Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
Warum Freundschaft+, aber keine Beziehung?748
Liebe JC-Gemeinde, Freundschaft + scheint ja sehr stark in Mode…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was sind eure Ideale für Freundschaft+ ?

****d54 Mann
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Was sind eure Ideale für Freundschaft+ ?
Was sollte grundsätzlich beachtet werden bei einer Freundschaft Plus Beziehung?
Welche Elemente wären dabei ein wichtiger Bestandteil dabei?
Würde mich freuen, über eure Meinung dazu zu diesen Themenbereich Eure Vorstellungen
dazu von sich zu geben.
Beschreibt eure Vorstellungen dazu, welche Ideale und Bestandteile wichtig wäre dafür???
****oha Mann
957 Beiträge
Dass nicht die gleichen Bedingungen wie an eine “feste” Beziehung gestellt werden.

Wozu etwas anderes nutzen,wenn du das Gleiche willst. Entweder hat man alle Verpflichtungen und alle Vorteile, oder halt nur Anteile.

Der Zeitanspruch und Exklusivitätsanspruch sollte nicht Teil der Sache sein,sonst fungiert es eher als Ausrede sich auf jemanden ein zu lassen(wobei selbst die in einer “festen” Beziehung optionelle Abspracheteile sind,je nach Umständen).

Man sollte klar kommunizieren und Grenzen gemeinsam setzen vom Anfang an, sonst hat es ja auch keine sinnhafte Gestaltung.

Nur meine 5cent,als jemand der kein Freund des Konzepts ist.
Da ich mich ungerne mehrfach zu einem und das selbe Thema melde.

Kann man alles in folgedem Thread nachlesen Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?
Meinen Kommentar dort, findet man auf Seite 12 als erstes.
Nicht nur Ideal, sondern zwingende Voraussetzung, ist Ehrlichkeit.
Drüber reden, gemeinsam formen... wurde ja schon gesagt. Immer wieder justieren.
******a96 Frau
278 Beiträge
Das Ideal wäre wahrscheinlich, dass sich neben dem Sex eine "ganz normale" Freundschaft entwickelt, man etwas zusammen unternimmt, Spaß hat, ganz stressfrei ist und ähnliche Interessen & Vorstellungen hat. Dafür sollten schon eine gewisse menschliche Basis und Gemeinsamkeiten da sein. Auch offene und ehrliche Kommunikation ist dafür absolut notwendig. Außerdem wäre mein Wunsch bspw. auch, dass die Person nicht allzu sehr in meiner Nähe wohnt, sodass man sich bewusster Zeit füreinander nimmt. Ansonsten denke ich aber auch, dass sich menschliche Beziehungskonstellationen (egal welcher Art) nicht vorher planen lassen und was kommt, kommt.
*********flake Frau
444 Beiträge
Dass die Freundschaft im Mittelpunkt stünde. Loyalität, sich aufeinander verlassen können, sich verstehen, Gemeinsamkeiten haben, Unternehmungen. Das Plus wär' nur ein schönes Nebenher. ❄
(Ich suche aktuell keine und das ist gut so. Die meisten verstehen doch was Anderes darunter.)
*******schi Frau
14.591 Beiträge

sagt eigentlich schon alles - was es zu freundschaften zu sagen gibt

wenn sich dazu noch ein erotisches verlangen ergibt
was für mich persönlich allerdings eher selten ist

dann ergibt das ganze eine freundschaft +

für manche eine gelungene kombi - für mich eher nicht
*******ella Frau
460 Beiträge
Für mich ist eine F+ eine sexuelle Beziehung bei der der andere Mensch als Ganzes im Fokus steht. Der Sex spielt eine zentrale Rolle, es interessiert mich jedoch ebenfalls, was diesen Menschen sonst noch ausmacht. Und dieses Interesse sollte gegenseitig sein. Wie viel Zeit man miteinander verbringt hängt von den jeweiligen Möglichkeiten ab. Hier kommt für mich auf jeden Fall Qualität vor Quantität.
****3or Frau
4.828 Beiträge
Juhu ein F+ Thread *freu*

Dass beide offen kommunizieren, def Mensch außerhalb von Sex eine wichtige Rolle spielt, gemeinsame Aktivitäten Spaß machen, Sex prima funktioniert, kein Exklusivrecht. Bestimmt noch mehr, das mal grob.
*******ein Mann
197 Beiträge
Zitat von ****d54:

Wer als Mann auf diese Frage keine Antwort findet, der sollte von sich aus keine anbieten.
Nicht mehr und nicht weniger. Vielen Dank.

Lieben Gruß,
Rabenstein
*********uest Mann
2.208 Beiträge
JOY-Angels 
Wichtig ist, dass es bei Freundschaft bleibt und keine (einseitige) Liebe entsteht, dann wird es schwierig.

Ansonsten gehören für mich dazu: Sympathie, Empathie, Offenheit, Ehrlichkeit, Erotik (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Das habe ich hier: Homepage "Was suchst du hier eigentlich?" von Vollkornrebell Wie auch schon in drölfzig anderen Threads halbwegs ausgedrückt 🙂
****ne Frau
1.355 Beiträge
@*********flake schreibt:
Dass die Freundschaft im Mittelpunkt stünde. Loyalität, sich aufeinander verlassen können, sich verstehen, Gemeinsamkeiten haben, Unternehmungen.

Das kann ich voll unterstreichen. Und: ich habe das Glück eine Freundschaft zu haben - das bedingt aber auch selbst ein guter Freund zu sein.
Ein Freund ist da wenn man ihn braucht......er fragt nicht warum....Ehrlichkeit halte ich für sehr wichtig.
Das Plus ist nur "nettes Beiwerk"
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Zitat von ****d54:
Was sind eure Ideale für Freundschaft+ ??

Eigentlich nur eines: die beiden, die es betrifft, sollten eine kompatible Vorstellung davon haben, was sie wollen und wie sie das, was sie miteinander haben, leben wollen.
Darüber hinaus ist es völlig unerheblich, wie man die Kiste nennt und wie andere es definieren.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@********Snow

Wichtig sicher auch, das die vorhandenen Partner/innen es auch wissen und damit einverstanden sind.

WiB
*******nday Frau
162 Beiträge
Zitat von ****d54:

Vertrauen. Man sollte Vertrauen haben zueinander und ehrlich sein.
Bei Freundschaft+ steht der Mensch und nicht der Sex bei mir an erster Stelle. Der Sex ist halt das schöne Plus.
Aber in erster Linie bin ich darauf bedacht, dass es meinem Freund gut geht und ich für ihn da bin, wenn er mich braucht und wir auch jeglichen Unsinn machen und gemeinsam Lachen können.
dass das + auch wirklich das Plus der Freundschaft ist.
Meine längste Freundschaft+ kenne ich seit mehr als 20 Jahren. Und diese Freundschaft hatte/hat viele Phasen. Mal nur Freundschaft, wenn Sie einen Partner hatte/hat und wenn solo, dann mit +.
Da darf dann keine Eifersucht aufkommen, wenn es aktuell kein + gibt. Denn es kommt der Tag...
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Zitat von ********lack:
@********Snow

Wichtig sicher auch, das die vorhandenen Partner/innen es auch wissen und damit einverstanden sind.

WiB

Das hätte ich jetzt schon nicht mehr in den Bereich dessen gepackt, was explizit erwähnt werden müsste.
Wrr heimlich hinter dem Rücken eines vorhandenen Partners rumvögelt hat bestimmt vieles, aber keine "Freundschaft +"
****d54 Mann
2.492 Beiträge
Themenersteller 
ja. das sollte man auch bedenken....... *gruebel*
Zitat von ********Snow:
Das hätte ich jetzt schon nicht mehr in den Bereich dessen gepackt, was explizit erwähnt werden müsste.
Wrr heimlich hinter dem Rücken eines vorhandenen Partners rumvögelt hat bestimmt vieles, aber keine "Freundschaft +"

In den Augen des Anderen vielleicht schon. Ich denke, um an das + Ziel zu kommen wird eher Honig um den Bart geschmiert und nicht so um konkrete Vorstellungen kommuniziert.
Oft wird ja keine Exklusivität sehr hoch gehängt.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@*********he_67

Ich gehe davon aus, das diese Ehrlichkeit in beide Richtung vorhanden sein sollte.
Wer einmal miterleben mußte, wie sich ein Lügengebilde aufgebaut wurde und erleben mußte wie der belogene Person der Boden unter den Füßen weg gerissen wurde, der hat für solche Lügen kein Verständnis Besonders wenn diese Person einem selbst sehr nahe steht.
WiB
Wenn ich die Kommentare so lese, passen diese überwiegend zu Affären und weniger zu F+ Denn bei F+ kann man Heimlichkeiten eher nicht haben
Was ist den das Ideal, gibt es das?!...
Egal, es geht ja um Freundschaft mit Sex.
Da halte ich es gern mit den Worten, eine Frage der Perspektive.
War erst die Freundschaft da, also ein Mensch den ich zu jederzeit anrufen kann, der mir vertraut, ohne wenn und aber da ist und mit mir die berühmten Pferde stielt. Da wird es bei mir schwer mit dem Sex. Soll nicht heißen das es nie da wsr das Verla4, die Lust auf mehr....aber zu welchem Preis?!
Nur mal ab und zu Sex für die Freundschaft, echt...ne kein Ideal für mich. Denke auch für viele anderen nicht.
Wenn mit so einem Menschen intim, dann gleich eine Beziehung, also Partnerschaftliches Konstrukt.

Also von der anderen Seite betrachtet..
Erst Sex...dann Freundschaft, hmmm wirklich!? Warum, jetzt in eine komplizierte Freundschaft wechseln, weg von den Freiheiten...auch kein Ideal.

Wenn ich aber jemanden ein Stück seines Weges begleiten darf. Als Freund oder Sexpartner mit freundschaftlichen Aspekten. Dann ist für mich diese Begegnung absichtslos und zeitlos. Dann zählt der Augenblick, der Moment da zu sein. Egal ob als Freund oder Liebespartner...das wäre mein Ideal, das Lebe ich sehr oft und bin auch stolz und glücklich damit
****e51 Frau
1.446 Beiträge
Keine Exklusivität
Keine Rechenschaft
Kein Zwang, den Alltag zu teilen
Treffen an neutralen Orten, zb Hotel
Den Alltag oder Sorgen aussen vor lassen
Eine gemeinsame Ebene, die weniger von Zuneigung geprägt ist
Keine Rechenschaft über eigene Macken, da gemeinsame Zeit begrenzt ist
tbc…
********chaf Mann
7.951 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hatte einmal eine F+. Das "plus" war in dem Fall "BDSM" als Extra.
Wir verabredeten, dass das "plus" sofort fallen wird, wenn sich einer von uns beiden in jemanden ernsthaft verlieben wird.
Haben wir eingehalten! *ja*

Die Freundschaft, viele Jahre danach, existiert noch immer.
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.