Nach einer Trennung werden die meisten von uns nur so mit Ratschlägen bombardiert. Je nachdem wie deine Familie oder deine Freunde so darauf sind, sagen sie dann so schlaue Sachen wie „Am besten kommst du über jemanden weg, wenn du dich unter jemand neues legst“. Aber was sagt das über den Charakter aus? Also, kaputt eine neue. Merkste selbst oder.
Oder sie raten dir, eine Weile nicht zu daten und dich nur um dich zu kümmern. Was ich immer für die beste Wahl halte.
Oder dir ein neues Hobby zu suchen (Brad Pitt scheint auf Bildhauerei zu schwören, nur fyi).
Diese Tipps sind sicher alle gut gemeint und manchen Menschen mögen sie sogar helfen. Aber welche Strategie du letztendlich verfolgst und wie viel Zeit du dir nimmst, bevor du dich wieder ins Getümmel wirfst, bleibt deine Entscheidung.
Es hängt eben von verschiedenen Faktoren ab, wann du bereit zum Daten bist. Wenn du zum Beispiel, wie du schreibst, selbst Schluss gemacht hast, dann hast du die Beziehung unterbewusst vielleicht schon vor einer ganzen Weile abgehakt. Du wurdest nicht verletzt und brauchst demzufolge nicht so lange, bis du dich in eine neue Beziehung (oder Affäre oder was immer dir guttut) werfen kannst.
Wie du jedoch schreibst, fühlt es sich für dich nicht gut an und bist unsicher. Dann bist du meiner Meinung nach noch nicht wirklich bereit für etwas Neues.
Ich rate immer, sich in einem solchen Fall ausreichend Zeit zum Nachdenken zu nehmen. „Wir tendieren dazu, auf unser Herz zu hören und leiden nach einer Trennung daher mehr als vielleicht nötig, aber manchmal hilft es, etwas Abstand zu gewinnen und den Kopf einzuschalten“. Ganz pragmatisch an die Sache heranzugehen und zu überlegen, was jetzt das Beste für dich ist, kann also den Heilungsprozess erleichtern. Denn so wie ich deine Beiträge lese, scheint es für dich nicht wirklich emotional abgeschlossen zu sein.
Das heißt aber nicht, dass du dich nicht erst mal eine Runde gepflegt in Selbstmitleid suhlen darfst! Schlüpf in deinen Schlafanzug, versteck dich unter der Decke, iss eine ganze Tafel Schokolade oder mach, worauf auch immer du gerade Lust hast. Aber nicht zu lange: „Es ist nicht gut, wenn du dich zu lange zu Hause versteckst“. Es ist okay, eine Datingpause einzulegen, aber du solltest die Zeit aktiv nutzen – und zwar, um darüber nachzudenken, was du dir von deiner nächsten Beziehung wünschst. Und ob du zum Beispiel ständig die gleichen Fehler machst. Oder du dir jedes Mal den gleichen Typ Frau suchst, die nicht gut für dich ist. In diesem Fall kann es hilfreich sein, eine*n Beziehungstherapeut*in zu konsultieren oder ein Fachbuch zum Thema Beziehungen zu lesen, damit du beim nächsten Mal nicht in alte Muster verfällst. Hat mir geholfen.
Wichtig ist auch herauszufinden, ob du wirklich schon wieder bereit für etwas Neues bist. „Manche wollen zwar auf Dates gehen, sind aber eigentlich noch gar nicht so weit“. Das kann beispielsweise daran liegen, dass dir alle einreden wollen, du müsstest rausgehen und dich ablenken. Doch davon solltest du dich nicht beeinflussen lassen. Du solltest dir so viel Zeit geben, wie benötigt wird.
Es ist aus und du bist Single. Das musst du akzeptieren, bevor es weitergehen kann. Nimm keine Trauer oder Wut aus der alten mit in eine neue Beziehung, denn das ist keine gute Idee. Davon gibt es bedauerlich viel zu viele, Männer wie Frauen und du solltest dich nicht in diese Reihe eingliedern.
Dir alles Gute.