Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ECHTE langhaarige Männer
379 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1082 Mitglieder
zum Thema
Liebesleben nach Schwangerschaft695
Es ist nun fast 5 Jahre her wo unsere Kids geboren wurden.
zum Thema
Wenn die Schwangerschaft Spuren hinterlassen hat87
Sie schreibt... Hallo ihr Lieben. Mich würde mal interessieren, wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bauchmuskeln sichtbar machen

@***e6 bei regelmäßigem Training sollte man unter Umständen mehrere Leute in Bereitschaft haben, da auch Stoßfänger regelmäßig pausieren sollten xD
***e6 Frau
1.978 Beiträge
Themenersteller 
Oh Mist, dann fällt das für mich schon raus, bin monogam unterwegs *lol*
@***e6 Dann empfehlen wir deinem Partner schonen beizubringen, was jetzt zb. Mon,Mi und Fr auf ihn zukommt. So trainierst du 3 mal die Woche und machst übers WE 2 Tage Pause. Die Dauer des jeweiligen Trainings sollte allerdings mit einem Fachmenschen besprochen werden :-*
Um Körperfett zu reduzieren, muss man über mehrere Wochen konstant ein Kaloriendefizit einhalten. Dieses sollte nicht größer als 900kcal sein, da sonst der Körper in den Hungermodus geht und sämtliche Nahrung als Fettreserve einlagert.

Man wird zunächst Fett an anderen Stellen wie Arme und Beine abbauen, das Bauchfett dauert am längsten. Hilfreich ist dabei eine Körperfettwaage.

Solche Dinge wie Bauchmuskeltrainer sind in meinen Augen eine Verkaufsmasche, die zu einem aktiven Fettabbau nur indirekt etwas beitragen. Bestenfalls durch den hierdurch entstandenen Kalorienverbrauch, welcher sich aber mit z.b. einem Fahrradtrainer genauso erreichen lässt.

Solange man das Kaloriendefizit konstant einhält, ist es vollkommen wurst, wie man sich ernährt. Es gab mal einen Versuch, bei dem Jemand sich über längeren Zeitraum nur von Schokolade ernährt hat. Er hat trotzdem abgenommen, weil er mehr Kalorien verbraucht hat, als zugeführt wurde.

Im Übrigen ist dieser Vorgang unabhängig vom Geschlecht. Sämtliche Diäten beruhen auf einer berechneten Kalorienunterschreitung, die vom Durchschnittswert eines Erwachsenen ausgehen. Somit lohnt es sich nicht, für derartige Diätprogramme teures Geld auszugeben. Die Investition eines Kalorientrackers schon eher. (oft sind diese Apps sogar kostenlos)
**el Mann
2.185 Beiträge
Zitat von ***87:
das Bauchfett dauert am längsten

Gibt es eine wissenschaftliche Erklärung,warum das so ist?

Deinen Beitrag finde ich gut erklärt und ist für mich nachvollziehbar.
***e6 Frau
1.978 Beiträge
Themenersteller 
@*********ght47
Das scheint mir ne gute Strategie zu sein. *smile*
Dann brauch ich nur noch was für Dienstag und Donnerstag... mal nachdenken *nachdenk*
******a96 Frau
278 Beiträge
Zitat von **el:
Zitat von ***87:

Hier zwei Links, die das so ein bisschen aufklären:

https://www.rbb-online.de/rb … t-herz-kreislauf-studie.html
https://www.freeletics.com/d … -vier-arten-von-koerperfett/
Zitat von **el:
Zitat von ***87:

Guten Abend liebe Joyler.
Ich hab nicht alles gelesen, wollte nur auf die Frage im Zitat antworten.

Ich hatte mal einen berufl. Kontext, bei dem das relevant war, allerding nicht unter "Figur"- oder "Sport"-Aspekten.
Die Sanis und Sportmediziner gesagten, für uns Laien verständlich, dass es auch 2 praktische Gründe dafür gibt:

1.) Körper-/Masse-Schwerpunkt:
Je "zentraler" diese inaktive Masse angelagert ist, um so weniger "behindert" sie die Bewegungsabläufe und
ist somit 2mal effizienter.

• Erstens weil sie dort weniger "bewegt" wird und somit weniger Energie aufgebracht werden muss, um sie zu bewegen.
• Und zweitens, weil dadurch trotzdem die "Speicher-/Vorratswirkung" erhalten bleibt.

Also ein "Effizienz-Trick" der Evolution.

2.) Wärmeerhalt und Überlebensfähigkeit:
Bei Unterkühlung "zentralisiert" der Körper automatisch die Durchblutung.
Bedeutet, dass die Extremitäten (Arme, Beine) weniger durchblutet werden, weil darüber ja auch die Wärme abgeleitet wird und somit nochmehr Wärme "verloren" geht.

Folge:
Die Wärmeableitung durch den Blutfluss muss reduziert werden.
Diese kann/wird aber nicht auf "absolut Null" runtergefahren, weil sonnst die Versorgung der Extremitäten abgeschnitten würde und binnen weniger Minuten und Stunden das Gewebe absterben würde, was wiederum Blutvergiftung (Sepsis) nach sich ziehen würde, usw. usw. .

Folge:
Die Durchblutung wird also "nur" auf ein "Minimum" gedrosselt.

Folge:
Die Unterkühlung wird schlimmer und lebensgefährlicher.

Folge:
Die grundsätzliche "Lebenserhaltung" wird noch weiter priorisiert.
Die Hauptversorgung muss also immer für Rumpf und Kopf bereitstehen. Durch die geringere Durchblutung der Arme und Beine fällt aber auch die "Wärmeerzeugung" zum grössten Teil weg,
weil diese ja durch die Muskeln generiert wird und die grössten Muskelgruppen ja in den Extremitäten liegen.

Würde man sich jetzt "schlagartig durch Volllast-Sport" erwärmen, wäre auch das gefährlich, weil das rückströmende Blut viel zu viel und viel zu kalt wäre. (---> Temp.-Schock, Herz-Kreislauf-Gefahr).

*pfeil* Darum "isoliert" der Körper den "Zwischenspeicher", also den Rumpfbereich am längsten
(was beim Training "Fettabbau" dazu führt, dass es dort am längsten dauert den gewünschten "Erfolg" zu haben)
und baut Ihn auch am schnellsten / vorrangig wieder auf.

Und darum soll man sich auch "langsam" und langsam gesteigert "erwärmen", wenn man unterkühlt ist,
Also keinen 100m-Sprint oder 50-Liegestütze oder zu warmes Wasser am Waschbecken / Dusche.
Sondern, leichte Bewegungen und die etwas steigern und erst kühles Wasser, dann lauwarm, dann warm.

Jeder kennt doch das "Picksen und Stechen", wenn man durchgefroren ist und dann ins Warme geht oder sich mit (normalerweise eigentlich lauwarmen) 25°C Wasser die Hände wäscht und es einem (wegen der Unterkühlung) vorkommt als wäre es "heiss".
Zitat von ***87:
Man wird zunächst Fett an anderen Stellen wie Arme und Beine abbauen, das Bauchfett dauert am längsten. Hilfreich ist dabei eine Körperfettwaage.

Aber dann bitte nur eine Körperanalysewaage die zu den fußelektroden auch Handelektroden hat, damit die Messungen exakter sind.

Ich hatte mir die Xiaomi Mi Scale2 geholt.
Das ist zwar auch eine Analsysewaage aber die hat nur Fußelektroden und ich benutze sie rein zur Gewichtsüberwachung, die Körperfettanalyse nutze ich nicht, da sie zu ungenau ist.
Aber für 30,-€ hab ich ne formschöne schlichte Digitalwaage welche das Gewicht auf meinem Xaomi Smartphone übersichtlich speichert, das war auch der einzige Kaufgrund.

Wer aber auf genaue Ergebnisse aus ist, sollte sich eine hochwertige Analysewaage mit zusätzlichen Handgriff zulegen.
@*****iko Oder gleich zum Arzt gehen,
weil diese "Waagen" ja nur die elektr. Leitfähigkeit messen (können) und eben kein "Körperfett" oder sonstwas und
das auch nur anhand von "Pi-mal-Daumen-Standardwerten" und das dann auch noch nur zwischen den Elektroden.

• darum "nur" Fusselektroden ---> Fuss 1 über Bein 1 über Becken zu Bein 2 zu Fuss 2
• darum "nur" Handelektroden ---> Hand 1 über Arm 1 über Brustkorb zu Arm 2 zu Hand 2
• beides ---> Gesamtleitwert von nach überall mit Aussagekraft von irgendwas, weil "Elektrolytzufuhr" durch Sport-Iso-Drink, Apfelschorle oder sonstwas gleich wieder alles durcheinander bringt.

Und darum auch nicht amtlich-kalibriert (geeicht) sind, wichtige Parameter auch techn. überhaupt nicht messen können und darum eher PR-Marketing-"Schätzeisen" sind!

Darum:
Echte Messung von allen wichtigen Parametern (Grösse, Alter, Vorerkrankungen, Disposition, Gewicht, Verteilung, Zusammensetzung, Gesamtkonstitution, Gefahrenanalyse und Blutuntersuchung) beim Arzt / Ärztin!
@********er81

Es reicht auch ein Physiotherapeut, die haben auch geeichte hochwertige Geräte.
Man muss ja nicht gleich immer nen Doc aufsuchen.
Ich lass mich im Reha-Sport Center regelmässig vom Physio wiegen und analysieren.
Da renne ich nicht extra noch zum Doc.
Für mich persönlich reicht es vollkommen aus.
Zum Thema Waagen. Ich hab die Omron BF 511 mit Handsensoren. Klare Empfehlung hierfür.

Der Punkt mit der Flüssigkeitsaufnahme vor dem Messen ist korrekt, deswegen sollte man am besten immer zur gleichen Uhrzeit und auf nüchternen Magen messen, um vergleichbare Werte zu bekommen (z.b. morgens nach dem Austehen, nach dem Stuhlgang, vor dem Frühstück).

Natürlich kann man mit der Omron keine Laborwerte erwarten, aber die Wiederholgenauigkeit unter gleichbleibenden Umständen bei der Messung reicht aus, um Trainingsfortschritte zu dokumentieren.
*******r_s Mann
856 Beiträge
Vieles schon gesagt *ja*
Allerdings sollte betont werden das ohne hartes ( leider) Training und Ernährungsumstellung , auch ausdauerndes Laufen , und das über Monate keine Erfolge zu erziehlen sind.
Meist kommt der gewünschte Effekt erst nach Monaten und auch nur 1 Woche schlendern wirft dich weit zurück. Es gibt jedoch auch sog. Naturtalente denen scheinbar alles gelingt.
Ob es das wert ist darf jede/r selbst entscheiden. Und mit zunehmenden Alter wird's nicht leichter.
Enyway wollen wir doch auch dem Schlemmen und saufen frönen *zwinker*
Viel Glück und Spass *top*
@*****iko Ich wiederhole nochmal den Fakt / Argumentationsfehler:

Diese Geräte sind technisch gar nicht dazu in der Lage durch blosse Berührung eine "Fett"- oder sonstwas "Gewebe"-Messung oder gar Analyse zu machen, weil sie alle nur einen "Leitwert / Widerstand / Impedanz" messen.
Das und nur das können sie techn. messen und dazu werden sie "kalibriert / geeicht".

*pfeil* Es gibt dabei keine fachl.-medizin.-belastbare "Messung" und erstrecht keine "Gewebe-Analyse"!!!
Die Messung des Gerätes und seiner "Pi-mal-Daumen-Standard-Statistik-Umrechnungswerte" sind also
nur "Schätzeisen-Pauschalwerte", die auf "Otto-Normal-Bürger-Statistik" beruhen.

Daraus eine fachl.-medizin.-zuverlässige Aussage zu treffen ist schon techn. unmöglich!
Auch wenn Du bei Deinem "Lieblings-Physio" bist, der dann "in seinem Kopf" eine 2. "Fehler-Korrekturrechnung" auch nach "Pi-mal-Daumen" macht (weil er ja gar keine andere Faktengrundlage hat), bleibt das eben "Pfusch"!

Wenn Du das nicht glaubst, dann lass es Dir schriftl. amtl. beglaubigen, dass dieses Gerät "DICH messen kann"!
Und das wird nicht passieren, sondern Du kriegst eine oder alle Standard-Ausreden, wie:
• "...steht in der Bedienungsanleitung..."
• "...Anleitung ist grad nich auffindbar..."
• "... aber ist doch 'geeicht' und Prüfsiegel..." (ja für Elektro-Sicherheit, aber nix anderes)
• "... das Gerät hat doch 5stellig gekostet, das kann das pauschal immer..."
usw. usw. .

Die Geräte, die sowas "annähernd" könnten, werden vorher beim Arzt zeitlichbegrenzt auf DICH "kalibriert / gezielt eingemessen" und die kannst DU niemals bezahlen und die meisten Ärzte auch NICHT.

Und weil ja eh immer die Rohdaten (---> Gewebeanalyse und Blutuntersuchung, ....) dazu gebraucht werden,
macht der Arzt/Ärtzin genau das:
---> spart sich die unbezahlbare Individual-Geräteanschaffung (das ja auch noch zyklisch, wöchentlich, monatlich extra auf Dich "neu-eingemessen / nachkalibriert" werden muss)
---> schickt die Rohdaten ins Labor und
---> sagt Dir dann auf Grundlage von Fakten (Grösse, Alter, Vorerkrankungen, Disposition, Gewicht, Verteilung, Zusammensetzung, Gesamtkonstitution, Gefahrenanalyse und Blutuntersuchung) Deine individuellen Diagnostik / Anamese

Und es wäre auch fürs Forenthema respektvoller, wenn der "Werbeblock" für Pseudo-Möchtegern-Medizinprodukte in und aus "Laienhand" dann auch mal beendet wird!
Danke.
@********er81
Ich klinke mich aus diesem Grundsatzdiskurs aus,
das ist mir zu aufwändig und müsig und du wohl nicht verstanden hast was ich meinte.

Over & out
@*****iko
Alles gut, ich habe nur die sachlich-falschen Pauschalaussagen mit Fakten widerlegt und sachlich-richtig gestellt.
Ich bin mir sicher, dass Du mit Deinen Rahmenbedingungen gut klarkommst und das ist auch völlig ok.
Bleib schön gesund! *blume*

Aber Du und andere aus dem "Werbeblock" postest hier zu "medizin. Thematik",
macht WERBUNG mit sachlich-falschen "Begründungen", welche ein "Laie" nicht automat. erkennen / gefahrenbezogen bewerten kann und das ganze in einem Forum für "medizin-fachl. und techn. und jurist. Laien". *flop*
Um Bauchmuskeln zu zeigen, muss man erstmal welche haben unter all der Haut und dem Speck!

Gutes Training um Fett zu reduzieren ist, Fahrrad fahren, 50km in 2 Stunden, wäre optimal. Mit allen anderen sportlichen Mitteln, wird man kein Glück haben. Denn da werden Kniegelenke und mehr zerstört, je nach Ausgangsgewicht.

Über Ernährung könnte ich noch viel erzählen aber da hat, ja jeder seine Meinung.
Zitat von ****ma:
Um Bauchmuskeln zu zeigen, muss man erstmal welche haben unter all der Haut und dem Speck! ...
So ein faktenwidriger "Pauschaul"-Unsinn! *kopfklatsch*

Das heisst alle diese Menschen klappen nach dem Aufstehen nach hinten um und brechen sich die Wirbelsäule, schleifen dann mit dem Kopf über den Boden und schaun sich den Himmel an, sobald sie morgens "aufgestanden" sind?!?! *oh2* *haumichwech* *traenenlach*

Zitat von ****ma:
...Gutes Training um Fett zu reduzieren ist, Fahrrad fahren...
Soweit (noch) richtig und sinnvoll. *blume*

Zitat von ****ma:
... 50km in 2 Stunden, wäre optimal. ...
Und schon geht der gefährliche Ferndiagnose-Pauschal-Unsinn wieder los! *kopfklatsch* *heul*

• "Aerob" gefahren oder "Anaerob" gefahren?
• Wo, im "F-Studio" oder in der "Rush-Hour" durch die City?
• "Leistungsvermögen", gesundheitl. Einschränkungen, "Trainingskompetenz / Selbstmonitoring" der Person ignoriert
Optimal ist eine immer exakt individuelle Bewertung zur Person, Situation, Problemstellung,...
• ...
einfach *kopfklatsch*

Zitat von ****ma:
...Mit allen anderen sportlichen Mitteln, wird man kein Glück haben. Denn da werden Kniegelenke und mehr zerstört, je nach Ausgangsgewicht. ...
Echt?! *oh2* Beim Schwimmen?!?! *oha* *kopfklatsch*
Und beim Spazierengehen, "Sit-Up"s etwa auch??? *oh2* *nachdenk* *kopfklatsch*

Auch Joggen, etc. ist "gesund und nützlich", WENN man es richtig und sinnvoll macht.
"Athrose",... sind natürlich seit Menschengedenken Verschleißerkrankungen, aber nach ca. 100000 Jahren "Homo Erectus & Co." kann das Grundkonzept der:
"Fortbewegung zu Fuss auf 2 Beinen"
jetzt nicht grundlegend "falsch" oder "gesundheitsschädlich" sein!

Die Frage ist immer "WIE" man das macht. *kopfklatsch*

Zitat von ****ma:
... Über Ernährung könnte ich noch viel erzählen aber da hat, ja jeder seine Meinung. ...
Echt?!?! Also mein erster Rflex war ja "besser nicht", wenn man bei obiger "Empfehlung" schon mal
Stoffwechsel und 120-140 Plus, Atmung, Kreislauf,... komplett ignoriert hat! *kopfklatsch*
Aber nur zu, fühl Dich frei.
Ich "lerne gern dazu" oder nehms als "Entertainment". *kopfklatsch* *popcorn* *traenenlach* *haumichwech*
Für ein Einzelplan-Training fehlen mir jegliche Fakten. Beim schwimmen, nimmt man gar nichts ab, nur mal so nebenbei! Sit Ups sind Gift für die Wirbelsäule, wenn sie nicht schonend ausgeführt werden. Walking geht auf die Knochen und vom joggen sollte man gar nicht reden.

Ich weiß, was mir gut getan hat und was nicht. Meine Konditionierung stimmt.
Zitat von ****ma:
Für ein Einzelplan-Training fehlen mir jegliche Fakten. ...
Genau, es fehlen die Fakten! Und zwar für alle "Ferndiagnostiken / Konkretvorgaben"!

Zitat von ****ma:
... Beim schwimmen, nimmt man gar nichts ab, nur mal so nebenbei! ...
Klare Lüge! Den wissenschaftl. Beweis will ich sehen!
Es ist eine der "leistungsintensivsten" und "ganzheitlichsten" Aktivitäten überhaupt!

Und deshalb:
• wird es zur "Physio / Reha" genauso verwendet also gelenkschonende Trainingsform
• zur "Abnhame / Fitness" ärtzl. und sportmedizin. empfohlen
• habe ich persönlich noch keine*n "Leistungs-Schwimmer*in" mit "ungesundem" Übergewicht gesehen
• war das keine generelle "Empfehlung", sondern eine von mehreren Auswahl-Tips

Zitat von ****ma:
... Sit Ups sind Gift für die Wirbelsäule, wenn sie nicht schonend ausgeführt werden. ...
Richtig.
Das gleiche gilt nämlich für Fahrradfahren und "Becken-/ Wirbelsäulen-/ Schulter"-Schäden genauso!!!

Darum machs halt auch RICHTIG! Anstatt Pauschalaussagen "Ja/Nein" zu machen! *kopfklatsch*

Zitat von ****ma:
... Walking geht auf die Knochen und vom joggen sollte man gar nicht reden. ...
Krassfalsche Pauschalaussage!
Ja, das Risiko es falsch zu machen ist gross. Ja, es wird auch sehr oft falsch gemacht und darum entstehen starke und gefährliche Gelenkschäden. Aber dann mach es halt richtig und gut ist, oder erklär "nach aussen", dass Du einfach wegen Aufwand, pers. Gründen nicht richtig machen wolltest oder medizin. konntest!

Anstatt zum Forenthema nur sachlich-falsche Pauschalaussagen und "Pseudo-Experten-Ferndiagnose" reinzuwerfen!

Zitat von ****ma:
... Ich weiß, was mir gut getan hat und was nicht. Meine Konditionierung stimmt.
Na die "Eigenlob-Begründung" erklärt natürlich alles! Dein "Standard-Schema-F" für ALLE!
Danke, keine weiteren Fragen! *kopfklatsch* *haumichwech* *traenenlach*

*zumthema*
Auf was , will man sich verlassen, wenn nicht auf eigene Erfahrungen? Deine ewige Zerstückelung von Fakten ändert, nicht daran, das du keine echte Lösung anbietest.

Ich würde jemanden in Form bringen können, wenn derjenige das will. Kannst du, dass auch?
@****ma Fakten!
Auf den unbewiesen "Offtopic-Ego-Protz" geh ich nicht ein. *cool*
*zumthema*
Guck dir meinen Körper an und denke an dich? Der Weg ist das Ziel und an dem was, man erreicht hat, wird man gemessen. Ich kann jederzeit, Rechenschaft ablegen, von dem was mich ausmacht und was ich geworden bin!

Mein Leben lang trieb ich Sport, mal mehr mal weniger und ich habe scheinbar, immer die richtige Dosis getroffen!
Damit bei Frauen die Bauchmuskeln sichtbar werden muss der Körperfettanteil i.d.R. unter 17 % liegen.
Gerade für die unteren würde ich die Grenze da deutlich niedriger ansetzten.
Als "gesund" gilt ein KFA für Frauen von 21% bis 36%.

Was man so in diversen Zeitschriften und Fitnessvideos etc. sieht sind meist "Momentaufnahmen" wo KFA und Wasser etc. on Point auf passende Werte gebracht werden.

Nur mal so als Denkanstoss
Ist die Wahrheit, Frauen müssen ungeheuerliche Strapazen auf sich nehmen, um sichtbare Bauchmuskeln zu haben.

Das hat einen profanen Grund, Frauen können schwanger werden und deswegen baut, der Körper fast unantastbare Fettreserven auf. Eigentlich eine coole Strategie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.