Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2742 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Gemeinsame Lösung finden114
Sie schreibt Wir stecken fest und kommen nicht weiter.
zum Thema
Kann Liebe blockiert werden?74
Ich wende mich mal an die Community, weil es evtl.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?

*******ins Mann
81 Beiträge
...vielleicht ist F+ eher eine beziehung "light" aber trotzdem mit allem *g*

das "light" macht eher das unverbindliche aus, lässt jedem seine freiheit und zwängt auch niemanden ein, man ist einfach gut befreundet und eben auch mehr

F: man ist befreundet, sieht sich gerne und es macht einfach freude und spaß sich zu treffen und viele augenblicke zu teilen, man inspiriert sich gegenseitig zu neuem, hat einen guten kumpel mit dem man alles teilen kann was einem so im kopf herumschwirrt...man sagt ihm auch mal ganz schonungslos daß er einfach ein depp ist, doch man akzeptiert sich gegenseitig, leben und leben lassen, manche dinge macht man mit ihm, andere lieber alleine...

+: alles was frau und mann so miteinander schönes machen können...aber die gefühlsebene ist eine andere als bei einer reinen freundschaft, hinzu kommt verlangen, hingabe, vertrauen, und eine gewisse seeligkeit, es werden tiefere gefühle, bestimmt auch instinkte aktiviert...man ist liebevoll miteinander.

ich denke es kommt auf die jeweilige situation an in der sich beide befinden,

die/ der frei ist sich neu zu verlieben wird wohl das größte problem mit dieser verbindung haben,

die/ der andere hat auf gut deutsch gesagt einfach die schnauze voll von beziehungen und braucht eher einen kumpel und seine freiheit, muß zu sich selber finden und ist einfach nicht so weit für eine neue liebe...

stimmt das gleichgewicht nicht wirds schwierig, es wird einseitig und geht auf kosten des verlierers,

ich habe eine solche beziehung beendet da ich nicht in der lage war mich neu zu verlieben, ich mag sie wirklich sehr, ich denke wir können es vielleicht schaffen befreundet zu bleiben, man kennt sich gegenseitig und weiß wie der andere tickt, das ist so viel wert und schade wenn man sich nicht mehr sehen will weil einfach gefühle verletzt wurden...ist alles verständlich, klar...aber man vermisst den freund den man hatte...

ich denke, es ist sehr schwierig jemanden zu finden der zum selben zeitpunkt genauso fühlt wie man selbst...und was weiss man schon was in zukunft geschehen wird, das risiko geht jeder der beiden ein und das sollte beiden auch stets bewusst sein.
*******ker Mann
176 Beiträge
Zitat von *********ks86:
Kein Mythos!

Aber sowas sucht man nicht (auch hier nicht), sondern das entsteht mit der Zeit. Und JA keiner der beiden muss dafür Single sein oder Single bleiben 😉

Unverbindlich? Nein!

Freundschaften sind doch niemals unverbindlich. Man entwickelt aber nicht für jeden Freund romantische Gefühle und möchte mit diesem ein gemeinsames Leben planen. Freunde sind Wegbegleiter im Leben, aber nicht zwingend Lebenspartner.

Das ist schön ausgedrückt. Genau das meinte ich mit exklusiv, wenn nicht sogar monogam. *knicks*
*********efin Frau
342 Beiträge
Exklusiv im Sinne von einzigartig/selten/besonders - Ja

Exklusiv im Sinne von monogam - Nicht unbedingt
*********leen Frau
288 Beiträge
Üblicherweise dient ein Gesuch aufgeführt als F+ auf Datingportalen eher der Bemäntelung anderer sehr standfester Interessen. Die Begegnung ist bloss eine Form, der der eigentliche Inhalt fehlt, bis zum Bersten ist sie jedoch gefüllt mit anderem Inhalt.

Der Korrektheit und Richtigkeit halber geziemte dieser Begegnung eher die Bezeichnung B+, eine neuerdings auf mehreren Portalen kursierende Benennung für Bett+.
Bei B+ ist wenigstens klar, was gemeint ist.
F+ meist Ficken mit Lametta drumrum. Bissl schreiben oder auch bissl mehr und den Sex vlt mit dem Essen vorher nett verpackt.
Mir stellt sich die Frage, wie sich die Hormone dazu verhalten. Geiler Sex schafft Bindung, Freundschaft ebenso. Da verliebt sich doch immer einer.
Für mich ist das im besten Fall romantisches Wunschdenken aber real eine vorprogrammierte mittlere Katastrophe.
Zitat von ******s85:

Allgemeinhin wird die F+ hier wohl eher als „Vögel-Arrangement“ angesehen, sehe ich das richtig?!

Absolut richtig.
Die meisten wissen nicht mal was das Wort "Freundschaft" bedeutet.
****ana Frau
88 Beiträge
Für mich liest es sich so, dass die Begriffe Liebhaber und Freundschaft Plus gerne vermischt werden. Wo doch Diese sich sehr unterscheiden. Als Rat viele mir nur ein, es genauer zu Beginn auch zu kommunizieren.
**********Wazoo Mann
607 Beiträge
Zitat von ******nce:
Geiler Sex schafft Bindung, Freundschaft ebenso. Da verliebt sich doch immer einer.
Genau den Punkt sehe ich auch, bzw. kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Auf lange Sicht wird doch immer eines von drei möglichen Szenarien eintreffen:
A) Keiner von beiden verliebt sich, bzw. einer von beiden geht eine andere Beziehung ein. Dann ist die Sache erledigt.
B) Nur einer von beiden verliebt sich, dann verliert die F+ die Balance und wird beendet.
C) Beide verlieben sich, dann wird aus der F+ eine Beziehung.
Bis zu dem Punkt, wo eines der Szenarien eintritt, kann man allerdings eine tolle Zeit haben...
Zitat von *******ins:
...vielleicht ist F+ eher eine beziehung "light" aber trotzdem mit allem *g*

das "light" macht eher das unverbindliche aus, lässt jedem seine freiheit und zwängt auch niemanden ein, man ist einfach gut befreundet und eben auch mehr

F: man ist befreundet, sieht sich gerne und es macht einfach freude und spaß sich zu treffen und viele augenblicke zu teilen, man inspiriert sich gegenseitig zu neuem, hat einen guten kumpel mit dem man alles teilen kann was einem so im kopf herumschwirrt...man sagt ihm auch mal ganz schonungslos daß er einfach ein depp ist, doch man akzeptiert sich gegenseitig, leben und leben lassen, manche dinge macht man mit ihm, andere lieber alleine...

+: alles was frau und mann so miteinander schönes machen können...aber die gefühlsebene ist eine andere als bei einer reinen freundschaft, hinzu kommt verlangen, hingabe, vertrauen, und eine gewisse seeligkeit, es werden tiefere gefühle, bestimmt auch instinkte aktiviert...man ist liebevoll miteinander.

ich denke es kommt auf die jeweilige situation an in der sich beide befinden,

die/ der frei ist sich neu zu verlieben wird wohl das größte problem mit dieser verbindung haben,

die/ der andere hat auf gut deutsch gesagt einfach die schnauze voll von beziehungen und braucht eher einen kumpel und seine freiheit, muß zu sich selber finden und ist einfach nicht so weit für eine neue liebe...

stimmt das gleichgewicht nicht wirds schwierig, es wird einseitig und geht auf kosten des verlierers,

ich habe eine solche beziehung beendet da ich nicht in der lage war mich neu zu verlieben, ich mag sie wirklich sehr, ich denke wir können es vielleicht schaffen befreundet zu bleiben, man kennt sich gegenseitig und weiß wie der andere tickt, das ist so viel wert und schade wenn man sich nicht mehr sehen will weil einfach gefühle verletzt wurden...ist alles verständlich, klar...aber man vermisst den freund den man hatte...

ich denke, es ist sehr schwierig jemanden zu finden der zum selben zeitpunkt genauso fühlt wie man selbst...und was weiss man schon was in zukunft geschehen wird, das risiko geht jeder der beiden ein und das sollte beiden auch stets bewusst sein.

Sehr treffend beschrieben.
Danke für deinen tollen Beitrag!
Das sich manche deiner Wegen getrennt haben, tut mir sehr leid für dich.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das eine Lücke hinterlässt!
Grade dieses „Risiko“ verhindert glaube ich oft, dass Menschen sich auf eine echte Verbindung einlassen.
Trotzdem begegnen uns immer wieder Menschen die uns berühren und bereichern ☺️🍀
******_66 Frau
806 Beiträge
Kurz und bündig...
Ich hatte bislang zwei langjährige Affären und beide haben mir mehr oder weniger das gegeben, was ich zu diesem Zeitpunkt gebraucht habe.
Es hat einfach nur unbeschreiblich gut getan...
Aktuell ist sich eine neue Affäre am entwickeln, aber die Zeit meint es nicht unbedingt gut mit uns. Ich hoffe auf Besserung.
Eine Bettgeschichte oder Affäre ist für mich keine F+.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ist halt Definitionssache, was mehr Gewicht hat. Das F oder das +.

Und ich denke schon, dass mit mehr Gewicht auf F die Suche schwieriger ist.
******836 Mann
1.360 Beiträge
F+ ist für mich gar nix unverbindliches.
F heißt Freundschaft, wie auch immer geartet!
Das + ergibt sich dann vielleicht manchmal. Trotzdem bleibt das F federführend!
Und Freunden zu sein (egal ob Mann-Mann, Mann-Frau oder Frau-Frau), des hat schon wirklich eine sehr bedeutsame Bedeutung.
Daher empfinde ich F+ sicher nicht als Beziehung-light @******s85! Es ist einfach etwas anderes.
Nicht mehr, nicht weniger wichtig.
Ich wäre schon froh wenn sich hier ne Freundschaft entwickeln würde. Aber dafür braucht es Zeit. Das plus wäre dann der schöne Punkt auf dem I.
**********tones Mann
553 Beiträge
Kommunikation ist das A und O.

Das geht schon damit los, dass hier natürlich durchaus verschiedene Definitionen von F+ herumschwirren. Und manche tatsächlich gar nix mit dem Grundgedanken zu tun haben, sondern das dann eher in Richtung Fuckbuddies geht.
Das ist der Part, den man im Vorfeld schon abklären kann - wiewohl natürlich niemand wirklich vor Lügnern gefeit ist.

Was man im Vorfeld ungleich weniger gut abklären kann, und weshalb ich auch trotz vielleicht mancher schlechter Erfahrung ("F+ gibts ja hier gar nicht!") die Kirche im Dorf lassen würde: Freundschaft ist meistens ein langwieriger Prozess. Bei den meisten Menschen ist körperliche Anziehung wesentlich schneller da, während sich eine Freundschaft meistens erst im Laufe der Zeit entwickelt.
Somit muss nicht immer böse Absicht dahinter stecken, wenn man zwar schon munter im Bett verkehrt, die klassischen freundschaftlichen Aspekte aber noch ein wenig rumpelig daher kommen.
Und natürlich kann es auch darauf hinaus laufen, dass man sich zwar körperlich attraktiv findet, aber wenn man sich dann näher kennenlernt, man merkt, dass es halt auf zwischenmenschlicher Ebene doch nicht so klickt. Schließlich kann man auch Freundschaft nicht erzwingen, und somit steckt auch nicht hinter jeder nicht zustande gekommenen F+ gleich bei einem Beteiligten böse Absicht.

Wichtig finde ich halt, dass man das Bemühen merkt.
Dass man sich eben nicht immer nur gleich zum + verabredet (oder 15 Minuten Quatschen und dann... *sarkasmus*), sondern auch mal andere Dinge gemeinsam unternimmt, dass man sich zwischendurch auf WhatsApp o.ä. auch mal über alltägliche Dinge fernab dem Austausch von Körperflüssigkeiten austauscht etc.
Weil da kann man mMn schon recht schnell die Spreu vom Weizen trennen. Aber wie gesagt: nicht immer muss beim anderen von vorneherein nur die Intention zu einer reinen Fickbeziehung gegeben gewesen sein, nur weil es am Ende nicht zu einer bereichernden F+ reicht...
****72 Frau
648 Beiträge
Ich hatte zunächst eine Affäre die sich dann als F+ entwickelt hat. Wir haben viel miteinander unternommen, waren sogar gemeinsam im Urlaub. Das + war Bestandteil von uns, einfach weil es sehr gut gepasst hat. Wir haben immer noch Kontakt und vermissen uns auch immer mal wieder. Aber wir lassen uns nicht mehr aufeinander ein, da es Gründe gab, diese besondere F+ zu beenden.

Jemanden nochmal in dieser Intensität zu finden gestaltet sich als nicht leicht, da es etwas sehr besonderes war.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Mit Fuckbodies hat F+ gleich gar nix zu tun.
Bei F+ steht zuerst mal das F im Vordergrund. Und ja, dann ist, warum auch immer das + irgendwann dazu gekommen, meistens genau in der Reihenfolge.
F, also Freundschaft ist wirklich etwas wichtiges, manchmal viel wichtiger als sonst etwas.
Aber klar, manchmal gibt's dann + Gelegenheiten und Entwicklungen. Na und?
Solange man sich auf der Freundschaft beziehen kann, ist alles ok.
**********tones Mann
553 Beiträge
Zitat von ******836:

Bei F+ steht zuerst mal das F im Vordergrund. Und ja, dann ist, warum auch immer das + irgendwann dazu gekommen, meistens genau in der Reihenfolge.

Das ist im "normalen Leben" sicherlich die häufigere Variante, zuerst F dann +.
Im JC wird man mit einer Erwartungshaltung hinsichtlich dieser Reihenfolge allerdings beinahe garantiert Schiffbruch erleiden. Da sollte man sich keinen Illusionen hingeben.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Stimmt @**********tones!
Da tut sich so zu sagen gar nix.
Also ich habe das schon einmal erlebt. Allerdings nicht über ein Online-Portal sondern im real life.
Es war eine sehr gute Freundin von mir. Wir haben uns regelmäßig zum Sex getroffen, der Sex war auch gut, wir haben ständig neue Stellungen ausprobiert usw.
Gleichzeitig haben wir auch einander erzählt in wem wir gerade verliebt sind, uns gegenseitig Tips gegeben usw. Ok, wir waren damals beide Singles aber es war irgendwie klar dass wir keine Beziehung miteinander wollen. Waren schöne Zeiten, da war ich noch jung *g*
******836 Mann
1.360 Beiträge
Äh, damit habe ich ein Problem @****tis wenn's um F+ geht!
Für mich steht die Freundschaft im vordergrund. Aber auch gerne auch das plus dazu! Nix falsch nix richtig!
Bei uns ist es eher andersrum, viel ++++++Freundschaft
****100 Mann
3.405 Beiträge
Nein , kein Mythos....ich favorisiere absolut Freundschaft+ - über die Bettkante hinaus...habe das öfter schon erlebt und es war schön so....die " Gefahr" ist natürlich, dass Gefühle ins Spiel kommen! *zwinker*
*******ell Mann
1.410 Beiträge
Den größten Teil der Beziehungen in meinem Leben waren F+. Die Gründe hierzu basieren auf der Tatsache, dass wir entweder in verschiedenen Städten oder sogar in verschiedenen Ländern gelebt habe. Dazu kam, dass sowohl ich wie auch die Partnerinnen, geschäftlich stark angebunden waren, sodass wir zwar regelmäßig trafen, jedoch nicht das alltäglichen teilten.
Hier, zumindest für mich, stand die Freundschaft im Vordergrund und die Auslebung der Neigung, also das + als Komplementär. Man hat gerne die Zeit miteinander verbracht, sich ausgetauscht und die Zeit miteinander zelebriert.
Obwohl ich persönlich nicht mehrgleisig gefahren bin, haben meine damaligen F+ Partnerinnen auch anderen Partner gehabt und es war noch nie ein Problem damit, denn die Kommunikation machts.

Leider wird heutzutage eine F+ eher wie ein Fick-Verhältnis angesehen und verurteilt. Es ist nicht so, dass keine Gefühle dabei entstehen, die sind da aber eher auf die Freundschaft basiert und nicht wie in einer normalen Beziehung auf Besitz und Exklusivität.

Ich habe noch freundschaftliche Kontakte zu einigen der damaligen F+ Partnerinnen, obwohl sie inzwischen feste Partner haben und ich zum Teil auch die Partner kennengelernt habe.

Eine Affäre ist für mich eine reine Sex-Beziehung, solche habe ich auch gehabt, aber sie waren selten von Dauer und litten immer unter dem Zeitmangel der Partnerin, die ja verheiratet war.
Für mich ist das Konzert Freundschaft plus zu suchen seltsam… FreundSchaften entwickeln sich doch.

Hier meint für mich das Konzept F* eher Bekanntschaft +
Meine Erwartung wäre da auch sex mit Essen gehen, zwischendurch Kontakt, man erzählt sich was privates und vielleicht auch Unternehmungen.

Dazu muss aber Zeit vorhanden sein. Alle Liierten fallen raus, die sich Zeiten nicht frei einteilen können; alle Menschen die primär Sex suchen… da wird’s glaub ich schon schwierig.

Meinen Freund habe ich hier kennen gelernt. Wir hatten kurz ne F*. Jetzt haben wir eine feste Beziehung und sind befreundet *love*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.