Ich kenne das Leben ohne ein Bild von morgen oder dem nächsten Jahr, es war nicht erfülltend.Aber nur weil es besser sein könnte, heißt das nicht, dass da mehr sein muss.
Manchmal entscheidet man sich auch einfach für das was ist und sucht sich raus, was man gerade in Angriff nehmen will.
Sei es dieser eine Kurs, diese eine Veranstaltung, dieses eine Treffen mit einem Freund. Lichtblick nach vorne sind genauso wichtig für mich, wie Lichtblicke im Moment selbst.
Aber auch Dinge im Moment sind wichtig, um dem Alltag genug Würze zu verpassen. Das Schreiben und Gedanken machen/verfassen, das Lesen und Nachdenken über Neues, der Austausch mit Kollegen oder Menschen die einem Nahe sind. Da gibt es so vieles Kleines, was man regelmäßig wertschätzen kann.
Ich kann halt auch nicht jede Person “ändern” ,oder überzeugen,wieso sollte man sich darum sorgen. Seine eigene Wahrheit auszudrücken ist doch Befriedigung genug,oder?
Um ein andres Besipiel nocheinmal aufzugreifen.
Ich habe zwar kein Einsamkeitsgefühl mehr, aber dennoch sehe ich mehr potentielle positive Möglichkeiten in einer Partnerschaft und sehe sie deswegen als erstrebenswert an. Aufgrund meiner aktuellen Situation und Pläne will ich mich aber gar nicht aktiv darum bemühen. Man muss sich auch die Zeit erlauben, anders zurecht zu kommen, sonst wertet man alles gegen die Erreichung dieses Ziels.