Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3462 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Werte, Anstand, Respekt- Umwerben wie früher. Zeitgemäß?119
Ich hatte gestern Abend ein sehr langes Gespräch mit einer Dame in…
zum Thema
Langjährige Beziehung beenden - wann?9
Beim Lesen dieses Threads hier https://www. joyclub.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Höflichkeiten, Anstand, Respekt dem andern gegenüber ...

Höflichkeiten, Anstand, Respekt dem andern gegenüber ...
...wie halte ihr es damit?

Hallo Gemeinde,
wie in Überschrift zu sehen geht es mir um die Umgangsformen mit anderen Menschen.
Ich schreibe extra im Offtopic, weil ich das losgelöst vom BDSM-Kontext diskutieren möchte ich meine die Umgangsformen im allgemeinen Leben, nicht jetzt irgendwelche Klamotten während des Spiel.

Was ich immer öfter erlebe ist, das wenn man sich ganz nice unterhalten hat plötzlich Sendeschluss ist, Tage Wochen Monate und plötzlich geht’s dann weiter.
So was empfinde ich für mich selber als Respektlos, der Gegenüber kann doch Beschied geben „Hey ich meld mich in xx Tagen Wochen was auch immer“ oder "Hey ich werd mal ins Bettchen wandern".
Also wenigstens Bescheid geben das man kürzer oder länger off ist finde ich persönlich gesehen deutlich angenehmer als einfach dumm stehen gelassen zu werden.
Im realen Leben macht man das auch nicht, das man einfach ohne sich zu verabschieden verkümmelt.

Ich möchte mich von dem einen und andern Faux pass nicht freisprechen, passiert mich auch ab und an, ist dann aber nicht absichtlich indiziert von mir und ich hab dann auch direkt ein schlechtes Gewissen meinen Gesprächspartner gegenüber und entschuldige mich drölfzig Male

Mich regt solches Verhalten immer wieder auf.
Ich wurde heben zu einem respektvollen freundlichen Verhalten von meinen Eltern erzogen.
Zum Bitte, Danke, der Oma die Türe aufhalten oder den Sitzplatz in der Tram anbieten, Guten Tag, Moin, Auf wiedersehen, all das sind für mich selbstverständliche Umgangsformen.
Genauso wie ich i.d.R. dem Gegenüber Bescheid geben, das ich für eine geraume Zeit mal nicht online bin oder das Gespräch komplett beende anstelle einfach stumpf nicht mehr zu antworten.

Ich will jetzt keine doppelte Diskussion zum Ghosting lostreten, darüber gibt es einen eigenen Thread wo man seine Meinung dazu kund tu kann.
Mir geht es einfach nur drum das ich die Umgangsformen von manch anderen Menschen als fragwürdig bis Respektlos ansehe und mich manchmal Frage,

Sind meine moralischen Ansichten zu anspruchsvoll oder haben die Leute es tatsächlich nicht mehr so mit respektvollen Umgangsformen?

Ich freue mich über eine sachliche und konstruktive Diskussion.
*********ibis Frau
1.542 Beiträge
Guten Abend.
Ohja, das frage ich mich schon, seit ich im Online Dating bin;-)

Ich kann mich jetzt wirklich nicht beklagen, jedoch bemerke ich es bei vielen Themen/ oder beim mitlesen.
Für mich persönlich sind es nicht mal "moralische Ansichten, sondern ganz normale Umgangsformen.
Es sind einfach Werte, die man selbst sich und anderen entgegen bringt.

Da kommt bei mir auch oft der Gedanke auf, sind meine moralischen Ansichten zu anspruchsvoll Erwartungen zu hoch?

Nein.
Persönlich finde ich, dass es im Netz einfacher für die Leute ist, diese normalen Umgangsformen in die Ecke zu stellen.
Ich finde es schade.
Ibis
********deUp Mann
2.549 Beiträge
Kommt ganz drauf an...

wenn es sich nur um eine lockere Plauderei z.B. zu einem Forenbeitrag handelt, kann das schon mal einfach einschlafen wenn man sich ausgetauscht hat und sich nichts weiteres ergibt.

Bei einem intensiverem Kontakt mit weiter gehenden Absichten, verabschiede ich mich Abends wenn ich zu Bett gehe und wünsche eine gute Nacht.
Ebenso melde ich mich dann wieder mit einem Guten Morgen.

Sofern mal keine Zeit oder Lust zum Schreiben besteht sollte ein "Melde mich erst dann und dann" nicht zu viel verlangt sein.

Einfach nicht mehr Antworten oder erst ewig später, geht für mich gar nicht. Da kann die Prinzessin noch so schön sein...dann isse durch.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Manchmal dauert es, bis man sich zum richtigen Zeitpunkt erwischt. Wenn ich alles dafür getan habe bin ich durch. Und auch ich hinke nicht selten, verliere mich.
Wenn das Gegenüber nicht mitgehen kann/will...es später für mich nicht passt...hat es einfach nicht geklappt. Muss nicht unhöflich sein. Vor allem weil ich selten länger mit unhöflichen Menschen kommuniziere.
Menschen tun was sie tun, weil sie sind was sie sind.

Ist doch ein prima Sieb um zu filtern und zu erkennen was einem im RL dann erwartet.
*********efin Frau
342 Beiträge
Ich oute mich mal als jemand, der manchmal aus Gesprächen verschwindet und sich erst Tage später wieder meldet. Ich kann gar nicht nicht genau sagen warum. Passiert mir meist dann, wenn ich die Person noch nicht so gut kenne.

Ich habe häufig die Erfahrung gemacht, das mit einem "Tschüss" das Gespräch tatsächlich beendet war und auch nicht mehr so recht in Gang kam. Besser wenn es einfach weiter läuft.

Am besten komme ich auch mit Joylern klar, die das ähnlich halten. Sie nehmen es mir nicht krumm und ich ihnen auch nicht. Das Gespräch geht einfach weiter und gut 🤗
****a83 Frau
787 Beiträge
Zitat von *********ks86:
Ich oute mich mal als jemand, der manchmal aus Gesprächen verschwindet und sich erst Tage später wieder meldet. Ich kann gar nicht nicht genau sagen warum. Passiert mir meist dann, wenn ich die Person noch nicht so gut kenne.

Ich habe häufig die Erfahrung gemacht, das mit einem "Tschüss" das Gespräch tatsächlich beendet war und auch nicht mehr so recht in Gang kam. Besser wenn es einfach weiter läuft.

Am besten komme ich auch mit Joylern klar, die das ähnlich halten. Sie nehmen es mir nicht krumm und ich ihnen auch nicht. Das Gespräch geht einfach weiter und gut 🤗
Genau so ist es bei mir auch.

Mich überfordern Menschen, die sich abends verabschieden und morgens direkt wieder melden, wenn ich sie noch gar nicht näher kenne, auch. Das empfinde ich dann oft als distanzlos (aber klar "es kommt drauf an").
Ich würde aber weder das eine noch das andere wirklich als unhöflich bezeichnen, sondern es eher als ein "könnte es passen?"-Merkmal sehen.
*****ite Frau
9.544 Beiträge
Ich bin so ein wenig hin- und hergerissen.
Ich plauderte relativ viel über CM wenn ich Zeit und Lust habe. Dann versandt irgendwann das Gespräch ohne dass man sich offiziell verabschiedet und das finde ich nicht weiter schlimm. Irgendwann kreuzen sich wieder die Wege.
Was sollte man denn sinnigerweise schreiben? "Ich hab gerade keine Lust mehr, vielleicht bis irgendwann"? - ist schon ein büschn schräg. Da würde ich für meinen Teil denken... "nö, sicher nicht".

Lustigerweise habe ich zu den Menschen, die mir hier nahe stehen, die unregelmäßigsten Kontakte überhaupt. Die ticken so wie ich glaub ich. Und darauf kommt es an.
Und ich denke dass ist ein guter Filter was für einen passt oder nicht, mal so ganz wertungsfrei *g*
****dat Frau
3.732 Beiträge
Ich möchte bitte einen Stempel beantragen: „Es kommt darauf an…“

Ich habe einige Forenbekannte, mit denen schreibe ich ab und zu zu einem aktuellen Thema, das können sogar recht intime Gedanken sein. Und dann antwortete derjenige irgendwann nicht mehr oder ich antworte nicht (also, ohne dass eine Frage offen bleiben würde). Und ein paar Wochen später ‚trifft‘ man sich wieder zu einem anderen Thema.
Wie @*****ite schon schrieb, ich möchte dann nicht schrieben: „Fürs erste reicht mir der Austausch, bis dann mal…“ Eigentlich ist es aber so. Denn wir sind ja keine Freunde oder so, haben nur gerade eine ähnliche Meinung.

Bei Freunden, die ich auch hier habe, muss ich mir da überhaupt keinen Kopp machen, die ticken wie ich.

Anders sehe ich es, wenn sich was anbahnt. Wenn der Kontakt aus der Intention heraus entstanden ist, sich kennenzulernen, sich zu treffen. Dann bin ich schon oft sehr verwundert über die Angewohnheit mancher Menschen, sich ein paar Tage nicht zu melden und dann exakt da weiterzumachen, wo man war. Das hat aber wahrscheinlich weniger mit Respekt oder Höflichkeit zu tun, als mit unterschiedlichem Kommunikationsverhalten und es zeigt schlicht, dass wir da nicht harmonieren.
**********ucher Mann
5.467 Beiträge
Nun, ein Mindestmaß an Höflichkeit und Anstand halte ich auch für erforderlich. Das sehe ich allerdings nicht da als verletzt an, wenn mir jemand hier nicht mehr antwortet. Dann hat er/sie halt nichts (mehr) zu sagen. Kein Problem.

Aber was mich zum Beispiel stört, sind dämliche Sprüche im Forum, die darauf abzielen, jemand anderen oder dessen Meinung lächerlich zu machen, um sich dabei selbst in den Vordergrund des Interesses zu spielen. Wenn mir das passiert, pack ich regelmäßig die sprachliche Keule aus und donner damit zurück.
********_bln Frau
11.891 Beiträge
Sind meine moralischen Ansichten zu anspruchsvoll oder haben die Leute es tatsächlich nicht mehr so mit respektvollen Umgangsformen?

Ich denke weder noch. Im Internet tummeln sich um ums herum eine Vielzahl von Menschen. Im real Life ist die Zahl begrenzt. Da umgibt man sich doch häufig mit Menschen die ähnlich ticken. Von daher wird vieles gar nicht so im Ausmaß passieren.

Finde den Wunsch keineswegs ungewöhnlich und hat mich anfänglich auch mehr als irritiert . Irgendwann konnte ich annehmen, dass viele eben anders ticken.

Natürlich lässt man offline selten jemanden unkommentiert stehen.Allerdings lässt sich das wohl schwer ins Netz übertragen, weil eben doch das reale dazwischen fehlt. Da kann man leicht mal abtauchen, wenn man vielleicht

• Nicht mehr weiß was
man schreiben soll
• bereits alles gesagt ist
• Der andere vielleicht so.
negativ ist das es einen
belastet
• vieles missverstehen
• Der andere sich als
Energie Räuber entpuppt
• man einfach müde ist
• schnell los muss
• schlicht und einfach kein Bock mehr hat.
• Ein anderes Gespräch spannender ist
• Ein Forum Thema interessant ist und man versackt dabei etc .

Jeder für sich nimmt das Gespräch auf eine andere Weise wahr. Sich dahingehend einem doch fremden so transparent geben? Da wägt man einfach ab, denke ich.

Das hier erwähnte
Aber was mich zum Beispiel stört, sind dämliche Sprüche im Forum, die darauf abzielen, jemand anderen oder dessen Meinung lächerlich zu machen, um sich dabei selbst in den Vordergrund des Interesses zu spielen
mag ich auch so gar nicht. Beim lesen Frage ich mich oft wo die Kinderstube im wahrsten Sinne des Wortes geblieben ist. Das erschreckt mich eher, als das jemand nicht mehr antwortet. Da fehlt mir die Wertschätzung und der Respekt der Meinung des anderen Gegenüber.

Anders sehe das allerdings per CM, wenn es um das reale kennenlernen geht. Da wünsche ich mir diese Art des Verhaltens und Kommunikation. Wenn mein Gegenüber es nicht beherzigt, dann zeigt es mir es passt nicht. Als respektlos würde ich es aber nicht ansehen, sondern einfach das er anders tickt.

Das ist dann eher die natürliche Auslese für mich, ohne viel investiert zu haben.
Mir sind gemeinsame Werte wichtig.

Die Moral ist eine Hure.
*****ite Frau
9.544 Beiträge
Für eine *tipp*-Kontakt sind mir Werte fast egal. Gleicher Humor ist mir da wichtiger, und dass der andere keine hohle Fritte ist.
********_bln Frau
11.891 Beiträge
Aber ist Humor nicht auch ein Wert *nachdenk*
Guten Morgen Gemeinde,

da sind ja ein unterscheidliche Ansichten zu Tage gekommen.
Mit manchen kann ich mich persönlich zwar nicht identifizieren, aber ich respktiere sie.

Eines ist mir aber dennoch selber klar geworde,n beim Durchlesen eurer Beiträge bezüglich
des "nicht mehr meldens"!

Auch ich hab ein paar Leute mit dennen ich mich sporadisch unterhalte und wo man dann plötzlich aufhört zu schreiben, alledings weiß ich bei dieen Leuten das die as so handhaben, da man zwar sporadisch aber regelmässig schriebt und ich es bei diesen Personen auch nciht als Schlimm oder gar respektlos empfinde.

Auch bei sehr oberflächlichen Gesprächen passiert mir das selber, beispielsweise wenn mich Männer aus den Facebook-Gruppen wo ich drinne bin anschriebe.
Speziell wenn ich mich in solchen Gruppen vorstelle und klar meine homosexualität kommuniziere, da wird man denn angeschrieben aus welchen gründen auch immer, aber so wirklich tiefe habe diese Gespräche kaum und irgenwann schläfts ein.. was soll man auch auf eine "Hey , wie geht" anderes schreiben als dass es einem gut geht... und dann ja was dann?
Man fragt zurück und schwubs kommte auch bei der Antwort die mitgelieferte Frage "bist du single"?
Ich antworte zwar freundlich und wahrheitsgerecht drauf, auch wenn ich absolut genervt bin weil ein Trottel schon wieder nicht meinen Vorstellungstext gelesen har und schreibe dazu das ich ne Lebse bin.
Die Gegenseite macht ihrer Entäuschtung Luft und das wars dann mit dem chat.
Bei solchen Gsprächen empfinde ich das auch nicht besonderwichtig das man sich höflich verabschiedet, wäre nice aber nicht ganz so wichtig.

Viel wichtiger ist es mir wenn man einen Intensiven kontakt hatte, das wurde auch schon in einem Beitrag angesprochen.
Man hat ein gemeinsames Thema diskutiert oder ist sich sympahtish geworden, oder oder oder, jedenfalls läuft es bei diesen gEsprächen auf deutlich mehr hinaus als ein "Hey wie gehts" es wird eine bindung aufgebaut und bei solchen Gesprächen ist es mir halt wichtig das man mindetens verabschiedet.

Ist mir kürzlich sogar pssiert, was auch der auslösende Grund für meinen Beitrag war.
Ich hab hier im Joy jemanden Kennengelernt und haben dann nach nem Tag der einfachheit auf nen anderen Kommunikationsweg gewechselt.
Der kontakt war nicht nur von der Nachrichtendichte Intensiv sondern auch inhaltlich und wenn dann auf einmal von der Gegenseite der Kontakt abrupt abbricht, da komm ich nicht mit klar.
In dem Falle empfinde ich das es nicht zuviel verlangt sich zu verabschieden.

Das ganze auch auch einen Psychologischen Hintergrund bei mir, da ich sehr Stark an Verlustängsten liet und zusätzlich noch durch eine Emotionale Instabile Persönlichkeitstörung eine Störung der Emotionsregelung habe, ich kann meine Gefühle schlecht und nicht rational kontrolieren.
Von daher sind Umgangsformen für mich nicht nur Höflichkeiten, sie geben mir mir klare Signale an dennen ich mich orientieren kann wie ich mich zu verhalten habe.
Fehlt zum Beispiel die Verabschiedung und der kontakt bricht ab, da fängt sofort die Was wäre wenn und überhaupt, bin ich so scheiße gewesen oder warum wurde der Kontakt abgebrochen- Selbstzweiefelmaschine angeschmissen.

Abgesehen davon, das ich sowas schwer deuten kann wie das nun zu nehmen ist,
ich bin grundsätzlich für einen Freundlichen Umgang mit einander.

Es muss sich ja niemand nach Adelsettikete von mir verabschieden, ein "jo, bis denne" oder "Goad Goahn" nehm ich auch.
Es geht mir halt nicht ums wie sondern ums das mans überhaupt macht, wenn an sich intnsiev geschreben hatte, sonst springt unweigerlich die Zweifelmaschine bei mir an.
*******r91 Mann
2.322 Beiträge
Ich bin bei dem Thema sehr zwiegespalten muss ich ehrlich sagen. Auf der einen Seite finde ich höfliches schreiben mit Anstand und Respekt sehr wichtig, auf anderen Seite finde ich es aber auch nicht schlimm wenn man einfach plötzlich nicht mehr schreibt und dann erst einige Zeit später wieder weil man eben einfach zu tun hatte und nicht immer die Zeit vorhanden ist das genau zu erklären.

Ich bin der Auffassung, dass ich mich nicht mehr im Internet auf andere so sehr verlassen möchte, dass sie über mich in gewisser Weise bestimmen indem ich erwarte eine Antwort von ihnen zu erhalten und dann wieder antworten zu müssen. Für mich ergeben sich Gespräche wenn es an der Zeit ist und dann verschieben sie sich zu einem späteren Zeitpunkt.

Das Gespräch hier auf Joy vergleiche ich immer so ein bisschen mit der Unterhaltung in der S-Bahn erst wenn man sich dann wieder zu einem Gespräch verabredet entsteht eine gewisse Verbindlichkeit mit der Zeit aber auch nur dann wenn beide dazu bereit sind und mit diesem Druck dann auch umgehen können. Mit dem Druck antworten zu müssen aber vielleicht gerade nicht zu können ist es für manche schwierig das zu strukturieren und sich auch dann zu äußern wenn es schwierig wird.

Bei manchen persönlichen Gesprächen hatte ich schon verbindliches melden innerhalb einer Woche aber das hat sich dann manchmal gehäuft, dass es dann häufiger wurde und dann vielleicht auch mal ein oder zwei Wochen ausgeblieben ist und das konnte ich dann akzeptieren.
********_bln Frau
11.891 Beiträge
Das ganze auch auch einen Psychologischen Hintergrund bei mir, da ich sehr Stark an Verlustängsten liet und zusätzlich noch durch eine Emotionale Instabile Persönlichkeitstörung eine Störung der Emotionsregelung habe, ich kann meine Gefühle schlecht und nicht rational kontrolieren.
Von daher sind Umgangsformen für mich nicht nur Höflichkeiten, sie geben mir mir klare Signale an dennen ich mich orientieren kann wie ich mich zu verhalten habe.
Fehlt zum Beispiel die Verabschiedung und der kontakt bricht ab, da fängt sofort die Was wäre wenn und überhaupt, bin ich so scheiße gewesen oder warum wurde der Kontakt abgebrochen- Selbstzweiefelmaschine angeschmissen.

Ich kenne ähnliches aus meiner Vergangenheit. Mir half es im Kontakt zu erwähnen was mir wichtig ist. Rückmeldungen, Verabschiedungen etc. Wenn der andere meinem Wunsch nicht folgen mochte, dann sah ich es nicht als persönliche Ablehnung. Konnte besser damit umgehen und es so stehen lassen. Schlussendlich muss es ja niemand, wenn es nicht deren Weg ist. Es passt dann halt aber auch nicht und das festzustellen ist für mich sehr positiv.

Vielleicht wäre das auch ein Weg für Dich um das Thema zu entzerren, anstelle nur auf eine angemessene Umgangsform zu hoffen.

Selbst von Anfang an klar und transparent sein kann viel bewegen, bei diesen von Dir erwähnten intensiveren Kontakten. Egal ob online oder offline. Trifft ja meist auf beide Bereiche zu.
*******ant Frau
31.170 Beiträge
Dass Schriftkontakte auch mal wieder einschlafen- dauerhaft oder auf Zeit-
finde ich normal.
Viel schlimmer fand ich es immer, beim Wechsel auf eine andere Kommunikationsplattform jeden verdammten Tag mit "Guten Morgähn" und "Nachti" angeschrieben zu werden, nebst niedlichen Hunde- oder Katzenbildern.
********deUp Mann
2.549 Beiträge
Wenn ich Interesse für jemanden entwickle und mir evtl. auch ein persönliches kennenlernen wünschen würde, dann nehme ich mir nicht nur die Zeit zum Schreiben sondern bedenke auch wie mein Verhalten bei der Kommunikation beim Gegenüber ankommen könnte.

Wer möchte schon einfach stehen gelassen werden, ohne zu wissen was nun Sache ist bzw. wie es weitergeht.

Hat für mich schon was mit Wertschätzung und Fürsorge zu tun.
Wer da anderer Meinung ist, mag halt auch einen anderen Weg gehen. Dann halt ohne mich.

So einfach ist die Welt diesbezüglich für mich. *g*
**du Mann
1.089 Beiträge
Hallo Tenshiko

Nun, ich kann Dich sehr gut verstehen und bin mit Dir einverstanden. Es geht Dir ja besonders um regelmässige, womöglich intensive Kontakte, bei denen plötzlich, überraschend eine Funkstille eintritt. Und diese dauert zu lange, u.U. viel zu lange angesichts des vorherigen Kontakts.

Ein Zwischenbescheid kann tatsächlich in sehr vielen Situationen hilfreich sein und ist meist möglich. Es müssten m.E. extrem gute, glaubwürdige Gründe für die Funkstille bei der Wieder-Kontaktaufnahme gegeben werden können. Die Wahrscheinlichkeit eines absoluten Notfalls, bei dem man sich nicht mal melden kann, ist bei den heutigen Kommunikationsmöglichkeiten klein.

Da gehe auch ich davon aus, dass der entsprechende Mann an Dir nicht sonderlich interessiert ist, allenfalls andere Leute datete, mit denen es ev. nicht so klappte, Dich als Option sieht so à la "Da melde ich mich doch wieder mal, mal gucken, ich hatte da doch mal einen guten Kontakt..". Da habe ich auch eher einige Männer im Verdacht als Frauen..

Ich denke auch, dass Du einen solchen Mann eher "ausfiltern" solltest. Er dürfte wohl nicht gerade der Wertvollste sein.. Entscheidend dürfte ja dann schon sein, dass der Kontakt zwar mal gut war, aber eben leider nicht positiv weiterging.

Lg Pidu
Zitat von *********miede:

Viel schlimmer fand ich es immer, beim Wechsel auf eine andere Kommunikationsplattform jeden verdammten Tag mit "Guten Morgähn" und "Nachti" angeschrieben zu werden, nebst niedlichen Hunde- oder Katzenbildern.

@*********miede
Bei meiner Besten mach ich das zwar sporadisch ohne Hunde und Katzenbildchen und da weiß ich es wird als Wertschätzung gesehen.

Mit Leuten die ich gerade kennenlernen und auf einen privaten Messengerdienst geholt habe
und man sich ein paar Tage nicht geschrieben hatte, mag ich das unaufgefordert auch nicht.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Dem geschriebenen Wort gegenüber habe ich leider eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne. Falls inhaltliche Reize fehlen (im nicht-sexuellen Sinne), dann kann es nach ein paar Schriftwechsel gut sein, dass ich schlichtweg verdränge zurück zuschreiben. Es ist nicht böse gemeint und wenn es mir wieder in den Sinn kommt, dass "da ja noch was war" sind bereits mehrere Tage ins Land gezogen und dann schäme ich mich nochmals zu antworten. Vielleicht fehlt es mir an Höflichkeit, Anstand und Respekt, aber ich wüsste auch nicht wie ich es ändern könnte. Ich gehöre auch zu denen, welche nach einer textlichen Abhandlung im Rahmen von "Krieg und Frieden" einfach mit "ok" antworten, wenn es für mich passt. Da erzeuge ich bei Menschen welche mich nicht so gut kennen meist nicht gerade eine gute Stimmung.
@**du
Ich meinte das eher Geschlechtsübergreifend Allgemeingesellschaftlich und nicht auf Männer oder Frauen bezogen, deswegen hab ich auch extra den Offtopic-Bereich gewählt.
****p35 Mann
7.995 Beiträge
Das mit dem Anstand ist grundsätzlich sone Sache, die kulturell verschieden ist.
Mir wurde beispielsweise gesagt, dass es in Frankreich ganz anders als in Deutschland üblich sei, beim Zusammenkommen einander herzlich zu begrüßen, aber wenn jemand einzeln das Treffen verlässt, sich kaum bis gar nicht zu verabschieden, sondern eben zu gehen (das werde als höflich empfunden, man möchte die Geselligkeit nicht mit zahlreichen Verabschiedungen unterbrechen).
Die Netzkultur scheint mir grundsätzlich auch völlig anders, als das RL, sogar haben die speziellen Umgangsformen der Internetkommunikation auch die Verhaltensweisen im RL beeinflusst. Ich kann gut nachvollziehen, wie Du, liebe TE, es beschreibst, hatte selbst lange Zeit damit Probleme und achte heute sehr darauf, wem ich selbst meine Verbindlichkeiten zukommen lasse (ob im Netz, oder im RL) - denke halt, es bringt nix, sich darüber den Kopf zu zermartern. Wer sich in einer bestimmten kulturellen Umgebung bewegen will, tut wohl gut daran, sich die speziellen Kultureregeln im jeweiligen Kulturrahmen zu eigen zu machen oder zumindest sich daran zu gewöhnen, ähnlich dem Erlernen einer Sprache damit umgehen zu lernen, sich nicht mehr zu ärgern, wenn Chat-Kontakte einschlafen, manchmal wieder aufkeimen oder auch nicht, eben UNVERBINDLICH bleiben.
Damit müssen vermutlich alle hier irgendwie umgehen, nicht selten ist es vlt einfach ein Schutzmechanismus *zwinker*
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von ****p35:
Mir wurde beispielsweise gesagt, dass es in Frankreich ganz anders als in Deutschland üblich sei, beim Zusammenkommen einander herzlich zu begrüßen, aber wenn jemand einzeln das Treffen verlässt, sich kaum bis gar nicht zu verabschieden, sondern eben zu gehen (das werde als höflich empfunden, man möchte die Geselligkeit nicht mit zahlreichen Verabschiedungen unterbrechen).
Dies traf vielleicht im 18. Jahrhundert noch zu, bzw. wurde damals den Franzosen unterstellt, daher auch der Ausdruck "Französischer Abgang". Wahrscheinlich gibt es "den Franzosen" aufgrund von vielen kulturellen Einflüssen ohnehin nicht, so wenig wie "den Deutschen". Im Norden Deutschlands ist (man möge mir die Klischeekanone verzeihen) mehr als ein "Moin" als Begrüssung gebabbelt, was im Süden doch eher das Gegenteil darstellt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.