeliebten geheimen außerehelichen verwendet wird.
Keiner redet das schlecht... wir wollen es ja nur definieren und kundtun wie jeder darüber denkt 😊
*******ire Paar
89 Beiträge
Gibt es definitiv und ich würde es nicht mehr missen wollen. Aber eben eine Freundschaft plus unter Frauen, ist vielleicht auch nochmal anders🤷🏻‍♀️
Sie von Azrael1412
********andy Frau
1.783 Beiträge
Die Ausgangs-Frage habe ich mir ähnlich auch schon oft gestellt.... für mich ist eine Freundschaft + ... eben eine Freundschaft in der sich dann mit der Zeit das + entwickelt oder "passiert" und man es miteinander verbindet/verbinden kann. Aber eine Freundschaft braucht Zeit sich zu entwickeln und zu bilden....

Der andere Fall wäre eine Affäre in meinen Augen - die natürlich auf freundschaftlicher Basis gebaut ist.... aber das Wort Freundschaft ist da dann noch nicht "da" denn es steht der Sex an 1-ter Stelle und dann kann sich die Freundschaft entwickeln.

Somit denke ich, ist es sehr viel schwerer eine F+ zu haben als eine Affäre.

Ich selber habe bisher nur Beziehungen oder Affären gehabt.... und kann und könnte mir mit nur einer Person in meinem Leben aktuell eine F+ vorstellen.

Es ist wohl so, dass eine F+ eher ein anderes Wort für Männer darstellt, die vor dem Wort Beziehung davonlaufen.... und die hoffen dadurch noch zum Zug zu kommen - sich aber um das Wort "Freundschaft" nicht so die Gedanken machen. Dabei ist eben eine Freundschaft etwas sehr sehr kostbares.....

only my *my2cents* und meine Erfahrungen...
******ela Frau
740 Beiträge
Ich glaube diese Erfahrungen machen viele hier die sich eine F+ wünschen. Es läuft meist nur auf das Plus raus, für das F ist dann nie Zeit oder Lust. Und leider ist das mit der offenen Kommunikation hier auch so eine Sache. Ich bin da immer sehr ehrlich unterwegs, was man von dem Gegenüber leider oft nicht behaupten kann. Wie oft habe ich schon gehört "ja genau was ich suche, ich will auch mehr wie nur Sex"..... und dann stellt sich raus, nee war dann doch nur Sex. Und zurück bleibt ein schaler Geschmack und das Gefühl mal wieder benutzt worden zu sein. Schade eigentlich, denn eine intensive, verbindliche F+ kann so toll sein.
*****ven Frau
7.585 Beiträge
Kann es sein, dass manche "Missverständnisse" bezüglich dessen, was jemand unter F+ versteht daraus entstehen, dass Menschen auch sehr unterschiedliche Verständnisse von Freundschaft haben? Für manche ist Freundschaft halt, wenn man ab und an ein Bierchen trinken geht oder zusammen Computerspielt. Andere meinen damit tiefste Verbundenheit und häufige, gemeinsame Unternehmungen und große Überschneidungen bei Hobbies und Freizeitgestaltung. Wieder anderen geht es mehr um das "Innen" (also den Grad der Verbundenheit) als das "Außen" (also was und wie oft man etwas gemeinsam tut).
******ela Frau
740 Beiträge
Ja natürlich versteht jeder darunter was anderes, deswegen versuche ich das im Vorfeld offen zu kommunizieren.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Die Freundin, die ich am längsten kenne, wir waren zusammen in der Schule, treffe ich so etwa vier Mal im Jahr.

Eine andere, mit der ich schon bald 30 Jahre befreundet bin, wohnt seit Jahren in den USA, normalerweise sehen wir uns einmal jährlich, seit Corona noch gar nicht.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Affären. Oder wie auch immer jemand das nennen möchte.

Das erste mal, als er mit mir spazieren gehen wollte, meinte ich zu ihm: Hich, das kam jetzt etwas überraschend für einen Fuckbuddy.

Und nicht nur Männer wollen Sex, die wollen dafür aber manchmal sogar mehr vom Gegenüber wissen.
*******tic Mann
422 Beiträge
um den Mythos zu entkräften, müsste man mit statistisch belegten Gegenbeispielen argumentieren, dass es sowas wirklich gibt ...

Ich sehe übrigens F+ genauso wie die TE ... und ja ich glaube die meisten verwechseln das mit einer Affaire oder ein billiges Fucktoy.

Ich sehe das F gaaaanz groß geschrieben, wobei das + lediglich eine Option darstellt, dass wenn die Stimmung passt, keine Grenze gegeben ist und von beiden Seiten auch ganz klar ist, dass damit keine Beziehung eingeläutet wird, sondern einfach das + auf beiden Seiten genießt ohne Reue...
Ich hoffe das es kein Mythos ist denn ich such ne Freundschaft die dann vielleicht das plus bekommt nach der kennenlernt Phase außerhalb des Bettes.
******eme Frau
12.203 Beiträge
Ich differenziere da auch gehörig. Läuft etwas bei mir nebenbei dann nenne ich es Affaire.

Eine Freundschaft+ hatte ich nur ein einziges Mal in meinem Leben. ( auch wenn es damals keine solche Bezeichnung dafür gab ) Es begann mit einer "normalen" Liebesbeziehung. Nach deren Scheitern waren wir uns nicht gram und blieben Freunde. Irgendwann hatten wir auch wieder Sex miteinander. Er war mein Lebensfreund, Seelentröster, Komplize, Kamerad, Anker.
Wenn wir andere monogame Liebesbeziehungen hatten fiel das Plus aus, ganz ohne Probleme! Und stellte sich eben in Singlezeiten wieder ein. Er war bis zu seinem Tod mein Interimsmann.

Nur weil ich mit jemandem Sex habe und auch die ein oder andere Freizeitbeschäftigung teile, würde ich diese Konstellation niemals Freundschaft nennen.
Freundschaft bedingt für mich, ebenso wie bei einer Liebe eben diesen einen berühmten Funken, wenn der nicht fliegt, bleibt es was Lasches!
****001 Mann
121 Beiträge
F+?!? Gibts das wirklich?

Im Alltag erlebe ich, dass ich beständig in irgendwelche F- schlittere. Freundschaft, aber ja keinen Sex!
(... soooo schrecklich sehe ich nun auch wieder nicht aus! *zwinker* )

Oder aber es kommt schnell als Bedingung für Sex der drängende Wunsch nach einer festen Beziehung auf - nicht selten gleich mit Übernahme einer ganzen Familie und Anpassung an einen bereits fest gezurrten Lebensentwurf mit Kindern, Hund, Berufstätigkeit und was sonst noch so alles dazu gehört, verbunden - was mich dann stresst, da der Wunsch nicht auf Gegenseitigkeit beruht.

Mag sein, dass ich da grundsätzlich was falsch mache oder zu anspruchsvoll bin, aber F+ habe ich bisher nicht erlebt. ONS sind nicht mein Fall, doch beständig Freundschaften zu Frauen zu pflegen, die Sex mit anderen leben, ist auch nicht wirklich ein Highlight, weshalb ich mich kürzlich hier angemeldet habe.

Gerne lasse ich mich davon überzeugen, dass es so was wie F+ tatsächlich gibt. Bis dahin aber glaube ich nicht dran!
*********ul_KK Paar
1.025 Beiträge
Zitat von *******tic:
um den Mythos zu entkräften, müsste man mit statistisch belegten Gegenbeispielen argumentieren, dass es sowas wirklich gibt ...

Ich sehe übrigens F+ genauso wie die TE ... und ja ich glaube die meisten verwechseln das mit einer Affaire oder ein billiges Fucktoy.

Ich sehe das F gaaaanz groß geschrieben, wobei das + lediglich eine Option darstellt, dass wenn die Stimmung passt, keine Grenze gegeben ist und von beiden Seiten auch ganz klar ist, dass damit keine Beziehung eingeläutet wird, sondern einfach das + auf beiden Seiten genießt ohne Reue...

Und genau das ist der Punkt wo meine letzte F+ / Spielbeziehung auseinander gegangen ist.

Ich lasse mir nicht vorschreiben, ob und in welcher Intensität sich Gefühle entwickeln dürfen. Auch nicht, ob ich irgendwann das Bedürfnis einer Beziehung entwickele mit meiner F+ oder auch nicht.

Wer damit nicht klar kommt, soll mich meiden.
Ich bin nicht mehr bereit mich zu "verstecken", damit der Andere ja keinen Stress empfindet.

Freundschaften haben Höhen und Tiefen, genauso wie feste Partnerschaften. Wer schon bei einer kleinen Unstimmigkeiten den Schwanz einzieht und sich rar macht, sorry der ist kein Freund.
*******tic Mann
422 Beiträge
stimmst du mir jetzt zu oder widersprichst du mir *gruebel*
*****ara Frau
7.717 Beiträge
Zitat von *****Cat:

Freundschaften haben Höhen und Tiefen, genauso wie feste Partnerschaften. Wer schon bei einer kleinen Unstimmigkeiten den Schwanz einzieht und sich rar macht, sorry der ist kein Freund.

100% Zustimmung!
Freundschaften (mit und ohne ) sind ganz spezielle Beziehungen. Sie sind kostbar und kommen nicht im Fixfertigpaket, sondern erfordern Einsatz und Entwicklung.

Wer sich mir hier als potenzieller F
präsentiert, wird durch diese Entwicklung gehen müssen: erst das F. Dann, wenn es passt, auch das +.
Nicht umgekehrt, sondern von F zum Plus.
*****chi Mann
980 Beiträge
Eine F+ ist möglich und etwas wundervolles, aus meiner Erfahrung zeigt sich da folgendes.
Beide sollten ähnliche Arbeitszeiten haben, Recht na beieinander wohnen (ideal in der gleichen Stadt/Dorf) und zumindest ein gleiches Hobby oder interessgebiet besitzen.

Auch sollte man eine F+ wenn man sie aktiv sucht mit dem F beginnen, nicht mit dem Plus. Auch hier ist dann ein gewisses Maß an Vorsicht walten zu lassen. Natürlich ist in einer F+ jeder frei, jedoch wissen auch beide das sie Sex haben werden, im Idealfall immer wenn Lust da ist.
Wenn man also gerade dabei ist das F aufzubauen um dann später das + hinzu zu fügen, sollte man vielleicht nicht mit jedem/jeder anderen ins Bett springen, während der Zeit.

Auch wenn jeder frei ist und jeder sein Leben hat und behält, so muss man dennoch Zeit und auch ein gewisses Maß an Arbeit hinein stecken.

Funktioniert dann alles, man schaut gemeinsam Filme, geht gemeinsam Hobbies nach oder schaut dem jeweils anderen dabei zu, kocht man Mal zusammen und knallt sich dann die Seele aus dem Leib, bis man lustig geht, dann Glückwunsch zur F+


In ehren
Zatoichi
*********ul_KK Paar
1.025 Beiträge
Mit dem Großteil stimme ich zu, nur mit dem"... Von beiden Seiten ganz klar ist, dass damit keine Beziehung eingeläutet wird... " nicht.

Einfach aus dem Grund, weil ich am Anfang noch nicht weiß, wie sich im Laufe der Zeit meine Gefühle entwickeln. Pocht jemand darauf und schließt es kategorisch aus, bin ich raus. Das tue ich mir einfach nicht mehr an, son eingeschränkt zuwerden. Das stresst mich dann, wenn ich ja nichts empfinden darf, damit der Andere ja in seiner angenehmen Blase bleiben kann.
*******tic Mann
422 Beiträge
@*****Cat ... ahh okay, verstanden.

Freundschaft sehe ich diesem Kontext als etwas schon länger existierendes.
So wie ich es bei dir lese, ist es eher das Anbahnen einer Beziehung und ich würde das nicht als F+ bezeichnen.

Es gibt durchaus freiheitsliebende Menschen, die keine Beziehung möchten und lieber eine echte Freundschaft pflegen mit eben diesem +
*********ul_KK Paar
1.025 Beiträge
Nein, dann verstehst du mich falsch.

Ich will nur nicht die kategorisch Einschränkung! Ich bin für alles offen.

Ich habe, wie schon geschrieben einige F+ über Jahre und zu meinem besten Freund seit 20 Jahren. Ich kann das durchaus sehr gut führen.

Was ich nicht führen kann, ist eine Beziehung zu einer F+, wo ich mich ständig verleugnen muss, damit derer nicht unwohl wird. Ich bin HSP, das muss man dazu wissen. Ich kann nie ohne Gefühle.
*****r23 Mann
38 Beiträge
Ich glaube, wir diskutieren hier über ein sehr seltenes Phänomen.

Machen wir ein Gedankenexperiment im heterosexuellen Mainstream-Kontext:

Gegeben seien zwei Gruppen - eine Männergruppe und eine Frauengruppe. In jeder Gruppe gebe es vier Typen:
a) Offiziell in monogamer Beziehung lebend
b) In Dritten gegenüber geöffneten Beziehung lebend
c) Freundschaft + aufgeschlossen
d) Single und tendenziell auf der Suche
Wirklich monogam lebende Personen und Singles, die (temporär) nichts suchen, lassen wir außen vor.

Mit wem ist Typ C kompatibel?

• Nicht mit Typ A, denn dieser sucht meistens nur eine geheime Sex-Affaire.
• Nicht mit Typ B, denn dieser sucht eine offene Sex-Affaire.
• Nicht mit Typ D, denn dieser sucht entweder eine Affaire oder eine Beziehung.

Mein Fazit: "Freundschaft +"- Praktizierende müssten eigentlich in einem eng abgegrenzten Biotop Gleichgesinnter existieren. Da aber dauernd von Freundschaft + gesprochen wird, wird es wohl von vielen nicht so gemeint sein.

Wir sollten also die Vokabel "Freundschaft +" mit Vorsicht einsetzen.
*******tic Mann
422 Beiträge
...ich glaube auch dass echte F+ eher rar gesäht ist... und man sucht auch nicht gezielt nach einer F+, da (so wie ich F+ verstehe) das F die Nummer Eins ist und man sich dann auch ein + vorstellen kann.

Ich würde das deutlich abgrenzen zu einer Affaire oder fucktoy (und das ist nicht negativ gemeint - fucktoy verstehe ich durchaus mit Respekt).
******eek Frau
5.570 Beiträge
@*****r23 aber ich bin beispielsweise Typ b (in einer offenen Beziehung) und bin ja speziell dem Konzept Freundschaft+ offen.
Ich möchte eine zwischenmenschliche Beziehung haben, mit der man Unternehmungen machen kann und auch im Bett landen kann (nicht muss). Das einzige, was ich kategorisch ausschließe, ist Exklusivität.

Hier beim Lesen stelle ich aber fest, dass es insgesamt schon am Begriff "Freundschaft" scheitert.
Wie schonmal geschrieben, habe ich einige Menschen, die ich persönlich als Freunde bezeichne. Ich sage "Ich gehe mit Freunden ins Kino" oder "lade Freunde zum Geburtstag ein". Aber einigen Definitionen, die hier so gefallen sind, nach gehe ich nur mit guten Bekannten weg oder lade die ein.
Richtig echte Freunde, für die ich durchs Feuer gehen würde, ohne mit der Wimper zu zucken, habe ich zwei.
Mit dem einen bin ich liiert, mit der anderen gab es mal vor vielen, vielen Jahren ein Plus, das dann weggefallen ist, als sie in einer Beziehung war. Hat der Freundschaft aber nichts ausgemacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.