Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2742 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1033 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Freundschaft + und die Liebe232
Es gibt gerade schon den ein oder anderen Thread, der sich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?

****3or Frau
4.675 Beiträge
Ja ok, wenn du meinst, dass alle von vornherein zuerst absichern, sich niemals nicht zu Nahe zu kommen, dann natürlich, bin ich bei dir.

Aber mindestens genau so ätzend ist die Kommunikation vorab, wie gerne etwas Festes mit Tiefe fokussiert wird.
Zitat von *******enne:
Ja ok, wenn du meinst, dass alle von vornherein zuerst absichern, sich niemals nicht zu Nahe zu kommen, dann natürlich, bin ich bei dir.

Aber mindestens genau so ätzend ist die Kommunikation vorab, wie gerne etwas Festes mit Tiefe fokussiert wird.
*genau*
Zitat von *******enne:
Zitat von ******nce:
Wir reden hier von verschiedenen Dingen habe ich das Gefühl.
F+ wo erst Freundschaft ....
Oder das man Spaß sucht und sich vlt noch F entwickelt.

Seine Aussage war, dass es eine ganz andere emotionale Offenheit gibt, wenn man F+ hier sucht und sich den Hüpf in die Beziehung "verwehrt". Ausnahmen gibt's immer.

Sehe ich genau umgekehrt.

Und ich pflege im Übrigen gerne Affären aus Mangel an ‚dem Einen‘. Das nur vorweg. Affären im Sinne von wir müssen uns nichts vormachen.

Aber wer sich von vornherein einer Affäre oder F+ was auch immer, ONS, verwehrt, vergibt in meinen Augen nämlich maßgebliche Chancen jemanden kennenzulernen, bei welchem sich mehr entwickeln könnte. Hilfe, seit wann startet jemand förmlich mit dem Heiratsantrag?
Und es bedeutet wahrhaftig nicht, sich quer durch dir Landschaft um den Verstand vögeln.


Ist jemand nicht zumindest theoretisch offen für mehr brauche ich auch kein Probeficken. Ich bin doch kein Abo, was man abschließt.

Aber ich brauche einfach keine verheirateten Männer, due nur gerne mal wen anders vögeln wollen.

Vom Heiratsantrag redet da ja keiner…
Probeficken. *danke*
****s_H Mann
4.900 Beiträge
F+ ist für mich das was es sagt, eine Freundschaft mit Zusatzoption. Aber wie schon geschrieben habe ich Zweifel ob das klappt wenn einer nen neuen Partner finden würde...
Ich persönlich wäre da sehr zurückhaltend um nicht eine einseitige Bindung aufzubauen die im Falle eines neuen Partners Schmerz verursacht...
In meinem Fall wäre eine verheiratete Frau als F+ eine Option, aber ich musste auch schon die Erfahrung machen... es kann sich auch da mehr entwickeln (auf beiden Seiten) und in den meisten Fällen bleibt man dann auf der Strecke... ebenso wie das F, vom plus will ich da gar nicht mehr reden...

Ich kann das "nicht Fisch nicht Fleisch" schon irgendwie nachvollziehen, denn eine echte Freundschaft mit einem dicken Plus ist für mich eine fast feste Beziehung ohne Exklusivität, was ich für fraglich halte, denn der/die neue Partner/in wird meist keine(n) neben sich dulden...
scheiß gegendere...
******arp Mann
3.239 Beiträge
Zitat von ***is:
Da hat aber einer wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, wenn er bei dem Thema so laut aufbellt... Getroffene Hunde und so.

Nee. Ich hab nur eine Meinung dazu und ging auch schon F+ ein- wenn es etwas gab, das ich nicht ablehnen konnte. Das war dann mein Benefit. Mehr als das war aber auch nie gewollt und erwünscht, aus ihrer Sicht. Das wird oft und gern wiederholt, damit man das auch wirklich kapiert. Dann wird nur auch oft und gerne vergessen zuzugeben, dass auch eine Freundschaft sich so nicht wirklich entwickeln kann. Und dann sinds die Frauen die darüber jammern. Man kann halt nicht alles haben, sich für etwas zu entscheiden, wäre zielführender. Und schuld sinds dann wieder die Männer oder die gebellten Hunde oder so.

Ich bestreite nicht, dass F+ u.U. nicht eine tolle Sache sein kann bzw. sich dann auch entwickelt. Aber das ist hier und heute ja schon der Quasi-Standard nach Poly. Das Lastenrad unter den Beziehungsformen. Klar ist das hip und modern. Aber eben auch wenig komfortabel und belastbar. Und wenn der Weg mal länger wird als gedacht, springt man eher ab als sich damit weiter zu quälen. Krücke halt.

Ich freue mich wirklich ehrlich und aufrichtig für jeden glücklichen F+. Hab noch nicht mal einen Grund es zu neiden. Für die meisten aber halte ich das für ein ungeeignetes Vehikel. Und die kommen dann auch schon noch drauf. Egal wie laut ich treffe.

Und wie schon gesagt, hat das mit sich wandelden Wertevorstellungen zu tun. Aber nur weils hip ist, muss es nicht auch was taugen. Kannst ja mal ne Umfrage machen. Da ich ja mit so einigen in Kontakt komme, kann ich mir da schon eine rel. obj. Meinung bilden. Was meine Ansicht dann auch eher bestätigt.

Wenn es sich um meine pers. Existenz geht, würde ich den Vollzeitjob natürlich immer dem 450€-Job vorziehen. Aber ich habe auch keine Angst vor dem Beziehungsalltag. Im Gegenteil. Und das würde ich auch nicht mit 3 F+ wettmachen wollen. Aber muss ja jeder selber wissen.

Bin mir auch nicht sicher, ob ich es traurig oder witzig finden soll, sich damit einige Möglichkeiten von vornherein selbst zu verbauen. Eher tragisch. Und irgendwie ist es doch auch wirklich witzig: Ich suche dich, für eine Freundschaft die wirklich was wert sein soll, aber ich will auch geilen Sex! Klingt nach einem Ideal, ist aber eine Ideologie. Und so sexy wie ein Lastenrad.
*******her Mann
192 Beiträge
Hier wurde so viel geschrieben… es gibt viele Wahrheiten und noch mehr persönliche Ansichten, alles ist richtig, auf seine Art!

Grundsätzlich sollte man sich eines bewusst machen. Umso unverbindlicher umso austauschbarer.
Benutz mich und danach schmeiß mich einfach weg… das trifft mittlerweile alle Bereiche im Leben. Nicht gut!
F+, ja gut möglich!? Aber funktioniert’s auch auf Dauer? Glaub nicht, irgend wann kippt das Konstrukt in eine Richtung, nur noch Sex, nur noch Freundschaft oder eine echte Beziehung. Von einer kompletten Auflösung möchte ich mal nicht ausgehen. Ich erinnere mich auch an viele Profile, vornehmlich von Frauen, die zwar für eine F+ Konstellation offen sind und auch danach Ausschau halten, im Nebensatz darauf hinweisen dass eine echte Beziehung bei gefallen nicht ausschlossen werden kann/soll. Das spricht Bände!
Kurz um, F+ halte ich für gut möglich, jedoch ähnlich stabil wie eine reine Sexbeziehung…
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Was heißt auf Dauer?
Beziehungen jeglicher Art verändern sich. Natürlich kann das auch bei einer Freundschaft plus passieren, genauso wie bei verheirateten Paaren. Menschen entwickeln sich stetig und nicht immer in die gleiche Richtung....
Und wenn dann "nur" noch die Freundschaft übrig bleibt. Ist doch nichts negatives...
****ody Mann
12.970 Beiträge
Ich beziehe mich auf @****s_H

Ich hatte etwa eineinhalb Jahre lang eine Freundschaft Plus, wir beide nannten es so. Das, was wir für eine Partnerschaft suchten, hinsichtlich Alter, Ziele etc., waren wir nicht für einander. Auch das war offen kommuniziert.

Als ich eine Frau kennenlernte, eine Beziehung entstand, war sie gerade für längere Zeit im Ausland. Ich war schlecht im Kontakthalten und versiebte das mit der Freundschaft. Das tut mir heute noch leid. Es waren vielleicht doch mehr Gefühle im Spiel gewesen, als ich annahm.
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Aber es soll Menschen geben, die genau diesen Beziehungsalltag nicht wollen. Ich zähle mich auch dazu. Und trotzdem bin ich offen für Gefühle, lasse Raum für Entwicklung. Nur für eine Beziehung, die den Alltag miteinander teilen heißt, dafür bin ich halt nicht zu haben. Was weder heißt, man ist nicht füreinander da, oder man haut ab, wenn es schwierig wird. Nein, es heißt nur. Leb du deinen Alltag und ich meinen.
********ider Mann
1.284 Beiträge
Und setzt sich so Grenzen, die zwangsläufig eine Entwicklung ab einem gewissen Punkt stoppen.
Wie gesagt "wasch mich aber mach mich bloß nicht zu nass"
Zitat von *******kull:
Aber es soll Menschen geben, die genau diesen Beziehungsalltag nicht wollen. Ich zähle mich auch dazu. Und trotzdem bin ich offen für Gefühle, lasse Raum für Entwicklung. Nur für eine Beziehung, die den Alltag miteinander teilen heißt, dafür bin ich halt nicht zu haben. Was weder heißt, man ist nicht füreinander da, oder man haut ab, wenn es schwierig wird. Nein, es heißt nur. Leb du deinen Alltag und ich meinen.
Aber es ist auch eine Liebesbeziehung ... Warum ist Beziehung automatisch mit Trott und Atemnot belegt? Das spricht für unsere Gesellschaft auch Bände. sehr schade.
Man kann sich für einander entscheiden und nicht zusammen wohnen z.B.
Es kommt ja auch häufig vor dass sich aus einer Freundschaft eine Beziehung entwickelt und das ist was Schönes.
Freundschaft+ kann in dem Fall die Übergangsphase sein.
*********cher Mann
7.275 Beiträge
@*******kull
das ist dein JETZT.
da du aber den Dingen und den Gefühlen raum gibst, kann sich bei dir auch alles verändern und zwar mal in diese und mal in jene Richtung *zwinker*
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Hab nirgends etwas wegen Trott und Atemnot geschrieben. Wenn Entwicklung heißt, man "muss" seinen Alltag miteinander teilen, dann ist das einfach nicht meine Art von Beziehungsentwicklung. Bin halt nicht der Typ für Heirat, Haus und Kinder, um es mal überspitzt zu sagen. Das teile ich auch mit. Entweder mein Gegenüber sieht es ähnlich und es entsteht was daraus, oder halt nicht.
*********cher Mann
7.275 Beiträge
Zitat von ******nce:
Warum ist Beziehung automatisch mit Trott und Atemnot belegt?

weil es halt sehr oft der beobachteten und erlebten realität entspricht.

dies bedeutet aber nicht automatisch, dass es so sein muss, denn wenn zwei wollen und sich kümmern, dann kann es auch anders laufen.
leider ist dies dann halt doch eher die ausnahme.
Zitat von *******kull:
Hab nirgends etwas wegen Trott und Atemnot geschrieben. Wenn Entwicklung heißt, man "muss" seinen Alltag miteinander teilen, dann ist das einfach nicht meine Art von Beziehungsentwicklung. Bin halt nicht der Typ für Heirat, Haus und Kinder, um es mal überspitzt zu sagen. Das teile ich auch mit. Entweder mein Gegenüber sieht es ähnlich und es entsteht was daraus, oder halt nicht.
In meiner Vorstellung gibt's noch mehrere Stufen dazwischen.
*********cher Mann
7.275 Beiträge
Zitat von *******kull:
Hab nirgends etwas wegen Trott und Atemnot geschrieben. Wenn Entwicklung heißt, man "muss" seinen Alltag miteinander teilen, dann ist das einfach nicht meine Art von Beziehungsentwicklung. Bin halt nicht der Typ für Heirat, Haus und Kinder, um es mal überspitzt zu sagen. Das teile ich auch mit. Entweder mein Gegenüber sieht es ähnlich und es entsteht was daraus, oder halt nicht.
*schock*
aber du hast doch kinder!!??!!

ok, die sehen halt etwas anders aus *lach* *zwinker* *knuddel*
Zitat von *********cher:
Zitat von ******nce:
Warum ist Beziehung automatisch mit Trott und Atemnot belegt?

weil es halt sehr oft der beobachteten und erlebten realität entspricht.

dies bedeutet aber nicht automatisch, dass es so sein muss, denn wenn zwei wollen und sich kümmern, dann kann es auch anders laufen.
leider ist dies dann halt doch eher die ausnahme.
Bewusstsein und Wollen
****s_H Mann
4.900 Beiträge
Wenn ich so manche F+ Darstellung lese erkenne ich darin oft eher eine Beziehung die ohne (Beziehung)Verbindlichkeiten auskommen muss/soll/sollte...

@****ody das klingt ein wenig nach "dahinter versteckt" um es nicht fest machen zu müssen *nachdenk*
****ody Mann
12.970 Beiträge
Nein, unsere Gesprächsoffenheit machte ein Verstecken nicht nötig. Für eine Beziehung brauche ich einige sehr spezielle Übereinstimmungen. Meine Freundschaft Plus mit Treffen vielleicht ein Mal alle drei Wochen war sehr konstant freundschaftlich, wie ich dachte.
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Im Endeffekt hat jeder sein Werte und Moralsystem. Die einen brauchen das "All Inklusive" ,andere nicht.

Wollte damit einfach nur ausdrücken,dass es mehr Lebens und Beziehungsformen gibt. Das ist nicht nur entweder oder gibt,sondern sehr viel mehr. Und dass das nicht immer mit Angst vor einer Beziehung zu tun hat,oder das man keine Verbindlichkeit will.

Am Ende ist nur wichtig,dass sich die Menschen begegnen,die ähnliche Ansichten haben.
*********cher Mann
7.275 Beiträge
Zitat von ****s_H:
Wenn ich so manche F+ Darstellung lese erkenne ich darin oft eher eine Beziehung die ohne (Beziehung)Verbindlichkeiten auskommen muss/soll/sollte...

@****ody das klingt ein wenig nach "dahinter versteckt" um es nicht fest machen zu müssen *nachdenk*

ich kann auch in einer F+ sehr verbindlich sein und nicht jeder schließt bei F+ automatisch Beziehung aus, denn in meinem Denken und Fühlen habe ich zu Freunden sehr wohl eine Beziehung so wie zu allen mir nahe stehenden Menschen, diese Beziehungen sind halt nur sehr individuell.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Na ja. Und sooo unverbindlich muss die Affäre/F+ auch nicht zwingend sein. Das ist doch jedem überlassen. Auch die Sache mit der Exklusivität.
Klar - sieht man an der Vielzahl derer, die keine Beziehung wollen, aber eine Affäre/F+, die gefälligst monogam zu sein hat. Nicht, dass da ein anderer Typ gerade dran ist, wenn man selbst mal unverbindlich drüberrutschen will. Ginge ja gar nicht 😆

Sorry für die überspitzubg, hab hier wohl schon zu viele Joy-Profile gelesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.