Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1594 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating347
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Feminismus vs. patriarchische Sicherheit in der Beziehung749
Auf Grund von diversen aktuell laufenden Forenbeiträgen und den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn es besser sein könnte, aber ok ist.

**C Mann
12.745 Beiträge
Zitat von ****dat:
Grundsätzlich hilft mir folgende Wahrheit:
„Es ist wie es ist.“ Das betrifft vor allem Dinge, die ich nicht ändern kann. Diese Einsicht hat mich sehr viel gelassener werden lassen.

Diese Wahrheit klingt für mich nach Resignation und Fatalismus. Ich selbst versuche auch noch in einer schwierigen Lage einen Ausweg zu finden und meistens gelingt es
dann auch....
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Erst über die Annahme von dem was ist, gewinne ich die Gelassenheit zu ändern was ich ändern möchte.
*******eid Frau
255 Beiträge
Zitat von *********bell:
Wieviel von meiner Freiheit und Unabhängigkeit müsste ich dafür aufgeben?

Wäre sie denn dann die passende Partnerin?
Woher kommt der oft hier gelesene Glaube, Partnerschaft bedeutet Verzicht oder gar Freiheitsbeschränkung?
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Dieses: Es ist, wie es ist

verwende ich auch oft, es hat für mich nichts mit Resignation zu tun sondern mit Realität. Weil es halt so ist, wie es ist!
**C Mann
12.745 Beiträge
Zitat von *******xty:
Dieses: Es ist, wie es ist

verwende ich auch oft, es hat für mich nichts mit Resignation zu tun sondern mit Realität. Weil es halt so ist, wie es ist!

...natürlich kann es die momentane Realität sein. Aber muss man sich ihr beugen
oder sollte man nicht doch versuchen, sie zu ändern, wenn sie einen belastet...?
Wenn man die Realität akzeptiert beugt man sich ja nicht …
Und erstmal akzeptiert wird es dann auch besser …
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Ich kenne einige Menschen die mit ihrer Situation hadern. Sie schimpfen und leiden, um sich am Ende in einen Zustand der Unbeweglichkeit zu reden/denken. Sie bleiben stehen.
Bringen sie Ruhe und Akzeptanz in ihr Denken, wird die Zeitverschwendung erkannt. Denn die Energie geht ins Lamentieren, nicht in die Veränderungen.
Auch das hat natürlich Gründe. Nicht selten macht Veränderung ja auch Angst oder wir geraten ganz absichtslos auf diesen Irrweg.
Annahme ist da eine sehr wichtige Station, um aus dieser negativen Gedankenschleife rauszukommen und aktiv zu werden.
****oha Mann
957 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte an dieser Stelle nocheinmal an den Threadgedanken erinnern.
Bitte bewertet nicht die Meinungen/Sichtweisen anderer. Wenn es für jemanden so und so aussieht,ist das seine Interpretation. Der Sinn des Threads ist es nunmal Blickweisen zu sammeln, wie man Situationen einschätzt und / oder diese besser bewältigt / besser gestalten kann.

Danke für eure Beiträge *g*

Zitat von ****oha:

Welche Situationen gibt es bei euch, wo ihr zwar wisst, es könnte besser sein, aber so wie es jetzt gerade ist, ist es eigentlich auch ok?

Und was gibt euch die Sicherheit, das es irgendwo voran geht und irgendwie doch ganz gut handhabbar ist?

Diese kleinen Lichtblicke zwischendurch, die die aktuellen Umstände und zukünftige Möglichkeiten irgendwie in ein andres Licht rücken / eine andre Perspektive ermöglichen.

****oha Mann
957 Beiträge
Themenersteller 
Ich kenne das Leben ohne ein Bild von morgen oder dem nächsten Jahr, es war nicht erfülltend.Aber nur weil es besser sein könnte, heißt das nicht, dass da mehr sein muss.
Manchmal entscheidet man sich auch einfach für das was ist und sucht sich raus, was man gerade in Angriff nehmen will.
Sei es dieser eine Kurs, diese eine Veranstaltung, dieses eine Treffen mit einem Freund. Lichtblick nach vorne sind genauso wichtig für mich, wie Lichtblicke im Moment selbst.
Aber auch Dinge im Moment sind wichtig, um dem Alltag genug Würze zu verpassen. Das Schreiben und Gedanken machen/verfassen, das Lesen und Nachdenken über Neues, der Austausch mit Kollegen oder Menschen die einem Nahe sind. Da gibt es so vieles Kleines, was man regelmäßig wertschätzen kann.

Ich kann halt auch nicht jede Person “ändern” ,oder überzeugen,wieso sollte man sich darum sorgen. Seine eigene Wahrheit auszudrücken ist doch Befriedigung genug,oder?

Um ein andres Besipiel nocheinmal aufzugreifen.
Ich habe zwar kein Einsamkeitsgefühl mehr, aber dennoch sehe ich mehr potentielle positive Möglichkeiten in einer Partnerschaft und sehe sie deswegen als erstrebenswert an. Aufgrund meiner aktuellen Situation und Pläne will ich mich aber gar nicht aktiv darum bemühen. Man muss sich auch die Zeit erlauben, anders zurecht zu kommen, sonst wertet man alles gegen die Erreichung dieses Ziels.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Es ist ein Unterschied, ob es um eher psycho-Probleme, eine vergeratene Partnerschaft etc. geht, da muss man nichts hinnehmen, das einem nicht gut tut, da kann man was ändern...

oder im praktischen Bereich, z.B. jemand stellt auf einer Baustelle Gipskartonwände auf und hält dabei den Plan verkehrt herum... vertauscht die Himmelsrichtungen.. Kann man alles ändern, abbrechen, richtig ausführen.. es ist ein Fehler, der behoben werden kann.

oder Du gehst mit Bauchweh ins Krankenhaus und kommst mit Bauchspeicheldrüsenkrebs raus. Das ist dann, wie es ist.
*******r91 Mann
2.330 Beiträge
Also ich denke vielen wird es so ergangen sein als im vergangenen Jahr es hieß, dass der Lockdown kommen wird und muss, dass viele vor einer Perspektivlosigkeit gestanden haben. Der Job war vielleicht in Gefahr damit die Wohnung und das gesamte Leben. Das ist jetzt vielleicht von mir ein schlecht gewähltes Beispiel aber das kam mir bei der Fragen des TE in den Sinn.

Ich persönlich habe für mich die innere Stärke aufbauen können immer positiv die Dinge zu betrachten und auch wenn es vielleicht wie eine ausweglose Situation erscheint bin ich immer Optimist und denke mir eine Besserung wird sich entwickeln weil ich sie schaffen kann. Für mich ist dabei das wichtigste im inneren zu wissen, dass man diese Zeit psychisch übersteht weil man ein tolles Umfeld hat was einen auffangen kann oder weil man so viele Hobbys hat die einen auffangen und man sich damit rettet.

Diese Mindset habe ich in meiner Ausbildung zum Erzieher kennen gelernt. Aaron Antonovsky hat zur Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit) geforscht und dazu sich mit KZ-Überlebenden unterhalten was sie hatten um diese grausame Zeit zu überstehen. Es gibt einige Faktoren die dazu beitragen können aber auch Faktoren die dabei hemmen können. Wer mag kann mich kontaktieren dann können wir uns darüber austauschen oder ihr sucht selbst nach den Stichworten die von mir benannt wurden. Einen tollen Start ins Wochenende und einen stressfreien Freitag wünsche ich euch *wink*
***mo Mann
29 Beiträge
Für mich ist jeder Moment, den ich lebe ok. Gott-und Selbstvertrauen haben mir stets die Hoffnung gegeben, die guten Dinge im Leben bewahren zu können und die schlechten zu überwinden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.