Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2741 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1033 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus wird Beziehung, aber es funktioniert nicht34
Ich brauche eure Hilfe. Was ratet ihr mir? Alles begann damit das ich…
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?

*****ven Frau
7.585 Beiträge
Zitat von *****r23:


Gegeben seien zwei Gruppen - eine Männergruppe und eine Frauengruppe. In jeder Gruppe gebe es vier Typen:
a) Offiziell in monogamer Beziehung lebend
b) In Dritten gegenüber geöffneten Beziehung lebend
c) Freundschaft + aufgeschlossen
d) Single und tendenziell auf der Suche
Wirklich monogam lebende Personen und Singles, die (temporär) nichts suchen, lassen wir außen vor.


Lustig, wie hier der Horizont (und damit auch die Einschränkung desselben) einer einzelnen Person zur objektiven Einschätzung einer Situation erhoben werden will.
*****ist Mann
718 Beiträge
Nachdem ich jetzt ne Weile mitlesen und so einige Ansichten gelesen habe frag ich mich warum das Thema so zerfetzt wird, hat doch jeder für sich seine eigene Auffassung von Freundschaft+ . Wäre die Suche danach so einfach wären viele von uns wohl anderweitig beschäftigt
********lack Frau
19.288 Beiträge
@******ist

Würde man unter einer Angabe etwas Bestimmtes verstehen, gäbe es nicht so viele Enttäuschungen und Mißverständnisse. Gerade weil jeder da was anderes drunter versteht ist es ja so verwirrend.
WiB
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Ich finde nicht, dass hier irgendwas zerfetzt wird. Ganz im Gegenteil. Hier bleiben die Meisten bei ihrer Ansicht und Definition. Und dafür sind wir ja da. Um andere Ansichten zu lesen, zu verstehen und mal wieder was über andere Menschen zu lernen.
**********tones Mann
553 Beiträge
Zitat von *****r23:

Gegeben seien zwei Gruppen - eine Männergruppe und eine Frauengruppe. In jeder Gruppe gebe es vier Typen:
a) Offiziell in monogamer Beziehung lebend
b) In Dritten gegenüber geöffneten Beziehung lebend
c) Freundschaft + aufgeschlossen
d) Single und tendenziell auf der Suche
Wirklich monogam lebende Personen und Singles, die (temporär) nichts suchen, lassen wir außen vor.

Mit wem ist Typ C kompatibel?

• Nicht mit Typ A, denn dieser sucht meistens nur eine geheime Sex-Affaire.
• Nicht mit Typ B, denn dieser sucht eine offene Sex-Affaire.
• Nicht mit Typ D, denn dieser sucht entweder eine Affaire oder eine Beziehung.

Ich kann keinem Deiner drei Schlüsse zustimmen.

Am Ende kommt es darauf an, was für die Beteiligten in Ordnung ist und unter der Prämisse ist dann in allen drei Kombinationen F+ möglich.

Was viele Leute bei der Thematik nicht zu begreifen scheinen: körperliche Anziehung zwischen Menschen ist meist schneller da als Gefühle, seien sie auch "nur" freundschaftlicher Natur.
Gleichzeitig kann man sich selbst zu nichts dazu auf Kommando zwingen. Vielleicht finde ich jemanden sexy, aber doof. Schwierig mich da zu freundschaftlichen Gefühlen zu zwingen. Vielleicht finde ich jemanden super, aber nicht sexy. Schwierig mich da in Stimmung zu bringen.

Von daher ist das Konstrukt F+ schlicht und ergreifend nicht planbar, selbst wenn beide Seiten eigentlich mit den besten Absichten starten.
****o9 Mann
4.537 Beiträge
*kaffee*

"Durchaus ist das ein Mythos, denn es wird keine Beziehung angestrebt.

Es ist eine Art von Ersatz, von allem ein bisschen nicht mehr nicht weniger.

Da kommt es auf ganz klare Kommunikation und Ansagen an.
Da gibt es kein falsch" verstehen" diese Aussage ist schon wieder nach dem Motto ich bin der King und weiß das besser furchtbar😂
Ich hatte zweimal eine Freundschaft plus. Die erste nur im Club, in der Woche ab und zu ein wenig schreiben. Diese Freundschaft habe ich vergeigt. Es war mir auf Dauer zu wenig. Die zweite Freundschaft plus war ganz anders, es war eine Wochenendebeziehung. Am Wochenende hatte ich alles was ich mir vorgestellt und erträumt habe. Ich bekam kuscheln, Küsse und Sex, aber da war noch mehr, wir waren füreinander da. Es gab da nur ein ganz kleines Problem die Dame war verheiratet. Nach gut 8 Monaten war diese Freundschaft beendet. Ob ich wieder eine Freundschaft plus eingehen würde lasse ich mal dahingestellt. Ich brauche keine Frau die mir die Bude putzt und nur fürs Bett brauch ich auch nicht. Ich arbeite seit 32 Jahren allein und lebe seit 5 Jahren allein. Im Moment bin ich zufrieden so wie es ist. Ich bekomme keine Streicheleinheiten allerdings auch keine mecker. Die Zeit wird es zeigen was noch wird, den Rest meines Lebens allein oder es macht gefühlsmäßig noch mal richtig bumm. Schauen wir mal.
Das Problem ist doch, dass man sich speziell hier wegen Sex kennenlernt. Wer nur was rein Platonisches sucht ist anderswo besser aufgehoben. Insofern bildet Sex erstmal so eine Art „kleinster gemeinsamer Nenner“. Dass sich daraus dann wirklich eine dauerhafte Freundschaft entwickelt ist dann meistens doch eher Wunschdenken.

Ganz seltsam ist ja im Grunde, wenn dann auch noch sexuelle Exklusivität eingefordert wird … da ist der Schritt zu einer romantischen klassischen Zweierbeziehung ja eigentlich nicht mehr weit.

Es scheitert vermutlich oftmals daran, dass man sich im Grunde genau das eigentlich wünscht aber eben ohne den ganzen anderen Scheiss der immer mitläuft.

Da erscheint mir ein reines Vögelarrangement dann doch realistischer.
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Zitat von *******erry:
Das Problem ist doch, dass man sich speziell hier wegen Sex kennenlernt. Wer nur was rein Platonisches sucht ist anderswo besser aufgehoben.

NEIN, ich hab hier einige platonische Herzensmenschen gefunden. Da wird zwar mal über Sex gesprochen, aber nie praktiziert.
*********tze12 Frau
360 Beiträge
Zitat von *******tic:
...ich glaube auch dass echte F+ eher rar gesäht ist... und man sucht auch nicht gezielt nach einer F+, da (so wie ich F+ verstehe) das F die Nummer Eins ist und man sich dann auch ein + vorstellen kann.

Ich würde das deutlich abgrenzen zu einer Affaire oder fucktoy (und das ist nicht negativ gemeint - fucktoy verstehe ich durchaus mit Respekt).

Das ist evtl ein Teil des"Problem", dass eben Viele aktiv nur eine F+ suchen/wollen, also bitte ohne Gefühle, Bindung, Verpflichtung.

Meine Erfahrungen hierzu:

1) Ja, es gibt Männer, die wirklich Unternehmungen/Gespräche nebenher wollen, auch noch nach vielen Treffen.

2) warum wollen Menschen, die eine F+ suchen, immer die Gefühle außen vor lassen und wie soll das gehen?

3) für mich die spannendste Frage, die hier zu kurz kommt: warum überhaupt ALS SINGLE von vorneherein beschränken? Alles ist im Fluss und was sich ergibt/entwickelt, passiert eben. Nur, weil man sich am Anfang vornimmt, nur eine F+ zu haben, kann man doch damit nicht aufkommende Gefühle beeinflussen.

4) mir fehlt etwas, u.z. in der Zwischenzeit zwischen den Treffen, der natürliche Kontakt, den man mit einem Freund eigentlich hätte, den aber die meisten F+Verfechter ja gerade ablehnen.
An den Treffen Freundschaft pur, gemeinsam Kochen/Essen, Lachen, Spazierengehen, Wandern, Konzerte, Kino, Essengehen, lange Gespräche, Geinsam Übernachten und viiiiel Sex uvm

Und dann, ab Ende des Treffens wieder (mehr oder weniger) Sendepause bis zum nächsten Mal, abgesehen von paar Nachrichten (Guten Morgen, Gute Nacht und organisatorischen Absprachen.....)


Schönen Sonntag noch
**********eineS Paar
3.981 Beiträge
Zitat von ******ist:
Nachdem ich jetzt ne Weile mitlesen und so einige Ansichten gelesen habe frag ich mich warum das Thema so zerfetzt wird, hat doch jeder für sich seine eigene Auffassung von Freundschaft+ . Wäre die Suche danach so einfach wären viele von uns wohl anderweitig beschäftigt

*offtopic*
Wenn kein einvernehmliches Verständnis darüber besteht, was Freundschaft+ überhaupt ist, und auch keine Breitschaft dazu eine durch Dritte gesetzte Definition dazu als Grundlage kontroverser inhaltlicher Auseinandersetzung über Für und Wider zu akzeptieren, kann das Thema auch gleich beendet werden. Warum?

Wenn a unter einem „Sessel“ ein bequemes Sitzmöbel mit gepolsterter Sitz- und Rückenfläche und Armauflagen versteht, es für b aber ein ungepolstertes dreibeiniges Sitzmöbel ohne Rückenlehne (das andere Menschen Hocker nennen würden) ist, c widerum der Meinung ist, eine große Platte mit vier Beinen, um darauf Gegenstände abzulegen, sei ein Sessel, dann wird die Frage nach dem Pro und Contra diverser Sessel-Polsterungen hinsichtlich des Sitzkomforts zu unbefriedigenden Ergebnissen und Konflikten führen.
*zumthema*

Vidarius
*********tze12 Frau
360 Beiträge
*genau* deshalb wird ja darüber diskutiert, aber selbst, wenn man sich auf die Defintion geeinigt hat, bleiben ja die emtionalen Themen
*****ven Frau
7.585 Beiträge
Zitat von *********tze12:


2) warum wollen Menschen, die eine F+ suchen, immer die Gefühle außen vor lassen und wie soll das gehen?


Ich persönlich lasse nie irgendwas weg. Aber ich führe auch ein Leben, in dem das möglich ist. Warum ICH beispielsweise anderen mein Interesse an einer F+ signalisiere ist, weil ich damit zum Ausdruck bringen will, dass ich nicht auf einen Moment warte, jemandem die (von vielen offenbar so gefühlte) Fußfessel Liebesbeziehung anlegen zu wollen. In meinen polyamoren Liebesbeziehungen findet derartiges zwar generell nicht statt, das kann jemand, der mich nicht kennt aber ja nicht wissen. Daher versuche ich mit dem Interesse an einer F+ zu kommunizieren, dass ich an längerfristigem Kontakt und menschlichem Näherrücken interessiert bin aber NICHT mit Forderungen (welcher Art auch immer) zu rechnen ist.
******_77 Frau
18 Beiträge
Also Mythos ist es glaube ich nicht ich habe seid 5 Jahren eine Freundschaft plus und es klappt eigentlich recht gut . Wir wissen mittlerweile was wir beide wollen
****ity Paar
16.585 Beiträge
Für einige wird es ein Mythos bleiben, für andere ist es Realität, passt.
*********tze12 Frau
360 Beiträge
Bei uns (übrigens monogame F+ zweier Singles) klappt es seit 9 Monaten sehr gut, weil wir die Zeiten, die wir gemeinsam haben, beide sehr genießen und ich auf das, was ich vermisse, sehenden Auges verzichte, da ich das, was wir haben, nicht missen möchte
Zitat von *******kull:
Zitat von *******erry:
Das Problem ist doch, dass man sich speziell hier wegen Sex kennenlernt. Wer nur was rein Platonisches sucht ist anderswo besser aufgehoben.

NEIN, ich hab hier einige platonische Herzensmenschen gefunden. Da wird zwar mal über Sex gesprochen, aber nie praktiziert.

Klar, das kann alles passieren… aber das ist ja vermutlich nicht Deine ursprüngliche Intension gewesen Dich hier anzumelden.
*********tze12 Frau
360 Beiträge
...und man muss immer wieder ganz offen über Veränderungen, Wünsche etc reden

Reden, reden, reden

Und: die Lust auf viel Sex sollte ähnlich sein auf beiden Seiten...
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Du, ich hab mich einfach angemeldet, ohne irgendwas zu suchen.
*****ven Frau
7.585 Beiträge
Zitat von *******kull:
Du, ich hab mich einfach angemeldet, ohne irgendwas zu suchen.

Soso ... ob das überhaupt erlaubt ist? *hae* ... *rotfl*
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Keine Ahnung, aber meine "Strategie" ging ja auf *smile*
Zitat von *******kull:
Du, ich hab mich einfach angemeldet, ohne irgendwas zu suchen.

Man macht grundsätzlich nichts „einfach so“ … unbewusst liegt immer ein Wunsch oder ein Bedürfnis vor.

Auf jeden Fall gibt es Portale und Foren die eine höhere Wahrscheinlichkeit auf rein platonische Freundschaften versprechen.
*****ven Frau
7.585 Beiträge
Vom "Versprechen" hat man ja nun nichts. Viel entscheidender ist, wer was wo für sich selbst gebacken bekommt. Und das wiederum ist glücklicher Weise nicht Antrags- oder genehmigungspflichtig. Auch hier nicht.
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Das ist deine Ansicht. Meine Ansicht ist: Egal wo, man lernt Menschen kennen. Aus Bekannten werden Freunde oder wie ich es lieber sage Herzensmenschen. Mir ist so egal, wo ich sie kennengelernt habe.
Das spielt für die Verbindung keine Rolle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.