„Nichts!
Abgesehen davon dass in meiner Familie/ Freundeskreis seit 30 Jahren nichts mehr geschenkt wird und ich dienstliche Weihnachtsfeierlichkeiten mit Verachtung strafe,
fehlt es den meisten Menschen am Nötigsten. Weil die Preise nur noch eine Richtung kennen, verschieben sich selbst da die Prioritäten im laufe eines Jahres mehrfach.
Den Freunden ein Essen bezahlen, mal eine Fahrkarte kaufen um einen Besuch zu ermöglichen oder eine Tankfüllung, dass sind nützliche Geschenke die Menschen zusammenbringen!
Das es vielen Menschen am Nöigsten fehlt ist schlimm genug, glaube mir ich sehe das sehr wohl.
Wenn wir aber deshalb aufhören zu konsumieren wir es noch viel mehr Menschen am Nötigsten fehlen.
Da liegt es doch nahe zu schenken? Es muss nicht immer teuer sein. Wie in meiner Frage, war mein wertvollstes Geschenk das ich bekommen habe, eines das nichts außer viel Aufwand gekostet hat.
Es gibt für mich (fast) nichts Schöneres als schenken. Das kann auch ein Gedicht oder Geste sein, muss nichts kosten, darf aber gerne Freude bereiten. Ich fände es traurig wenn die Menschheit aufhört sich zu beschenken.