Hi Sinnesrausch,
für mich klingt Venice’s Erklärungsvorschlag zur aufkeimenden Eifersucht und dem Wunsch nach dem Exklusivrecht ziemlich logisch.
Wenn man eine Affäre beginnt, weiß man im günstigsten Fall, ob es noch einen Lebenspartner und ein Privatleben gibt, aus dem man als Geliebte/r ausgeschlossen ist. Auch wenn man selbst gebunden ist, lässt man sich auf diese gewollte Situation ein, lernt mit ihr umzugehen (oder muss das gar nicht, weil man von diesem Menschen von vornherein sowieso nur Sex will). Man genießt jedenfalls das, was man unabhängig von dem „anderen Leben“ miteinander teilt. Alles ist überschaubar, auch wenn man eben nicht das Exklusivrecht besitzt. Man hat sich ja in dieser Konstellation kennengelernt.
Alles ist gut, bis einer von beiden schließlich erklärt, dass er sich auch mit anderen treffen will oder trifft. So ein Wunsch verunsichert. Eifersucht schleicht sich ein und man stellt sich Fragen über Fragen. Genügt man nicht mehr? Warum? Was hat die/der andere, was ich nicht habe? Ist man uninteressant geworden? Will sie/oder er einfach nur mal was anderes? Fremde Haut? Oder vermisst man die Schmetterlinge, die eine neue Person wieder fliegen lassen kann? Auch so mancher Mann wird sich solche Fragen stellen, höchstwahrscheinlich würde er sie aber anders formulieren.
Nun kann man den Fehler machen, diese Fragen zu verdrängen, und stattdessen – wie bei dir (den angesprochenen Männern) wohl geschehen – dauernd irgendwelche Treuegelübte zu erringen oder Verbote auszusprechen.
Aber du sagst, du hast immer mit offenen Karten gespielt und die Männer wussten von vornherein, dass du dich auch mit anderen triffst bzw. irgendwelchen anderen Dates gegenüber nicht abgeneigt sein wirst. Dann kann ich mir nur vorstellen, dass diese Männer im Laufe der Affäre ihre Meinung änderten und vielleicht hofften, dich für sich ganz allein gewinnen zu können. Das ist nun mal so, manchmal ändern sich Gefühle, vielleicht kommt Liebe hinzu oder du bist so gut im Bett, dass sie dich einfach nicht mehr teilen wollen.
Auch wenn du sagst, du triffst dich doch nur auf einen Kaffee mit einem anderen, kommen ganz sicher auch bei vielen Männern sowas wie Verlustängste auf. Sie kennen dich als sehr offene, sinnliche und lustvolle Frau und die Beziehung zwischen euch hat vielleicht sogar auch bei einem Kaffee begonnen. Manch einem wird an dir als Mensch was liegen, manch einer sieht seine schöne, bequeme Dreiecksbeziehung in Gefahr. Wer weiß das schon?
Ich denke, auch in einer Affäre ist Ehrlichkeit das A und O. Es ist eben auch eine Art der Beziehung, wobei ich mir einfach nicht vorstellen kann, eine Beziehung einzugehen und zu führen, die auf Vereinbarungen basiert. Regeln wollen auch hin und wieder mal gebrochen werden und vielleicht haben „deine“ Männer das eben einfach mal versucht.
Du hast für dich jedenfalls bisher immer entschieden, das Weite zu suchen, wenn es zu solchen Szenen kam. Und das ist dein gutes Recht, wenn er sich nicht an die Vereinbarungen hält, die ihr BEIDE geschlossen habt.
Wenn ich dein Profil so richtig im Gedächtnis habe, dann glaube ich aber, dass auch du dich nach einer gewissen Exklusivität sehnst, egal ob du das Gegenteil behauptest. Ich habe jetzt nicht alle Beiträge vor meinem geistigen Auge und vielleicht wurde dir die Frage auch schon gestellt. Was empfindest du, wenn dir der Mann, mit dem du eine Affäre führst, ob detailreich oder nicht, erzählt, dass er sich zeitgleich noch mit x anderen Frauen trifft? Ich meine, das kann dir doch niemals so egal sein? Wie passt dein Hang zur Romantik und zum Luxus damit zusammen? Und ist es nicht auch ein Hauch von Luxus, exklusiv zu sein? Wahrscheinlich bist du einfach noch nicht dem richtigen Mann begegnet, dem du dieses Exklusivrecht einräumen bzw. den du nicht wirklich teilen möchtest. Aber das zu analysieren, geht wohl am Thema vorbei …
Liebe Grüße
Sunshine