Gedanken zu MMF und FFM (Dreier)
„Wenn es euch beiden gefällt sollte das kein Problem sein. Wir sehen das Problem eher in möglicher Eifersucht (die aber bei ausreichender Kommunikation unnötig ist). Weitere Mitspieler sind in der Regel, zumindest für uns, immer eine Ergänzung und kein Ersatz. Ja, es ist schön mit anderen und manchmal hat man darauf in einem Augenblick mehr Lust. Aber das ist auch nicht anders als mal mehr oder weniger Lust auf eine bestimmte Stellung zu haben. Am Ende des Tages macht es mit anderen großen Spaß, aber mit niemandem ist es so schön wie mit dem Partner/der Partnerin.
Setzt euch Grenzen (einmalige Treffen, anonym, whatever floats your boat) und haltet euch daran. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.
Viel wurde hier geschrieben und in den meisten Beiträgen ist das Wort "Kommunikation" mehr oder weniger deutlich genannt worden; Hut ab vor der Offenheit der verschiedenen Autoren (egal ob männlich oder weiblich oder als Paar; der Einfachheit möchte ich hier keine Gendersprache nutzen).
Ich möchte das mal hier aus der sexualmedizinischen Sicht verallgemeinern....
Mutter Natur hat überall wo mehrzelliges Leben existiert nur ein Ziel; die Erhaltung der Art! Das ist grundsätzlich so und gilt für Keime/Erreger wie für uns hochentwickeltes Leben "einfach" so ....
Folglich ist Sexualität eine grundsätzliche Interessenlage und darf somit auch völlig losgelöst von den anderen Lagen (Rechtslage und Pflichtenlage [Kultur, Bildung, Erziehung, Moral usw. usw.]) ernst genommen werden!
Damit soll nichts gegen Schwule, Lesben und Andere geschrieben werden, aber rein im Sinne "Mutter Natur" defacto ist es eben so; bitte diese reine Verallgemeinerung hier nicht verübeln!
Die Natur bringt gerade bei den Tieren diese "Sucht nach Sexualität zur Erhaltung der Art" wegen teils fehlender emotionaler Gegebenheiten diese von den vielen Autoren hier geschilderten emotionalen Komplikationen nicht so deutlich mit sich.
Der hier somit so oft geschilderte Aspekt der Eifersucht hat seinen Ursprung in der materiellen Absicherung gerade bzw. insbesondere des weiblichen Parts. Sie sind es, denen wir das Gebären verdanken und dies oftmals hochachtungsvoll auch unter Schmerzen!
Eine überwiegend materiell orientierte Gesellschaftsformation fördert und bedingt diesen mehr und mehr höher werdenden Bedarf an materiellen Sicherheitsbedarf noch zusätzlich.
zwar sind Gefühle im Bewusstsein nicht immer offensichtlich materiell, aber im Unterbewusstsein damit um so mehr!
Dieser Prozess des sich Bewusstmachens, dass der Dreier nicht nur einen rein sexuellem Part hat [unabhängig davon wie orgastisch das sein kann], ist für einen einzelnen Menschen überdurchschnittlich schwer zu bewältigen!
Hier gilt tatsächlich, und das ist bitte als nahezu absolut wichtig zu sehen,
KOMMUNIKATION IST ALLES !
Nicht jeder Mensch ist aus seiner erlebten "Pflichtenlage" her so kommunikationsbereit, wie es erforderlich wäre und ist !!! Es ist und bleibt ein Prozess, der viele Etappen durchläuft und im Allgemeinen mit sich selbst überlassen nicht bewältigbar ist und bleibt!
Ob die offene und ehrlich Kommunikation nun mit einen "Außenstehenden" oder der/dem Partner möglich ist, bleibt leider im Üblichen allein den Paaren überlassen....
Aber wehe, es kommt in solchen Gesprächen zu Diskussionen, deren Grundlage nicht (!) die Möglichkeit inne ist, verallgemeinern zu können !
Denn dann kommt es zu egoistischen Sichtweisen/Argumentationen die im allgemeinen gern mit Eifersucht beschrieben werden.
Was also tun, wenn Lust auf Erweiterung der sexuellen Bedürfnisse besteht ?
Eine Variante wäre, es mit Partnertausch (2 Paare) zu versuchen, oder aber für den Partner in der Mehrheit auch einen Sexpartner zu suchen....
Nicht so einfach und darüber sollte man sich im Klaren sein, dass mit der Sexualität auch Gefühle entstehen!
Wie hier schon an mehreren Stellen beschrieben, entstehen mit Gefühlen auch normale Vergleichsbetrachtungen und damit mehr oder weniger Konkurrenzverhalten!
Und auch wenns sich jetzt langweilig liest: KOMMUNIKATION IST ALLES !
In meine Sprechstunden kamen und kommen sehr sehr oft Paare, die genau an diesem Punkt sind ...
Das mit dem "dann muss eben einer gehen", ist keine wirkliche Lösung wenn Liebe da ist und erst recht nicht, wenn diese über Jahre hinaus beständig war !!!
Wichtig ist mir immer, dass es NICHT um Schuld oder Nichtschuld hier geht, sondern um die Frage, wie kann aus diesem kritischen Punkt eine Verbesserung als Lösungsansatz entstehen!
Die Psychologen orientieren hier auf Analyse und wir Mediziner auf Veranlagungen ....
Letztendlich sollte das alles darauf hinaus laufen, dass sich die beiden Partner auch mit Sicht auf die Interessen der/des Dritten darüber bewusst werden, was ein jeder in dieser Paarbeziehung rein körperlich für sich möchte/will/braucht, haben zu müssen !
Erst dann, wenn dies rein körperlich "geklärt" ist, kann mehr oder weniger gemeinsam "entschieden", ob eine Dreicksbeziehung wirklich "ertragen" werden kann. Also das eigene Ego bereit ist die körperlichen Bedürfnisse des anderen Partners als Bedürfnisse anzuerkennen, ohne sie moralisch werten zu wollen (hoffentlich gelingt das Jedem) !
Es liegt wirklich unwahrscheinlich viel daran, wie offen und fair Beide da miteinander kommunizieren. Aber bitte nicht vergessen, dass wir Menschen nicht an jedem Tag sooo kommunikationsbereit bzw. kommunikationsfähig sind !
letztendlich solle mein Beitrag hier für "erfahrene Paare" nichts Neues sein.
Oft habe ich gehört, dass die Beiden (das Paar) nicht ohne den Anderen/die Andere sein können. DAS erscheint mir wichtig, dass es nicht nur beide Partner so sehen, sondern das DAS auch wirklich so ist !!!
Wenn es Paare sind, welche noch "jung" in ihrer Beziehung sind und damit eigentlich nicht mal so wirklich wissen, ob sie überhaupt wirklich ohne den/die Andere/n sein könnten, weil das leben sie "zusammen geschweißt" hat, dann habe ich doch große Bedenken, dass eben dieses Konkurrenzdenken die Oberhand gewinnt !!!
Meine liebe Frau und ich wissen sehr genau, worüber wir hier in diesen Beiträgen schreiben, denn auch wir haben diese Hochs-Downs erlebt und gemerkt, wie schwierig solche offenen Gespräche sein können, um nicht in Diskussionen abzugleiten!!!
Gestandene Paare JA, noch unerfahrene Paare lieber in Clubs oder so, weils dort als "unkomplizierter" angesehen werden darf!