Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lecker futtern im Pott
156 Mitglieder
zur Gruppe
CPT Entertainment
211 Mitglieder
zum Thema
Essen im Swingerclub296
Ein herzliches Hallo an alle Clubbesucher. Aus aktuellem Anlass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gut oder billig Essen? Oder geht beides?

*******r91 Mann
2.326 Beiträge
Gut und preiswert essen geht für mich sehr gut wenn man eben ein wenig darauf achtet was regional und saisonal zur Verfügung steht und damit kommt man gut zurecht. Man bekommt gute Produkte und dem Klima kommt es auch noch zu Gute wenn es nicht 1000 Kilometer zurücklegen musste.
Einen angenehmen Tag euch allen *wink*
*******r91 Mann
2.326 Beiträge
Gut und preiswert essen geht für mich sehr gut wenn man eben ein wenig darauf achtet was regional und saisonal zur Verfügung steht und damit kommt man gut zurecht. Man bekommt gute Produkte und dem Klima kommt es auch noch zu Gute wenn es nicht 1000 Kilometer zurücklegen musste.
Einen angenehmen Tag euch allen *wink*
********a_75 Frau
2.818 Beiträge
Ich finde es sehr interessant wieviel Menschen hier schreiben Sie würden regional und Bio-Lebensmittel kaufen . Nie würden sie bei Aldi , Netto und Co einkaufen .

Komisch das es diese großen „ billigen „ Geschäfte immer noch gibt und sie immer größer werden .

Viele sind hier Heuchler , haben eine Doppelmoral !

Wenn niemand in solchen Geschäften einkaufen würde ( oder müsste -Menschen mit wenig Geld ) gäbe es sie nicht .

Ist eigentlich den meisten Menschen hier bekannt das viele Landwirte/Erzeuger von den guten heimischen Lebensmittel bald Pleite sind ? Viele geben auf weil es sich wirtschaftlich nicht rechnet .
Das kommt bei dieser Preispolitik nämlich dabei raus .

Ob jetzt Bio oder herkömmliche erzeugte Lebensmittel- der Endverbraucher bezahlt keine angemessenen Preise . Das ist keine angemessene Wertschätzung der Arbeit der Erzeuger !
****le Mann
112 Beiträge
Vielleicht ist es aber hier bei dem Thema so, dass sich nur Personen äußern, die sich Gedanken über Lebensmittel machen und daher hier auch überdurchschnittlich viele Bio und nachhaltig kaufen
**C Mann
12.726 Beiträge
Zitat von ****le:
Vielleicht ist es aber hier bei dem Thema so, dass sich nur Personen äußern, die sich Gedanken über Lebensmittel machen und daher hier auch überdurchschnittlich viele Bio und nachhaltig kaufen

...da soll nochmal einer sagen, dass der Joy keinen positiven Einfluss auf die Gesellschaft hat... *zwinker*
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Es braucht unterscheidungskraft, ein regionaler Apfel der bis zu einem Jahr im Kühlhaus lagert ist auch nicht das Gelbe vom Ei
ja beim OBST ,, Apfel ist entscheidend in welcher ERDE der BAUM steht , wir kaufen nur Obst wo der Baum im Saarland steht der saarländische Appel ist einfach köstlich VItamin reich hat mineralstoffe
und ist gut verträglich mit seiner leichten Säure hat eine wunderschöne Farbe ist wohl der beste Appel
und kostet nicht so teuer

Fleisch kaufen wir nur bei BAUERN ,, beim Bauer Monieur , denn der hat seine Tiere im STALL mit
wiesenfreilauf und im Stall selber läuft zarte Musik ... Bauer ehl legt Mozart und Vangelis ein das
die kühe dann hören können ....
zu fressen gibts nur Bio heu und Eicheln .... allerdings die Eicheln für die Kühe kommen extra
aus der LOBARDEI so das es den Tieren bis zu Schlachtung gut geht ; KLAR das Fleisch ist ca
70 % TEUER als das im SUPERMARKT aber man tuts ja gerne ....

Wir legen grössten wert auf den heimischen Anbau und Qualität aus deutschen landen
********hner Mann
46 Beiträge
Weniger ist mehr, denke ich, und dafür die Herkunft kritisch hinterfragen.
Arbeite seit einigen Jahren auf einem Demeter-Betrieb, der gemäß der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise des Anthroposophen Rudolf Steiner arbeitet. Über dessen Ansichten kann man sich trefflich streiten, das ist aber ein anderes Thema.
Bevor ich dort gearbeitet habe, war mir die Herkunft bzw. Qualität meiner Nahrungsmittel ziemlich egal, der Preis war entscheidend.

Inzwischen aber hat ein Umdenken stattgefunden, bei vielen Menschen. Mindestens Bio wird immer wichtiger, dabei gibt es immense Unterschiede! Einfach mal die Grundsätze von konventionellem EG-Bio mit dem Verbands-Bio von Bioland und dem von Demeter vergleichen.

Euer Beispiel Fleisch ist eines der besten, die es gibt:
• das Futter
• die Haltungsform und Mastdauer
• die Rasse
• Transportweg und Art der Schlachtung

Das sind wichtige Kriterien, finde ich, anhand derer man entscheiden kann, ob man sich das Schnitzel kauft oder doch „nur“ den Salat isst - weil es mindestens bei der Qualität einen Unterschied macht! Und das merkt man selbst auch, nicht nur im Portmonee.

Trinkt ihr Milch? In der konventionellen Milchviehwirtschaft werden die Kühe enthornt, häufig ohne Betäubung. Das allein ist für die Kühe eine Qual, zumal das Horn weiter wächst, meistens allerdings im Kopf.
Die meisten Kühe werden „zum Glück“ nicht alt genug, als dass sich das Hornwachstum innerhalb des Schädels negativ bemerkbar macht, aber manche Kühe können deshalb bspw. nicht mehr laufen oder werden blind, weil das Horn im Schädel das Gehirn abdrückt.
Weshalb werden die Kühe enthornt? Weil so mehr Tiere nebeneinander in den Stall passen!
Da kann der Verbraucher bspw. schon leicht etwas ändern, indem man nur noch Milch von horntragenden Kühen kauft, die natürlich teurer ist, mMn. aber auch wirklich schmeckt, was man etwa von „gut&günstig“ nicht behaupten kann, finde ich.
Menschen mit einer Laktoseintoleranz vertragen diese Milch übrigens meistens problemlos.

Ihr merkt, über das Thema lässt sich trefflich diskutieren, aber ich finde, diese Diskussion ist es definitiv wert, geführt zu werden, und es ist auch an der Zeit dafür. Es muss nicht immer Fleisch sein, weniger ist mehr.
*******894 Mann
533 Beiträge
@******ube

Du sprichst da einen Schlüßelpunkt an. Die Art der Landwirtschaft in deiner Beschreibung kenne ich gut. Nicht umbedint als Demeter aber ich wohne seit Jahren in der Eifel und in meiner direkten Umgebung findet die Landwirtschaft statt von der alle immer und überall schwärmen. Die Tiere sind draußen, außer im kalten Winter, sie haben Platz.
Viel Platz und ernähren sich von den Weiden
Die Kälber beleiben bei ihren Müttern. Ich kann den Bauern beim sähen und ernten von Getreide zuschauen.
Beim einfahren der Ernte.
Der Bauer bei dem ich mein Fleiasch erwerbe schlachtet selbst. Da gibt´s keine langen Wege zum Riesenschlachthof.
Hört sich alles gut an oder ?
Die meisten dieser Bauern denken ans aufhören weil sie von der Politik nicht bevorteilt sondern benachteiligt, ja man kann schon sagen drangsaliert werden.
Immer neue Auflagen und Vorschriften die von kleinen Bauern immer schwerer zu stemmen sind. Dazu kommt das es heute gar nicht mal so selten ist das Kinder von Bauern in der Schule von den Gretas gemobbt werden.

Die Menschen hier in Deutschland palavern den ganzen Tag über gutes Essen, nachhaltige Produktion von Lebensmitteln aber es interessiert sie am Ende überhaupt nicht wie die Realität aussieht.
Es gibt Kochshows ohne Ende. Köche sind Megastars in den Medien. Due Fahren mit dem Fahrrad zu Menschen die in ihrem Garten Tomaten besprechen.
So gut wie niemand interessiert sich tatsächlich für die Herkunft und enstehung der Lebensmittel. Gut Lebensmittel werden mit teuren Lebensmitteln verwechselt.
Jeder dermal einen Moment nachdenkt kann selbst darauf kommen das der Zwischenhandel die Preise macht und auch den Megagewinn an den Lebensmitteln einstreicht.
Der Handel diktiert was geschieht und wieviel die Bauern an den von ihnen erirtschaftetetn Gütern verdienen darf.
Wenn Lebensmittel teutrer werden dann bekommt der Bauer im Normalfall nur einen Brauchteil dieser Erhöhung.
Der Handel vedient noch mehr und der Verbraucher lehnt sich mit einem guten Gewissen zurück. Denn er hat ja seinen Obulus zur Erhaltung des Planeten beigesteuert.
Teure Lebensmittel sind keinesfalls perse gute oder bessere Lebensmittel. Sie sind nur einfach teurer.

Und teurer wird mit besser, nachhaltiger, gesünder gleichgesetzt. Da hat die Nahrungsmittelindustrie ganze Arbeit geleistet.

Beispiel: Für einen 500g Jogurt geben die Käufer 1,50.-€ aus. Wenn man da jetzt noch ein paar Bakterien reinwirft , mit Wasser verdünnt und es Probiotisch nennt sind die Verbraucher bereit für ein paar Milli Litter dann pro biotischen genannten Jogurt bei Umfragen bis zu 2,80.-€ zu zahlen.
Weil, man kauft ja etwas hochwertiges, total gesundes. Keinen profanen Jogurt.

Jetzt hätte ich mich beinahe aufgeregt. *g*
Zitat von ********a_75:
Ich finde es sehr interessant wieviel Menschen hier schreiben Sie würden regional und Bio-Lebensmittel kaufen . Nie würden sie bei Aldi , Netto und Co einkaufen .

Komisch das es diese großen „ billigen „ Geschäfte immer noch gibt und sie immer größer werden .

Viele sind hier Heuchler , haben eine Doppelmoral !

Wenn niemand in solchen Geschäften einkaufen würde ( oder müsste -Menschen mit wenig Geld ) gäbe es sie nicht .

Ist eigentlich den meisten Menschen hier bekannt das viele Landwirte/Erzeuger von den guten heimischen Lebensmittel bald Pleite sind ? Viele geben auf weil es sich wirtschaftlich nicht rechnet .
Das kommt bei dieser Preispolitik nämlich dabei raus .

Ob jetzt Bio oder herkömmliche erzeugte Lebensmittel- der Endverbraucher bezahlt keine angemessenen Preise . Das ist keine angemessene Wertschätzung der Arbeit der Erzeuger !

Es tud mir, ganz ohne Sarkasmus, sehr leid dass du dich nicht inspiriert sondern offenbar angegriffen fühlst.

Warum sind hier Heuchler mit Doppelmoral? Weil es nicht in dein Weltbild passt? Ab wann ist man überhaupt einer, wie oft im Jahr und welche Produkte von Discounter stehen auf deiner imaginären roten Liste? Darf ich mir dort z.B. Reiniger und Zahncreme kaufen ohne dass du mich unbekannter Weise verurteilst?

Liebe Christina, die Welt ist nicht schwarz oder weiß.

Ich verspreche dir: meinen Lebensmittel-Quellen geht es gut, sie verdienen genug und haben weniger Ware als Nachfrage.
alles schön und gut .... aber der Auspuff unseres 911 muss erneuert werden das ist wichtig ,
also wir gehen auch zum Aldi mal kaufen müssen sparen denn son auspuff kostet viel , Geld
das Fleisch kaufen wir immer beim Metzger und wie Menschen manchmal mit Tieren umgehen
treibt uns Tränen in die Augen
aber wir können es nicht ändern versuchen einen kleinen Beitrag zu leisten aber ist ja nure Tropfen
auf den heissen Stein ,
wir spenden jeden Monat 20 Euro an 4 pfoten für Hunde und unterstützen alle 4 jahre die firma
Porsche kaufen alle 4 jahre einen neuen ... wir sind GUT Menschen wie alle hier wir sind so toll ,
und ein bissel luxus darf doch bitte sein dafür arbeiten wir .
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Das Problem ist doch, dass den armen Menschen suggeriert wird, sie lebten (Konjunktiv) auch im Schlaraffenland der Reichen. So entstand aus Palmöl der Butter-Ersatz Margarine und aus Seehasenrogen Kaviar. Kein Luxusprodukt ist davor sicher, nicht billig imitiert zu werden. Bald wird es "Austern" beim Discounter geben.
na arme kennen es nicht anders manche haben das glück in ein gutes
Elternhaus geboren zu werden,
nein man braucht kein porsche kein urlaub keine handtasche für 1000 Euro ,
aber wenn man es sich leisten kann soll man es sich gönnen
Wir leben in einer erfolgs orientierten Gesellschaft und luxus essen gönnt man
sich ja nicht jeden Tag ...
essen ist heute mehr als nur reinschippen um satt zu werden ,
bei einem Guten essen mit Wein kommen Menschen sich näher
geschäfts essen .... Frau einladen IHR Wertschätzung zeigen .
Muss man sich schämen durch harte Arbeit GElD zu verdienen
sich was leisten zu können wir haben gerne Geld und geben es
auch gerne aus für luxus und komsum wenn andere weniger haben ,
ist uns eigentlich scheiss egal .
********tete Frau
10.512 Beiträge
@******ube

Du sprichst mir aus der Seele. Bio ist ja schön und gut, aber ich halte es seit den 80ern mit Demeter und Bioland. Da weiß ich was ich habe. Und jeden Tag Fleisch das braucht kein Mensch, wie so vieles andere auch nicht. Habe lange vegetarisch gelebt, das tue ich nun nicht mehr. So ganz auf Dauer kann ich ab und an mal auf Fleisch einfach nicht verzichten.
**C Mann
12.726 Beiträge
...gestern gab es im TV eine Doku über "Bio" und was alles noch an Dünger und Spritzmittel erlaubt ist, damit es noch unter "Bio" läuft. Ich fürchte, da waren bestimmt einige danach etwas desillusioniert....
*********kend Paar
14.103 Beiträge

Und gutes Essen muss nicht unbedingt ein Sternelokal sein.

g/w
Es gibt da ja so ziemlich jede Konstellation: gut+günstig, mies+teuer, mies+günstig, ... aber ich denke es geht um Qualität die leistbar ist - und die gibt es durchaus
*********Baron Mann
57 Beiträge
Sicherlich - Nur ist „leistbar“ ja ein relativer Rahmen.
**********engel Mann
727 Beiträge
Zitat von *********kend:

...Und gutes Essen muss nicht unbedingt ein Sternelokal sein.
g/w

Lieben Dank für den Link...sollte jeder sehen, der meint für €8,50 ein Menü mit frischen Produkten und frischer Zubereitung zu erhalten, inclusive Espresso und Kaltgetreänk. Es geht nicht! 80% der Restaurants verwenden Convenience-Food.
Zitat von **********engel:
Zitat von *********kend:

g/w

Lieben Dank für den Link...sollte jeder sehen, der meint für €8,50 ein Menü mit frischen Produkten und frischer Zubereitung zu erhalten, inclusive Espresso und Kaltgetreänk. Es geht nicht! 80% der Restaurants verwenden Convenience-Food.

Was verstehst Du unter Convenience-Food?
Zitat von **********lence:
Zitat von **********engel:
Zitat von *********kend:

g/w

Der Begriff wird verwendet um industriell hergestellte Fertigprodukte zu beschreiben. Soßen aus dem Tetra-Pack, Schnitzel aus der Plastiktüte, ...
**C Mann
12.726 Beiträge

...industriell gefertigte Gerichte, bei denen die Leistung des Kochs darin besteht, es vor dem Servieren aufzuwärmen... Schau Dir den Link von @*********kend an...
**********engel Mann
727 Beiträge

das ist grossindustriegefertigtes Essen, welches weitestgehend gefrostet, fertig und portioniert im Restaurant angeliefert wird und in der Regel nur im Heisswasserbad gewärmt wird. Ein Ausdruck, der weltweit diese Form der Zubereitung definiert.
Erster *lol*
Tetra Pack nee pfui das Aluminium Papier nein danke
da lob ich mir ne Dose Ravioli für 1, 99 und ein brötchen
dazu für 40 cent und hinterher ein jogurt preiswert weil
abgelaufen für 39 cent und dann hat man vollwertiges
ESSEN für unter 3 Euro und für den durscht en Bier 0,5 l
für 1, 30 EURO dann ist man mit Getränk immer noch unter
5 Euro
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.