Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2828 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?

*********flake Frau
444 Beiträge
F+, Freundschaft Plus, Freundschaft mit Mehr, Freundschaft mit gewissen Vorzügen, Plus mit Blabla oder doch nur das Plus... so viele Auslegungen, so viele Wünsche. Schlecht ist, wenn einer von beiden nur das Eine will und der andere sich eine Freundschaft mit Zuhören und Dasein und lustigen/schönen Momenten wünscht, bei denen man sich manchmal näher kommt. *nixweiss*
*********in365 Frau
1.514 Beiträge
Bei mir begann es immer mit dem Plus, da, wo es menschlich gut passte, kam Freundschaft hinzu und obwohl ich nun seit knapp 14 Monaten in meiner neuen Beziehung bin, blieben wir überwiegend schriftlich im Austausch. Einer meiner F+ Männer schreibt immer noch täglich und wir sehen uns auch noch regelmäßig auf einen Plausch. Das erste Mal war es befremdlich, uns nur noch freundschaftlich zu begegnen und das Plus weg zu lassen, aber inzwischen ist es natürlich.
*******ein Mann
197 Beiträge
Zitat von ******s85:
Allgemeinhin wird die F+ hier wohl eher als „Vögel-Arrangement“ angesehen, sehe ich das richtig?!
Generell finde ich, dass man heute insgesamt sehr random unterwegs ist.
Jeder ist austauschbar, man nimmt sich keine Zeit, investiert selten ...

Männer und Frauen denken jeweils unterschiedlich über die Freundschaft zwischen den Geschlechtern.

Während ein nicht geringer Teil der Frauen davon überzeugt ist, dass eine Freundschaft klappen kann, so denken Männer - ganz allgemein gesprochen - dass eine Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht möglich sei. Es gibt wohl kaum ein Thema, dass Männer so sehr beschäftigt wie die berühmt-berüchtigte sex-lose weibliche "Friendzone".

Zwischen Mann und Frau [be-] steht nämlich der menschliche Fortpflanzungs-Trieb.

Verspürt auch nur einer der beiden "Freunde" eine noch so geringe sexuelle Anziehung der anderen Person gegenüber, so "scheitert" daran die bis dato rein freundschaftliche Beziehung zwischen Mann und Frau
und die sog. "F Plus" kommt dann ins Spiel.

Der sexuelle Aspekt einer "F Plus" kann insbesondere von einem Mann, der sich sich nicht nur auf eine Frau "beschränken" lassen möchte, leicht bewerkstelligt werden. Für nicht wenige Frauen ist Sex ein Höhepunkt der Gefühle, der die Bindung der Frau zu einem Mann stärkt. Die von mir sog. "F Plus Männer" jedoch bauen die Bindung
zu einer Frau nicht un-bedingt und konsequenterweise durch den Sex mit einer [einzigen] Frau auf.

Freundschaft Plus ist somit für mich ein Mythos von "random male urban singles", wenn es einem "F Plus Mann" nur darum geht, einer Frau eine "Vereinbarung" unterzujubeln, die ihm und seiner Form der Freizeitgestaltung passend erscheint. Eine Frau, die sich bereits zu einer "F Plus Konstellation" bereit erklärt hat, demonstriert m.M.n. damit, nur ein einfaches Spiel seiner Eroberungskünste gewesen zu sein. Lasst Euch auf keine "Fake-Freundschaft" ein, denn das eigentliche "Original" ist m.M.n. immer noch zu finden.

Lieben Gruß,
Rabenstein
Zitat von *******ein:


....
Freundschaft Plus ist somit für mich ein Mythos von "random male urban singles", wenn es einem "F Plus Mann" nur darum geht, einer Frau eine "Vereinbarung" unterzujubeln, die ihm und seiner Form der Freizeitgestaltung passend erscheint. Eine Frau, die sich bereits zu einer "F Plus Konstellation" bereit erklärt hat, demonstriert m.M.n. damit, nur ein einfaches Spiel seiner Eroberungskünste gewesen zu sein. Lasst Euch auf keine "Fake-Freundschaft" ein, denn das eigentliche "Original" ist m.M.n. immer noch zu finden.

Lieben Gruß,
Rabenstein

Genau so haben wir ea auch erlebt. F+ bedeutet für den Mann eine jederzeit sichere Vögelgelegenheit um die er sich nicht mehr so anstrengend bemühen muss. Im Besten Fall pflegt er natürlich mehrere F+ und hat so jederzeit Gelegenheit ohne besondere Verpflichtungen seinen Trieb zu befriedigen. *gg* Natürlich wissen die F+ Partnerinnen nichts von den anderen und wiegen sich in Sicherheit sowohl in emotionaler als auch gesundheitlicher Sicht.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Ich (w) hatte sie zur Singlezeiten und das war wirklich klasse. Niemand hat irgendjemanden benutzt, es war völlig unverbindlich und wir haben auch sehr viel miteinander unternommen. Machen wir heute noch, ohne +.
Hier würde ich mich nicht drauf einlassen, da zur Freundschaft, auch Nähe und gemeinsame Interesse gehört.
Im übrigen, sobald Partner ins Spiele kamen, fiel das + weg. Da wurde niemand hintergangen. Das hat für mich , was Freundschaft + ausmacht.
...dark
****ody Mann
13.337 Beiträge
Ich hatte eine Freundschaft Plus, die ihrer Beschreibung gerecht wurde. Zu gleichen Teilen war es Freundschaft und Sex, tiefenentspannt, lustig, gemeinsames Ausgehen, wenn es passte, Shoppingbegleitung, Silvesterfeiern, Kochabende usw. Etwa alle zwei Wochen kamen wir zusammen.
*******r_73 Mann
4.183 Beiträge
Eine F+ braucht einfach Zeit, und man muss auch beidseitig daran arbeiten.
Und Ja Sex gehört da dazu, und auch daran sollte man arbeiten, zusammen.
****s_H Mann
4.903 Beiträge
Ich finde es immer noch interessant dass immer die Männer eine F+ nur zum ficken wollen... kenn ich eher umgekehrt... unverbindlich und mehr nicht... treffen, Befriedigung holen, vielleicht noch vorher essen gehen, fertig...
Ich sehe unter einer Freundschaft Plus vor allem die lange Freundschaft.

Und dann möchte ich gerne reden und natürlich auch gegenseitig helfen.

In regelmäßigen Abständen besuchen und dann auch gemeinsame Unternehmungen und Interessen.

Das Plus dabei ist dann für mich die Möglichkeit dass wir uns in den Arm nehmen, kuscheln und auch Sex haben.
Allerdings kommt das dann vor, wird aber nicht erwartet.

Freundschaft Plus ist auch eine Möglichkeit für Singles die sich nicht binden möchten, trotzdem aber Nähe und Zärtlichkeit geben und bekommen können.

😘😘😘😘😘
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Klar sind es immer nur die Männer die ohne Verpflichtungen ficken wollen. *janein*
Und die Frauen sind so dumm und naiv und lassen sich verarschen *janein*

In diesem Sinne @*********ebell ... hast du mir was zu sagen? *haumichwech*
*******heCH Mann
2.275 Beiträge
@******s85

Gibt es Freundschaften, denen ein Plus hinzugefügt wurde oder entstanden die meisten Freundschaften da, wo am Anfang ein Plus war (+F)?

F+ beginnt dann, wenn eine Freundschaft ausgeweitet wird. Doch nur, wenn es gelegentlich ist. Keine fixe Bindung, doch ne normale... vielleicht sogar innige... Freundschaft.

Persönlichlich hatte ich manche gute Freundschaft, welche vom "Normalen" abwich. Doch damit änderte sich nicht. Freundschaft ist mir heilig und bleibt bestehen. Ob wir 1000x oder 1x während dieser Zeit in der Kiste waren, interessiert nicht.

Mehrheitlich machen die Leute den Fehler, dass sie glauben man könne eine F+ einfach so starten. In Ausnahmefällen sicher machbar. Doch reine Fick-Verbindungen sind einfacher zu schliessen, wenn es direkt so benannt wird. Du hast Lust, ich auch... ok, lass uns beginnnen. Keine Erwartung, kein Gedanke an Wiederholung. Tun, geniessen, Ende.

Meist machen wir es uns selbst unnötig schwer.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *******tia:
In diesem Sinne @*********ebell ... hast du mir was zu sagen? *haumichwech*

Ja, dass du über sieben Monate auf mich einreden musstest, um mich endlich ohne Verpflichtungen ficken zu dürfen, fand ich, spricht schon für ziemlich viel Durchhaltevermögen. 🤣
Zitat von ****100:
Nein , kein Mythos....ich favorisiere absolut Freundschaft+ - über die Bettkante hinaus...habe das öfter schon erlebt und es war schön so....die " Gefahr" ist natürlich, dass Gefühle ins Spiel kommen! *zwinker*

So ist es.
Weil es eben viele als „Gefahr“ sehen.
Aber ich hege doch automatisch irgendwelche Gefühle gegenüber jeder Person, die mich in meinem Dunstkreis umgibt. Wer was anderes sagt macht sich doch was vor 🤗, oder?
Wieso dann nicht auch von vorne herein positive Gefühle zu einer F+ zulassen? Sich aufeinander einlassen. Echtes Interesse zeigen.
Es echt werden lassen.
Tiefe statt Oberflächlichkeit.
Verbindung, statt Abstand.
Bedeutet ja nicht, dass ich eine romantische Beziehung eingehen will.

Hier stellen sich einige dar, als würden sie sexuell befreit, offen, zugewandt usw. sein.
Doch die Grenzen der grenzenlosen Aussichten sind dann meist doch sehr schnell erreicht.

Versteht mich nicht falsch.
Jeder Mensch ist in einer anderen Situation, kommt mit seinem voll gepackten Köfferchen daher und hat unterschiedliche Bedürfnisse.
Daher ist es doch überhaupt kein Problem, wenn jemand offen kommuniziert, dass er schnellen und unkomplizierten Sex möchte. Wir sind doch alle erwachsen und können offen über alles reden, nicht wahr….

Nur benutzt jeder dritte die F+ Schublade und stellt sich einfach anders dar, bzw. definiert es einfach nach eigenem Gusto.
Inzwischen frage ich sehr schnell, klar und direkt nach der jeweiligen Definition einer F+.
Wenn dann aber immer noch von gemeinsamen Unternehmungen gesprochen wird und die dann aber bitte direkt im Bett statt zu finden haben, dann kann man halt auch nicht mehr helfen.
Und ich gebe offen zu, dass mich der Zeitaufwand der mit der Definitionsklärung und Erklärung was denn „gemeinsame Unternehmungen seien“ inzwischen schon auch ankäst.
********rwen Paar
29 Beiträge
Als ich (w) noch in einer offenen Beziehung war, habe ich meine F+-Beziehungen anfangs auch immer aufs „vögeln“ mit ein bisschen Zweisamkeit und schönen Gesprächen davor und / oder danach reduziert. Ganz unverbindlich! Gemeinsame Unternehmungen bargen die Gefahr, das Raum für romantische Gefühle entsteht und aus dem F+ vielleicht doch mehr wird. Wenn man bereits in einer monoamoren Beziehung ist, will man dies in der Regel vermeiden. Mit einem F+ habe ich mich dann allerdings so gut verstanden, das wir anfingen, immer mehr Zeit auch außerhalb des Bettes zu verbringen. Das Ende meiner Ehe und der Beginn einer neuen, liebevollen Beziehung.

Freundschaft+ ist kein Mythos, doch sollte man offen und ehrlich seine Erwartungen und Bedürfnisse kommunizieren. Wie wir bereits festgestellt haben, definiert nämlich jeder den Begriff "F+" etwas anders...
...dark
****ody Mann
13.337 Beiträge
Wenn man nicht zwanghaft promiskuitiv ist und sich mit der Methode "Versuch & Irrtum" durch Gelegenheiten bewegt, kann man m.E. durchaus das Ziel Freundschaft Plus verfolgen. Man lässt es langsam angehen und weiß, dass ein Freitagabend ohne Sex, dafür mit einer sympathischen Begegnung, auch ein toller Abend sein kann.

Dann ist eine Freundschaft Plus genau das, was in die beiderseitigen Lebensumstände passt. Und natürlich bietet sie auch die Fickgelegenheit und die menschliche Wärme, nach der einem ist. Man sollte sich nur wie ein gereiftes menschliches Wesen verhalten und über alles aufmerksam reden, so man dazu in der Lage ist.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von ******s85:
Aber ich hege doch automatisch irgendwelche Gefühle gegenüber jeder Person, die mich in meinem Dunstkreis umgibt. Wer was anderes sagt macht sich doch was vor 🤗, oder?
Wieso dann nicht auch von vorne herein positive Gefühle zu einer F+ zulassen? Sich aufeinander einlassen. Echtes Interesse zeigen.
Es echt werden lassen.
Tiefe statt Oberflächlichkeit.
Verbindung, statt Abstand.
Bedeutet ja nicht, dass ich eine romantische Beziehung eingehen will.

Joa. So ist das ja auch. Da steht schließlich "Freundschaft" vor dem "+". 🤷‍♂️
Echte Intimität entsteht nur, wenn man sich selbst sicher ist - und sich aufeinander einlassen kann.

Zitat von ******s85:
Inzwischen frage ich sehr schnell, klar und direkt nach der jeweiligen Definition einer F+.

Dazu gibt's hier hunderte von Beiträgen, weil niemand so richtig weiß, was gemeint ist.

Ich denke: Die Leute haben einfach vergessen, was "Freundschaft" eigentlich bedeutet und haben aber dafür haufenweise "Bekannte".
Eigentlich wollen alle eher eine "Bekanntschaft+", nennen es aber "Freundschaft+", weil das der Begriff ist, der sich fälschlicherweise verbreitet hat.

Zitat von ******s85:
Wenn dann aber immer noch von gemeinsamen Unternehmungen gesprochen wird und die dann aber bitte direkt im Bett statt zu finden haben, dann kann man halt auch nicht mehr helfen.
Und ich gebe offen zu, dass mich der Zeitaufwand der mit der Definitionsklärung und Erklärung was denn „gemeinsame Unternehmungen seien“ inzwischen schon auch ankäst.

Joa. Oder wie ich und @*******tia so schön sagen (da sind wir uns beide ziemlich einig):
Kino, Ausflüge, shoppen gehen, mit 'nem Glas Wein auf dem Sofa kuscheln oder sich einfach nur kurz mal über Gott, die Welt und alles drumherum auskotzen ist total toll.
Aber danach keinen Sex haben wäre totale Verschwendung. 🤣
Joa. Oder wie ich und @*******tia so schön sagen (da sind wir uns beide ziemlich einig):
Kino, Ausflüge, shoppen gehen, mit 'nem Glas Wein auf dem Sofa kuscheln oder sich einfach nur kurz mal über Gott, die Welt und alles drumherum auskotzen ist total toll.
Aber danach keinen Sex haben wäre totale Verschwendung. *rotfl*

Bin da ganz bei euch!
Vernachlässigen sollte man Sex natürlich nicht, wenn man daran gemeinsam Spaß gefunden hat.
Wäre ja auch wirklich eine Schande 😂

Und ja Bekanntschaft+ wäre sicherlich ein etwas lockerer Begriff.

Ich glaube ich mache mir die Welt jetzt einfach, wie sie mir gefällt😄
Mit meiner klitze kleinen ureigenen Definition einer wünschenswert angestrebten Verbindung aus Kino, Therme, Shoppen, Ausflüge und Sex.
Reihenfolge variabel, einzelne Inhalte aber nur nach Antragsprüfung und Bewilligung streichbar 😂

So übernehme ich das jetzt einfach in mein Profil, damit auch wirklich alle Klarheiten beseitigt werden 😆
Viele nehmen den Vorwand der Freundschaft + um an Frauen ranzukommen, obwohl sie nur Ficken wollen.
Hört sich als Wortwahl schöner an wie FICK BEZIEHUNG.
Denn, im Grunde ist es nur das.
Offiziell bedeutet Freundschaft +, dass man zusammen mal was außerhalb der Kiste unternimmt. *lol*
Dafür reicht es bei einigen nicht.
Also sind wir wieder bei Affäre, Liebesbeziehung, sexuelle Begegnungen.

Klarheit und Ehrlichkeit wäre vom Vorteil.
********ider Mann
1.332 Beiträge
Für eine Beziehung habe ich eine Freundin/Frau, für Freundschaften meine Freunde. Mit denen geh ich nicht ins Bett.

Ich kenne niemanden, absolut niemanden, der/die eine F+ führt/geführt hat, die den Namen "Freundschaft" auch nur im Entferntesten verdient hätte. Das waren Bekanntschaften + oder Vögelarrangements mit vorherigem Kinobesuch wenn es gut läuft und damit eine/r von Beiden sich nicht "benutzt" fühlt und es so besser verpacken kann.

Ich will schwimmen aber dabei nicht nass werden. Anders erklärt sich so ein Konstrukt für mich nicht.
Wenn das + vorbei ist, dann ist idR auch die hochgelobte "Freundschaft" vorbei. Und das wird in 9 von 10 Fällen so sein.
K.a warum man immer solche Begrifflichkeiten braucht.
Das gibt es ganz bestimmt und es gibt Menschen die tatsächlich ehrlich sind und das sexuelle als Beigabe nutzen.

Ich würde bei einer Freundschaft Plus nicht darauf drängen.
Hei es ist wieder an der Zeit.

Nein ich bin an Freundschaft interessiert und Plus ist dann das besondere daran.

Umarmungen sind gesund und kuscheln auch.

In Prozent würde ich sagen 80 % Freundschaft und 20 % Plus.

Langzeit Freundschaft wäre so meine Idee
*********cher Mann
7.414 Beiträge
Zitat von ******s85:
Interesse zeigen.
Es echt werden lassen.
Tiefe statt Oberflächlichkeit.
Verbindung, statt Abstand.

dies ist halt deine definition, welche ich schön und richtig finde.
allerdings haben viele eine andere definition.

es wird da auch nicht viel bringen wenn du deine im vorfeld kommunizierst, da hier sich dann wohl einige schnell für dich passend machen werden, wurde hier ja auch schon mehrfach erwähnt und entspricht auch dem was ich hier so erlebe.
letztlich musst du dir zeit nehmen und vom gegenüber fordern um zu erfühlen wie dein gegenüber wirklich tickt.
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Ich kenne niemanden, absolut niemanden, der/die eine F+ führt/geführt hat, die den Namen "Freundschaft" auch nur im Entferntesten verdient hätte. Das waren Bekanntschaften + oder Vögelarrangements mit vorherigem Kinobesuch wenn es gut läuft und damit eine/r von Beiden sich nicht "benutzt" fühlt und es so besser verpacken kann.

Ich hatte 6 Jahre lang eine Freundschaft plus mit meinem besten Freund. Mit Urlauben, Thermenbesuchen, Grillen, Tanzen gehen, Beerdigungen, Heulen bei Liebeskummer. Alles, wirklich alles was zu einer Freundschaft dazu gehört. Nur mit dem kleinen Extrafunken.
Da ging es zu keinem Zeitpunkt nur um Sex.
Mittlerweile ist das plus weggefallen. Die Freundschaft besteht weiterhin, in genau der gleichen Intensität.
Es geht, man muss halt kommunizieren können und immer wieder reden. Wie, meiner Meinung nach, in jeder zwischenmenschlichen Beziehung.
*********an71 Mann
969 Beiträge
Tja... Könnte alles so einfach sein. Isses aber nicht. Es gibt keinen Mustervertrag F+ zum Download.

Man könnt sich ja ne Checkliste basteln ... *aua*
Kino ☑
gemeinsamer Urlaub ☓
Sex ☑
Frühstück danach ☑
Deine Seele sehen ☓
...

andererseits ... vielleicht entgeht einem dann einiges.

... Die Ungewißheit solcher Wagnisse können eigentlich nur jene auf sich nehmen, die sich im Ungeborgenen geborgen wissen, die in die Ungewißheit, in die Führerlosigkeit geführt werden, die sich im Dunkeln einem unsichtbaren Stern überlassen, die sich vom Ziele ziehen lassen und nicht – menschlich beschränkt und eingeengt – das Ziel bestimmen.

Dieses Offensein für jede neue Erkenntnis im Außen und Innen: Das ist das Wesenhafte des modernen Menschen, der in aller Angst des Loslassens doch die Gnade des Gehaltenseins im Offenwerden neuer Möglichkeiten erfährt.

Pablo Picasso

Zitat von *********cher:
Zitat von ******s85:
Interesse zeigen.
Es echt werden lassen.
Tiefe statt Oberflächlichkeit.
Verbindung, statt Abstand.

dies ist halt deine definition, welche ich schön und richtig finde.
allerdings haben viele eine andere definition.

es wird da auch nicht viel bringen wenn du deine im vorfeld kommunizierst, da hier sich dann wohl einige schnell für dich passend machen werden, wurde hier ja auch schon mehrfach erwähnt und entspricht auch dem was ich hier so erlebe.
letztlich musst du dir zeit nehmen und vom gegenüber fordern um zu erfühlen wie dein gegenüber wirklich tickt.

Schon richtig, schnell schnell wird das natürlich nichts. Ich bin ja auch bereit Zeit zu investieren, aber manchmal ist es einfach ermüdend und käst an.
Aber naja von nichts kommt schließlich auch nichts… 🤗☺️
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Ich glaube ich hab mal vor 25 Jahren eine Freundschaft plus gehabt.
Mit dem Jungen (würde ich heute sagen🤫) war ich ganz normal befreundet und wenn es bei einer Party passte, hatten wir gelegentlich auch Sex.
Als das passende Alter für solche Eskapaden vorbei war, waren wir natürlich immernoch befreundet.
Zwischenzeitlich ist er verheiratet und ich habe schon seine Kinder gesittet.
Sowas ist wahrscheinlich per Definition eine Freundschaft plus gewesen.
Wenn man sich gelegentlich oder auch häufiger trifft um sexuell miteinander was zu haben und sich dann auch menschlich näher kommt, dann ist das erstmal ziemlich normal, sagt aber nichts über das Wesen der Beziehung aus. Man kann mit seinem Sexpartner befreundet sein. Ob das denn eine klassische Freundschaft plus ist weiß Ich nicht, aber wen interessiert das schon....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.