Ich hab einen Namen und den soll man bitte auch verwenden.
Der macht mich auch aus und die Menschen mit ihrem Vornamen anzusprechen, finde ich sehr viel individueller als so "Kose"-namensammelbegriffe wie Schatz, Hase oder Bär.
Und ich will gern gemeint sein, wenn man mit mir redet.
Etwas anderes ist es, wenn jemand einen individuellen Spitznamen für jemanden findet. Dann ist ja genau diese Person gemeint und der Name einmalig.
Zwischendurch auch mal ein Schatz oder Hase ist okay, mir gehts da aber auch oft so wie L_90:
Der macht mich auch aus und die Menschen mit ihrem Vornamen anzusprechen, finde ich sehr viel individueller als so "Kose"-namensammelbegriffe wie Schatz, Hase oder Bär.
Und ich will gern gemeint sein, wenn man mit mir redet.
Etwas anderes ist es, wenn jemand einen individuellen Spitznamen für jemanden findet. Dann ist ja genau diese Person gemeint und der Name einmalig.
Zwischendurch auch mal ein Schatz oder Hase ist okay, mir gehts da aber auch oft so wie L_90:
Ich nutze Worte wie Schätzchen, Spätzchen eher in dem Bereich wo ich kopfschüttelnd eine Situation betrachte und ich mir dann so Sachen wie „Immerhin isser hübsch“ oder „Das üben wir aber nochmal“ denke. Oder wenn auf der Arbeit ein neuer Arzt nicht weiß wie es läuft. Dann kommt mir ein „Komm mal mit Schätzelein, Mutti erklärt dir das mal“ über die Lippen.