„vielleicht gaukelt mir meine phantasie ja nur was vor und die realität ist völlig anders aber ich sehe einige vorteile in so einer 3er-konstellation
Die hat es auch. Für Menschen, die polyamor fühlen, also wirklich mehrere Menschen gleichzeitig gleichberechtigt lieben können. Ich glaube nicht, dass alle Menschen so fühlen - ohne das in die eine oder andere Richtung werten zu wollen.
Für Menschen, die das nicht können, sondern bei denen die Liebe für eine Person langsam erlischt, wenn man sich in jemanden neuen verliebt - für die ist Polyamorie absolut gar kein Vorteil sondern nur verwirrend.
„beziehungs-wünsche, erwartungen und vorstellungen lasten nicht nur auf einer person sondern verteilen sich auf 2...ich weiss, für viele ist das womöglich keine last - für mich allerdings schon - weil ich mich ganz gerne mal völlig vergrabe...
Das ist sehr pragmatisch und ignoriert sämtliche emotionalen Punkte einer Liebesbeziehung. Eine solche besteht ja nicht nur aus gegenseitiger Bedürfnisbefriedigung.
Was etwa, wenn du Streit mit einer Partnerin hast, diese sich bei der anderen Partnerin (die ja auch ihre Partnerin ist bei einem Dreieck) ausheult und... diese dann wie genau dir gegenüber steht? Was, wenn sich eine der Beziehungen auflöst (warum auch immer), aber beide anderen fortbestehen? Was, wenn sich irgendjemand im Dreieck in eine weitere Person verliebt, jemand anderes die aber gar nicht ausstehen kann?
Aber selbst wenn man nur die "praktischen" Aspekte anschaut, hat das genauso auch Nachteile.
Was zum Beispiel ist, wenn beide Partnerinnen was unterschiedliche vor haben an einem Abend, und dich beide gerne dabei haben würden? Oder wenn du irgendwo "+1" eingeladen bist, und nicht problemlos ein "+2" daraus machen kannst, aber beide gerne mit gehen würden?
Außerdem vergisst du die Gegenseite. Wenn beispielsweise die beiden anderen gerade Stress miteinander haben, dann bist du auf einmal zuständige die Bedürfnisse von zwei Menschen alleine zu stillen - das wäre auf einmal doppelt so viel. Schwer vorstellbar, wenn der Grund für eine Poly-Beziehung ursprünglich war, WENIGER "zuständig" zu sein.
Nehmen wir auch hier die emotionale Komponente hinzu, wird das noch mehr zum Problem. Denn: von wem man wie viel Aufmerksamkeit möchte verteilt sich nicht immer exakt 50:50. Das ist variabel - mal braucht man einen Partner mehr, mal einen Anderen. Dann hast du durchaus mal Tage, an deinen du irgendwie deine Zeit zwischen zwei Leuten aufteilen musst, und andere Tage, da bist du für beide gar nicht so notwendig und niemand kümmert sich um deine Bedürfnisse - weil sie gerade gegenseitig ihre jeweiligen stillen.
Das gilt für die Libido genauso.
„finanziell sind 3 gehälter auch besser als 2 - das leben gestaltet sich dann womöglich ein klein wenig luxuriöser...
Naja, da kannste auch einfach eine WG mit Freunden gründen.... ist einfacher
Versteh mich nicht falsch: Poly-Beziehungen können sehr schön sein. Aber sie brauchen UNMENGEN Kommunikationstalent bei allen Beteiligten, und auch den Willen dazu, permanent über alles zu kommunizieren. Und sie machen nur Sinn, wenn man sich eben dummerweise einfach in mehrere Menschen verliebt hat.
Aber Poly-Beziehung als Zweckgemeinschaft - das ist zum Scheitern verurteilt.