Höflichkeiten, Anstand, Respekt dem andern gegenüber ...
...wie halte ihr es damit?Hallo Gemeinde,
wie in Überschrift zu sehen geht es mir um die Umgangsformen mit anderen Menschen.
Ich schreibe extra im Offtopic, weil ich das losgelöst vom BDSM-Kontext diskutieren möchte ich meine die Umgangsformen im allgemeinen Leben, nicht jetzt irgendwelche Klamotten während des Spiel.
Was ich immer öfter erlebe ist, das wenn man sich ganz nice unterhalten hat plötzlich Sendeschluss ist, Tage Wochen Monate und plötzlich geht’s dann weiter.
So was empfinde ich für mich selber als Respektlos, der Gegenüber kann doch Beschied geben „Hey ich meld mich in xx Tagen Wochen was auch immer“ oder "Hey ich werd mal ins Bettchen wandern".
Also wenigstens Bescheid geben das man kürzer oder länger off ist finde ich persönlich gesehen deutlich angenehmer als einfach dumm stehen gelassen zu werden.
Im realen Leben macht man das auch nicht, das man einfach ohne sich zu verabschieden verkümmelt.
Ich möchte mich von dem einen und andern Faux pass nicht freisprechen, passiert mich auch ab und an, ist dann aber nicht absichtlich indiziert von mir und ich hab dann auch direkt ein schlechtes Gewissen meinen Gesprächspartner gegenüber und entschuldige mich drölfzig Male
Mich regt solches Verhalten immer wieder auf.
Ich wurde heben zu einem respektvollen freundlichen Verhalten von meinen Eltern erzogen.
Zum Bitte, Danke, der Oma die Türe aufhalten oder den Sitzplatz in der Tram anbieten, Guten Tag, Moin, Auf wiedersehen, all das sind für mich selbstverständliche Umgangsformen.
Genauso wie ich i.d.R. dem Gegenüber Bescheid geben, das ich für eine geraume Zeit mal nicht online bin oder das Gespräch komplett beende anstelle einfach stumpf nicht mehr zu antworten.
Ich will jetzt keine doppelte Diskussion zum Ghosting lostreten, darüber gibt es einen eigenen Thread wo man seine Meinung dazu kund tu kann.
Mir geht es einfach nur drum das ich die Umgangsformen von manch anderen Menschen als fragwürdig bis Respektlos ansehe und mich manchmal Frage,
Sind meine moralischen Ansichten zu anspruchsvoll oder haben die Leute es tatsächlich nicht mehr so mit respektvollen Umgangsformen?
Ich freue mich über eine sachliche und konstruktive Diskussion.