Ich finde diesen Meinungsaustausch über die Rechtschreibung sehr spannend. Denn erst wird auf RS freundlich hingewiesen, was ich verständlich fand von @****La , aber im nächsten Atemzug von
@***72 zurück argumentiert, dass die Smartphonegeneration nicht mehr dazu in der Lage sei. Bis hier hin erstmal.
Denn ich empfinde es als ein Unding, wenn ich sehe, dass jemand gegen etwas argumentiert, ohne mit faktischem Nachweis zu zeigen, dazu in der Lage zu sein.
Um dann im nächsten Schritt alle vorher angeführten Argumente zu entkräften, dass die Ämter, Pressestellen ohne Rechtschreibprogramm nicht in der Lage wären, Rechtschreibung zu beherrschen. Diese Argumentationskette wird ad absurdum geführt durch diesen letzten Punkt. Dann würden so Gesetzestexte ohne genaue Unterscheidung zwischen den (Artikel) und denn (Konjunktion), von niemandem verstanden werden.
Und ja küssen ist traumhaft, um auf den Ursprung des Threads zurück zu kommen und so schön und der Gesundheit außerdem förderlich. Und noch ein Beispiel weshalb Rechtschreibung sogar Leben retten kann:
Wir essen Opa (wäre dieser Satz ohne Kontext zu lesen, ließe sich hier ein Straftatbestand festmachen oder einfach Unkenntnis über Grammatik, aber wie sagt man so schön, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.)
Der selbe Satz nochmal:
Wir essen, Opa (Hier wird dem Opa signalisiert vielleicht vom Enkel, dass das Essen auf dem Tisch steht. Es besteht also kein Straftatbestand des Kanibalismus.)