Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie29
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Wer hat mehr Sex — Singles oder Menschen in Beziehungen?193
ERLÄUTERUNG ZUR UMFRAGE! Ich habe bewusst nur zwei Geschlechter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single - Beziehung - poly...

*******lure Frau
201 Beiträge
@****wen ja das Buch ist wirklich gut. Auch für Einsteiger ins Thema.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Themenersteller 
hier nochmals das video für die, die keine lust haben, alles von seite 1 nachzulesen

https://fb.watch/99bO3NWwK5/

wie schon erwähnt, geht es mir eben NICHT um polyamore beziehungen
wo auch wieder die paar-konstellation gelebt wird
sondern um: die TRIADE oder das TRIO

2 der 3 sind verheiratet - es gibt ein kind und ich gehe mal davon aus,
dass er ehemann der vater ist
die frau ist wieder schwanger und wäre ich an ihrer stelle
hätte ich das 2. kind mit dem 2. mann gezeugt...

und dazu war meine frage, warum nicht mehr menschen auf die idee kommen?!

wenn ich mal all die paare nehme, die sich einen langfristigen hausfreund/freundin wünschen
wenn ich mal die doch relativ vielen bi-sexuellen menschen nehme

finde ich meine frage durchaus berechtigt...

polyamor ist so gar nicht mein ding
wenn ich schon was von HAUPT- und NEBEN-beziehung lese
bin ich sofort raus...
****si Frau
213 Beiträge
Zitat von *********icht:
bin ich sofort raus...

Ists nur meine Interpretation, dass Polyamorie eben nicht Haupt- und Neben- bedeutet?
Meine beiden Männer liebe ich über alles! Für mich sind beide die Nr 1 in meinem Leben.
*******lure Frau
201 Beiträge
Zitat von *********icht:
hier nochmals das video für die, die keine lust haben, alles von seite 1 nachzulesen

https://fb.watch/99bO3NWwK5/

wie schon erwähnt, geht es mir eben NICHT um polyamore beziehungen
wo auch wieder die paar-konstellation gelebt wird
sondern um: die TRIADE oder das TRIO

2 der 3 sind verheiratet - es gibt ein kind und ich gehe mal davon aus,
dass er ehemann der vater ist
die frau ist wieder schwanger und wäre ich an ihrer stelle
hätte ich das 2. kind mit dem 2. mann gezeugt...

wenn ich mal all die paare nehme, die sich einen langfristigen hausfreund/freundin wünschen
wenn ich mal die doch relativ vielen bi-sexuellen menschen nehme

finde ich meine frage durchaus berechtigt...

bin ich sofort raus...

Sorry aber poly ist nicht Haupt oder Nebenbeziehung.

Genauso wenig wie jede Triade "Kinder" und " ein Ehepartner" plus ist.

Es gibt Menschen die poly Hierarchisch Leben,und es gibt Triaden in solchen Konstellationen. Aber warum sollte es sich darauf beschränken.

Echte Triaden sind deshalb selten weil die meisten auch Beziehungen außerhalb haben. Oder sich nicht beschränken wollen
*****alS
7.882 Beiträge
Zitat von *********icht:

Auf die Idee kommen vermutlich schon mehrere. Aber die Umsetzung ist eben alles andere als trivial, und viele stellen einfach fest: "ne, hab ich mir ganz arg anders festgestellt".
Aber viele Menschen wollen sich das auch gar nicht vorstellen, weil es ihnen wichtig ist, die einzige geliebte Person für ihre:n Partner:in zu sein.

Zitat von ****si:
Zitat von *********icht:
bin ich sofort raus...

Ists nur meine Interpretation, dass Polyamorie eben nicht Haupt- und Neben- bedeutet?
Meine beiden Männer liebe ich über alles! Für mich sind beide die Nr 1 in meinem Leben.

Kann so oder so. Ist beides Polyamorie. Es gibt den Begriff der "Hierarchischen Poly-Beziehung" wenn es unterschiedlich wichtige Partner gibt, und "egalitäre Poly-Beziehung" wenn alle Beziehungen gleichgestellt sind.
@********rm38
Genau da liegt glaube ich das eigentliche Problem, die meisten Menschen brauchen schon das Gefühl, einen besonderen Stellenwert beim anderen zu haben. Die berühmte Nummer 1.
Da kommen wir wieder zum Bausparvertrag

Zitat von *********erm38:
Dabei kann es einfach nur anders sein, ohne Wertung oder Rangfolge.
Ein Paar, was Poly lebt muss sich doch eher keine Gedanken über Wertung oder Rangfolge machen.
*******ann Paar
351 Beiträge
Wie wärs mit einer Ehe für alle die auch eine Mehrehe einschließt *g*

Gibt es ja in andern Ländern. Da würde vlt in Deutschland auch die Scheidungsrate sinken weil sich nicht soviele wegen Untreue trennen
*******ann Paar
351 Beiträge
Da gibt es aber zur Mehrehe (Bigamie oder Polygamie) rechtlich gesehen gegenläufige Tendenzen *oh*
Und was hätten wir von einer niedrigeren Scheidungsrecht wenn die Anzahl der unglücklichen Menschen dadurch steigt.

Wäre ja genauso als wenn ich sagen würde: damit weniger fussgaenger ums Leben kommen dürfen ab morgen alle die älter sind als 7 mit dem Auto fahren.
@*******ann

Für mich wäre sowas ideal.... Würde auch mit mehreren zusammen sein wollen. Mehrehe schließ ich nicht aus.
Aber bei uns nicht erlaubt, warum auch immer.
Es stimmt: Irgendwie ist es ein schöner Gedanke, wenn man auch rechtlich eine Mehr-Ehe eingehen könnte, zum Beispiel als MMF-Paar.
****3or Frau
4.682 Beiträge
Wozu heiraten? Das ist sowieso nur ein staatliches Konstrukt.
Ich bin ja eher für die Abschaffung der Ehe.
Und dann können alle zusammen leben, wie es beliebt.
Was wäre das denn rechtlich. Für ein Vorteil ausser das es sofern es um eine Erbschaft geht die Erbfolge geklärt wäre.
Das kann ich aber auch notariel vorher regeln.
Ihr glaubt doch nicht im ernst das zb die Rentenalter dann doppelt weiterfahren würde bei einem Ableben, da würden die Gesetze schneller geändert bevor die erste vielehe geschlossen würde.
Auch Steuerklasse würden angepasst.

Es steht doch jedem frei zu dritt 4 oder was weiß ich zu leben.
*******ann Paar
351 Beiträge
Heiraten können jetzt neben heterosexuellen Paaren auch Gleichgeschlechtliche. Es soll ja Menschen geben die heiraten aus Liebe 💘
*******ann Paar
351 Beiträge
Und viele gleichgeschlechtlich Liebende und ihre Mitstreiter haben für die Ehe für alle über Jahre gekämpft. Vielleicht findet sich nun auch eine Mehrheit für die Mehrehe. Das ist nicht nur gut für die die heiraten wollen sondern auch für alle, die mehrere Menschen lieben und offen damit umgehen wollen von Bedeutung. Es gibt Dinge die werden gesellschaftsfähig weil sie in aller Munde sind.
Es wird nicht für ein paar Leutchen alles was Jahrhunderte funktioniert hat auf den Kopf gestellt.

Ich kenne einige homosexuelle in meinem Umfeld obwohl ich nicht der Szene angehöre
Aber vie viele Polys kenne ich in meinem Umfeld es ist ein verschwindend geringer Teil und nicht weil sie es nicht können sondern schlichtweg kein Interesse daran besteht.
Leute egal aus welcher Szene sind immer der Meinung das alles auch sofort ihren Bedürfnissen angepasst werden muss FKK lernen wollen nackig durch die Stadt bdsmer wollen sich auf Schritt und Tritt verkloppen egal was Leute die drumrumstehen denken windelträger haben das Recht sich in u Bahnen einzulassen egal wer den Geruch dann ertragen muss.
Klar ich belästuge keinen mit einer vielmehr direkt verschaffen aber dem Sozialstaat erstmal eine Menge arbeit was Rechtssicherheit betrifft und der Staat ist verantwortlich dafür diese auch zu schaffen
Liebende zufrieden machen ist zwar ein romantischer Gedanke aber darum geht es in Ehen primär nicht.
Es geht einzig um Absicherung.
Zitat von *****r_X:
Es wird nicht für ein paar Leutchen alles was Jahrhunderte funktioniert hat auf den Kopf gestellt.

Genau! Wo kämen wir den hin, wenn wir nur wegen so ein paar Hansel funktionierende Strukturen des Patriarchats und das historische Werkzeug des adeligen Machterhalts über den Haufen werfen würde?!
*******ann Paar
351 Beiträge
Faktor_X klingt sehr verbittert
*********erm38 Mann
8 Beiträge
Öhm, nur kurz eine Frage. Hat das alles noch etwas mit der Ausgangsfrage zu tun?
😉😂
*******ann Paar
351 Beiträge
Liebesglück und eine gelebte Sexualität die den eigenen Neigungen entspricht ist entscheidend für Lebensqualität und somit entscheidet dieses oft über körperliche und psychische Gesundheit, Zufriedenheit, Glück. Wer nicht so lebt wie es ihm liegt und nicht so liebt wie er es mag läuft Gefahr unglücklich, einsam und krank zu werden. Und Depressionen und andere Erkrankungen enden zuweilen auch mit dem Tod
Zitat von *********erm38:
Öhm, nur kurz eine Frage. Hat das alles noch etwas mit der Ausgangsfrage zu tun?
😉😂

Natürlich! @*********icht hat gefragt, wieso es nicht mehr Dreier-Beziehungen in der Gesellschaft gibt. Das in unserem Rechtssystem nur zwei Personen heiraten können ist sicherlich mit eine Erklärung. Wenn auch meiner Meinung nach eher nicht der Hauptgrund.
*******0_he Frau
1 Beitrag
Ich finde das Thema total spannend, da ich mir das total schön vorstelle- auch außerhalb des Bettes. Es könnte wunderbar sein, sexuell abwechslungsreicher und gleichzeitig die Freizeit vielfältiger zu gestalten, da 3 Personen ja auch nicht jedes Interesse teilen müssen - wie auch 2 in einer Partnerschaft nicht. Natürlich hat da Ego und Eifersucht keinen Platz.... aber wenn in der Konstellation jeder gut mit sich selbst klar kommt, ehrlich kommuniziert und es keine Grenzüberschreitungen gibt, kann das sicher toll sein... warum man das hier selten findet, könnte natürlich auch damit zusammen hängen, dass eine gut funktionierende 3er Kombi 1. schwer zu finden ist & 2.wenn bestehend, glücklich und nicht suchend ist
****ody Mann
13.088 Beiträge
Ich finde es recht merkwürdig, wenn sich Menschen als polyamor bezeichnen, die eine idealisierte Vorstellung davon haben, es unbedingt erleben wollen, wie wenn man eine neue Sexspielart für sich entdeckt.

In meiner Vorstellung ist Liebe eine seltene Geschichte, sie passiert einfach. Aus meiner Sicht passiert auch Polyamorie eher unerwartet. Es braucht eine umfangreiche Befreitheit von Zwängen und Lasten. Es kann für mich kaum um Alltagskonzepte und Pragmatismus gehen. Ist die stärkste Hinwendung überhaupt. Wer ist schon frei genug dafür?
*******tte Frau
49 Beiträge
Mhmm...
Vorurteile
Liebe passiert immer zwischen zwei Menschen...
-Also kannst du auch nur einer deiner Kinder auf eine und die selbe Art lieben?
Ich liebe Menschen für unterschiedliche Attribute
Meine Freundin und meine Freundin
Ich liebe sie beide auf völlig unterschiedliche Weise uns in komplett unterschiedlicher Intensität.
Ich kann dieses Vorurteil nicht nachempfinden.
Ich selber bin nicht polyamor

Polyamorie ist auch eine Entscheidung sich diesen Gefühlen hinzugeben. Dazu wäre ich nicht bereit aber ich kann das durchaus nachfühlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.