„Huhu!
Ich denke niemand sollte jemals für plastische Chirurgie verurteilt werden.
Wer tut das?
Wenn ich als Transfrau eines verstehe, dann wenn man mit dem eigenen Körper nicht ganz zufrieden ist. Gründe kann es viele geben, aber ein profanes "Lern mit dir zu leben" oder "ist doch ganz natürlich" hilft da selten.
Hast Du recht, es gibt Notwenigkeiten wo eine platische Chirugie unumgänglich ist. Besonders für Menschen die sich im falschen Körper fühlen, sollte es nach entsprechenden Voruntersuchungen möglich sein sich operieren zu lassen und dies auf Kosten der GKV oder PKV.
Körperliche Anpassung kann viele Formen annehmen, Sport und Diäten wären noch die prävelentesten. Operationen sind da erstmal per se nichts groß anderes. Wer kann und möchte, der sollte doch gerne.
Besonders der zweite Satz ist eine schöne Aussage, die ohne viel für sich selber zu machen sich lieber unter das Messer legen. Wenn Sport und Ernärungsumstellung zum selben Erfolg führen kann, sich aber wer unter das Messer legt um den "bequemeren" Weg zu gehen, der soll es gerne aus eigener Tasche machen. Sollte aber was bei der OP daneben gehen, sollte diesen Personen die Folgekosten auferlegt werden und jede KV aus der Zahlungspflicht nehmen.
Nun könnte man natürlich anmerken, dass Operationen oft mit einem beträchtlichen Kostenfaktor verbunden sind und das stimmt. Ökonomische Faktoren spielen hier eine Rolle und deswegen kann ich es durchaus verstehen, wenn eine wie ich weniger begütete Person ein gewisses Grummeln entwickelt wenn eine Reichere Person sich anpassen lässt.
LoL?!? Selten so was m.M.n dummes gelesen!
1. Nur weil jemand reich ist, lässt man sich nicht unbedingt unters Messer legen.
2. Lassen sich viele Reiche nicht unter das Messer legen, weil sie noch so viel gesunden Menschenverstand haben und wissen, welches Risiko ein jeder Eingriff unter Betäubung und Narkose haben kann und dann lieber vorziehen sich anders zu ernähren und Sport zu betreiben und wenn nur dann was machen lassen würden, wenn es unbedingt sein muss und OP der einzigste Ausweg ist.
Die Lösung ist hier aber nicht, den begüteteren Personen das Recht auf eine Operation abzusprechen,
Wer tut das?
sondern Operationen leichter und breiter aufgestellt allen zugänglich zu machen! Dazu braucht es natürlich eine Schrittweise Anpassung des Gesundheitssystems aber wenn Schönheit als "Klassenfaktor" irgendwann wegfallen soll, dann ist auch das eine notwendige Maßnahme.
Mit dem gesamten Beitrag haben meine Frau und ich wieder mal das Gefühl, dass hier ausgesagt wird:
" Ihr armen, seid nicht traurig, wenn ihr Euch eine SchönheitsOp nicht leisten könnt. Aber freut Euch, dass ich es mir leisten kann. Und alles was ich an mir habe machen lassen, habt Ihr als schön und geil zu empfinden und Euer größtes Erstreben muss sein meine Aufmerksamkeit zu erregen, weil ich ja der schönste und geilste Mensch bin!"
Auch wenn es nicht in die Traumwelt der meisten Menschen passt, die sich ohne gesundheitliche Notwendigkeit operieren lassen:
Nicht jeder findet Silikonbrüste, Botoxbehandlungen, Lifting etc.pp als das Maß aller Dinge und das liegt nicht unbedingt daran, ob man es sich leisten kann oder nicht. Man kann meiner Frau oder mir eine nackte Frau mit Silikontitten nackt auf uns binden und es würde nichts laufen, weil die Optik von nackten künstlichen Titten bei uns einfach nur würgereize auslöst. Das selbe, wenn wir uns vorstellen jemanden küssen sollen mit aufgespritzten Lippen. Nur allein bei den Gedanken muss ich
. Und ja, wir könnten uns Fettabsaugung, Brustvergrößerung etc pp leisten. Nur wollen wir dieses nicht, weil meine Frau und ich waren krank, ich hatte ein Gewicht wegen der Krankheit von 215KG und meine Frau, mit der selben Krankheit, von 145KG. Während der Krankheit hätte Fettabsaugen nichts gebracht und nach der Gesundung fingen die Pfunde von selber an zu purzeln an. Meine Frau liegt aktuell bei 91KG und ich bei 127,8KG. Ja dauert länger wie bei einer OP. Aber dafür ist es risikoloser. Und wir haben das Selbsbewusstsein uns so anzunehmen wie wir sind.
Bei Menschen die sich Botox in Gesicht spritzen um Falten u.s.w. zu kaschieren und dadurch fast jede Mimik verlieren, mit solchen Menschen können wir auch nichts anfangen. Denn wenn wir Menschen mit keiner Ausstrahlung in der Mimik Sex haben wollten, könnten wir uns auch Gummipuppen kaufen.
Natürlich gibt es plastische Eingriffe die man sieht oder auch nicht sieht, die aus gesundheitlichen Gründen gemacht werden müssen und auch keine andere Möglichkeit zu gibt und diese sollten grundsätzlich jedem Menschen zugänglich sein, egal ob reich oder nicht. Dazu als Beispiel mein Vetter... er ist mit seinem Auto verunglückt und hatte an Händen, Beine und Gesicht schwerste Verbrennungen.
Gesicht war komplett entstellt. Er hat über mehrere Operationen sich Haut ins Gesicht transplantieren lassen und sieht heute bis auf ein paar kleine Narben wieder normal aus. Die OP war notwendig, weil er wegen dem Entstellten Gesicht 2x versucht hat sich um zu bringen.
Und ja, wir hatten vielleicht schon Sex mit Menschen die sich einer Schönheitsop unterzogen haben. Nur dann war es eine, wo man nicht erkennen konnte das die Person was hat machen lassen, oder hat es so machen lassen, das trotzdem die Natürlichkeit erhalten blieb oder wieder hergestellt worden ist.
Jeder der mit seinem Körper unzufrieden ist, der soll wegen unser machen was man will.
Menschen, die sich nicht operrieren lassen, egal aus welchen Gründen, haben nicht das Recht Menschen die sich SchönheitsOp´s unterziehen lassen zu verurteilen und denen das Mensch sein abzusprechen.
Aber jeder Mensch hat das Recht Menschen die sich offentsichtlich solcher OP´s unterziehen als festen Partner und/oder sexuell abzulehnen.
Genauso hat auch ein jeder der nicht alles macht um einem Schönheitsideal gerecht zu werden damit zu rechnen das diese Person als fester Partner oder für ONS abgelehnt wird von Menschen. Denn zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich.
Die einen können nichts mit Menschen anfangen, die sich auf Biegen und Brechen operieren und spritzen lassen und die anderen können nichts mit Menschen anfagen die nicht alles machen um ein Schönheitideal zu erreichen und beides ist ok.