Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4386 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Die verbale Kommunikation zwischen Frau und Mann! (Teil 2)27
Im ersten Teil meiner kurzen Wissenschaftlichen Abhandlung zur…
zum Thema
Die verbale Kommunikation zwischen Frau und Mann!13
Immer wieder hört man ja das der Mann nicht richtig zuhört, oder zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Stiefkind der Kommunikation, die Beleidigung…

Warum
überhaupt beleidigen?

Bietet die deutsche Sprache nicht genügend Möglichkeiten, um sich sachlich und konstruktiv auszudrücken?

Bin ich nicht in der Lage, Höflichkeit als einen Grundwert des menschlichen Zusammenlebens zu akzeptieren und zu praktizieren?

Es ist auch eine Frage von Respekt und Achtung vor anderen, vor andersdenkenden und eine Erweiterung des eigenen Weltbildes kann auch nicht schaden.

Verständnis und Akzeptanz versuche ich zumindest für mich für die Meinungen und Sichtweisen anderer zu haben.

Und wenn ich etwas nicht verstehe, wenn ich etwas nicht gut finde, ist doch egal, ich kann es einfach stehen lassen, vielleicht versteht es ein anderer oder es gefällt anderen.

Und wenn es mir wichtig ist, kann ich höflich fragen, wie es gemeint war.

Ich halte Beleidigungen schlicht für überflüssig.

Aber das ist nur meine Meinung.

lg cruiserman Ralf
Ich halte Beleidigungen für zwischenmenschlich wichtig,

da die Realität nicht rosa und der Mensch nicht nur gut ist... Ich nicht nur gut bin.

Ich halte es für eine meiner bedeutendsten Errungenschaften in meinem Leben, mich deutlich von anderen abgrenzen zu können und geistige Tiefflieger auch als solche zu bezeichnen.

z.B. Assi-TV, wie arm wäre meine Welt, wenn ich die von sich selbst sehr überzeugten Talkshow-Gäste, als mir ebenbürtig oder als echte moralisch vertretbare Größe ansehen würde. Nein, ich bin besser.

Moralisch gesehen ist es verwerflich, sich anderen überlegen zu fühlen, jedoch nur weil eine Moral nie ehrlich ist.

Beleidigungen dienen dazu klare Emotionale Grenzen aufzubauen, das ist eventuell nicht nett, aber notwendig.

LG
Brian
die deutsche Sprache
... bietet glücklicherweise viele Verwendungsmöglichkeiten! Sie dient nicht nur dazu, Sachverhalte darzustellen oder Vorgänge zu beschreiben - sie kann auch (z.B.) poetisch, derb, werbend, beleidigend sein, je nach Kontext und je nach Sprecherabsicht! So kann der "dicke Arsch" zum einen den objektiven Sachverhalt unverbrämt dokumentieren - zum andern die echte Begeisterung übermitteln - aber auch dazu dienen, die Selbstkasteiungsversuche des Gegenübers als vergeblich zu kennzeichnen. Auf der anderen Seite (der Kommunikationskette) ist das Selbst-Verständnis des Hörers mit entscheidend: ich höre doch, was ich hören will - und lasse mir das obige Etikett noch lange nicht von jedem unwidersprochen aufkleben!
Schreckliche Vorstellung, dass wir nur noch in "Sachtexten" miteinander reden könnten! Die Emotionalität macht doch (den Gebrauch von) Sprache erst aufregend und schön!
Bin ich nicht in der Lage, Höflichkeit als einen Grundwert des menschlichen Zusammenlebens zu akzeptieren und zu praktizieren?

...und genau das interpretiert eben jeder Mensch für sich eben anders und ich finde das darf er auch!
smile@Brain
Beleidigungen dienen dazu klare Emotionale Grenzen aufzubauen, das ist eventuell nicht nett, aber notwendig.

schön gesagt......nur sollte man auch bereit sein die Konsequenzen dafür zu tragen, denn bei so mancher habe ich es persönlich schon bereut, letztendlich sehe ich es aber so das sie unumgänglich war!
*****_48 Frau
181 Beiträge
Die Emotionalität macht doch (den Gebrauch von) Sprache erst aufregend und schön!

......so man sie beherrscht!
ich kann

mich abgrenzen, etwas klar und deutlich zu sagen, zu beurteilen, einzuschätzen, dass anders oder besser sein betonen....

kann ich alles tun, auch ohne zu beleidigen. Es bringt mich nicht wirklich vorwärts.

Vielleicht ist Beleidigen das falsche Wort, ich kann mich auch anders abgrenzen.

Nur dies auf Kosten anderer zu tun, halte ich für falsch. Eine wirkliche Beleidigung ist für mich vorsätzliche Verletzung eines anderen. Und das ist nicht zwingend notwendig.

lg cruiserman
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@brian
z.B. Assi-TV, wie arm wäre meine Welt, wenn ich die von sich selbst sehr überzeugten Talkshow-Gäste, als mir ebenbürtig oder als echte moralisch vertretbare Größe ansehen würde. Nein, ich bin besser.

da kann man auch durchaus beispielhaft im JOY bleiben, aber abgrenzen kann man sich auch durch "aus_dem_Weg_gehen". Ich muss nicht jedem Bescheuerten sagen, dass ich ihn bescheuert und mich "besser" finde. Meistens versuche ich mich daran zu halten, ausser Bescheuerte sind so bescheuert und suchen selbst unbedingt Streit mit mir - dann ist es mir sogar meist ein Vergnügen ... *zwinker*

Erwin
***an Frau
10.900 Beiträge

Auch wenn ich denke, mein Gott wie Scheiße ist der denn (Entschuldigung, ich denke das), rechtfertigt es aber noch lange nicht es auch auszusprechen.

Es ist ein sehr großer Unterschied, ob ich etwas im TV sehe, hier in den Foren lese, oder ob ich jemanden persönlich gegenüber stehe.

In den ersten beiden Fällen habe ich ja die Möglichkeit nicht darauf zu reagieren, und im dritten Fall könnte ich mich ja unter einem Vorwand entfernen.

Ist doch immer eine Frage wie wichtig mir das alles ist. Im Zweifelsfall wie wichtig ich bin *mrgreen*
hhhhmmm....
Nur dies auf Kosten anderer zu tun, halte ich für falsch. Eine wirkliche Beleidigung ist für mich vorsätzliche Verletzung eines anderen. Und das ist nicht zwingend notwendig

eine ausgesprochene Beleidigung hat auch immer eine Vorgeschichte, mal davon abgesehen wer von beiden Parteien den Ball in das rollen brachte.

...ich persönlich ziehe die "Beleidigung "vielen anderen Dingen vor, was nicht heißt das ich durch das Leben laufe und möglichst viele Menschen beleidige...es handelt sich ja hierbei um sehr emotionale Situationen,

Hier in den Foren kann ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum man beleidigt oder sich beleidigt fühlt...
...
und um bei Joy zu bleiben... manche stehen unter bestimmten Bedingungen auch darauf, finden es erotisch anziehend....

Für mich ein grenzwertiges Spiel, nicht durchführbar, aber andere sollen darauf total scharf sein...

Ich habe das Problem, wenns überhand nimmt, nehme ich den Menschen nicht mehr ernst und dann passiert das wie auf Seite 8

ich amüsier mich köstlich und wenn du Brian dieses ??? Programm meinst, dann heißt das doch auch Unterhaltungsfernsehn... *grins*, hier allerdings finde ich es erbärmlich, wie niederträchtig und armseelig die Menschen selbst vermarkten....

Wenn man bedenkt, dass bereits der Nickname gegoogelt werden kann, erstaunt, wie wenige Menschen sich einen Kopf darum machen, was sie alles öffentlich präsentieren...
***an Frau
10.900 Beiträge
Hier in den Foren kann ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum man beleidigt oder sich beleidigt fühlt...

Frag doch mal die Mods danach wie die das sehen, deren täglich Brot ist es hier in den Foren wegen Beleidigungen einzugreifen.

*modda*
.....
Vielleicht sollte man lernen sich besser abgrenzen zu können und Prioritäten zu setzen und seine eigenen Aussagen nicht zum Dogma für andere werden lassen!

lg Mike
ich glaube nicht, dass hier jemand einen Anspruch auf ein Dogma hat.

Es gibt gute und schlechte Beiträge, Meinungen und Ansichten, die richtig oder falsch sein können.
Was subjektiv richtig zu sein scheint, kann objektiv schon wieder anders betrachtet werden.

Und abgrenzen kann ich mich durch meine eigene Meinung, zu der ich stehe, sie aber auch überdenken kann, wenn es angebracht ist.

Aber es sind doch nur Meinungen von unterschiedlichen Menschen, die hier geschrieben werden. Menschen mit unterschiedlicher Bildung, unterschiedlichem Alter und unterschiedlichen Ansichten.

Also warum beleidigen?

Warum gibt es eine Joy Club Regel?

Vor dem Erstellen eines Beitrags lesen!

Seid nett zueinander

Keine Beleidigungen und persönliche Provokationen

Ist das so schwer?

lg cruiserman
@cruiser
Also warum beleidigen?

genau das war die Frage im Eingangsposting! schön das du uns daran in dieser Form erinnerst....smile,

und sicherlich sind die Regeln wohl wichtig und klar für eine Plattform wie diese...ohne Regeln geht es nun oft mal nicht!

was offen bleibt ist wohl ....ist die Beleidigung nun ein probates Mittel in der Kommunikation, ich bleibe mal beim ja, wenn sie nicht benutzt wird! sondern wirklich von den tieferliegenden Schichten des menschlichen daseins kommen, nämlich aus den Emotionen!

lg Mike
ich kann das schon verstehen, aber vieles, was aus Emotionen resultiert macht verletzbar und verletzt.

Also können Emotionen auch nicht immer unter Kontrolle sein. Dann ist vieles verständlich, auch wenn es beleidigend ist.

Aber Beleidigung aus Berechnung, mit dem Bewusstsein, mit der puren Absicht, um jemanden nieder zu machen oder lächerlich zu machen, also beleidigen oder verletzen zu wollen, dass halte ich für nicht akzeptabel.

lg cruiserman
also ich wurde hier noch nie beleidigt.
geärgert, genervt, ja, das schon.

aber ne beleidigung würde voraussetzen,
dass mich hier irgendwer kennt oder zumindest
durchschaut,

und das tun in der Regel reale Bekannte
viel besser *zwinker*
@evian
Auch wenn ich denke, mein Gott wie Scheiße ist der denn (Entschuldigung, ich denke das), rechtfertigt es aber noch lange nicht es auch auszusprechen.

Ist dir aufgefallen, dass du dich für deine Gedanken entschuldigt hast?
Warum, glaubst du etwas falsch gemacht zu haben, oder dass diese Gedanken ein moralisches Fehlverhalten bedeuteten.

Diese Herangehensweise, selbst Gedanken moralisch zu werten und als moralisch nicht legitim einzustufen, ist es was mich an z.B. der Meinung von @*******man zu tiefst stört und was Beleidigungen wichtig macht.

Ich empfinde es als notwendig, sinnlose oder überflüssige Kommunikation, nicht nur schweigend ertragen zu müssen, sondern diese durch ein klares, allgemein verständliches und endgültiges persönliches Werteurteil beenden zu können.

Ich möchte nicht jedem Menschen ausweichen müssen, nur weil der Klügere nachgibt wenn ein Encephalon-Pygmäe meinen Weg kreuzt.

Ab und an macht es einfach viel mehr Spaß, überlegen zu sein und zwar so, dass der andere es auch bemerkt!!!
Ich empfinde es als notwendig, sinnlose oder überflüssige Kommunikation, nicht nur schweigend ertragen zu müssen, sondern diese durch ein klares, allgemein verständliches und endgültiges persönliches Werteurteil beenden zu können.

Ich gehe mal davon aus, dass du das jetzt rein virtuell meinst, denn in der Realität können das Menschen sein dir nahe stehen und du genau diese von dir in das Abseits katapultierst....

Ist dir aufgefallen, dass du dich für deine Gedanken entschuldigt hast?

Für seine Gedanken muß man sich in der Regel auch nicht entschuldigen....wie sagt man so schön"die Gedanken sind frei"

Moralisch bedenklich ist eben nur ob man sich für das gesprochene Wort wenn es einer ehrlichen Grundlage und tiefer Verletzung aus der eigenen subjektiven Wahrnehmung......die vorher stattgefunden hat entschuldigen muß!

Aber einfach mal verbal um sich zu schlagen halte ich nicht für unmoralisch sondern für ziemlich hirnrissig!
Aber einfach mal verbal um sich zu schlagen halte ich nicht für unmoralisch sondern für ziemlich hirnrissig!

Richtige Beleidigungen, sind doch nur dann treffend, wenn der "Schlag" ohne Aggression und aus einer überlegenen Position, man könnte sagen mit einer moralischen Erhabenheit geführt wird.
Blanke Pöbelei entspringt dabei doch meist dem Gefühl unterlegen zu sein und wirkt meist wie der Versucht ein Rest Selbstwertgefühl zu behalten.
*****y_I Frau
7.646 Beiträge
ich versteh es ebenso wenig wieso man mit (s)einer Meinung gleich beleidigend wirkt.
Warum darf man sich denn nicht von gewissen Dingen abgrenzen, wo man meint, man teilt nicht die Ansicht desjenigen?
Ich kann und werde mir doch nichts aufoktroyieren lassen wozu ich keinen Zugang finde.
Es gibt bei einem einzigen Thema von 100 Menschen auch 100 mögliche verschiedene Meinungen.
Kommt es nicht auf eigene Erfahrungen, eigenes erlebtes an, warum man so und nicht anders darüber denkt und urteilt.
Und wegen meiner Denkweise mich zu entschuldigen fällt mir persönlich schwer... allerhöchstens kann ich es "überdenken"
muss aber nicht zu der Erkenntnis gelangen, beleidigt zu haben, denn jeder hat ein anderes Empfinden.
Virtuell ist Dünnhäutigkeit schlecht erkennbar, ausser bei Dauerjammerern...

Übertreibungen wahrscheinlich für manche ebenso wenig... könnte sein es liegt am Lebensumstand, Bildung , sowie Erziehung, Lebenserfahrung
*********t_bw Frau
841 Beiträge
[...]was Beleidigungen wichtig macht.

Hmm ... *gruebel*

Jein.

Ja, auch ich möchte keine Kommunikation weiterführen (oder dieser ausweichen), die mir sinnentleert und überflüssig erscheint und rede da lieber Tacheles.

Aber wenn ich das (Wert)Urteil fälle, nämlich dass das "wir" uns aus meiner Sicht nichts zu sagen hat (weil wir zB. in unterschiedlichen Welten leben, unsere Wertmaßstäbe zu sehr differieren, andere Lebensinhalte für interessant erachten u.ä.) und ich dem Smalltalk -der ja eigentlich immer geht- nicht zugeneigt bin und daher auf weitere Kommunikationsveranstaltungen verzichte, so ist dass nach meinem dafürhalten keine Beleidigung.

Oder täusche ich mich da? *gruebel*

Ab und an macht es einfach viel mehr Spaß, überlegen zu sein und zwar so, dass der andere es auch bemerkt!!!

Du bist und bleibst eben ein Ar....... . *blume*
richtig!
Blanke Pöbelei entspringt dabei doch meist dem Gefühl unterlegen zu sein und wirkt meist wie der Versucht ein Rest Selbstwertgefühl zu behalten.

Aber geht es nicht oft in Beleidigungen darum sich sein Selbstwertgefühl zu erhalten?Was ich allerdings als völlig legetim ansehe, ein Grund warum es schwer möglich ist mich zu beleidigen!

Sollte es mir jedoch um Erhabenheit und Eitelkeit meinen gegenüber gehen....brauche ich sie nicht verbal zu artikulieren...entweder ich kann sie empfinden in mir oder eben nicht...., denn darum geht es ja letztendlich.....
***an Frau
10.900 Beiträge
@Brian_Lorenzo
@***an, das hast du verkehrt interpretiert, ich habe mich nicht für meinen Gedanken entschuldigt, sondern für meine Ausdrucksweise, denn das mache ich in einem Beitrag hier NIE so. Meine Gedanken sind nicht so ohne jegliche Emotionen, aber hier in meinen Beiträgen achte ich schon darauf wie und was ich schreibe.

Und das ist natürlich nicht nach jedermanns(frau) Geschmack und wenn ich mich halt mal antiquiert ausdrücke, na gut, es muss ja nicht gefallen und sollte aber auch nicht andere unbedingt dazu bringen es zu zerpflücken bzw. runterzumachen.

Ist es nicht so, dass es eben halt immer welche gibt die sich rhetorisch besonders gut ausdrücken können und wie im Fall von @***ne, der die deutsche Sprache mit all ihren grammatikalischen Feinheiten aus dem ff kann, natürlich den Finger ganz besonders tief in die Sprachwunde legen kann.

Frage ich mich natürlich, ist das dann hier das richtige Forum dafür?

Anderseits frage ich mich auch, warum lässt du(ich) die Kritik, eventuelle Beleidigungen nicht einfach unbeachtet so stehen, wartest eine Seite ab und schon erinnert sich keiner mehr daran. Das wäre die beste aller Möglichkeiten auf Beleidigungen zu reagieren.

Aber da sind dann die Kränkungen und man will sich natürlich auch rechtfertigen, wieder die Frage: Warum tu ich das überhaupt?

Da bin ich wohl ganz anders und vermute mal, da ich im realen Leben nicht auf Konfrontation aus bin, ich meinen Mitmenschen in der Regel freundlich entgegenkomme, eben hier nicht auf Beleidigungen eingestellt bin und dann nicht souverän reagiere.

Aus diesem Thread nehme ich zumindest für mich für die Zukunft mit, Beleidigungen werde ich nicht mehr aufgreifen bzw. mich darüber echauffieren.
… wartest eine Seite ab und schon erinnert sich keiner mehr daran.

Wenn es sich dabei um eine vernachlässigenswerte Äußerung handelt, okay. Ich bin aber nicht bereit, im Lauf einer Auseinandersetzung eine meine Person oder meine Standpunkte betreffende, unangemessene, falsche oder abwertende Zuschreibung unkommentiert stehen zu lassen, wenn ich Gefahr laufe, damit dieser Zuschreibung zuzustimmen. Ich bin an Inhalten interessiert und deshalb eventuell gezwungen, auf eine Äußerung zu reagieren, wenn sie mich oder meinen Standpunkt blamiert oder herabwürdigt. Dabei nehme ich mir gegebenenfalls heraus, die Erwiderung so zu formulieren, daß sie als eine Bloßstellung gelesen werden kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.