Ich habe auch ziemlich lange mit der Endometriose gekämpft. Bei einer Bauchspiegelung wurden die Herde entfernt, dann hatte ich ein paar Monate Ruhe, bis alles wieder von vorne anfing. Dann habe ich ein paar Jahre lang die Pille durchgehend genommen. Am Anfang ging das gut. So nach 5 Jahren hatte ich dann durchgehend Schmierblutungen und immer Schmerzen auch beim Sex. Also noch eine OP. Ein Jahr war dann Ruhe, dann ging es wieder von vorne los. Mein Bauch war dann so verkrampft, dass ich im Stehen nicht mal einen Tampon wechseln konnte. Also musste ich dazu immer nachhause fahren und mich hinlegen (zum Glück wohne ich in der Nähe meines Büros 😉) Es war schon schwierig, den Tampon überhaupt wieder raus zu bekommen. Bei andauernden Schmierblutungen habe mich aber ohne nicht wohl gefühlt. Als ich dann Anfang 40 war, hat meine Frauenärztin dann vorgeschlagen, die Gebärmutter zu entfernen. Ich habe damit ziemlich gehadert. Ist doch ein Unterschied zu sagen, man will keine Kinder oder tatsächlich keine mehr bekommen zu können. Noch dazu hatte ich eine „hoch sensible“ Arbeitskollegin, die mir erklärte, ohne Gebärmutter wäre ich keine richtige Frau mehr und Lust auf Sex hätte ich dann auch nicht mehr. Ich war bei zwei Ärzten und in der Endometriose Sprechstunde im Krankenhaus und habe mich beraten lassen. Mir wurde jedesmal zur Entfernung der Gebärmutter geraten. Ich habe mich dann auch dazu entschlossen. Für mich war es die beste Entscheidung, die ich machen konnte. Ich bin seitdem komplett schmerzfrei. Allerdings muss man sich das wirklich gut überlegen, es lässt sich nicht rückgängig machen. Und nicht jeder Arzt rät zu dem Schritt. Meine Arbeitskollegin leidet auch extrem. Sie ist Mitte 30 und verheiratet. Sie und ihr Mann wollen beide definitiv keine Kinder, aber ihr Arzt sagt, dass sie noch zu jung ist, um sich die Gebärmutter entfernen zu lassen. Der Kinderwunsch könnte ja noch kommen. Ich denke, letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht. Es wird keine Lösung geben, die für alle Betroffenen die richtige ist. Ich wünsche dir, dass du deine Lösung findest.