Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
896 Mitglieder
zum Thema
Liebe als Miteinander oder Liebe als Zwischeneinander?65
Liebe heißt, alles zu teilen: Segen, Fluch, Lasten, Freuden, Reichtum…
zum Thema
Wie habt ihr eure Liebe gefunden?65
Wie habt ihr euch gefunden? Welche Wege und Irrwege haben euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmerzmanagement bei Endometriose

******016 Frau
377 Beiträge
Ich habe auch ziemlich lange mit der Endometriose gekämpft. Bei einer Bauchspiegelung wurden die Herde entfernt, dann hatte ich ein paar Monate Ruhe, bis alles wieder von vorne anfing. Dann habe ich ein paar Jahre lang die Pille durchgehend genommen. Am Anfang ging das gut. So nach 5 Jahren hatte ich dann durchgehend Schmierblutungen und immer Schmerzen auch beim Sex. Also noch eine OP. Ein Jahr war dann Ruhe, dann ging es wieder von vorne los. Mein Bauch war dann so verkrampft, dass ich im Stehen nicht mal einen Tampon wechseln konnte. Also musste ich dazu immer nachhause fahren und mich hinlegen (zum Glück wohne ich in der Nähe meines Büros 😉) Es war schon schwierig, den Tampon überhaupt wieder raus zu bekommen. Bei andauernden Schmierblutungen habe mich aber ohne nicht wohl gefühlt. Als ich dann Anfang 40 war, hat meine Frauenärztin dann vorgeschlagen, die Gebärmutter zu entfernen. Ich habe damit ziemlich gehadert. Ist doch ein Unterschied zu sagen, man will keine Kinder oder tatsächlich keine mehr bekommen zu können. Noch dazu hatte ich eine „hoch sensible“ Arbeitskollegin, die mir erklärte, ohne Gebärmutter wäre ich keine richtige Frau mehr und Lust auf Sex hätte ich dann auch nicht mehr. Ich war bei zwei Ärzten und in der Endometriose Sprechstunde im Krankenhaus und habe mich beraten lassen. Mir wurde jedesmal zur Entfernung der Gebärmutter geraten. Ich habe mich dann auch dazu entschlossen. Für mich war es die beste Entscheidung, die ich machen konnte. Ich bin seitdem komplett schmerzfrei. Allerdings muss man sich das wirklich gut überlegen, es lässt sich nicht rückgängig machen. Und nicht jeder Arzt rät zu dem Schritt. Meine Arbeitskollegin leidet auch extrem. Sie ist Mitte 30 und verheiratet. Sie und ihr Mann wollen beide definitiv keine Kinder, aber ihr Arzt sagt, dass sie noch zu jung ist, um sich die Gebärmutter entfernen zu lassen. Der Kinderwunsch könnte ja noch kommen. Ich denke, letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht. Es wird keine Lösung geben, die für alle Betroffenen die richtige ist. Ich wünsche dir, dass du deine Lösung findest.
****tb Frau
51.554 Beiträge
JOY-Angels 
Liebe Community,

aus diesem Thread wurde der letzte, inhaltlich nicht auf die Fragestellung fokussierende Abschnitt gelöscht.

  • Angesprochen sind hier die Damen unserer Community, die selbst von Endometriose betroffen sind *achtung*

Danke für eure erfahrungsbasierten Beiträge, die die Frage nach dem Schmerzmanagement bei Endometriose achtsam und wertschätzend aufgreifen *herz2*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
******ird Frau
1.317 Beiträge
Zitat von **********nEyes:
Heute lief eine neue Folge der ErnährungsDocs und es ging auch um Endometriose.
Sehr interessant !
https://www.ndr.de/fernsehen … metriose,sendung1226414.html

Jetzt endlich mal Zeit gehabt zu schauen.
Auf Soja zu verzichten wegen Östrogen und Übergewicht (weil Fettzellen auch Östrogen produzieren) hab ich jetzt noch zusätzlich daraus entnommen.

Wobei ich das mit dem Rheuma auch sehr spannend fand. Überhaupt das Ernährung so einen starken Unterschied ausmachen kann.
Werde jetzt auch wieder mehr auf meine Histamin-Laster achten. *g*
**********cheli Frau
320 Beiträge
Ich habe selber Adenomyosis uteri und Endometriose genitalis externa, bin mittlerweile nicht mehr arbeitsfähig.
Macht nicht zu lange mit euren Schmerzen Rum, geht zu Schmerztherapeuten. Ansonsten kommt das nette Schmerzgedächtnis.
Nach den Operationen kann ich euch eine Anschlussheilbehandlung empfehlen, da bekommt man viele Informationen was Ernährung angeht und wohltuende Behandlungen, unter anderem auch gegen Verwachsungen nach der OP.

Früher hat man schnell Mal die Eierstöcke entfernt und die Gebärmutter.
Leider nicht immer mit dem gewünschten Erfolg.
Entnimmt man zu früh die Eierstöcke, ist die Gefahr mit Osteoporose erhöht.
Die Gebärmutter alleine zu entnehmen, bringt zwar bei Adenomyosis was, allerdings nicht bei den vielen anderen herden.
Die haben weiterhin ihren normalen Zyklus.

Mädels, gesteht auf ein Kassenrezept und visanne. Da es keine Antibabypille ist. Leider wissen das viele Gynäkologen noch nicht. Da gibt es schnell ein privat Rezept. Da wurde ich schon böse, kann keine Kinder bekommen weil alles kaputt ist und soll für eine Antibabypille bezahlen schooon klar.

Verzichtet auch auf alten Käse und Wein, sind sehr viele Histamine enthalten, die unsere Entzündungen begünstigen und Schmerzen ankurbeln.

Schmerzmittel würde ich gerne etwas empfehlen, bin da aber selber noch am schauen. Hatte lange Tilidin und Lyrica genommen. Was die Schmerzen die ja nicht grundlos da sind, so sehr reguliert hat, das ich dann übertrieben habe und schnell Mal ohnmächtig wurde.
Momentan nehme ich novamin und suche wegen Bundeslandwechsel wieder neue Ärzte die mich ernst nehmen.
Naja, eigentlich Ärzte die überhaupt noch Patienten aufnehmen...

Alles gute euch und macht wie ich das beste draus;) viele schöne Momente! Massagen tun zum Beispiel echt gut;)
*******976 Mann
5 Beiträge
hallo, um das Pferd auch mal von hinten aufzuzäumen, wurde ein pelvic congestion Syndrom ausgeschlossen, dyspareunie spricht eher dafür. gerne weitere Details per Privatnachricht. Gruss mark
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Schweres Thema..
Ich habe selbst Endometriose allerdings ohne schwerwiegende Schmerzen.
Zum Thema Schmerzmanagement generell würde ich Hypnose empfehlen.
Von Linderung bis frei von Schmerzen ist absolut alles möglich.
Alles Gute Dir🌸
******nnn Mann
1 Beitrag
Zitat von *********_Amy:
Guten Morgen und danke für eure Antworten

@******ird Danke für deine Worte. Irgendwann denke ich mir nämlich öfters "Übertreibe ich? So schlimm kann es gar nicht sein. Andere können auch damit leben". Aber doch, es ist so schlimm und ich übertreibe nicht. Du hast hier ja von ähnlich heftigen Schmerzattacken berichtet.
Was das Thema Ärzte betrifft... JA! Ich wurde oft abgewimmelt, dass es normale Periodenschmerzen seien und ich einfach eine Wärmflasche nutzen und eine Schmerztablette nehmen soll.- Wenn das so einfach wäre... Oder das letzte Mal beim Arzt (Vertretungsarzt) bat ich um eine Krankschreibung. Er: Warum brauchen Sie eine? Wegen Periodenschmerzen schreibe ich Sie keine drei Tage krank.- Kenne ich zu genüge. Man wird einfach nicht ernst genommen. Das mit der Psychosomatik kommt mir auch bekannt vor.

Zum Thema Schmerzmittel: Ich versuche auch immer so wenig wie möglich zu nehmen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es das am Ende nur noch schlimmer macht und mich länger leiden lässt.
Beim Arzt war ich ja wie gesagt schon mehrfach und es wird mir immer nur das übliche verschrieben. Allerdings bekam ich jetzt mal den Tipp, es bei einem Schmerztherapeuten zu versuchen. Hat damit jemand Erfahrungen?

Zum Thema Pille: Ich habe schon recht starke Stimmungsschwankungen durch die Pille. Aber meine enormen Wassereinlagerungen die ich vor Einnahme der Pille hatte, sind nun glücklicherweise nicht mehr da. Wenn sich bis April bei mir nix ändert mit den Zwischenblutungen und den Schmerzen, dann soll auf die Visanne umgestellt werden, um quasi die Wechseljahre einzuleiten. So wurde es mir zumindest gesagt. Das solle ich mir aber gut überlegen, weil die Nebenwirkungen heftig sein sollen. Na das macht mir ja richtig Mut. Wird es auch irgendwann mal wieder besser?!

Thema Arbeit: Ach, ich musste ein bisschen schmunzeln. Auch ich arbeite mit fast nur Kollegen zusammen. Aber die kennen meine Situation und nehmen dann auch Rücksicht, wenn ich denn mal ausspreche, dass es nicht geht. Es gibt Tage, da knechte ich mich selbst zu Arbeit und dann sagt der ein oder andere Kollege auch schon mal "Ist gut jetzt, das hat keinen Sinn, nimm das in Angriff, wenn du wieder kannst". Total lieb, aber unangenehm ist es mir trotzdem.

Sport ist tatsächlich etwas, was mir auch hilft. Hier habe ich aber festgestellt, dass mir eher Kraftsport hilft oder leichte Spaziergänge, wenn man es denn dann mal von der Couch hoch schafft. Joggen hingegen bereitet mir häufig noch viel mehr Schmerzen. Komisch irgendwie. Aber so ist es.
Zucker ist auch ein Trigger bei mir und Fertigprodukte. Ich meide beides und wenn ich dann doch mal solche Dinge konsumiere, bereue ich es.

@******ird Hast du auch so einen Endometriosebauch? Ich bin eigentlich sehr schlank. Aber ich sehe oft sehr aufgebläht aus und es gibt Tage, da kann ich nur Leggings und weite Pullis oder so tragen, weil mir dann meine Jeans nicht mehr passt. Das ist richtig gruselig.


Frag mal bei deiner Ärztin nach Verybel Hexal. Hat bei meiner Frau sehr gut geholfen.
LG
****76 Mann
232 Beiträge
Hallo Fraeulein_Amy,

dein Eintrag ist zwar schon etwas „älter“ trotzdem möchte ich dir kurz antworten.

Ich habe aus Zeitgründen alle Antworten nur grob quer gelesen. Sorry also, wenn ich ggf. ein paar Sachen wiederhole.

Die Diagnose Endometriose ist eine schwerwiegende Diagnose welche histologisch gesichert werden sollte. Das heißt OP, welche meist eine Laparoskopie ist.

Meine klare Empfehlung an dich und auch alle anderen betroffenen Frauen ist: begib dich in professionelle Hände.
Das heißt, rede mit deiner/deinem Gyn über deine Beschwerden und suche dir ein spezialisiertes Endometriosezentrum. Die Kollegen dort haben die meiste Erfahrung mit der Erkrankung und der Therapie. Es gibt nen Haufen Kliniken, die das so „nebenbei“ mit machen, aber das ist nicht die bestmögliche Option für dich.
Ich kann dir nur sagen, Finger weg von der „Alternativmedizin“ (Akupunktur, Homöopathie, …) das ist keine Medizin und keine Alternative.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, auch wenn mein Kommentar „spät“ kommt.

Kopf hoch und Liebe Grüße
DOC_76
Eine Möglichkeit wäre, das Schmerzgedächnis zu löschen.
******_HH Frau
3.946 Beiträge
Zitat von *********1701:
Eine Möglichkeit wäre, das Schmerzgedächnis zu löschen.

Und das geht wie?
Zitat von ******_HH:
Zitat von *********1701:
Eine Möglichkeit wäre, das Schmerzgedächnis zu löschen.

Und das geht wie?

Über eine Hypnose Therapie
****76 Mann
232 Beiträge
Zitat von *********1701:
Zitat von ******_HH:
Zitat von *********1701:
Eine Möglichkeit wäre, das Schmerzgedächnis zu löschen.

Und das geht wie?

Über eine Hypnose Therapie

Hypnose ist keine wissenschaftliche anerkannte Methode!
Alle Studien, die angebliche Beweise für die Wirksamkeit der Hypnose liefern, sind schlecht gemacht und entsprechen nicht dem wissenschaftlichen Standard.

Begib dich in fachkundig Hände und lass dich nicht von der Pseudomedizin ausnehmen und für dumm verkaufen.
Du meinst die fachkundige Hilfe, die die TE mit Schmerzmittel vollstopfen, die Ihr nicht mehr helfen?

Selbstverstaändlich ist Hypnose in einigen bereichen eine Wissenschaftlich anerkannte Methode.
Ich finde es schon Peinlich, das Du durch Unwissenheit die Leute verunsicherst. Oder machst Du das bewußt, weil Du die Hypnose ablehnst?

Aber genau das habe ich erwartet, wenn man das Wort Hypnose anspricht, das genau so etwas dabei herraus kommt
Es steht jedem ffrei, weiche Therapieform er wählt. Zumal ich geschrieben habe, das es eine Möglichkeit ist.

Ich hatte auch

@******_HH
Jetzt weißt Du was ich meine
*********blues Frau
2.940 Beiträge
@****76
Ja, Hypnose ist wissenschaftlich nicht anerkannt.
Das ist nicht gleichbedeutend mit: ohne Wirkung.
Sehr viele Tools der Psychotherapie sind ebenfalls schlecht untersucht, ihre Wirkung nicht bewiesen und die Kassen bezahlen das.... Es ist ein Ausprobieren.
Sowieso, wenn nichts mehr hilft, einen Weg gibt es.
Medizin ist übrigens ebenfalls häufig ein trial & error und wenn ich mir die Wurkungsnachweise dort so ansehe...
Aber das weißt Du sicher selbst.

Es wurde als eine Option benannt, wäre nett der TE gegenüber, wenn wir hier den Thread im Thema belassen.
******ird Frau
1.317 Beiträge
Ich sehe nicht, dass @****76 irgendwas geschrieben hätte was falsch ist.

Als Beispiel:
Homöopathie hilft bestimmt auch einigen Menschen. Aber nicht weil es eine Wirkung hat, sondern aufgrund des Placeboeffekts.
Ließe sich der Argumentation folgend somit auch empfehlen.
Aber ob man das sollte...

Ich würde stattdessen übrigens eher eine Reha empfehlen, gibt es auch spezialisiert für Endometriose.

Während ich das hier
Zitat von *********1701:
Zitat von ******_HH:
Zitat von *********1701:
Eine Möglichkeit wäre, das Schmerzgedächnis zu löschen.

Und das geht wie?

Über eine Hypnose Therapie
Als falsch betiteln würde. Richtig wäre das es eventuell helfen könnte, hier ist die Kausalkette nicht wissenschaftlich begründet.
(Hypnose heißt nicht zwangsläufig Schmerzgedächtnis löschen)

Reha und das Problem ganzheitlich und mal priorisiert angehen ist vermutlich zielführender.

Vielleicht noch ein Zusatz: ich habe eine umfangreiche Ernährungsumstellung angegangen seit ca. 5 Wochen und hab dadurch einen deutlichen Rückgang der Schmerzen verzeichnet. (Keine Schmerzmittel benötigt)
Fiel mir echt schwer, weil das eine sehr große Umstellung für mich war, die im wahrsten Sinne des Wortes erstmal nicht schmeckt. Aber durch den Erfolg den ich direkt merke hat die Motivation das fortzuführen deutlich zugenommen.

Werde das beim nächsten Besuch beim Gyn auch ansprechen, vielleicht kann Sie das anderen Patienten dann auch nahe legen.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Da bin ich bei Dir @******ird:

Schmerzgedächtnis löschen ist unglücklich formuliert.
Nichtsdestotrotz finden Operationen in Esdaile statt.
Ohne zusätzliche Narkose (nicht mal Lokalanästhesie)..
Das ist zumindest ein klitzekleiner Hinweis, wo es hingehen könnte in Hypnose 😉

Aber jetzt bin ich still.
Liebe Leute,

Ich möchte hier keine Diskussion über Hypnose entfachen. Ich hatte es als eine Möglichkeit angesprochen. Nicht mehr und nicht weniger.
Die TE muß natürlich aelbst entscheiden.
*****tis Frau
26 Beiträge
Liebes Fräulein Amy,

folgende Gesichtspunkte möchte ich noch erwähnen:

-als Alternative zur Visanne kannst du vielleicht die Maxim im Langzeitzyklus vertragen. Ich fahre so seit Jahren gut und bin überwiegend schmerzfrei. Jede OP weniger ist super!

• Hynose ist mitnichten Humbug, sondern bei Schmerzen definitiv eine Überlegung wert. Hypnosetherapeutische Verfahren werden beispielsweise von Systemischen PsychotherapeutInnen angeboten, was also eine Möglichkeit sein kann, Hypnotherapie im Rahmen eines Richtlinienverfahrens zu nutzen (zumindest ist es seeehr naheliegend). Es stimmt also nicht, was der werte Doc schreibt, und ich kenne keine Schmerztherapeutin, die Hypnose ablehnt.

-Mir hat eine Heilpraktikerin, die auch Biologin ist, sehr geholfen. Es gibt also auch HPs mit einem sehr naturwissenschaftlichen Blick und vielen konstruktiven Behandlungsideen.

-goldene Milch, morgens Porridge, wenig Zucker, viel Sport, guter Sex!

-das mit Abstand wichtigste war für mich, meinen eigenen Weg zu gehen! Weniger Widerstand führt zu weniger Schmerz!

Alles, alles Liebe!
********er67 Paar
697 Beiträge
Da Freundinnen Endometriose haben fiel mir bei den "ErnährungsDoCS" dieser Beitrag auf. Dort wurde einer Dame eine Lebensmittelumstellung, histaminarm, Zyklusabhängig empfohlen. Dadurch hatte sie sehr schnell weniger Schmerzen.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/Die-Ernaehrungs-Docs-54-Bluthochdruck-Rheuma-Endometriose,sendung1226414.html

Ich selber bin nicht betroffen und kenn nur die üblichen Schmerzen und die waren schon heftig, gerade wenn Migräne dabei war. Von Rücken-Brustschmerzen oder als ob mir die Eingweide rausgerissen werden ganz zu schweigen, was mit zunehmenden Alter schlimmer und nerviger wurde.

Ich wünsche allen das ihr eine Methode findet die euch hilft.

Frau Eifellover
Zu dem Thema hat länger keine Interaktion mehr stattgefunden, aber doch möchte ich gerne etwas dazu schreiben.

Bei mir wurde die Diagnose 02/2021 gestellt bei einer Bauchspiegelung. Die Gebärmutter wurde ausgescharbt und "verödet", die Herde (Darm, Blinddarm, Bauchdecke, Eierstock) entfernt. Es waren anschließend 6 ruhige Monate bis die Symptome wieder anfingen (starke Eisprungschmerzen, geschwollener Bauch, 10 Tage vor der Priode Schmerzen, Darmkrämpfe).
Ich überlege derzeit einen Schmerztherapeuten aufzusuchen.
Gibt es hier oder irgendwo eine Gruppe von Mitleidenden in der man sich zu der ganzen Endo-Thematik besser austauschen kann?
*******1980 Frau
321 Beiträge
Hallo @*********brat

Ich habe meine erste OP mit 16 Jahren gehabt und jetzt sind es mittlerweile 15 Operationen.
Gebärmutter und der rechte Eierstock wurden bereits entfernt.
Ich habe wirklich fast alles an Schmerzmittel ausprobiert, sowie war ich auch in der Schmerzambulanz Universität Würzburg.
Und was soll ich sagen, außer das es meine Organe kaputt gemacht, hat es nichts gebracht.
Ich nehme nur noch Cannabis, bekomme ich von meinem Schmerztherapeuten verschrieben und 1 Woche lasse ich mich spritzen. Ich konnte mit Cannabis 8 verschiedene Tabletten absetzen und schwöre darauf.
******ird Frau
1.317 Beiträge
Endometriose Vereinigung wäre wohl eine Anlaufstelle.
Ansonsten... Ja eine OP hilft leider nur kurzfristig, ohne Maßnahmen kommt die Endo einfach wieder zurück. Und ständige OPs sind auch nicht ohne.
Bei mir hat eine konsequente Umstellung der Ernährung + rein gestagenhaltige Pille geholfen.

Hier vielleicht interessant:

@*******1980 Danke für deine Rückmeldung.
Es ist schonmal "gut" zu wissen, dass die Entfernung der Gebärmutter kein Allheilmittel ist, wie ich auch den anderen Beiträgen entnommen habe. Mit dem Thema habe ich mich bisher nur etwas auseinander gesetzt, da meine FÄ aufgrund meines Alters davon absolut abrät.
Ich werde mal schauen, was die Schmerztherapeutin vorschlägt.

@******ird Vielen Dank auch für deine Nachricht. In Sachen Ernährung bin ich eigentlich "fit". Das mit den dauerhaften OPs ist auch mein Gedanke, daher tue ich mich mit dem Schritt nach nicht einmal 2 Jahren nach der ersten OP schwer. Es ist schwer für mich abzuwägen, weil ich auch Angst habe, dass es irgendwann dauerhafte Schäden an anderen Organen hinterlässt, wenn sie so vor sich hin wuchert.
Ich habe eine Hormonspirale und will gar nicht wissen, wie es ohne sie wäre.
******ird Frau
1.317 Beiträge
Ernährung macht so enorm viel aus... Was verstehst du unter fit?
Im Grunde muss alles was Entzündungen fördert vermieden werden. Meist geht Endo ja auch Hand in Hand mit anderen Darmproblematiken/Unverträglichkeiten. (Bei mir zb Histamin und Laktose).
Sport ist auch ein Punkt der die Schmerztoleranz verbessert, Übergewicht ist auch Gift (Fettzellen produzieren mehr Östrogen..)

(Allgemein geschrieben, gibt ja sicher noch mehr Leute mit dem Problem, also kein Vermerk das du @*********brat es falsch machst. *g* )
*********chen Frau
6 Beiträge
Hallo beim Überfliegen habe ich gesehen das es zwar angeshcnitten wurde aber ich glaube noch nihct aus eignener Erfahrung drüber berichtet. Ich habe vor 2 Jahren auch die Endo Diagnose erhalten (3. Grad) und danach die Pille (Maxim) 5 Monate durchgenommen. Weder die OP noch die Pille haben bei mienen Schmerzen geholfen und nachdem ich eine 11-tägige Zwischenblutung hatte mit Schmerzen wie am ersten Periodentag (Betroffene wissen bestimmt b´wie schlaimm das ist) dauerhaft, wollte ich die Pille nicht mehr nehmen.
Ich bin stattdessen auf TCM umgestiegen durchegführt von einer Frauenärztin die auch eine TCM Ausbildung hat. Behandelt wurde es bei mir 3 Monate lang intensiv mit Akupunktur und einem Tegranulat und meine Schmerzen sind zu 90% weg. Vorher hab ich alle 4 Stunden jede Art von Schmerzmittel eingenommen und trotzdem weinend, schreiend und brechend über der Toilett egehangen. Mittlerweile nehme ich alle 6 STunden eine Ibu +Buscopan und spüre absolut nichts mehr. Ich gehe nun alle 3 Monate zur Akupunktur und mache zusätzlich alle 2 Monate Osteopathie (durch die OP ist meine Blase mit der Buachwand verwachsen was mir konstant Schmerzen bereitet) und auch das hilft bei den Periodenschmerzen.
Freundinnen von mir konnten auch durchdie vegane rErnährung ihre Schmerzen reduzieren.

Ich denke mir immer, man hat nichts zu verlieren also vllt probierst du/ihr es mit Ernährungsumstellung oder TCM.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.