Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2745 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1033 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Freundschaft + und die Liebe232
Es gibt gerade schon den ein oder anderen Thread, der sich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?

Zitat von ***12:
Freundschaft plus ist für mich eher eine Art ficken mit Drumherum. Nie mit einer monogamen Beziehung vergleichbar, nie für längere Zeit denkbar, zumindest nicht für mich.

Meine F+ hatte ich zu Singlezeiten, zwei bis drei zugleich. Zwei der drei Damen waren fest gebunden, es war also ein geben und nehmen. Kein Anspruch auf Monogamie, keine Aussicht auf etwas anderes als F+. Das haben wir zu Beginn geklärt.

Oft lese ich im Joy unterschiedliche Definitionen… für mich ist es kein Beziehungsmodell moderner Art, sondern sich nicht binden wollen oder können…

VG Bee *wink*


Mhmmm... 🤔
Dann suche ich wohl doch definitiv nach de einen richtigen Frau für eine Beziehung..

Aber schon interessant wie verschieden darüber gedacht oder definiert wird.
*******_Goe Frau
7.597 Beiträge
Mhmmm... 🤔
Dann suche ich wohl doch definitiv nach de einen richtigen Frau für eine Beziehung..

Aber schon interessant wie verschieden darüber gedacht oder definiert wird.

Du wirfst gerade meine Theorie über den Haufen *panik*

Mit dem Geschlecht hat es dann anscheinend auch nicht nur zu tun, menno!
@****y2

Ich glaube die Themenerstellerin hat das Problem mit ihrem Absatz zu dem Wort "Random" sehr gut getroffen.

Den könnte man sogar ins Profil übernehmen.
*******_Goe Frau
7.597 Beiträge
Bei mir steht Suche ohne Bindungsängste, vielleicht sollte noch bindungsbejahend dabei stehen. *gruebel*.
So lernen wir immer was dazu. *top*


*sonne*
*****ara Frau
7.717 Beiträge
Was ich bisher mitlese: F+ ist für viele dauernd verfügbarer Sex ohne weiter suchen zu müssen oder "poly-interessiert". Dann gibt es die, für die F+ 'Nicht Fisch nicht Fleisch' ist.
Und dann gibt es einige wenige, die mit F+ gut zurechtkommen, wo alles für alle passt.

Insofern ist F+ kein Mythos, sondern eine von vielen möglichen Beziehungsformen - wenn man mit dieser speziellen Form der Beziehung zurecht kommt.

Weil die Diskussion doch sehr von einem Mono-Standpunkt ausgeht: als poly sieht man das Problem nicht: F+, klar, wenn es passt - für alle Beteiligten.
*****y87 Frau
9.729 Beiträge
Also weg von den Begriffen und einfach ausformulieren, was man sucht? Wäre doch ein guter Ansatz.

Würden ja auch Stichpunkte reichen:

Monogam: Ja oder nein

Gefühle, die mehr als freundschaftlicher Natur sind: Ja oder nein

Einfach Sex haben: Ja oder nein

Kino, Essen gehen etc pp: Ja oder nein

usw usf

Das klärt doch dann schon Vieles.
*********kend Paar
13.983 Beiträge
Ich stelle gerade fest das hier doch sehr viele Singles schreiben die eine Freundschaft Plus suchen. Allerdings suchen doch auch viele Paare Freundschaft und Plus. Hier wird das aber kaum am Ende in einer Beziehung enden.

Richtig. Aber diese Gefühle sind doch noch lange nicht zu vergleichen mit Gefühlen in einer Beziehung 🤔

Kommt darauf an ob du polyamor lieben kannst.

g/w
****s_H Mann
4.900 Beiträge
Zitat von *****ara:
F+ ist für viele dauernd verfügbarer Sex ohne weiter suchen zu müssen oder "poly-interessiert"
Das habe ich nicht so wirklich rausgelesen... vor allem das dauernd kommt mir nicht wirklich bekannt vor...
Zitat von *********kend:
Ich stelle gerade fest das hier doch sehr viele Singles schreiben die eine Freundschaft Plus suchen. Allerdings suchen doch auch viele Paare Freundschaft und Plus. Hier wird das aber kaum am Ende in einer Beziehung enden.

Richtig. Aber diese Gefühle sind doch noch lange nicht zu vergleichen mit Gefühlen in einer Beziehung 🤔

Kommt darauf an ob du polyamor lieben kannst.

g/w

Noe.. Kann ich nicht. Bin da zu klassisch für. Wenn ich liebe, dann liebe ich mit vollem Herzen und teile diese Frau auch nicht oder brauche eine andere Frau für mich.

Aber da scheiden sich wieder die Geister.
Ich bin halt so gestrickt. Sobald ich liebe und das ist selten, dafür dann halt aus vollem Herzen
@*****g85 Dann kommuniziere das doch direkt bevor du dich auf jemanden einlässt!
****_91 Mann
1.030 Beiträge
Wie sind eure Erfahrungen hier?
Bisher haben sich tolle Bekanntschaften und auch beginnende Freundschaften entwickelt, aber es ist noch kein langfristiges + dabei entstanden. Ich bin aber auch noch nicht lange hier.

Gibt es Freundschaften, denen ein Plus hinzugefügt wurde oder entstanden die meisten Freundschaften da, wo am Anfang ein Plus war (+F)?
Meistens ist es, meiner Erfahrung nach, häufiger, dass das + von Anfang an da war.

Oder zielt jeder, der eine F+ nach meinem Verständnis eingehen möchte, doch irgendwie auf eine feste Beziehung ab?
Nein - definitiv nicht. Man muss halt immer mal drüber quatschen. Ich finde es toll, wenn aus einer F+ mehr wird, aber es ist auch super, wenn das nicht geschieht. Eine Liebesbeziehung muss ja nicht immer das Ziel sein - schön ist es aber definitiv, wenn sich mehr entwickelt.
*****ara Frau
7.717 Beiträge
Zitat von ****s_H:
Zitat von *****ara:
F+ ist für viele dauernd verfügbarer Sex ohne weiter suchen zu müssen oder "poly-interessiert"
Das habe ich nicht so wirklich rausgelesen... vor allem das dauernd kommt mir nicht wirklich bekannt vor...

Was ist F+ für die denn sonst? Dauernd heisst ja nicht 24/7 *umfall*
Frag mal die, die Fickbuddies oder serielle ONS suchen, wie die "dauernd" sehen:mit 1 Person regelmäßig was ausmachen, treffen, Sex haben, fertig bis zum nächsten Mal.
Nenne es Dauerfreundschaft, spontan und unverbindlich. F+ scheint marketingtechnisch zielführender.
Gibt viele Profile mit diesem Inhalt.
****s_H Mann
4.900 Beiträge
Zitat von *****ara:
Frag mal die, die Fickbuddies oder serielle ONS suchen, wie die "dauernd" sehen:mit 1 Person regelmäßig was ausmachen, treffen, Sex haben, fertig bis zum nächsten Mal.
Da gebe ich dir recht, aber die frage ich inicht, ich bezog das hier auf den Thread, und da lese ich nicht dass bei den meisten Verfick(üg)barkeit als Oberstes steht.

Ich sehe da eher sowas wie 50/50 wobei ein Teil es ja auch ganz ablehnt oder nicht für funktionsfähig hält.
Eine echte Freundschaft mit einem echten Plus könnte ich durchaus positiv sehen, egal aus welcher Richtung sich das entwickelt. Ich für mich sehe dahinter aber das Exklusivitätsproblem...
Ich bin für niemand exklusiv wenn ich weiß es wird keine feste Beziehung, ich erwarte das auch nicht. ich bin aber überzeugt davon das die Freundschaft platzt wenn das Plus an jemand anderen geht...
Darum bin ich davon kein wirklicher Freund...
****ity Paar
16.585 Beiträge
Na aber genau das war zum Beispiel, bei meiner Freundschaft + ganz klar kommuniziert. Er war 13 Jahre jünger, wollte eine eigene Familie. Ich war damit durch. Immer wenn er jemanden kennengelernt hatte, war das + tabu.
Letztendlich fand ich , den passenden und beendete das +.
Er ist bis heute, leider Single.
*******iron Mann
9.039 Beiträge
JOY-Angels 
Freundschaft Plus ist kein Mythos?
Es gibt für mich Freundschaft + die durch aus zu mehren verschiedenen Menschen bestehen kann.
Da währe dann der Begriff Freundeskreis durch aus Passend. Die Grafiken die hier zu sehen sind.
Machen deutlich das das aber nicht unbedingt ein Kreiß sein muss.
Da gibt es die Verschiedensten Konstellationen.
Für mich währe es auch denkbar das man zum Hausfreund oder der Hausfreundin
ein sexuelles Verhältnis Haben kann die in der Zwischenmenschlichen Beziehung
über simple Freundschaft nicht hinaus geht. Das drückt ja schon der Name aus.

Es gibt aber eben auch für mein dafürhalten eine Freundschaft plus
mit dem Anspruch auf Exklusivität für Beide.
Das ist eine Regelung die beide für sich treffen Können.
Das ist in jedem Fall ein Beziehung die den selben Ansprüchen einer Freundschaft
wie zu allen andren Freunden unterworfen ist. Nur das man eben auch SEX mit einander hat.
Das kann sich aber eben auch in eine Beziehung mit Gefühlen entwickeln.
Hier sind dann die Übergänge fließend. In einer Freundschaft Plus mit Exklusivität
ist das meiner Meinung nach leichter zu realisieren. Es muss hier
die Balance gefunden werden ohne den anderen Partner unter druck zu setzen.
*****usB Mann
3.855 Beiträge
F+ ist eine wunderbare Beziehungsform wenn man ( Mann und Frau ) mit Eifersucht und Besitzansprüchen so umgehen können, dass Spass und Vertrauen genauso gepflegt werden wie das, was diese Beziehungsform im Grunde zusammen hält..
*******_Goe Frau
7.597 Beiträge
Warum ist für viele Menschen eine Partnerschaft so befremdlich? *gruebel*

Worin liegt nur der Reiz ständig wechseln zu müssen, geht es da nur ums dinosaurische Genverteilen?

Ist Sex mit einem Partner nicht viel intensiver, näher und bringt auch andere schöne Vorteile?
Man kann auf die *kondom* verzichten, ich mag diese Dinger einfach nicht. Wenn ich oberflächlich sexeln will, sind sie doch aber unverzichtbar.

Ich finde auch erste Dates doof *lol*, man ist aufgeregt, macht sich besonders hübsch und datet einen Honk *panik* .
Ich könnte Bücher über Erstdates schreiben.

Sorry, am Thema vorbei *rotwerd*

Für mich gibt es wohl keine echte Freundschaft plus!
Wenn ich mal einen Jackpot im Arm habe, darf er gerne ohne Besitzansprüche bleiben.
Besitzansprüche, Eifersucht und co entstehen doch meistens aus Selbstzweifeln, Zweifeln im Allgemeinen und Ängsten vor Vergleichen.
Genau darin sehe ich den Vorteil einer echten Partnerschaft, tiefes Vertrauen und echte Liebe *love*

Pro Vertrautheit!

*sonne*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Deswegen hab ich auch die Freundschaft + beendet. Aber bis es zum idealen Partner gekommen ist, war das Arrangement perfekt. *top*
Ich hab einen Partner und mag trotzdem F Plus🤷🏻‍♀️
Zitat von ****y84:
Ich hab einen Partner und mag trotzdem F Plus🤷🏻‍♀️
Parallel oder grundsätzlich
Beides!
*******iron Mann
9.039 Beiträge
JOY-Angels 
Spannender SEX kann im Club oder beim ONS durch aus vorkommen.

Für guten SEX brauch es aber für manche ein gewisses maß an Vertrautheit.
Diese Vertrautheit brauch eben keine Liebe, weil es in dem Fall durch aus
bei eine Freundschaft bleiben kann, was dem SEX ja nicht abträglich ist.
Natürlich können sich eben auch Gefühle entwickeln.
**********tones Mann
554 Beiträge
Zitat von ****y2:
Warum ist für viele Menschen eine Partnerschaft so befremdlich? *gruebel*

Worin liegt nur der Reiz ständig wechseln zu müssen, geht es da nur ums dinosaurische Genverteilen?

[...]

Pro Vertrautheit!


Das ist eine Fehlinterpretation dessen, was viele hier geschrieben haben.

So wie Du es schreibst klingt es eher nach Fuckbuddies: mehr oder weniger regelmäßig zum Sex treffen, das wars.

Das ist aber eben nicht das, was eine Freundschaft+ per definition eigentlich ist. Natürlich wird sie kaum die Vertrautheit haben, die eine Partnerschaft hat, aber eben deutlich mehr Vertrautheit als reine Sextreffen. Von daher ist "Pro Vertrautheit" und Freundschaft+ alles andere als ein Widerspruch.

Weil sie eben nichts damit zu tun hat "ständig zu wechseln", sondern im Gegenteil deutlich mehr Beständigkeit bietet als alle Nase jemand Neues zu daten, in der Hoffnung, dass es vielleicht die Liebe des Lebens ist.
Das ist nämlich eigentlich der Rahmen einer Freundschaft+: man mag sich, man findet sich attraktiv...aber man ist halt nicht verliebt.

Entsprechend geht es auch gar nicht darum, dass man zwingend keine Beziehung möchte, dass man zwingend ständig andere in der Kiste haben muss. Klar, das können Aspekte sein, müssen es aber nicht.

Ich beispielsweise bin alt genug um zu wissen, dass ich mich weder schnell noch häufig verliebe. Entsprechend habe ich schon vor vielen Jahren aufgehört zwanghaft nach "der Einen" zu suchen, jedes Date danach zu beurteilen, ob sie es vielleicht sein könnte. Gleichzeitig schließe ich aber nie etwas aus. Was passiert, das passiert.
Bis dahin spricht für mich nichts dagegen mit einer Frau die ich mag (Freundschaft) und die ich attraktiv (+) finde, aber in die ich mich eben (noch) nicht verliebt habe, ein solches Arrangement einzugehen. Gerade eben weil ich keine Lust habe alle zwei Wochen jemand anderen im Bett zu haben. Oder vielleicht wie Du es formuliert hast: Pro Vertrautheit! *zwinker*
Es klappt leider fast nie sind meine Erfahrungen
Vorab.
Sex mit jemanden zu haben ist einfach, eine Freundschaft muss erstmal entstehen.

Hier mal die grobe Story von F+ zu verdammt guter Freundin (ohne +)

Als wir uns über joyclub kennenlernten hat es fix gefunkt und, wer hätte es gedacht, wir hatten unseren Spaß.
Nachdem wir uns dann immer besser kennengelernt haben sind wir auch öfters weg gegangen.
Mal hier Picknicken, mal dort auch in eine Kneipe und es hat sich wirklich eine Freundschaft entwickelt.
Wir kochten viel zusammen, haben uns irgendwo hin gefahren falls das Auto vom anderen streikte, wenns dem anderen schlecht ging telefoniert etc... Das was man halt auch mit einer guten Freundin macht und dann halt auch Sex soviel wie es passte.

Nachdem es sich dann etwas auseinander gelebt hatte und wir nach etwas Pause -6 Monate- wieder Kontakt aufgenommen haben (nein wir hatten keine Zoff oder Streit, einfach in andere Richtungen gegangen) sind wir richtig gute Freunde geworden. Was jetzt auch schon über ein Jahr hält.

Ich glaube anders rum ist es auch machbar aber das finde ich etwas komisch😄
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.