Meine Ehrliche Antwort dazu was nun "Schnürsenkelbinden" ist und was nicht:
Die beiden Beteiligten müssen gemeinsam für sich frei entscheiden wie sie an welches Thema ranngehen und wo sie für sich selbst der Meinung sind das sie Unterstützung / Workshop/Lehre brauchen.
Man braucht sicherlich nicht darüber Diskutieren das es im BDSM in so ziemlich allen Bereichen Dinge gibt wo es vernünftig / Sinnvoll ist sich mehr wissen und Übung anzueignen bevor man loslegt und andere Bereiche wo eigentlich nichts wirklich schief gehen kann und man auch ruhig einfach mal drauf los mit einander agieren kann.
Letztlich gehe ich zumindest erst einmal von zwei Menschen aus die über einen normalen vernünftigen Menschenverstand verfügen bei dem was sie da machen / machen wollen.
Auch was für einen nur "Schnürsenkelbinden" ist kann für einen anderen schon eine Herausforderung sein. Auch wir mussten als Kinder alle irgendwann mal das Schnürsenkelbinden lernen. Aber nur weil ich nun schon Jahre gut meine Schnürsenkel zubinden kann bedeutet das eben noch nicht das ich auch ein Bunny anständig und sicher zubinden kann
Letztlich ist Praktische Übung das was aus etwas anfangs schwerem irgendwann etwas gewohntes und so leichter fallendes macht.
Um beim Bondage zu bleiben:
Man sollte jetzt nicht unbedingt direkt mit einem Hängebondage anfangen ohne je zuvor mit Seil und Knoten agiert zu haben. Doch für die ersten Fesselungen reicht ein wenig logischer vernünftiger Menschenverstand und wenn es dann die ersten Sibari Fesselungen sind reichen Bilder, Text oder Videos zumeist aus. Ob das Paar sich es dann nach gemeinsamen Üben zutraut sich an ein Hängebondage zu wagen oder ob das Paar da lieber doch noch einen Workshop besucht wird wohl immer ganz unterschiedlich von Paar zu Paar sein.
Letztlich gilt es, egal was man wie nun machen will, mit Vernunft an die Sache rann zu gehen und sich nicht Blindlings in alles mögliche Reinzustürzen ohne sich der Risiken bewusst zu sein.