Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie29
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Wer hat mehr Sex — Singles oder Menschen in Beziehungen?193
ERLÄUTERUNG ZUR UMFRAGE! Ich habe bewusst nur zwei Geschlechter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single - Beziehung - poly...

@*******erry
Es werden aber halt gefühlt irgendwie auch immer mehr die „ständige Nähe“ nicht auszuhalten scheinen.

Mir begegnen die auch oft.
Aber wenn man hier so schaut, wie viele in einer festen Beziehung sind und auch zusammen leben leben *hae*
Ich denke, viele geben an, kenne ich von meinen Freundinnen auch, die ständige Nähe nicht zu mögen und lieber alleine leben zu wollen, würden ihren Partner niemals verlassen, weil es doch so bequemer ist.
Zitat von *******erry:
Wenn‘s brenzlig wird kann man sich ohne große Umstände wieder voneinander verabschieden. Bloß nicht allzu verbindlich werden.

Verbindlichkeit sieht für mich anders aus und das funktioniert auch, wenn jeder seinen Rückzugsort bzw. eigenen Haushalt hat. Statistisch gesehen (Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung), sind Paare, die in zwei Wohnungen leben, länger zusammen *baeh*
Was für ein Blödsinn.
Personen, die sich lieben und getrennten Wohnungen haben, gab es schon immer.
Es wird nur nicht darüber gesprochen.
Wo ist das Problem? Sehe da keins.
Nicht jeder mag das zusammen hocken.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Themenersteller 
ich poste jetzt einfach mal ein video,

welches mir jemand netterweise per cm geschickt hat

in der hoffnung, damit nicht gegen joy-regeln zu verstossen...

https://fb.watch/99bO3NWwK5/
Zitat von ****wen:
@*******erry
Ich finde das ein sehr konservatives Bild.

Mag sein. Ich sehe halt nicht alle gesellschaftlichen Entwicklungen grundsätzlich positiv. So schön es auch ist dass heuer alles gelebt werden darf … es birgt eben auch die „Gefahr“ in sich, dass wir uns alle mehr und mehr zu einer Art „Einzelkinder“ entwickeln die nie gelernt haben mit Geschwistern zu teilen.

Gestern Abend Dieter Nuhr gesehen und ich fand sehr interessant was Er über das Thema „Zukunft“ sagte. Sie passiert einfach und man kann sich ihr letztlich nicht entgegenstellen und das ist auch gut so. Allerdings geschieht das eben zunehmend mehr in einem Tempo bei dem viele nicht mehr mitkommen. Und wer seine Prägung und Werte weniger schnell über Bord werfen kann bekommt ganz schnell den Stempel „Reaktionär“ übergebraten.
*******ann Paar
351 Beiträge
Ich finde super, dass alle Geschlechter heute finanz unabhängig sind und aus Überzeugung sagen können: Ich lebe mit jemandem zusammen oder eben nicht.

Und trotzdem gibt es heute noch Paare die zusammen leben, bei denen es für alle umd auch die Kinder si es welche gibt, besser wäre wenn sie sich trennen würden.
****_99 Mann
1.162 Beiträge
@*********icht
Danke fürs Posten , voll interessant und schön *sonne*
@*******erry
Du musst Deine Prägung auch nicht über Bord werfen, wenn es für Dich passt. Jeder soll so leben dürfen, wie er oder sie möchte.
Was mich an Deiner Aussage stört, ist die Wertung, respektive Abwertung anderer Lebensmodelle.
@*******ann
Ich finde super, dass alle Geschlechter heute finanz unabhängig sind
Das ist auch heute noch ein Trugschluss, das jeder finanziell unabhängig ist. Niedriglohnsektor oder etwa vom Amt leben müssen, weil vielleicht krank oder alleinerziehend mit kleinen Kindern, bedeutet bestimmt auch heute, keine finanzielle Unabhängigkeit.

Überzeugung sagen können: Ich lebe mit jemandem zusammen oder eben nicht.
Wie erklärst du dir denn, warum so viele Paare in ihren Comfortzonen nur noch ausharren?
*******iron Mann
9.095 Beiträge
JOY-Angels 
Single - Beziehung - poly...
Alle Beziehungsmodelle sind richtig. Wenn sie für euch passen.
Nicht jeder Kann es sich leisten in einem Schloss mit allen in einer WG
Zusammenzuleben. Eventuell Kann das auch nicht jeder oder jede.
Hie müssen individuelle Möglichkeiten getestet und gelebt werden.
Möglich ist alles.
Ob das Alles Singels sind oder einige eine Liebes Beziehung haben
ist ja deren Ding und Sie halt entscheiden.
@*********icht
ich poste jetzt einfach mal ein video,

welches mir jemand netterweise per cm geschickt hat

in der hoffnung, damit nicht gegen joy-regeln zu verstossen...

https://fb.watch/99bO3NWwK5/

Ja, warum nicht. Das scheint mir auf jeden Fall glaubhafter, als wenn ein Paar in einer festen Beziehung sagt, wir sind polyamor und lieben noch XY1 und XY2 und vielleicht XY3. Aber die sind in der Realität aber nur das fünfte Rad am Wagen.

Aber vielleicht habe ich auch nur eine andere Vorstellung von Liebe.
@*********he_67
Mir ist es eigentlich egal, ob jemand meine Polyamorie für glaubhaft hält. Ich lebe sie ja nicht, um irgendwas darzustellen für andere.
Ich liebe beide Partner. Dass ich mit dem einen zusammenlebe und mit dem anderen nicht, hat andere Gründe als weniger Liebe oder so etwas.
Ich möchte Dich bitten, nicht die Liebesfähigkeit anderer aus der Ferne zu beurteilen, nur weil Du Dir so etwas nicht vorstellen kannst.
*******heCH Mann
2.265 Beiträge
warum sind 3-er (oder mehr) Beziehungen so selten?
Weil sich in der Regel nicht halten oder nur kurzfristig zustande kommen.

Erfahrungsgemäss kann es klappen, wenn drei Personen sich "zufällig" über den Weg laufen und es klappt. Die Idee eine bestehende Beziehung zu ergänzen, kann funktionieren. Doch nur bei der Minderheit ist das befriedigend. Die Mehrheit quält sich mit allen möglichen Dingen durch. Hofft, dass es besser wird oder man nur loslassen muss. Das ist alles unsinnig meiner Ansicht nach.
Ich habe auch 3 Männer.... Jeder lebt noch in einer anderen Welt.
Der Umgang ist entspannt, wir respektieren unsere Leben.
Wichtig wäre es immer über alles zu reden. Unstimmigkeiten können passieren. Normal....
@****wen
Ich möchte Dich bitten, nicht die Liebesfähigkeit anderer aus der Ferne zu beurteilen, nur weil Du Dir so etwas nicht vorstellen kannst.

Wo meinst du das gelesen zu haben?
Ich weiß, genaues Nachfragen haben manche Menschen nicht so gerne. Für mich kommt es nur zum Tragen, wenn mich ein Mann anschreibt und angibt Polyamor zu sein.
Aber ich glaube, so langsam habe ich die ganze Geschichte drumherum verstanden.
Also mein Fazit für mich persönlich, ein polyamorer Single ist mir lieber, als ein polyamorer gebundener Mann.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Zitat von *******nic:

Weil zwei schon nicht so einfach ganz unter einen Hut zu bringen sind.
Und manchmal schon einer allein nicht *zwinker*

Das ist für mich der Hauptgrund.

Ich bin dafür durchaus offen, aber ich weiß auch, dass ich dann zwei Menschen gerecht werden muss und dann noch gerne Zeit für mich hätte. Da muss schon vieles passen.
Stimmt
Ich sagte auch damals

Hey Schatz es läuft so fantastisch mit uns das ist ja nicht mehr auszuhalten, komm lass uns die Beziehung öffenen damit wir wieder mitreden können.
Zitat von *********he_67:
Poly lieben heißt doch mehrere Menschen gleichzeitig lieben. Und heißt für mich auch gleichwertig da zu sein.

Das ist aber tatsächlich nur eine Defintion, die du für dich verwendest. Die meisten Menschen, die ernsthaft polyamour leben und ein paar Gedanken über das Thema verschwendet haben sind sich bewusst, dass keine zwei Beziehungen gleichwertig sein können. Für die meisten ist sogar eben dieser Fakt, dass man unterschiedliche Arten, Intensitäten, Ausprägungen von Beziehungen parallel leben kann ein wichtiger Teil ihrer poly-Identity.
*****alS
7.882 Beiträge
Zitat von *******erry:
Es werden aber halt gefühlt irgendwie auch immer mehr die „ständige Nähe“ nicht auszuhalten scheinen.

Glaub ich im Übrigen nicht. Ich glaube, es gibt nur mehr Menschen, die verstehen, dass das Zusammenleben nicht Pflicht ist, wenn sie es eigentlich nicht wollen.

Oder, andersrum: ich glaube, auch früher gab es schon genausoviele Leute, die die Nähe nicht andauernd wollten. Aber es war eben gesellschaftlich weit undenkbarer als heute, als Paar NCIHT zusammen zu leben. Also hat man es trotzdem gemacht.
Hatte aber auch nicht nur mit Gesellschaft zu tun
Kein Trauschein keine Wohnung.
Singelwohnungen gabs maximal bei Mama auf dem Dachboden.
*******d133 Frau
751 Beiträge
Es doch immer eine Frage der Gestaltung. Zusammenleben könnte ich nur mit einem Menschen, der mir meinen Freiraum lässt. Ständige Nähe möchte ich nicht, ich möchte auch Zeit mit mir alleine verbringen können.

Und ich glaube, dass die Ursache von dieser Fokussierung auf Zweierpartnerschaft gar nicht mal darin begründet ist, dass die Polys niemanden dazu holen wollen. Aber wenn ich mir vorstelle wie schwierig das für mich war einen Partner zu finden bei dem ich wirklich das Gefühl habe "Ich" sein zu können. Mit all meinen Schwächen und Macken, mit den gleichen Beziehungsvorstellungen und Werten... und jetzt nochmal so jemanden zu finden bei dem wir auch noch BEIDE dieses Gefühl haben und die dritte Person müsste dieses Gefühl ja auch noch bei uns beiden haben. Puh, ich glaube das grenzt an einen Lottogewinn von der Wahrscheinlichkeit her.

Liebe ist für mich übrigens auch nicht unverbindlich, egal wie die Beziehung dann im Endeffekt gestaltet wird. Und nur, weil ich einen Partner habe mit dem ich zusammen lebe(n will), heißt das nicht, dass mir andere Partner weniger wichtig sind. Aber ich sehe jetzt auch keinen Sinn darin mir einen weiteren Mann zu suchen mit dem ich die gleiche Beziehung führe wie mit meinem Freund. Ich unterscheide da schon was die Beziehungsform angeht, aber nicht in Form einer Aufwiegung der Liebe.
****a77 Frau
2.902 Beiträge
@*******d133 Du sprichst mir aus der Seele!
******els Paar
1.234 Beiträge
Zitat von *********he_67:

Ja, warum nicht. Das scheint mir auf jeden Fall glaubhafter, als wenn ein Paar in einer festen Beziehung sagt, wir sind polyamor und lieben noch XY1 und XY2 und vielleicht XY3. Aber die sind in der Realität aber nur das fünfte Rad am Wagen.

Aber vielleicht habe ich auch nur eine andere Vorstellung von Liebe.

Das ich mehrere Personen liebe heißt ja nicht das das die sich auch lieben. Warum sollten die dann zusammenleben. idR lerne ich mehrere Menschen die ich liebe auch nicht zeitgleich kennen. Und schwupp lebe ich bereits mit einem Partner zusammen. Macht ja auch Sinn, weil meist eine ordentliche Kostenersparnis.
******oye Frau
3.083 Beiträge
Polyamor zu sein, aber das nicht auszuleben kam hier noch nicht auf.

Wenn das Herz mehreren gehört, weil man sie dafür liebt wie sie sind, aber nicht unbedingt den Kontakt haben zu können (beispielsweise weil sie eine Beziehung haben oder beruflich in ein anderes Land gehen mussten). Für mich gibt es Menschen, die bleiben einfach in meinem Herzen, weil ich mich langfristig binde, wenn ich es denn tatsächlich Mal tue.

Und wenn dieser Kontakt auch abbricht, ist es bei einer erneuten Begegnung so, als wäre nie die Zeit dazwischen vergangen. So ist das auch bei meinen besten Freunden, die mich auch seit über 25 Jahren begleiten. Es ist einfach diese Besonderheit dieses Menschen. Das hatte ich mehrere Male in meinem Leben so erlebt, in unterschiedlicher Intensität der Gefühle.
********reak Paar
1.561 Beiträge
Zitat von *********icht:

warum sind wir so auf dieses paar-sein fixiert?

warum gehört die grosse liebe immer nur einem menschen?

Wenn diese Fragen ernst gemeint sind und nicht augenrollend-rethorisch, hier mal eine simple Antwort:

Damit sich zwei Menschen unterschiedlichen Geschlechts miteinander paaren - und für diesen Fall hat die Natur bisher nur einen männlichen und einen weiblichen Vertreter unserer Gattung vorgesehen, jeder Politik zum Trotz - wird ein biologisches Programm abgespult, das bei der großen Mehrheit der Menschen einwandfrei funktioniert.

Damit bildet sich - rein fortpflanzungstechnisch - zunächst eine Paargemeinschaft. Das läuft seit Jahrhunderttausenden so und wird kaum durch irgendwelche Modeerscheinungen wegdiskutiert werden können (und auch nicht durch die Politik *zwinker* )

Ist die Paarung dann erfolgreich vollzogen, laufen andere Programme ab. Die können nun dazu führen, dass der Kreis der Paarungspartner erweitert wird, oder auch der Kreis der Brutpfleger. Durchaus auch in liebevoller Zugeneigtheit.

Ist das aber kulturell nicht sanktioniert - etwa durch eine staatliche Verordnung auf Monogamie - hält man damit lieber hinter dem Berg.

Eigentlich völlig logisch.

In Zeiten wie diesen, wenn ohnehin die Paradigmen wechseln, mögen ganz Mutige vorangehen, doch allzuviele sind es nicht, wie Du richtig bemerkt hast.

Da ist einfach Warten angesagt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.