Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie29
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Wer hat mehr Sex — Singles oder Menschen in Beziehungen?193
ERLÄUTERUNG ZUR UMFRAGE! Ich habe bewusst nur zwei Geschlechter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single - Beziehung - poly...

****ody Mann
13.094 Beiträge
@****_99 Woher weißt Du, dass das Mutmaßungen sind? Mutmaßt Du das?
*****yna Frau
1.660 Beiträge
Zitat von ****_99:
Ich lese u.a. bei @****ody viel, viel Mutmaßung auf der Basis vorgefasster Meinung über irgendwelche Leute, die anders leben als der Rest. Auch okay, ist ja nur ein Forum.
Ein wenig Intoleranz klingt in deinen Beiträgen aber auch mit. Warum kann man nicht akzeptieren, dass es verschiedene Menschen und verschiedene Modelle geben kann und jeder mit dem Modell, das für ihn gut passt, glücklich wird? Leider empfinde ich es oft so, dass gerade diejenigen, die Toleranz für ihre weniger existierende Lebensform erwarten, anderen gegenüber intolerant sind, oft auch nicht sachlich, sondern eher zynisch und aggressiv.
Zitat von ****ody:

Das habe ich mich auch gerade gefragt.

Manche können NICHT richtig lesen.
*lol*
Zitat von *******lia:
Zitat von ****ody:

Das habe ich mich auch gerade gefragt.

Manche können NICHT richtig lesen.
*lol*
Schreiben nur unqualifizierten Mist.
******gen Mann
1.167 Beiträge
Zitat von *****yna:

Ein wenig Intoleranz klingt in deinen Beiträgen aber auch mit. Warum kann man nicht akzeptieren, dass es verschiedene Menschen und verschiedene Modelle geben kann und jeder mit dem Modell, das für ihn gut passt, glücklich wird? Leider empfinde ich es oft so, dass gerade diejenigen, die Toleranz für ihre weniger existierende Lebensform erwarten, anderen gegenüber intolerant sind, oft auch nicht sachlich, sondern eher zynisch und aggressiv.

*top* leider sehr wahre worte
****3or Frau
4.684 Beiträge
Ich mag mich nicht mehr an der gelebten Mehrheit orientieren. Dafür wirken sie auf mich nicht positiv genug.

Dabei muss ich durchaus zugeben, dass es für mich auch Umdenken bei mir erfordert. Und so wird es den allermeisten gehen und von den allermeisten sind die allermeisten nicht mal gewillt, umzudenken.

Darum leben die meisten in Zweierbeziehungen. Oder alleine auf der Suche nach (idealisierter, propagierter) Perfektion.
Es ist auf Joy tatsächlich schwierig, jemanden zu finden, der tatsächlich polyamor ist und die Ethik dahinter auch versteht. Wie oben bereits erwähnt wurde, wird hiet alles kreuz und quer toleriert, geht es aber um Polyamorie, hört bei vielen die Toleranz auf.

Ich hatte das Glück, die Nadel im Heuhaufen zu finden. Und zum Thema "ist jetzt in Mode" oder "funktioniert sowieso nie lange": Dieser Mann lebt Polyamorie seit dreissig Jahren glücklich mit seiner Ehefrau.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Ich komm nur mit 1 Mann klar, würde keine Polygame/amouröse Beziehung wollen. Wäre für mich ein organisatorischer Stress, wann ich mit wem was unternehme. Und richtig verlieben kann ich mich jeweils nur in 1 Mann. Bekomme ab und zu Anfragen für Dates von Polymännern oder Männern in offenen Beziehungen. Da ich aber gerne die Nr. 1 in einer Beziehung bin und nicht Nr. 17 im Trophäenregal, lasse ich mich selten auf solche Männer ein. Was ist, wenn ich mich in den verliebe? Pech, denn er ist ja offiziell mit ner anderen zusammen. Befürchte, dass es für die Frau die neu dazu kommt schmerzhaft werden könnte sobald sie Gefühle für den Mann entwickelt. Oder interpretiere ich diese Beziehungskonstellationen falsch?
@*********vers
Das geht für Dich nicht, weil Du nicht polyamor bist. Absolut ok, und dann solltest Du Dich tatsächlich nicht darauf einlassen.
Für jemanden, der polyamor ist, sieht das eben anders aus. Ich bin gerade in der Situation, dass ich mich auf einen polyamoren, verheirateten Mann einlasse.
Kein Problem für mich, weil ich polyamor fühle. *happy*
****3or Frau
4.684 Beiträge
Also, ich fühle nicht polyamor.

Mir ging es ein bisschen um die Eingangsfrage, warum Zweierbeziehungen sich gesellschaftlich so dominant darstellen.

Ich möchte mich einfach nicht in diese stereotype, vorgelebte Rolle pressen lassen. Ausgang offen.
******oye Frau
3.083 Beiträge
Zitat von ****wen:
@*********vers
Das geht für Dich nicht, weil Du nicht polyamor bist. Absolut ok, und dann solltest Du Dich tatsächlich nicht darauf einlassen.
Für jemanden, der polyamor ist, sieht das eben anders aus. Ich bin gerade in der Situation, dass ich mich auf einen polyamoren, verheirateten Mann einlasse.
Kein Problem für mich, weil ich polyamor fühle. *happy*

Sehe ich genauso.

Wenn etwas, was für einen schön war endet und man vermisst denjenigen, aber hat nur schöne Erinnerungen, dann ist es ok. Schmerz ist wiederum blöd.

Und so wie du es beschreibst, bist du tatsächlich nicht polyamor.
******oye Frau
3.083 Beiträge
Zitat von *******enne:
Also, ich fühle nicht polyamor.

Mir ging es ein bisschen um die Eingangsfrage, warum Zweierbeziehungen sich gesellschaftlich so dominant darstellen.

Ich möchte mich einfach nicht in diese stereotype, vorgelebte Rolle pressen lassen. Ausgang offen.

Vielleicht, weil Religion etc. dadurch eher die Kontrolle über alles hatten?
*******Punk Frau
5.589 Beiträge
Zitat von ****si:
Ich lebe aktuell mit meinem Freund in einer Wohnung. Vor einiger Zeit habe ich mich noch in einen weiteren Mann verliebt. Mein Freund ist also mit mir in einer Paar-Beziehung, mein Beziehungsstatus ist "V-Triad" also eine V-Konstellation zu dritt.

Der Mann, mit dem ich nicht zusammen lebe, lebt auch mit einer Partnerin zusammen. Auch sein Beziehungsstatus ist V-Triad.

Räumlich sind wir auf der Suche nach einem neuen Zuhause zu viert. Alle zusammen fühlen wir uns als Familie.

Zitat von *****alS:
Aber leider eckt man damit hier und da immer wieder an, weshalb da nicht jeder super offen mit umgeht

Das kann ich zum Glück nicht bestätigen. Bei mir haben es alle Menschen positiv aufgenommen. Freunde, Arbeitskollegen, Familie. *g*

Was bedeutet "V-Triad" bzw eine V-Konstellation?
Zitat von *******bene:

Person A hat eine Beziehung mit B und Person B mit C, aber Person C nicht mit A. Wenn man das aufzeichnet kommt ein Dreieck raus, bei dem eine Seite fehlt. Gerne dargestellt, weil auf der Tastatur zu tippen, als "V".
Zitat von ****_99:
Ist nicht Monogamie das (hierzulande) leichter lebbare Downgrade aller anderen Beziehungsmodelle?
Rein numerisch scheitern Zweierbeziehungen in dieser Gesellschaft häufiger als alle anderen Modelle. Was sagt uns das über das Modell, seine Funktionalität und die kommunikative Reife seiner Protagonist*innen? @****ody @*******erry
😂

Naja, da es vermutlich weitaus mehr klassische Zweierbeziehungen gibt scheitern diese rein zahlenmäßig natürlich auch häufiger. Außerdem frage ich mich wer da wie und in welcher Form aussagefähige Zahlen einholen kann. Vieles läuft ja „wild“ also ohne Scheidungspapiere.

Das mal einfach so zu behaupten sagt für mich gar nichts aus.
****si Frau
213 Beiträge
Zitat von *********space:
Zitat von *******bene:

Person A hat eine Beziehung mit B und Person B mit C, aber Person C nicht mit A. Wenn man das aufzeichnet kommt ein Dreieck raus, bei dem eine Seite fehlt. Gerne dargestellt, weil auf der Tastatur zu tippen, als "V".

Gut erklärt.

Wenn wir dann zusammen wohnen, können wir uns wahrscheinlich als Z-Quad bezeichnen. *gg*
*******Punk Frau
5.589 Beiträge
Danke auf jeden Fall, habe wieder was dazu gelernt. *g*
****ody Mann
13.094 Beiträge
Ich staune immer wieder, dass es zu Lagerkämpfen kommt, als wenn man sein "Liebesformat" verteidigen müsste. Ob Monoamor oder Polyamor würde aus meiner Sicht eher in den Bereich der unveränderbaren Neigungen fallen. Wenn ich mich lange damit beschäftige, lerne ich doch sicherlich, verträglich für alle Betroffenen oder staunenden Zuschauer meine Art zu lieben als meine Präferenz zu vermitteln, ohne missionarisch daraus ein bewussteres Lieben zu machen.

Wenn ich aber aus einer amorösen Eigenart ein schickes neues Outfit mache, mir einen neuen genre- oder szenetypischen Style zulege, der zu einer ersehnten Teilnahme an Subkultur führt, ich mich dafür komplett neu erfinde, trage ich das natürlich alles nur zu gerne nach außen. Ich liebe Cliquen aus X,Y oder Z-Amoristen. Sie sind lustig.

Nur mit Liebe hat das für mich nichts zu tun. Wer ist denn heute noch gezwungen, eine Beziehung so oder so zu führen, dass der Ausbruch aus Monogamie oder Monoamorie zur Befreiung aus Knechtschaft gerät? Wie unfrei muss denn da jemand gewesen sein, wenn er sich von einer Beziehung unter falschen Vorzeichen in die nächste "Verkerkerung" zwingen lässt, um irgendwann dieses Joch abzustreifen?

Für mich ist jemand bewusst polyamor, wenn er die richtigen Menschen dafür um sich versammelt und seinen Teil dazu beiträgt, dass sich alle Beteiligten aufgehoben, nämlich geliebt fühlen. Wenn dagegen eine gewisse Attitüde zu einer sexuellen Spielart gehört (wie z.B. der Polytrend im spielfreudigen Mehrkontakt-BDSM), erkenne ich eher fast schon einen Zwang, sich polyamor zu geben. Um dazuzugehören.

Die Mauern tragen wir immer in uns selbst. Wenn ich eine Beziehungs- oder Liebesform nicht eigenständig denken und mit gestalterischem Leben füllen kann, muss ich mir etwas von der Stange holen. Da hängt im Jahre 2021 mittlerweile alles, einschließlich Polyamorie. Das eigene Denken und Fühlen braucht es dafür nicht mehr.
Zitat von *********icht:
Single - Beziehung - poly...
Gerade frage ich mich ganz spontan:

warum es "offensichtlich" nur Singles oder Paare gibt?

warum sind 3-er (oder mehr) Beziehungen so selten?

oder gibt es sie und sie sind nur nicht so offensichtlich?

Wie leben Menschen, die sich als polyamor bezeichnen?

Gibt es eheähnliche Gemeinschaften, die aus MMF oder FFM bestehen?

Ciao,

war das "Die Sammlerin"?

Ich versuche mich mal an Deiner letzten Frage.
Denn das verstehe ich unter langfristig, wenn auch alle unter einem Dach wohnen/leben. Und in der Tat glaube ich, daß es das gibt. Aber in unserem Kulturkreis wohl eher sehr selten und weil uns anders in die Wiege gelegt, eher verschwiegen. In anderen Kulturkreisen kommt das wohl eher vor, ist dann aber m.E. weniger an Liebe, Respekt und Gleichberechtigung/~behandlung geknüpft.

Und ja. Klingt spannend. Aber langfristig beim derzeit steigenden Egoismus in der Gesellschaft m.M.n. nicht langfristig lebbar.
***en Mann
4.170 Beiträge
@**********el_ZG .
Sehe ich Genauso.
****100 Mann
3.428 Beiträge
Ich lebe in einer offenen Beziehung und habe dazu " erlaubterweise" immer wieder schöne Affären...Mal mit einer Lady-, mit einem Paar- idealerweise als Freundschaft+.... *zwinker*
******s_X Mann
1.066 Beiträge
Ich halte die ganzen "Selbsteinstufungen" des eigenen Lebensmodells für maßlos vereinfachend.

Meiner Einschätzung nach gibt es keine Reinform wie "Single", "Monogam", "Polyamor" der Lebensweise, sondern nur temporäre Einordnungen, bzw Mischformen auf Basis der drei Reinformen.

Für mich ist eine Polyamore oder Monogame Beziehung mit mehreren Wohnungen ehr das Lebensmodel Single. Aber auch das ist in meinen Augen auch in Ordnung. Jeder wie er mag.

Eine WG funktioniert, ohne Frage. Aber halt ohne Gefühle und ohne Sex und ohne politisches Sendungsbewustsein.
********reak Paar
1.561 Beiträge
Wir finden ja, dass es sich bei all diesen vermeintlichen Einstellungen bzw. Beziehungsmodellen zunächst mal um eine Veranlagung handelt, die nicht bewusst gewählt wird.

Beispielsweise 'polyamor' bedeutet grundsätzlich, dass man mehrere Menschen mit der gleichen Innigkeit lieben kann. Das ist aber ein Gefühl, das man unserer Auffassung nach nicht bewusst herbeiführen kann.

Ob man daraus dann ein 'polyamores Beziehungskonstrukt' macht oder nicht, wäre demnach die bewusste Entscheidung.

Und ganz sicher gibt es Menschen, die polyamor fühlen können und Menschen, die ausschließlich monoamor fühlen und viele Graustufen dazwischen.

Und all diese Menschen sind richtig, unabhängig davon, wie sie ihre Gefühle ausleben.
@********reak
Gut geschrieben! Ich bin da voll bei Dir.
******els Paar
1.234 Beiträge
Zitat von ********reak:
Wir finden ja, dass es sich bei all diesen vermeintlichen Einstellungen bzw. Beziehungsmodellen zunächst mal um eine Veranlagung handelt, die nicht bewusst gewählt wird.

Das sehe ich anders. Der Großteil davon dürfte gesellschaftliche Prägung sein. Es wird uns so vorgelebt, und auch in den Medien immer wieder so gezeigt.
Ich denke tatsächlich das so ziemlich alle dazu in der Lage wären romantische Gefühle für mehr als eine Person zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.