Mal abgesehen von jahrelangem Selbstkoch- und Esstraining, bei dem wir zwangsläufig lernten, frische, gehaltvolle Grundprodukte von behandelten, schnellwuchsgeförderten oder gar industriell vorverarbeiteten bzw. gepimpten "Nahrungsmitteln" zu unterscheiden, hat sich auch unser Gastro-Konsum deutlich verändert.
Manchmal gibt es vorsätzlich fremderzeugtes Fast-Food, meist nur Döner und das nicht wahllos - man kennt inzwischen die Buden, die gute Grundsubstanz zum herrichten nehmen. Pizza, Pasta & Co. vom Nobel-Italiener des Vertrauens (und nein, der ist nicht teuer, sondern gut: macht alles selbst, nix Vorgekochtes, keine Tiefkühl- oder Bottichware, keine Teigkonserve), bei ihm ist auch eine angelieferte, halbkalte Pizza noch genießbar (sogar am nächsten Tag, also ist der Käse ebenfalls echt und kein Schmelzkäseprodukt aus dem 20-kg-Eimer wie in den meisten Pizza-Services - das Zeug ist nämlich nach wenigen Stunden bockelhart und sieht aus wie getrocknete Wandfarbe).
Alle überregionalen Lieferservices haben uns außer Magendrücken, Durchfall und
nichts gebracht (ist aber kein Wunder bei unseren an Frischnahrung und kaum Zusatzstoffe gewöhnten Verdauungssysteme).
Ganz schlimm ist das Fleisch. Da schmeckt man schon beim Essen... das ganze Drama der industriellen Fleischproduktion und sonst nix.
Bei Restaurants haben wir die Erfahrung gemacht, dass Preis und Nahrungsqualität selten in direkter Beziehung stehen. Wir haben schon sau-üble Tiefkühlpasta (angemacht mit Tütensoßen) recht teuer in höherklassigen Hotelrestaurants gegessen, und für deutlich weniger erfrischend selbst gemachte Pasta, aus frischen Zutaten selbst gemachte Saucen in optischen "Kaschemen" (dem berühmten "Italiener an der Ecke").
Fleisch essen wir sowieso nur noch in Restaurants, in denen wir inzwischen den Bezugsweg kennen (oder in welchen, die uns echt überrascht haben).
Und wie gesagt: Der (hohe) Preis ist absolut kein Qualitäts-Indikator (ähnlich wie bei gutem Wein). Natürlich bezieht sich diese Aussage auf Restaurant-Niveau, nicht auf Schnellimbisse, in denen man auch sitzen kann