Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2743 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1033 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?

Zitat von *******kull:
Das ist deine Ansicht. Meine Ansicht ist: Egal wo, man lernt Menschen kennen. Aus Bekannten werden Freunde oder wie ich es lieber sage Herzensmenschen. Mir ist so egal, wo ich sie kennengelernt habe.
Das spielt für die Verbindung keine Rolle.

Du verstehst mich nicht … natürlich kann man überall Herzensmenschen kennenlernen. Aber Du hast Dich hier ja sicherlich nicht angemeldet und dann ganz überrascht festgestellt „Huch, hier wollen ja einige Sex mit mir haben!“ 😁

Ich habe auf klassischen Datingportalen Sex und auf einer Cashual-Seite Liebe gefunden. Alles ist möglich. Und wenn ich hier eine Freundschaft auf Lebenszeit finde dann habe ich auch nichts dagegen, aber ich bin so ehrlich zu behaupten, dass ich deswegen hier nicht aufgeschlagen bin.

Echte Freundschaft oder Liebe lässt sich ja nicht „planen“. Mit jemand Sex zu haben schon eher … und wenn daraus mehr entsteht dann bin gleich dabei. Aber mit dieser Erwartung steige ich nicht ein.
*****ven Frau
7.585 Beiträge
Was hat denn das, was andere wollen damit zu tun, was man selbst will?
**********tones Mann
553 Beiträge
Zitat von *********tze12:

2) warum wollen Menschen, die eine F+ suchen, immer die Gefühle außen vor lassen und wie soll das gehen?

3) für mich die spannendste Frage, die hier zu kurz kommt: warum überhaupt ALS SINGLE von vorneherein beschränken? Alles ist im Fluss und was sich ergibt/entwickelt, passiert eben. Nur, weil man sich am Anfang vornimmt, nur eine F+ zu haben, kann man doch damit nicht aufkommende Gefühle beeinflussen.

Das halte ich für eine pauschale Unterstellung.

Ich wüsste nicht, dass die Suche nach einer F+ zwingend damit einher gehen müsste, Gefühle von vorneherein auszuschließen.
Wer das so formuliert, lügt sich mMn in die eigene Tasche. Ich jedenfalls halte es für unrealistisch von vorneherein Gefühle kategorisch auszuschließen. Genauso wenig wie zumindest ich, wie oben geschrieben, mich dazu zwingen kann, jemanden, den ich sexuell anziehend finde, auch freundschaftlich zu mögen, wenn ich sie eigentlich doof finde...genauso wenig kann ich mich dazu zwingen ggf. keine Gefühle zu entwickeln.

Es kann aber natürlich immer das Ziel sein.
Vielleicht möchte jemand eben gerade keine feste Beziehung. Gleichzeitig aber auch nicht nur ONS und vielleicht eben auch mehr als Fuckbuddies. Wenn das klar kommuniziert wird, ist das ja völlig legitim.
Insofern sehe ich da kein Problem von vorneherein zu sagen, dass man "nur" F+ sucht.


4) mir fehlt etwas, u.z. in der Zwischenzeit zwischen den Treffen, der natürliche Kontakt, den man mit einem Freund eigentlich hätte, den aber die meisten F+Verfechter ja gerade ablehnen.

Das mögen Deine persönlichen Erfahrungen sein, die ich Dir natürlich auch nicht absprechen möchte.
Gerade hier im Thread habe ich aber einen ganz anderen Eindruck, was "die meisten F+ Verfechter" (incl. mir) angeht.


Entsprechend fände ich das ganz allgemein in der hier stetig wiederkehrenden Diskussion um diesen Begriff auch mal wichtig, dass da persönliche Erfahrungen nicht immer zu Pauschalurteilen führen.

Natürlich gibt es Leute, die den Begriff F+ schlicht und ergreifend "falsch" verwenden, sei es absichtlich (um Sex zu bekommen), sei es unabsichtlich. Am Ende müssen das die Beteiligten untereinander aushandeln, was F+ für sie ist, aber natürlich gibt es eine halbwegs klare Definition von F+.
Niemand kann mir verbieten, dass Grün für mich Blau ist, und wenn ich jemanden finde, für den Grün ebenfalls Blau ist - prima. Aber deswegen ist es trotzdem "falsch", weil Grün nunmal Grün ist und nicht Blau.
Und - ich wiederhole mich - man kann eben auch eine F+ nicht erzwingen. Genauso wie man sich seine Sexpartner selbst aussuchen darf, darf man sich natürlich auch seine Freunde selbst aussuchen.
Nur weil etwas mal mit der Intention F+ gestartet ist, und dann letztlich nicht das draus geworden ist, was man gesucht bzw. sich erhofft hatte, muss da keine böse Absicht bei den Beteiligten bestehen.

Bleibt doch bitte hier mal realistisch: wer jetzt den Begriff Freundschaft nicht gerade inflationär verwendet, wie realistisch ist es denn, dass man am laufenden Band Leute kennenlernt, die man sowohl körperlich anziehend findet, als auch menschlich weitestgehend auf einer Wellenlänge funkt?
Das muss man sich halt vorher mal überlegen, und dann ist vielleicht auch die Enttäuschung hinterher geringer. Und man muss dann nicht davon ausgehen, dass es F+ ja gar nicht gibt, es ein Mythos ist etc.
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Nein, überrascht hat mich hier eh nix. Aber ich habe Joy NIE als Sexseite empfunnden. Und ich begegne Menschen ergebnisoffen. Und Sex plane ich auch nicht bzw steht das nicht auf der Agenda. Ist mir auch zu anstrengend, jedes Mal davon auszugehen. Ah den kenne ich aus dem Joy, wir müssen ja ficken. Ich bin hier um MENSCHEN kennenzulernen. Für welchen "Zweck" halte ich mir komplett offen.

Also nochmal: Intention war Menschen kennenlernen und nicht auf Teufel komm raus flachgelegt zu werden. Ich bin tiefenentspannt, nie auf der Suche. Das macht mich sehr frei im Kopf und offen für schöne Begegnungen und Verbindungen.
Die Menschen sprechen meines Empfindens nach mal recht schnell von Freundschaft. Für mich ist das aber jemand mit dem ich nicht nur „gute Laune Zeit“ verbringe. Jemand der mich auch mal in Frage stellt und der auch mal mitten in der Nacht anrückt wenn ich Hilfe brauche. Ich kenne nur drei Menschen in meinem Leben die diesen Ansprüchen genügen. Für mehr hätte ich auch nicht die Zeit/Kraft.

Alles andere sind halt Menschen die mir sympathisch sind oder mit denen ich gleiche Interessen teile.

Ich hege auch kein allzu großes Interesse ständig neue Menschen kennenlernen zu müssen/wollen. Dieses Bedürfnis kann ich über meine Arbeit stillen. Und an rein virtuellen Freundschaften bin ich eigentlich auch nicht interessiert da ich ab und an den Anderen auch real treffen will.

Ich habe zwei Kontakte mit denen ich mittlerweile keinen Sex mehr habe, aber ich nenne es bewusst „Kontakt“ und eben nicht Freundschaft.
****igi Mann
5.940 Beiträge
Also reine Sextreffen würde ich nicht wollen.
Wie immer man dann diese 'Beziehung' dann nennen möchte
*********bell Mann
845 Beiträge
Ich hatte drei Freundschaft die das + beinhaltet haben in meinem Leben.

In allen Fällen, ist man beim Kennenlernen relativ schnell zur Sache, zum + gekommen.
Eine Bekanntschaft+ war immer der Beginn.
Eine Bekanntschaft, die sich zur Freundschaft entwickelt hat, und in der das + wohl eine bedeutende Rolle gespielt hat.

Für mich ist eine Freundschaft+ das Resultat aus Sex und Freundschaft.
Ein Resultat, dass nur über Zeit erreichen lässt, weil der Aufbau einer Freundschaft eben Zeit braucht.
Alle meine Freundschaften sind erst über die Zeit entstanden. Auch die ohne +.

Die Freundschaft + ist wohl nichts was man suchen kann, aber man darf sich erhoffen, dass eine solche entsteht. Mit der Zeit entsteht.

Aus dieser, meiner Sicht, ist die Freundschaft+ kein Mythos.
Zitat von *******kull:

Also nochmal: Intention war Menschen kennenlernen und nicht auf Teufel komm raus flachgelegt zu werden.

Ich sag ja auch nicht „auf Teufel komm raus“ … aber wer Sex gegenüber nicht grundsätzlich eine gewisse offene Einstellung hat sucht sich doch nicht ausgerecht JC aus um Menschen kennenlernen 🤷🏻‍♂️

Hier tut (gefühlt) mittlerweile jede(r) Zweite so als ob das hier kein Portal für Sex wäre … bissl nervig so langsam.

Klar gibt das hier auch Raum und Möglichkeiten für allerlei Freundschaften, Begegnungen, Stammtische und Veranstaltungen aber was die Basis des Ganzen hier ist wissen wir alle.

Und soweit es mich angeht muss sich dafür auch keine(r) entschuldigen oder rechtfertigen.
*****_54 Frau
11.646 Beiträge
Hier tut (gefühlt) mittlerweile jede(r) Zweite so als ob das hier kein Portal für Sex wäre … bissl nervig so langsam.

Es ist in erster Linie ein Erotikportal - und es gibt durchaus einen Unterschied zwischen Sex und Erotik.
Auch wenn sich das noch nicht bei allen rumgesprochen hat.
*zwinker*

Was ist JOYclub?
Deine sexpositive Community für ein lustvolles Leben

*****ven Frau
7.585 Beiträge
Ich meine, die, die Sexualität gegenüber grundsätzlich eine offene Einstellung und auch in der analogen Welt einen selbstverständlichen Umgang damit haben, brauchen sich das "ich suche Sex" nicht ständig auf die Stirne schreiben und damit derart zum Zentrum machen, dass es nur noch öde ist. Auch und gerade hier nicht. Aber es findet sich eh ... hier wie in der analogen Welt ... was zueinander passt und riecht 100 Meter gegen den Wind, wer bitte gerne weit weg bleiben kann.
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Ansichten sind verschieden. Darum wissen nicht ALLE warum man hier ist oder sehen es so wie man selber. Nur weil das hier eine Community mit Schwerpunkt Erotik/Sex ist, heißt das nicht, dass das die einzige Möglichkeit ist, Menschen zu begegnen.

Und eine positive Einstellung zur Sexualität heißt auch nicht, dass Sex stattfindet. Wer hier Sex suchen will, darf das. Wer ist nicht tut, darf das auch. Und der Raum und die Möglichkeiten hier sind so vielfältig, wie die Menschen hier. Und ich unterscheide nicht, ob es Menschen aus dem Joy sind oder nicht. Hat für mich ein bisschen den Geschmack eines Stempels.
****o9 Mann
4.537 Beiträge
Der "Mythos ist es bleibt die "Erinnerung es schreibt Geschichte.
*********tze12 Frau
360 Beiträge
Das ist eigentlich schon ein 2. Thread im Thread
Zitat von *****_54:

Es ist in erster Linie ein Erotikportal - und es gibt durchaus einen Unterschied zwischen Sex und Erotik

Raider heißt jetzt Twix. Anderer Name, gleicher Inhalt.
******eek Frau
5.570 Beiträge
Zitat von *******erry:

Ich sag ja auch nicht „auf Teufel komm raus“ … aber wer Sex gegenüber nicht grundsätzlich eine gewisse offene Einstellung hat sucht sich doch nicht ausgerecht JC aus um Menschen kennenlernen 🤷🏻‍♂️

Hier tut (gefühlt) mittlerweile jede(r) Zweite so als ob das hier kein Portal für Sex wäre … bissl nervig so langsam.
Wenn DU nur Sex suchst, ist das ja in Ordnung. Aber dann beschwer dich bitte nicht, dass es durchaus Menschen wie mich hier ebenso gibt, die einfach den Austausch mit aufgeschlossenen Menschen mögen.
Ich bin froh, dass sich hier noch mehr Menschen dümpeln, mit denen man sich super unterhalten kann, ohne dass man mit denen ins Bett steigen möchte. So wie du JC beschreibst, klingt es, als würdest du "schnelle Fickdates in deiner Nähe" suchen, wie man es ja gern mal in Bannern auf speziellen Seiten sieht...
*****_54 Frau
11.646 Beiträge
Zitat von *******erry:
Raider heißt jetzt Twix. Anderer Name, gleicher Inhalt.

Na, wenn das für dich so ist, bist du wohl einer von den glücklichen Ahnungslosen und weil offenbar fast alle Frauen hier so denken wie du, gibt es für dich ja gar keinen Gesprächsbedarf, oder?
*******elle Frau
35.402 Beiträge
Dazu gibt es vlt bessere Seiten, wo dann alle nur ficken wollen?

Ich nutze Joy zur Unterhaltung, zur Information, Austausch im Forum, aber auch mit Freunden per pm.

Dass ich hier auch Dates fand, eine Affaire sogar,

Nehme ich als 🍒 auf der Sahne,
Gerne an.
*******sima Frau
2.525 Beiträge
Zitat von *******erry:
Klar gibt das hier auch Raum und Möglichkeiten für allerlei Freundschaften, Begegnungen, Stammtische und Veranstaltungen aber was die Basis des Ganzen hier ist wissen wir alle.

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Denn ich halte das hier für die Kernaussage eines zentralen Missverständnisses.

Das Missverständnis besteht darin, sich vorzugaukeln, es gehe hier anders zu als außerhalb des JC, was eine Beziehungs- und Kontaktaufnahme mit anderen Menschen angeht bzw. diese erleichtere oder erschwere. Das sehe ich aber nicht so. Der JC bildet kein Paralleluniversum zum sogenannten Real Life. Der einzige Unterschied zu einer Kontaktaufnahme außerhalb besteht meines Erachtens darin, dass für Menschen, die diese Plattform zur Herstellung eines Kontakts benutzen, auch Sexualität und alles, was damit zusammenhängt, kein Tabuthema im Verlauf einer Unterhaltung ist, wie das sonst im gesellschaftlichen Umgang, ungeachtet aller Liberalisierungen der letzten ca. 50 Jahre, der Fall ist.

Die jeweils individuelle Haltung jedes einzelnen JC-Mitglieds zu Sex und Erotik ist aber gleichermaßen unterschiedlich wie außerhalb. Es gibt Menschen, die sich gerne Zeit nehmen und lassen, um einen anderen Menschen kennen zu lernen, bevor sie sich überhaupt vorstellen können und einen Gedanken daran verschwenden mögen, ihm auch erotisch näher zu kommen. Und es gibt solche, die für sich der Meinung sind, ein Recht darauf zu haben, immer dann, wenn sie ein erotisch-sexuelles Bedürfniss verspüren, dem möglichst auf der Stelle auch nachzugeben, und drücken dies direkt und unverblümt aus, etwa nach dem Muster: Bin heute abend in XY, wer hat Lust mich zu treffen, Hotelzimmer vorhanden.

Doch letzteres ist keineswegs "die Basis des Ganzen hier", darauf lege ich großen Wert und möchte mir auch nichts anderes einreden lassen, es gibt ganz, ganz vieles dazwischen und alle diese anderen Einstellungen und Haltungen sind gleichermaßen legitim, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Joyclubs.

Das bedeutet aber nichts anderes, als dass es auch im JC nicht in erster Linie um Sex geht, aber dass grundsätzlich Sexualität thematisiert werden darf - neben allen anderen möglichen Themen dieser Welt! - , und dass jede und jeder jedesmal (!) wenn man mit jemandem Kontakt aufnimmt, nicht umhin kommt, abzuklären, - sowohl für sich selbst als auch gemeinsam mit der kontaktierten Person - inwieweit die jeweiligen Vorstellungen übereinstimmen oder kompatibel sind, ansonsten wird aus einem Kontakt weder eine Freundschaft entstehen können, noch sich ein reines Sexdate , noch irgendeine Kombination aus beidem in welcher Abstufung und Ausgestaltung auch immer.

Gerade Es hat sich im bisherigen Threadverlauf bereits gezeigt, wie unterschiedlich der Begriff F+ hier aufgefasst wird, und das ist der beste Beleg für meine Aussage. Es wird immer abhängen von den konkreten Erfahrungen, Erwartungen und Lebensumständen einer Person, wie sie ihn für sich füllt. Sobald man aber alleine den Begriff "Freundschaft" anders füllt als er von Facebook & Co. ursurpiert wurde, nämlich als rein äußerlich im Sinne von :" ich habe mit diesem Menschen schon einmal im Internet kommuniziert", wird allerdings deutlich, dass ich hier oder anderswo nicht nach einer "F+ - Beziehung" suchen kann, sondern dass Voraussetzung für eine solche die vorherige(!) Entwicklung einer echten Freundschaft ist, die sich bewährt hat und beständig ist, bevor, aus welchen Grund auch immer, eventuell auch mal Sex dazukommt.

Alles andere würde das Pferd am Schwanz aufzäumen wollen und ist daher in meinen Augen zum Scheitern verurteilt. Auch dann, wenn der Kontakt hier im Rahmen des Joyclubs entstand.
Am lustigsten ist ja wenn Leute sagen man soll sich hier abmelden weil man jemanden gefunden hat! *traenenlach* Ich hab hier mittlerweile zwei Gruppen und möchte den Austausch nicht missen. Also ja Joyclub ist auch für Leute da die keinen Sex suchen (siehe Foren/Gruppen) und das unterscheidet Joyclub von anderen Erotikplattformen! Aber zurück zum Thema...
*****_54 Frau
11.646 Beiträge
Danke Tantrissima für diesen sehr treffenden Kommentar!
Ich beschwere mich nicht darüber dass Menschen hier auch anderes suchen als „nur“ Sex. Aber es erscheint mir halt ein wenig scheinheilig wenn oftmals so getan wird als ob Sex so gar keine Rolle spiele. Es gibt schließlich unzählige Foren und Communities im Netz um Menschen kennenzulernen. Dazu muss es nun wahrscheinlich nicht unbedingt ein Sex-/Erotikportal sein.

Ich bin zum Beispiel auch auf einem Portal für Nachbarschaftshilfe angemeldet. Daraus haben sich auch schon viele interessante Gespräche und Begegnungen ergeben.

Und was die Wortklauberei von wegen Erotik angeht … in Wort Bild und Ton lässt sich hier (bei Bedarf) alles konsumieren was es auf sog. Sexseiten auch gibt. Also was soll das Getue?
*****_54 Frau
11.646 Beiträge
Zitat von *******erry:
Aber es erscheint mir halt ein wenig scheinheilig wenn oftmals so getan wird als ob Sex so gar keine Rolle spiele. Es gibt schließlich unzählige Foren und Communities im Netz um Menschen kennenzulernen. Dazu muss es nun wahrscheinlich nicht unbedingt ein Sex-/Erotikportal sein.

Dass dir das scheinheilig erscheint, ist ganz allein dein Problem, nicht das Problem von denen, die diese Community einfach anders handhaben, als du dir das vorstellen kannst.
Du bist da wohl anders gestrickt und musst dich damit abfinden, dass dein Strickmuster nicht bei allen Zuspruch findet.

Und maße dir bitte nicht an, zu beurteilen, wer hier angemeldet sein darf oder nicht!
Bist du hier der Türsteher?
*ggg*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ne nur der Nervtöter *roll*
*****_54 Frau
11.646 Beiträge
Oh ja ...
Das, was wohl meist als F+ hier gesucht wird, ist eine sichere Sexgelegenheit mit bissl was drumrum, von Essen gehen bis gemeinsamer Urlaub. aber natürlich nur die Rosinen des Lebens ohne Verpflichtungen und Gefühlgedöns.
So bis jetzt meine Erfahrungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.