Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2742 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1033 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Freundschaft + und die Liebe232
Es gibt gerade schon den ein oder anderen Thread, der sich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?

*******elle Frau
35.417 Beiträge
Frau muss gar nix, auch nicht warten.

Ich habe den Richtigen auch gefunden ,den ganz allein angeschrieben .
Weil ich das kann. *stolzbin*
Zitat von *******elle:
Frau muss gar nix, auch nicht warten.

Ich habe den Richtigen auch gefunden ,den ganz allein angeschrieben .
Weil ich das kann. *stolzbin*
*bravo*
*********pette Frau
39 Beiträge
Grundsätzlich suche ich hier auch nach F+ wobei das F ein grosser Begriff ist. Auch wenn es "nur" für schön-gemütlich-leidenschaftliche Abende in einer gewissen Regelmässigkeit mit stimmiger Chemie ist und "man sich eben versteht und mag" bezeichne ich dies schon als Freundschaft. Es müssen bei mir nicht zwingend "Tagesaktivitäten, Ausflüge & co." sein, damit eine Freundschaft definiert ist.

Allerdings ist auch eine "abendliche, mehr auf das Plus beschränkte" Freundschaft nicht so einfach zu finden... vor allem die Regelmässigkeit und das wirkliche, nicht zu oberflächliche Interesse am Menschen feht oftmals. Die sogenannte wahre Chemie, die Vieles ausmacht... Ich denke, viele (Joy-)Männer ziehen die Abwechslung an vielen/unterschiedlichen Frauen vor anstatt mit Einer (oder zwei, drei) es intensiver anzugehen und auch freundschaftliche Nähe sowie "ein sich richtig wohl fühlen beieinander zuzulassen. Im Hinterkopf ist oftmals schon die Nächste. Das ist meine Meinung - trifft nie auf alle pauschal zu.

Eine Freundschaft, bei der sich das Plus erst später entwickelt, sehe ich mehr im privaten Umfeld. Ist dann bestimmt auch nachhaltiger, weil man zuerst den Menschen anstatt gleichzeitig quasi das Plus kennen gelernt hat. Bei (Joy-) Datings suche ich ja mehr das Plus bzw. bestimmt keine Freundschaft ohne Plus oder 'zig Dates, bis sich allenfalls ein Plus entwickelt. Dann war wohl der ein- oder beidseitige Reiz am Plus mässig da oder man ist effektiv mehr an der Freundschaft fokussiert.
****go Mann
940 Beiträge
Gute Fragen für den Anfang einer F+ sind:
Wieviel Zeit kann / will ich dafür investieren, besonders bei längerfristigen Laufzeit?
Bin ich für den Partner immer erreichbar oder will ich nur an bestimmten Tagen Kontakt / Treffen?
Könnte sich daraus auch was ernsthaftes entwickeln oder bleibt es bei einer F+?
Gibt es noch andere oder soll es exklusiv sein?

Das sind grundlegende Dinge die nicht mit den Begriff Freundschaft+ beantwortet werden, da es kein definierter Begriff ist, sondern nur eine Richtung vorgibt.

Wer nicht mal in der Lage ist die Grundlagen klar darzustellen, sollte sich nicht wundern, wenn man vom Ergebnis enttäuscht wird... *omm*
****go Mann
940 Beiträge
Eigentlich die Erwachsene Version von "Willst Du mit mir gehen? Ja, Nein, Vielleicht"
Hinterher war man auch nicht schlauer, weil man die Frage blöd gestellt hat... *omm*
Verstehe generell nicht warum hier immer so zwischen Frau und Mann differenziert wird. Als würden sie aus unterschiedlichen Galaxien kommen. Eigentlich Blödsinn, sind alles Menschen und ticken ähnlich...
Venus und Mars sind zwar in einer Galaxie aber doch weit weg voneinander.
*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Zitat von ****tis:
Verstehe generell nicht warum hier immer so zwischen Frau und Mann differenziert wird. Als würden sie aus unterschiedlichen Galaxien kommen. Eigentlich Blödsinn, sind alles Menschen und ticken ähnlich...

Mich nerven die krassen Verallgemeinerungen auch.

Aber trotzdem ticken nicht alle ähnlich.

Und es gibt durchaus Tendenzen, die geschlechterspezifisch sind. Auch wenn sie nicht alle Menschen eines Geschlechts betreffen. Hier im Joyclub sind die aber manchmal recht deutlich zu erkennen.
*********tze12 Frau
360 Beiträge
Zitat von *******dDay:
@******nce

Du liest offenbar Dinge, die da nicht stehen.

Er nennt es nicht "Beziehung", weil der zeitliche Aspekt verhindert, dass er seinen Ansprüchen an eine Beziehung gerecht wird. Das sagt nichts über seine Gefühle aus.

SIE würde es Beziehung nennen, weil das, was durch den Zeitmangel wegfällt, für sie nicht zwingend nötig ist, um es Beziehung zu nennen.

Meine Interpretation.


Genau, Du hast es erfasst, natürlich hat er Gefühle, die spüre ich auch deutlich!
******836 Mann
1.360 Beiträge
Für mich "kurz weiterlesen" ist das sgn. F+ die Zukunft!
Reine Paarbeziehungen gibt es natürlich, völlig ok und wunderbar! Ich kann sowas nicht.
Die Zeiten ändern sich aber. Ich glaube und denke (nix mehr oder weniger) eine Paarbeziehung hängt inzwischen viel mehr als früher an Freundschaf. Mit (richtige) Freunden ist die Welt ganz anders. Wenn dann, warum auch immer) Freundschaft zu plus wird. Ist doch völlig egal und ok.
Aber, auch meine Gedanken, sowas ist auch nur eine Beziehung auf Zeit.
Mir sind solch Kontakt gerade richtig, dauert eine ganze Weile, dann halt warum auch immer nicht mehr.
Türlich alles was ich eben geschrieben habe hat viele erotische Aspekten. Ist wohl logisch oder?
***en Mann
4.165 Beiträge
Mich umschleicht bei diesem Thema,das ein sehr großer Teil eigentlich was festes Suchen und die Freundschaft Plus als Kennlernphase sehen.

Was man unter Freundschaft versteht dürfte doch wohl klar sein.
Loyalität, Respekt Zuneigung, Gefühle und auch ein Spritzer Liebe.
Das Nenne ich Freundschaft.
Ergo eine Beziehung zu diesen Menschen.
Natürlich kann man auch Mal mit einander im Bett landen und Hemmungslos Rum Sauen was das Zeug hält.
Aber trotzdem ist jeder/de sein eigener Boss.
Ja das halte ich durchaus für möglich wenn man wirklich diese Art von Beziehung möchte?.
Verbindlich aber Unabhängig so verstehe ich das.
Das ist Freundschaft Plus.
Zitat von ***en:
Mich umschleicht bei diesem Thema,das ein sehr großer Teil eigentlich was festes Suchen und die Freundschaft Plus als Kennlernphase sehen.

Was man unter Freundschaft versteht dürfte doch wohl klar sein.
Loyalität, Respekt Zuneigung, Gefühle und auch ein Spritzer Liebe.
Das Nenne ich Freundschaft.
Ergo eine Beziehung zu diesen Menschen.
Natürlich kann man auch Mal mit einander im Bett landen und Hemmungslos Rum Sauen was das Zeug hält.
Aber trotzdem ist jeder/de sein eigener Boss.
Ja das halte ich durchaus für möglich wenn man wirklich diese Art von Beziehung möchte?.
Verbindlich aber Unabhängig so verstehe ich das.
Danke. Das hoffe ich, dass dann doch jeder mal wieder nach echten Gefühlen Sehnsucht hat. Je nach Lebensphase.
Allerdings kann man nicht davon ausgehen. Will einer doch mehr, weil romantische Gefühle kommen, ist der Andere schnell mal weg. Der vorherige Beitrag war für mich eher befremdlich.
***en Mann
4.165 Beiträge
@******nce ..
Das ist auch völlig Normal das einer irgendwann mal mehr möchte.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht das Echte Freunde im Ernstfall fester hinter einem stehe als der Eigene Partner.
********ider Mann
1.284 Beiträge
nach ein paar Jahren finde ich den Sex nicht mehr wirklich prickelnd in der Ehe!

Mein aufrichtiges Beileid!
Würde ich für mich dann tatsächlich etwas hinterfragen.
******arp Mann
3.239 Beiträge
F+ ist ein konstruiertes Unding für Unfähigkeiten und damit untaugliches. Ist ja noch nicht mal so was wie Poly-light.

Freundschaften sind nicht ohne Grund so wertvoll, also gehören sie gepflegt und nicht gefickt! Für Sexdates gibts seriöse Portale wie den Joyclub z.b. Soll wohl ganz gut laufen. Aber warum um Himmels willen und in Gottes Namen muss/will man das denn heute kombinieren? Weil beziehungsunfähig und Sex allein dann leider doch nicht alles ist? Das ist nix halbes und nix ganzes. Man geht eine Partnerschaft ein oder macht eben Fickdates. Man entscheidet sich was man will- Fisch oder Fleisch. Oder eben Tofu alá F+. Lecker.

F+ bedeutet nichts anderes als- ich weiß nicht was ich will aber gut rum eiern kann ich. Oder- wars Kino toll, kann der Sex gern auch schlecht sein, wars Kino Käse sollte wenigstens der Fick geil sein. Was denn jetzt? Am besten beides, halbgar bitte.

Es ist aber doch toll, wenn ein Sexdate so richtig geil war, dass man das gerne auch wiederholt. Und sich dabei raus stellt, dass der andere sogar ein toller Mensch ist, mit dem man auch gerne andere tolle Dinge unternimmt. Prima, kann man ja was draus machen, wenns so gut passt. Ups- nein, nur F+, klar?! Sorry.

Wird F+ von Anfang an vorausgesetzt, geht man nicht nur mit weniger Erwartung da rein, sondern investiert auch weniger. Ist ja nur F+. Und man weiß, man kann und darf da nicht zu viel von erwarten.
Friendship und mit Ben gefickt. Also immer schön auf Abstand bleiben und das gleich von Anfang an. In gewissen Lebensabschnitten ist F+ sicher ein Mittel der Wahl aber wer greift zu einer Krücke, ohne sie brauchen? Finde den Fehler...

F+ hat aber auch sein gutes! Es wäre ja nicht so populär, hätte es nicht seine Anhänger. So kann man also daran schon mal prima aussieben. Die Fans bleiben dann auch schön unter sich. So weiß man gleich, wo man getrost weiter klicken kann. Schade dass man das hier nicht als Filteroption angeben kann. Kommt aber noch. Der Erfolg damit wäre dann messbar.

Und da es hier primär um Sexualität geht, muss man sich auch fragen, für welches Klientel das überhaupt praktikabel ist. Für alle, bei denen Sex eben im Vordergrund steht, eine gewisse Promiskuität, sowie sich nicht weiter festlegen zu müssen. (Tun andere dann aber auch nicht... *hust)

Allerdings finden sich hier auch Formen der Sexualität, für die eine Bindung schon unerlässlich ist, will man sie nicht nicht nur spielen. Aber auch hier gilt- daran erkennt man Spieler sofort und investiert wird nicht. Denn mehr wie F+ gibts nicht, basta.

Schon jetzt ist das Gejammer allseits groß, dass weder Männlein wie Weiblein doch noch was gescheites finden. Wie auch, wenn F+ schon Bindung im Keim erstickt. Seltsam- woran könnte das wohl liegen *gruebel*

F+ ist wie ein veganes Schnitzel. Einmal knapp daneben gegriffen und schon hat man was ganz modernes auf dem Teller. Und so gesund... Guten Appetit. *essen*
******eek Frau
5.571 Beiträge
@********ious ich bin selbst Fleischesser, aber selbst ich fühle mich irgendwie von deiner Anti-Fleischalternativen Äußerung angegriffen 😂

Und irgendwie scherst du alle Probleme dieser Welt über einen Kamm, so kommt es mir vor. Als wären die Menschen, die jammern, weil sie keine*n feste*n Partner*in finden auch unbedingt die, die selbst beziehungsunfähig sind, eigentlich nur was zum Vögeln suchen und F+ schreien.

Es gibt Menschen, die suchen eine monogame Bindung, es gibt Menschen, die wollen einfach jede Möglichkeit zum Genuss nutzen und es gibt Menschen dazwischen, die sich eine gewisse Form der Bindung wünschen, die über die Bettkante hinaus geht, aber nicht in einer exklusiven Liebesbeziehung endet. Wie man diese Formen benennt, da gehen die Meinungen auseinander, denn allein bei dem Wort "Freund" gibt es schon unterschiedliche Auslegungen.

Auch dieses "es geht hier primär um Sex" lege ich für mich persönlich anders aus - und habe durchaus schon Gleichgesinnte getroffen. Ich bin hier mit der Einstellung, dass ich mich gern mit offenen Menschen austausche. Ich habe hier mit tollen Menschen Gespräche geführt, und das ohne darüber nachzudenken, ob ich mit der Person auch ins Bett steigen will. Ich teil die JC-Mitglieder*innen nicht in "fickbar" und "uninteressant" ein.

Nun kann das jede*r halten wie er oder sie mag. Entweder es passt für mich oder es passt halt nicht. Aber dafür werte ich die Einstellungen der anderen ja nicht ab.
Und wenn ich Lust auf veganes Schnitzel habe, dann ist das auch ok - es zwingt niemand dich, es zu essen.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Mir scheinen sogar im Gegenteil die größten Jammerer hier die zu sein, die die Eine/den Einen suchen. *nixweiss*
*****_54 Frau
11.646 Beiträge
@******eek

Danke für diesen Beitrag!
Ich hab's dir schon persönlich geschrieben aber mich juckt es, das hier auch kund zu tun.
Du sprichst mir aus der Seele - Gefühle aus der Dose, maximal.

... Und wenn der Sex mega ist da braucht das Kino nicht mal schlecht sein da kann man das auch getrost weglassen.
Und damit sich nicht doch unkontrolliert Gefühle einschleichen hat man was mit mehreren parallel, Einmal kurz geschüttet und abgelenkt, dann geht's wieder. Natürlich wird dem "Partner" alles mögliche erzählt. Man will den geilen Sex und das Egostreicheln ja behalten. Ob das Selbstbetrug oder vorsätzlich ist, weiß nur der Wind.
"Eine Beziehung mit dir ist verlockend aber nee lieber doch nicht".
Ich weiß, da kommen jetzt die anderen wieder .... Hab auch eure Sicht verstanden und mitgelesen.
***is Mann
1.504 Beiträge
@********ious

Da hat aber einer wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, wenn er bei dem Thema so laut aufbellt... Getroffene Hunde und so.

Wie schon des öfteren in diesem Tread kommuniziert, ist die Definition von F+ durchaus variabel und meiner Meinung nach die Reihenfolge völlig beliebig... ob man nun erst befreundet ist und dann miteinander Sex hat oder zuerst Sex hat und eine Freundschaft mit besonderem Benefit daraus wird - völlig ohne dass irgend etwas vorausgesetzt wird.

Das hat nichts mit Promiskuität, Investment oder veganer Küche zu tun, sondern ist eine von vielen Etiketten, mit der man eine wie auch immer geartete Beziehung (siehe erster Satz, zweiter Absatz) labeln kann - nicht muss...

Ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht, ohne danach gesucht zu haben. Wenn man mit dem Mensch mit dem man ab und an gewisse sexuelle Vorlieben teilt, auch über die berühmte Bettkante hinaus gemeinsame Interessen auslebt. Und letztendlich ist mir das Label, das irgendwer dafür verwendet völlig wuppe - das Konstrukt muss für die beiden Beteiligten passen.

*Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ.
Wir reden hier von verschiedenen Dingen habe ich das Gefühl.
F+ wo erst Freundschaft ....
Oder das man Spaß sucht und sich vlt noch F entwickelt.

Seine Aussage war, dass es eine ganz andere emotionale Offenheit gibt, wenn man F+ hier sucht und sich den Hüpf in die Beziehung "verwehrt". Ausnahmen gibt's immer.
Zitat von *******enne:
Mir scheinen sogar im Gegenteil die größten Jammerer hier die zu sein, die die Eine/den Einen suchen. *nixweiss*
Okay, das kommt bei dir so an.
Aber ich habe paar gesuchte F+ gehabt. Ergebnis siehe oben mit O-Ton. Und dabei hat er schon von Beziehung geredet *neinja*
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von ******nce:
Wir reden hier von verschiedenen Dingen habe ich das Gefühl.
F+ wo erst Freundschaft ....
Oder das man Spaß sucht und sich vlt noch F entwickelt.

Seine Aussage war, dass es eine ganz andere emotionale Offenheit gibt, wenn man F+ hier sucht und sich den Hüpf in die Beziehung "verwehrt". Ausnahmen gibt's immer.

Sehe ich genau umgekehrt.

Und ich pflege im Übrigen gerne Affären aus Mangel an ‚dem Einen‘. Das nur vorweg. Affären im Sinne von wir müssen uns nichts vormachen.

Aber wer sich von vornherein einer Affäre oder F+ was auch immer, ONS, verwehrt, vergibt in meinen Augen nämlich maßgebliche Chancen jemanden kennenzulernen, bei welchem sich mehr entwickeln könnte. Hilfe, seit wann startet jemand förmlich mit dem Heiratsantrag?
Und es bedeutet wahrhaftig nicht, sich quer durch dir Landschaft um den Verstand vögeln.
Zitat von ********ider:
nach ein paar Jahren finde ich den Sex nicht mehr wirklich prickelnd in der Ehe!

Mein aufrichtiges Beileid!
Würde ich für mich dann tatsächlich etwas hinterfragen.
Ich hab das immer bei längeren Beziehungen, ich brauche stets Abwechslung und da wir die Beziehung geöffnet haben ist es kein Problem! 😉
Zitat von *******enne:
Zitat von ******nce:
Wir reden hier von verschiedenen Dingen habe ich das Gefühl.
F+ wo erst Freundschaft ....
Oder das man Spaß sucht und sich vlt noch F entwickelt.

Seine Aussage war, dass es eine ganz andere emotionale Offenheit gibt, wenn man F+ hier sucht und sich den Hüpf in die Beziehung "verwehrt". Ausnahmen gibt's immer.

Sehe ich genau umgekehrt.

Und ich pflege im Übrigen gerne Affären aus Mangel an ‚dem Einen‘. Das nur vorweg. Affären im Sinne von wir müssen uns nichts vormachen.

Aber wer sich von vornherein einer Affäre oder F+ was auch immer, ONS, verwehrt, vergibt in meinen Augen nämlich maßgebliche Chancen jemanden kennenzulernen, bei welchem sich mehr entwickeln könnte. Hilfe, seit wann startet jemand förmlich mit dem Heiratsantrag?
Und es bedeutet wahrhaftig nicht, sich quer durch dir Landschaft um den Verstand vögeln.
Ich brauche keinen Heiratsantrag. Bei ONS und Affäre sehe ich das nicht so, denn da sind wir wieder bei genau dem Punkt. Wenn jemand von vornherein das genauso äußert (hier viel beschworene Kommunikation) dann weiß ich Bescheid und gehe weiter nur logisch.
Bei F+ mit Option auf mehr bin ich bei dir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.