Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?749
Mich interessiert Folgendes: Wie entscheidend für euch sind beim…
zum Thema
Wie wertvoll sind Kosenamen?108
Nennt ihr euren Liebsten beim Vornamen oder auch mal anders?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kosename vs. Vorname - Was verwendet ihr und warum?

***k0 Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen, verwendet ihr in eurer Paarbeziehung den Vornamen eures Partners um ihn anzusprechen, oder seid ihr beim routinierten 'Schatz, kannst du bitte. ..'. Mich würden vor Allem die Antworten der Vornamenfraktion interessieren, da ich selbst damit liebäugele, aber vorher ein bisschen Erfahrung einholen wollte.
Zusatzfragen: Wie kam es dazu? Habt ihr euch bewusst dazu entschieden? Was geht damit leichter/schwerer als bei Verwendung von Kosenamen
Danke, seek0
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Bei meinen festen Partner war es bisher immer "Schatz".
Bei meinem Exmann fühlt es sich auch heute noch vollkommen falsch an (8 Jahre nach der Trennung), ihn mit seinem Vornamen anzusprechen. 😅

Ich glaube, Kosenamen zeigen halt einfach allen anderen Menschen "das ist Meiner". Mit dem Vornamen kann ihn ja jeder ansprechen.
Das ist für mich ähnlich wie bei "Mama" ... es gibt nur 2 Menschen die mich so nennen "dürfen". Das ist einfach was besonderes.
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Zitat von ***k0:
Hallo zusammen, verwendet ihr in eurer Paarbeziehung den Vornamen eures Partners um ihn anzusprechen, oder seid ihr beim routinierten 'Schatz, kannst du bitte. ..'. Mich würden vor Allem die Antworten der Vornamenfraktion interessieren, da ich selbst damit liebäugele, aber vorher ein bisschen Erfahrung einholen wollte.
Zusatzfragen: Wie kam es dazu? Habt ihr euch bewusst dazu entschieden? Was geht damit leichter/schwerer als bei Verwendung von Kosenamen
Danke, seek0

Beides...viel entscheidender ist der Fakt, dass ich meinen Partner mit Respekt und situationsangepasst anspreche...bedeutet z.B, wenn wir unseren Nachbarn beim Einkaufen begegnen, ist ein "Packst du schonmal die Sachen ins Auto mein kleines Schnuffelschweinchen!?" völlig fehl am Platz...
Warum Vornamen bei vielen Menschen ausgelöscht werden, sobald sie in einer Partnerschaft sind (und erst bei Zoff wieder heraus gekramt werden...), ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Ein Liebevolles "Schatz" "Hase" kann sehr schön sein...dauerhaftes rumgekose ist allerdings nicht so meins. Ich mag meinen Vornamen und den darf mein Partner auch nutzen *zwinker*

IdS *victory*
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Auch im Streit ist bei uns noch nie der Vorname gefallen.
"Schatz du nervst!" , fällt da schon mal *lach*
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Zitat von *******tia:
Auch im Streit ist bei uns noch nie der Vorname gefallen.
"Schatz du nervst!" , fällt da schon mal *lach*

Ich beschreibe lediglich, was ICH in meiner Umgebung mitbekomme *zwinker*
*********uest Mann
2.204 Beiträge
JOY-Angels 
Im Alltag benutze ich meist den Vornamen. "Schatz" oder ähnliches verwende ich eigentlich nur, wenn ich das in dem Moment auch genauso empfinde, sonst werden mir solche Begriffe zu inflationär und verlieren ihre ja eigentlich sehr wertvolle Bedeutung.
****cy Mann
4.702 Beiträge
Wenn ich meine Frau mit ihrem Vornamen anspreche weiß sie, das sie Mist gebaut hat. Darum immer der Kosename. *zwinker*

Ist umgekehrt das gleiche.
*****ter Frau
3.575 Beiträge
Partner = Schatz und jeweiliger individueller Name... Also beim Ex war es Hase, der aktuelle Mann an meiner Seite darf sich über Liebling freuen....

Kinder = Schatzi und entweder Großer ( Sohn 24 ) oder Krümel ( Tochter 10 )

Beste Freundin = Süße

Vornamen benutze ich bei allen nur, wenn ich nicht "freundlich" mit ihnen rede...
******986 Frau
3.157 Beiträge
Bei uns ist es das weitverbreitete Schatz 🤪...mit Vornamen finde ich tatsächlich total schräg gefühlt 🙈.
Wenn ich mit dem Vornamen angesprochen werden würde hätte ich immer das Gefühl was angestellt zu haben 🙈 wie bei den Eltern früher..
Vornamen,

bei meiner Freundin, deren Vorname aus drei Silben besteht, werden nur zwei verwendet. Als Abkürzung sozusagen. Bsp: Aus Brigitte wird Gitte. Das "Bri" kommt dann, wenn es ernster wird *smile*

Meine Kinder sagen zu mir auch nicht Pappa, sondern nennen mich beim Vornamen. Nur mein Enkel darf mich Opa nennen.
Da würde ich es komisch finden, wenn er mich mit meinem Vornamen anspricht.
*********enTe Frau
1.581 Beiträge
Ich mag Kosenamen und den Vornamen.
Mir rutscht auch schon mal ein Schatz raus, aber eher seltenst und meistens ärgere ich mich dann. Zumindest war es in meiner Vergangenheit so.
Bei mir gibt es erdachte individuelle Kosenamen. Sie vermitteln für mich Leichtigkeit.
Superlative mag ich auch.

Den Vornamen spreche ich bei bedeutsamen, wichtigen und ernsten Sachverhalten aus. Keinesfalls nur in einem Diskurs.
Gefühlsbekundungen werden immer in Verbindung mit dem Vornamen ausgesprochen von mir.
Am liebsten Kosename. Vorname immer dann, wenn es wichtig ist. Sowohl in positiven Situationen, wie auch in nicht so positiven Situationen.

Wichtig finde ich immer, dass es nicht zu viel wechselnde Kosenamen sind. Das hört sich dann ein bisschen so an, als würde man sich nichts fest merken wollen, weil man Angst hat sich bei der/dem nächsten zu verplappern.... *zwinker*
Bei uns ist es situationsabhängog sind wir privat oder öffentlich unterwegs.
Der Kosenamen würde sich öffentlich falsch anfühlen.
Es gibt aber auch Namen wie meinen zb der recht häufig vorkommt da schau ich mich manchmal schon um ob nicht noch son ........... neben mir steht.
Die Frauen mit denen ich verbunden bin haben sehr schöne seltene Namen da brauchte es eigentlich keine Kosenamen, eigentlich *zwinker*
*****ite Frau
9.546 Beiträge
Bei einer meiner letzten Beziehungen hatte sich der Kosenamen so schnell eingebürgert dass ich irgendwann echt scharf nachdenken musste wie er wirklich heißt 🤔
Einen Kosenamen von mir zu bekommen ist schon ein Zeichen von Zuneigung.

In öffentlichen Gefilden benutze ich allerdings grundsätzlich die Vornamen.

Mein jüngster Sohn hat sich mal beschwert, dass er in der Schule von seinen Geschwistern nicht "Herr Maus" *megaphon* gerufen werden möchte *mrgreen*
****a77 Frau
2.902 Beiträge
Bei uns kommt es auch auf die umstände an. Sind wir unterwegs, oder mit Leuten zusammen, die wir nicht so gut kennen, ist es der Vorname.
Ansonsten quer durch etliche Kosenamen ...das, was mir gerade so in den Sinn kommt, kann auch schonmal albern werden *g*
****a77 Frau
2.902 Beiträge
@*****ite Herr Maus ist aber schon seeeehr süß *smile*
***ka Frau
2.029 Beiträge
Bei mir ist es situationsabhängig... okay, ich spreche meinen Mann nie mit vollem Vornamen an, sondern mit seinem Spitznamen.
Mister oder mein Schatz kommt dann und wann mal auch.

@*********tWind
Mein kleiner Bruder war bei uns in der Familie auch immer der Krümel. Der Name ist haften geblieben. Heute ist er 26 und der Größte von uns allen, aber trotzdem unser Krümel *ggg*
*********Cat75 Frau
860 Beiträge
In einer Beziehung benutze ich sicher einen Kosenamen und habe auch immer darauf Wert gelegt, dass ich diesen exklusiv habe. Also darf er im Club jede andere Süße oder wie auch immer nennen, aber Sternchen ist für mich. Und ich will auch von anderen Menschen nicht beim Kosenamen genannt werden, den mein Partner für mich hat.
Irgendwie hat jeder Mensch seine Eigenheiten, dass ist eben meine persönliche Marotte 😉
********n_IB Frau
979 Beiträge
Anderen gegenüber nennen wir uns beim Vornamen.
In unserer Zweisamkeit bin ich sein Sternchen und er ist mein Liebling.
Das ist unsere Art , uns unsere Liebe zueinander während unserer Kommunikation zu zeigen.
Es ist einfach schön, wenn er mich morgens mit " Guten Morgen mein Sternchen " begrüßt.
**********stasy Paar
715 Beiträge
Hallo,
mein Mann und ich nennen uns beim Vornamen. Einzige Ausnahme ist bei schriftlichen Nachrichten, da sind wir bei unserer Kennenlernbezeichnung geblieben.
Ich war noch nie der Kosenamen-Typ, bedeutet mir nicht so viel und einiges finde ich persönlich oft auch albern. Ist eben Geschmackssache.
Grüße Leeny
*********g6957 Paar
76 Beiträge
Sie schreibt :Hallo zusammen, da ich meinen Vornamen nicht so mag freue ich mich bei Menschen die ich sehr mag über Veränderungen des Namens z.B einfach das S am Ende weg zu lassen. Mein Partner u sich sagen meist beide Schätzchen. Meine Freundin sagt Süße, aber das darf nur sie u ich sage zu ihr Liebes. Für mich sagen diese Kosenamen das wir einander etwas besonderes sind, damit fühle ich mich wohler. Auch bei meinen Kindern nutze ich Veränderungen ihres Vornamens die mir vorbehalten sind.
**90 Frau
103 Beiträge
Also ich bevorzuge Kosenamen oder Vornamen, aber nicht das übliche Schatzi, Spatzi und all so einen Mist.
Kosenamen werden, wie auch im Freundeskreis, irgendwie durch Aktivitäten entstehen und dann genutzt: so wie ein Timo Schröder halt einfach nur der Schrödi ist. Würd mich jemand plötzlich nur noch mit Schatz oder Hasi rufen, ich würde da gar nicht drauf reagieren, weil ich das lächerlich finde.

Ich nutze Worte wie Schätzchen, Spätzchen eher in dem Bereich wo ich kopfschüttelnd eine Situation betrachte und ich mir dann so Sachen wie „Immerhin isser hübsch“ oder „Das üben wir aber nochmal“ denke. Oder wenn auf der Arbeit ein neuer Arzt nicht weiß wie es läuft. Dann kommt mir ein „Komm mal mit Schätzelein, Mutti erklärt dir das mal“ über die Lippen.

Jetzt wo ich das so lese was ich euch da erzähle, dann scheine ich diese klassischen Kosenamen abwertend zu finden 😅
**********true2 Paar
7.860 Beiträge
Wir reden uns meistens Schatz oder Hase an. Selten mit dem Vornamen. Er benutzt höchstens mal die Kurzform von meinem Vornamen. Ich rede ihn auch mal mit seinem Spitznamen, den er seit frühester Kindheit hat an - wie auch unsere Freunde. Den richtigen Vornamen benutzen nur gerne Bekannte.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
ohh puhhh da muss ich nachdenken.

Mein Mann nennt mich nie beim Vornamen. Aus seinem Mund hört sich das ganz ungewohnt für mich an. Er hat viele Kosenamen für mich oder normale Liebworte.
Ich nenne ihn beim Vornamen wenn ich ärgerlich bin, ansonsten auch bei seinen Kosenamen.

Mein Freund und ich haben beides. Klarname und Kosename.
Da wir viel schreiben, findet beides statt.
Im realen Treffen.. *nachdenk* weiss ich jetzt wirklich nicht ob wir und da direkt ansprechen. Da muss ich direkt mal darauf achten.
****ni Mann
2.369 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ***k0:

...
Mich würden vor Allem die Antworten der Vornamenfraktion interessieren, da ich selbst damit liebäugele, aber vorher ein bisschen Erfahrung einholen wollte.
...

Zur Vornamenfraktion gehöre ich dazu - bzw. gehören wir dazu, meine Frau und ich. *g* Das liegt wohl daran, dass wir beide ziemliche Kopfmenschen sind und wir beide es völlig drüber finden, wenn sich andere Paare alle fünf Sekunden mit Schatz hier und Schatz da überwerfen... *zwinker* Aber das muss natürlich jeder selbst wissen, wir sind dazu wohl zu sachlich und zu kühl.

Was aber nicht heißt, dass bei uns alles kühl und unromantisch bleibt - ganz im Gegenteil. Aber ohne Kosenamen ist es uns lieber. Ab und an - aber wirklich ganz selten kommt von meiner Frau mal ein "Hase". Das finde ich dann auch sehr süß - speziell auch deswegen, weil es eben selten vorkommt. Andauernd würde ich es nicht hören wollen, dann klingt es einfach so "abgenutzt" und ist nichts Besonderes mehr. *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.